Diskussion:Mano Ziegler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mano Ziegler“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Ich fand zwei Geburtsdaten, einmal den "7. Juni 1908" und in der Deutschen Nationalbibliothek ist "1909" angegeben. Welches ist richtig?-- Arche-foto (Diskussion) 11:05, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Olympiateilnahme 1936 ?[Quelltext bearbeiten]

Bis auf den Eintrag bei http://www.autoren-bw.de/inc/su_aut.php?id=969 gibt es bisher keine Belege dafür, hat jemand da entsprechende Hinweise?
Hatte via die Kontaktdaten dieser Seite den Herrn Ziegler angeschrieben, Brief kam als unzustellbar zurück, war ja sowieso recht unwahrscheinlich aufgrund des hohen Alters den noch zu erreichen. Nun schrieb ich die Betreiber o.g. Seite an und fragte nach deren Quellen, warte auf Antwort. Arche-foto (Diskussion) 12:23, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Da stimmt was nicht. Erstens ist in unser Liste der Olympiateilnehmer kein Ziegler vorhanden. Zweitens sind da vollkommen unzusammenhängende Veröffentlichungen. 1948 Musik. dann lange Pause bis zu den Messerschmidt. Und dann plötzlich als 90-jähriger Wanderführer. Verdacht: verschiedene Personen Eingangskontrolle (Diskussion) 22:28, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

  • Hallo und Danke für die aktive Mitarbeit bzw. Artikelbetreuung!
Wo ist denn Eure Liste der Teilnehmer einsehbar?
Ich bin für jeden Einwand zu haben, nur sehe ich keinen Konflikt wenn ein Autor sich für Sport und Musik und Technik interessiert u. darüber schreibt. Nun habe ich das betreffende Buch: "Silberne Wolke, Capriccio-Musikverlag, Berlin 1948" nicht gelesen und kann nicht sagen ob es da wirklich und nur um Musik geht...
Allerdings sehe ich keinen 90jährigen Wanderführer, bei der "Allgäu"-Ausgabe war der Autor (rüstige?) 70 Jahre, das Buch wurde dann vom Verlag ca. 15 Jahre neu herausgegeben.
Mich würde eher interessieren ob der Ziegler nun 1908 oder 1909 geboren wurde.
Gruß arche-foto
Edit: Diese Liste ist die von 1936. Damals gab es sechs Turmspringer, Ziegler war laut dieser Liste nicht dabei. Junee Kay (Diskussion) 23:14, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
  • Das Beste ich nehme das mit dem 1932er Turmspringen und der 1936er Olympiade erstmal wieder raus - bis es neue Erkenntnisse bzw. entsprechende Belege gibt. Gruß arche-foto
Es mag sein, das er 1936 nicht als Turmspringer antrat, sondern in einer anderen Sportart. --Eingangskontrolle (Diskussion) 08:05, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Aber in der Liste sind doch wirklich alle Teilnehmer aufgeführt, oder? Ich habe mit STRG+F gesucht, er steht definitiv nicht in der Liste. Junee Kay (Diskussion) 10:44, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hatte an die bei http://www.autoren-bw.de/inc/su_aut.php?id=969 (Autorinnen u. Autoren in Baden-Württemberg) hinterlegte Anschrift des Herman E. Ziegler geschrieben zwecks Klärung der offenen Fragen u. des Geburtsjahres, doch kam der Brief als nicht zustellbar zurück. War ja sowieso recht unwahrscheinlich bei dem wenn dann hohen Alter. Schrieb auch die Autoren der o.g. Seite an zwecks Mitteilung.
Was machen wir nun mit der Olympiateilnahme? Soll ich das rausnehmen? Ich schrieb die Macher der o.g. Seite an und fragte nach deren Quellen. Das dauert aber sicherlich bis die antworten. Arche-foto (Diskussion) 12:17, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quellenangabe
Hallo, das Literaturmuseum antwortete auf meine Anfrage u. nannte die Quelle für die Angaben zu Herman Ziegler auf ihrer homepage. Ich zitiere:
"Sehr geehrter Herr Rüchel,
die Quelle für den Autor ist "Autoren in Baden-Württemberg. Ein aktuelles Nachschlagewerk. Stuttgart 1991 (Silberburg-Verlag).
Ansonsten werden die Daten von den Autoren geschickt und vom Administrator eingegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jürgen Oppermann
Museum für Literatur am Oberrhein / Literarische Gesellschaft
Karlstraße 10
76133 Karlsruhe
Tel. 0721-133-3989
Fax 0721-1334089
www.literaturmuseum.de
bibliothek@literaturmuseum.de"
Arche-foto (Diskussion) 15:31, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Offenbar war dieser Ziegler schon ein bedeutender Schreiber, mehrfach auch als "Airbus-Sprecher" im Spiegel erwähnt, also vermutlich Mitarbeiter von MBB oder einer dieser Firmen, ein Buch gibt es auch auf englisch, siehe [1] - es muss eigentlich über den gedruckte Nachrufe in der Flugrevue oder ähnlichen Blättern geben. Diese Drei-Zeilen-Lebensläufe, die man im Netz findet, sind oft verkürzt, vielleicht war er Ersatzmann oder wurde krank, so dass er nicht wirklich teilgenommen hat. Mögliche Auflösungen für diese Widersprüche gibt es viele. Für die Annahme, dass es verschiedene Personen sind, gibt es keine guten Gründe. --Cholo Aleman (Diskussion) 17:24, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Nachricht vom Ableben ihres ersten Chefredakteurs war der Flug Revue in ihrer Dezember-Ausgabe 1991 lediglich zwei Sätze wert. --Бг (Diskussion) 17:20, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Arche-foto: Fehlt, oder lebt der Mann noch? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:44, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

bisher nicht ermittelbar - siehe oben arche-foto (Diskussion) 09:11, 21. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Laut https:[2] ergänzt. 29. Oktober 2015 17:33 Uhr--Hps924 (Diskussion) 18:03, 29. Nov. 2015 (CET) Siehe auch [3]--Hps924 (Diskussion) 18:03, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]