Diskussion:Mapuche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!


--Zwobot 13:03, 19. Jan 2006 (CET)

Anzahl der Volksgruppen[Quelltext bearbeiten]

Aus dem aktuellen Artikel: "Die Mapuche teilen sich in drei Volksgruppen auf, die Picunche, Huilliches, Pehuelche und Pehuenche". Das sind aber 4 Volksgruppen, oder gehören hier zwei Bezeichnungen zu einem einzigen Volk? --84.178.32.155 01:15, 4. Aug 2006 (CEST) Johannes


Im heutigen Sprachgebrauch (und vielleicht auch früher) ist Mapuche (Landsleute) ein Oberbegriff; die Ldafkenche (Küsten-Leute), Pikumche (Nordwind-Leute), Pewenche (Palmbaum-Leute), Puelche (Ostleute) sind Untergruppen mit zusammenhängendem Ansiedlungsgebiet, die allesamt ähnliche Mundarten sprechen.
Die Ldafkenche, Pikumche und Pewenche siedeln westlich der Anden im Gulumapu (Chile) und werden als Guluche zusammengefasst; die Puelche dagegen siedeln östlich der Anden im Puelmapu (heutiges Argentinien), anscheinend haben sie das argentinische Patagonien von chilenischer Seite aus besiedelt, um spanischen Eroberern auszuweichen. Die oben nicht erwähnten Wilhiche im Süden Chiles sprechen eine abweichende, heute fast ausgestorbene Mundart, was vielleicht daran liegt, dass sie ihre Unabhängigkeit gegenüber Spanien und Chile schon sehr früh verloren.
--Heinrich Puschmann 19:32, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Berichtigung![Quelltext bearbeiten]

Im Buch : Chile Osterinsel von Plyglott ist wie folgt geschrieben:

Dass die Indios in Chile die Atacameños, die Diaguita und die Araukaner waren. Die Südlichen Araukaner trennen sich im groben in die:

Picunches (Männer des Nordens), Mapuche (Männer des Landes) und die Huilliche (Männer des Südens) auf.

Zu den Mapuche gehören die -> Pehuenche, die Puelche und die Tehuelche welche Nomaden waren.

Die Picunches lebten zwischen dem Fluss Aconcagua und dem Bio Bio Fluss. Die Mapuche zwischen Itata und Toltén. Die Huilliche zweischen dem Fluss Toltén und der Insel Chiloé.

Ich würde diese Berichtigungen gerne in den Artikeln sehen, weil es so sicher richtiger ist. Vorallem weil ich aus Talcahuano stamme und hier eine Ahnenforschung anstellen wollte. Vielen Dank!

-> User Shurdriia


Diese Aussagen sind teiweise falsch oder spiegeln einen sehr veralteten Sprachgebrauch wider, siehe oben. Und che bedeutet nicht etwa Männer (da auch Frauen so genannt werden), sondern Menschen, Leute. --Heinrich Puschmann 19:32, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Keine Belege für Religion[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält keinerlei Belege für seine Aussagen im Punkt Religion. Manches kommt mir wie absoluter Schwachsinn vor und sollte gelöscht werden (bei den *LOL* 7_Gottheiten *LOL* hat anscheinend irgendein Amateurforscher Dinge abgezählt, die ihm sein Informant als heilig bezeichnete).

Offenbar ist, das Mapuche Schamanismus betreiben, aber das steht im Artikel nur beiläufig am Ende. Wichtige Begriffe sind außer Machi (Schamane) noch Gynechen/Gynemapun (Beherrscher der Menschen/Beherrscher des Landes), Gilhatun (Bittfeier), We Tripantu (Neujahr). Aber auch das braucht natürlich Belege.

--Heinrich Puschmann 18:18, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mapuche und Politik[Quelltext bearbeiten]

Schön, dass sie Kultur, Religion und Mythologie haben. Mit der Politik habens die Mapuche aber anscheinend nicht so. Ach doch, da war mal ein Aufstand. Und in den Comunidades gibt es radikale Elemente (anscheinend nicht organisiert). Und Landkonflikte. Und "Gerichtsurteile gegen militante Mapuche-Angehörige", die aber umstritten sind. Aber für einen eigenen Abschnitt neben den exotistischen Abschnitten reicht es nicht. Dann gibt es noch einen Link auf eine deutschsprachige Website. Die Einträge dort sind aus dem Jahr 2006. Arme Mapuche, vergessen von der Welt und von der deutschsprachigen Wikipedia? Nein, ein Teil der deutschen Tagespresse berichtet sehr wohl z.B. vom Hungerstreik von militanten Mapuche (manche haben Hütten angezündet) und den Schwierigkeiten des Präsidenten, sie zum Abbruch des Hungerstreiks zu bewegen (SZ vom 17.09.2010, S. 7). Aber die WP schwebt ja über den Niederungen der Tagespolitik. --Dlugacz 23:57, 18. Sep. 2010 (CEST) Ach so, es gibt also auch einen Artikel Indigene Bewegung in Chile, der sich mit der Politik von Mapuche-Organisationen befasst (und seit Jahren einen lächerlichen Neutralitätsbaustein trägt). Von dem Artikel erfährt man als Leser dieses Artikels jedoch auch nichts. --Dlugacz 00:20, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich nehme an, dass es allen recht ist, dass ich die Karte mit dem Siedlungsraum eingefügt habe. Hellsepp 00:24, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

"der,die,das" bei Fremdbezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Soll es im Artikel nun "der Gilhatun" oder "das Gilhatun" heißen? Aber nicht einmal so und einmal anders; ich befürchte, die Mapuche können uns da nicht weiterhelfen, im Mapudungischen gibt es keine Geschlechtsunterschiede bei den Nennwörtern. --Heinrich Puschmann (Diskussion) 18:57, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gott - Götter?[Quelltext bearbeiten]

Unter 2. ist zu lesen: "Der oberste Gott der Mapuche ist Gynechen (Ngenechén oder Ngünechén). Für die Mapuche ist er zugleich Vater, Mutter, Bruder und Schwester." Weiter oben steht aber, die Mapuche hätten keinen obersten/zentralen Gott. Muss das historisch differenziert oder korrigiert werden?--sauerteig (Diskussion) 09:05, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Eindruck, Gynechen ("Menschenherrscher"), auch Gynemapun ("Landesherrscher") genannt, ist das mächtigste der Geisteswesen, aber nicht allmächtig im christlichen Sinn. In der Wycliff-Übersetzung des Neuen Testaments (1997) wird theos mit "Ngünechen" (also Gynechen) übersetzt, was bei christlich geprägten Mapuche vermutlich zu einer Vermischung beider Wesen führt. Persönlich habe ich unter Mapuche die Meinung eingeholt: "Jeder Mensch braucht eine Vision zum Leben" --Heinrich Puschmann (Diskussion) 10:30, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Bei Lindig/Münzel steht „allmächtig“, wobei natürlich nicht die christliche Vorstellung gemeint ist. Die synkretistische Vermischung und Gleichsetzung mit dem Christengott ist sicherlich so. --Fährtenleser (Diskussion) 18:58, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel sollte überarbeitet werden[Quelltext bearbeiten]

Leider habe ich keine Zeit dafür. Aber es befinden sich im Artikel zum Teil völlig irrsinnige Behauptungen ohne Belege (streng militärisch erzogene Kinder, die spanische Gefangene gefoltert, vergewaltigt(?!), hingerichtet und gespeist(?!) haben sollen? Wie konnte das solange ohne Belege hier stehen??? unglaublich...)

Dann als Begriffserklärung von Machi steht 'weibliche oder homosexuelle „Schamanen“' belegt mit dem Werk Die Indianer. Kulturen und Geschichte der Indianer Nord-, Mittel- und Südamerikas von Lindig und Münzel. Hier scheint es sich um ein wirklich grober Übersetzungsfehler zu handeln, der sich die Herren Lindig und Münzel erlaubten (und überhaupt immer wieder dort auftauchen, wo Fragwürdiges oder Unsinniges steht), vermutlich aus El Reyno de Chile, sus Indios y sus guerras von Miguel de Olaverria im Jahr 1594 geschrieben, und erschienen im Jahr 1852 in Claudio Gays Documentos sobre la historia, la estadística y la geografía de Chile, auf Seite 22:

"[...] que ninguna [ley] se estiende a dar muerte si no en caso de sodomia ó hechizeria [...]

'einzig Sodomie oder [böse] Hexerei werden bei ihnen [den Mapuche] mit dem Tod bestraft'

(böse) Hexerei kalkutun darf nicht mit machitun, dem Heilen der machi verwechselt werden. Und das beides mit dem Tod gestraft wurde, heisst noch lange nicht, das Sodomie und böse Hexerei in Verbindung gebracht wurden. --Ninud (Diskussion) 19:38, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Da steht:"... in westlichen Behausungen". Was sind westliche? Behausungen? Gibt es überhaupt westliche? Behausungen oder meint man zivilisierte Behausungen? Und Behausungen sind wohl auch nur bessere Hütten oder Zelte. (Meine Meinung)--Hopman44 (Diskussion) 10:32, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich dem mal angenommen. So besser? --Fährtenleser (Diskussion) 12:20, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Das hast du gut gemacht.--Wilske 12:28, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Dem schließe ich mich an!--Hopman44 (Diskussion) 12:57, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Anzahl nicht aktuell?[Quelltext bearbeiten]

In einem Bericht der gfbv steht:

"Laut  dem  chilenischen  Zensus  von  2012,  der  Anfang  April  2013  veröffentlicht  wurde, rechnen  sich  1.508.722  Personen  den  Mapuche  zu:  Damit stellen  sie  9,9  Prozent  der chilenischen Gesamtbevölkerung (16.634.603)." 

(https://www.gfbv.de/fileadmin/redaktion/Reporte_Memoranden/2013/Mapuche_Memorandum__November_2013_HP.pdf) LichtStrahlen (Diskussion) 13:25, 6. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Klage gegen Mapudungun-Version von Microsoft XP[Quelltext bearbeiten]

Die wollten allen Ernstes keine Version des Betriebssystems in ihrer eigenen Sprache haben? Kann man das erklären? Falls es möglich ist, sollte es meines Erachtens im Artikel stehen. --2A0A:A541:2A92:0:8EB8:4AFF:FEB7:C049 04:06, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Heute nennt man das "kulturelle Aneignung" (lief damals noch nicht unter diesem Label, aber die Begründung ging inhaltlich in die Richtung).--Jordi (Diskussion) 23:33, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]