Benutzer Diskussion:LichtStrahlen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast.

...

Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben. --Eva K. Post 22:38, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Zollunions-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel nach Zollunion Deutschland-Österreich verschoben. Als neu angemeldeter Benutzer kannst Du das noch nicht, das geht erst nach 4 Tagen. --Eva K. Post 22:38, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Begrüßung, Hubert, FOLLOW und Magira[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen,
es freut mich, jemanden begrüßen zu können, der an Fantasy interessiert ist und FOLLOW und Armageddon zu kennen scheint. Deine Ergänzung im Artikel über Hubert habe ich etwas geändert, er ist in letzter Zeit durchaus noch aktiv. Bist Du Fellow, kennen wir uns? In FOLLOW heiße ich auch Perrak und bin beim Stein. -- Perrak 13:56, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Perrak, nein, ich bin nicht bei FOLLOW. Ich habe mit Freunden vor langer Zeit Armageddon gespielt, es gefiel uns sehr gut. Und ich finde auch heute noch, dass es ein tolles Spiel ist. Jede Artikel-Ergänzung finde ich sehr gut, ich kenne ja auch nur einen Ausschnitt.--LichtStrahlen 20:25, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, Armageddon ist ein faszinierendes Spiel - ich bin dadurch zu FOLLOW gekommen. Und spiele seit 10 Jahren beim Ewigen Spiel mit, das ist schon was nettes ;-) Ein paar Ergänzungen hätte ich, aber heute ist es mir schon etwas zu spät. -- Perrak 23:15, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich habe den Artikel gelöscht, du kannst deinen neuen Text dahin verschieben. --A.Hellwig 18:16, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen, danke für die Koordinaten bei Volkspark Dutzendteich. Auf WP:GEO wurde Anfang 2008 eine neue Koordinatenvorlage Vorlage:Coordinate eingeführt, die die alten Vorlage:Koordinate Text, Vorlage:Koordinate Text Artikel und Vorlage:Koordinate Artikel ersetzen wird. Ich möchte dich bitten, in Zukunft die neue Vorlage Vorlage:Coordinate zu verwenden, das erspart Umstellaufwand. Danke --Boente 22:50, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Persönlich kann ich dir dieses Tool] empfehlen. -- Achates Wer nichts weiß, muss alles glauben. 09:49, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Hinweise. Mir war nicht bewußt, dass ich eine alte Vorlage verwendet (kopiert) habe - ich werde in Zukunft darauf achten! --LichtStrahlen 19:45, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Diskussion:Unschlitthaus[Quelltext bearbeiten]

Nachdem es auf Diskussion:Unschlitthaus gerade irgendwie um dich geht, fände ich es besser, wenn Du darüber informiert wärest. -- Achates Wer nichts weiß, muss alles glauben. 13:17, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen, dein Verhalten könnte auch als Edit-War mit entsprechenden Konsequenzen angesehen werden. Du verlangst Gründe, dabei hast den Hauptgrund vor Wochen erhalten: Der Artikel heißt "Nürnberg" und der Sender steht wo anders. Das sollte reichen. --GiordanoBruno 22:06, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen. Wie ich gesehen habe, hast du ein paar Spiele-Artikel eingestellt. Kennst du schon das Portal:Spiele? Gruss, Micha 16:48, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Da es wohl mehr als nur eine SS-Kaserne gab, habe ich mal die Änderungen zurückgesetzt. Mir ist klar, dass der Begriff im Nürnberger Volksmund gebräuchlich ist. -- Achates Boom-De-Yada! 17:43, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe dir den EN Artikel nun nachimportiert. Mehr dazu steht auf WP:IMP. Bitte überarbeite den Artikel, er ist sprachlich noch sehr "holprig". Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 16:21, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo! Im Artikel Englisch-Niederländische Seekriege hast Du unter 'weitere Kriege' einige kleinere Änderungen eingefügt. Dies ist alles soweit ok. Aber die Einfügung des Einzelnachweises ist doch wohl ein Scherz!? Oder? Wie kann die Erklärungsseite einer Spielerseite(!) in der Wikipedia als Quelle dienen? Ohne Literaturangaben, aber mit vielen Schreibfehlern! Zudem ist für diesen kleinen Fakt und unvollständige Auflistung kein Einzelnachweis erforderlich. Machst Du Werbung für ein Spiel? Ändern! Sofort! UND NIE WIEDER!!--Sterntreter 19:23, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Oh - da habe ich nicht aufgepaßt - mir ist nicht aufgefallen, dass dies eine Spieleseite ist. Entschuldigung --LichtStrahlen 20:47, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen, zunächst wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr. Nachdem sich unsere Wege in der Wikipedia in den vergangenen Tagen öfter mal gekreuzt haben, habe ich mich ein wenig auf Deiner Benutzerseite und -disussion umgesehen und festgestellt, dass Dich offensichtlich noch niemand auf den Nürnberger Wikipedia-Stammtisch hingewiesen hat. Das möchte ich hiermit nachholen. Wir treffen uns etwa einmal im Monat irgendwo in NüFüEr oder Umland, um über alles mögliche inner- und außerwikipedianische zu palavern, gemeinsame Ausflüge und Fototouren zu planen etc. Vielleicht hast Du Interesse, auch mal vorbeizuschauen. Würde mich freuen. Hier findest Du nähere Informationen. Und bei der Gelegenheit sei mir noch der Hinweis auf das WikiProjekt Nürnberg und Umland gestattet - eine Arbeitsplattform für Leute, die in der WP im Bereich Nürnberg/Mittelfranken tätig sind. Eventuell möchtest du da auch mal eine Blick drauf werfen. Wir freuen uns immer über neue Mitarbeiter! Gruß the user formerly known as UpperPalatine 08:43, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo TUFKAUP, auch Dir ein schönes neues Jahr und vielen Dank für die freundliche Einladung. Tatsächlich habe ich schon von dem Stammtisch gehört und mir auch immer wieder mal gedacht, vorbeizuschauen. Möglicherweise gibt mir Deine Einladung den letzten, fehlenden Schubs. Das von Dir genannte Wikiprojekt habe ich noch nicht richtig wahrgenommen - ich werde es mir anschauen! --LichtStrahlen 08:53, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo LichtStahlen, ich wünsche Dir auch ein gutes (Wikipidia-)Jahr 2010. Die Navigationsleiste Stadtmauer Nürnberg ist ja schön gewachsen. PS: Du kannst deine neuen Artikel aus Nürnberg und Mittelfranken bei WP:WPN [eintragen], erreichbar auch über P:N#Neue Artikel.--UlrichAAB [?] 04:44, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Bilderwunsch Hallertor[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich bin's mal wieder. Hab mal im Archiv gekramt. Ist das OK? Grüßle the user formerly known as UpperPalatine 22:56, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, Danke, schon verwendet, siehe Hallertürlein --LichtStrahlen 18:29, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo LichtStrahhlen, gibt es einen besondern Grund warum du ständig die Interwikilinks aus Nancowry entfernts? --Green G. 12:22, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Green G.! Nein, ich habe selber gerade an dem Artikel gearbeitet und es gab einen Bearbeitungskonflikt. Dabei habe ich wohl deine Änderung wieder entfernt. Entschuldige bitte!--LichtStrahlen 12:27, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lichtstrahlen, gibt es einen Grund, warum Du folgende Sequenz bei Nikobaren eingefügt hast? "1778 wurden von der Triestiner Ostindischen Handelskompanie vier Nikobaren-Inseln (Nancowry, Kamorta, Trinket und Katchal) erworben und zu österreichischen Kronkolonien erklärt, wobei Dänemark seine Ansprüche nie aufgegeben hatte und Protest einlegte." Die Inseln wurden von Niemandem und nirgends erworben. Die Österreicher / Triester Handelskompanie haben sie einfach annektiert, ohne sich um Ureinwohner oder auch die dänischen Ansprüche zu kümmern. Nicht umsonst haben die Dänen von Tranquebar aus die Herrnhuter Missionare zu dänischen Residenten ernannt, welche die dänische Oberhoheit sicherstellen sollten und auch förmlichen Protest bei den Österreichern einlegten. Deine Neufassung ist total irreführend, auch wenn die Nennung der Inselnamen richtig ist. Bringe bitte Quellenbelege für die "Erwerbung" oder ändere das entsprechend.--Sadhu 21:57, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sadhu. Die entsprechende Passage war (so oder so ähnlich) bereits im Artikel Österreichische Kolonialpolitik enthalten. Mein Bestreben war, die Artikel zu vervollständigen und anzugleichen. Wobei der Begriff "erworben" tatsächlich euphemistisch ist, aber im Zusammenhang mit kolonialen Aktivitäten häufig verwendet wird. In Franz Theodor Maurer, Die Nikobaren: Colonial-Geschichte und Beschreibung nebst motivirtem Vorschlage zur Colonisation dieser Inseln durch Preussen, Berlin: Heymann, 1867, 320 pp. Keine ISBN. wird der Akt der "Erwerbung" oder "Annektion" beschrieben. Meinetwegen kann "erworben" gerne durch "annektiert" ersetzt werden, aber kann eine Handelsgesellschaft eine Insel annektieren? Wobei ich meine, dass die Ergänzung keineswegs "total irreführend" ist, da der parallele Anspruch Dänemarks ja erwähnt wird. --LichtStrahlen 21:35, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich bin aus Nürnberg und möchte Kontakt aufnehmen. Vielleicht kennen wir uns schon? Schick mir doch mal eine Mailadresse. Gruss, --Markus 10:18, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Dein Kartenwunsch[Quelltext bearbeiten]

ist bearbeitet. Gruß, NNW 22:31, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Lichtstrahlen, ich studiere Kulturgeographie in Erlangen und verfasse eine Hausarbeit zum Thema Tourismusstatistik. Ich würde mich für deine Quellen interessieren.

beste Grüße --Ghoty

Hallo Ghoty, die Quellen sind im Artikel angegeben. Ich hatte auch noch einiges aus dem Artikel Tourismus übernommen. Darüber hinaus kann ich die Seiten der Statistik- und Tourismusämter (Deutschland, Österreich usw.) empfehlen. Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

--LichtStrahlen 08:02, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Hallo LichtStrahlen, ich bedaure, dass Sie als "Vater" des Wikipedia-Eintrags über den Film "Poll" sich aus der weiteren Bearbeitung herausgehalten haben. Ich bin sicher, dass Sie den Film gesehen haben und nicht nur aus dritter Hand über ihn geschrieben haben - im Gegensatz zu "sitacuisses", der nach Gutsherren Art fast alles streicht, was ihm nicht ins Konzept passt.

Es wäre schön, wenn Sie sich die Diskussion gelegentlich mal ansehen könnten: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Eeb_Südniedersachsen oder die Versionsgeschichte: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Poll_(Film)&action=history

MfG

--eeb Südniedersachsen

Schlacht von Sedan[Quelltext bearbeiten]

Entschuldige bitte meine Änderung, ich hatte aus Versehen eine ältere Version bearbeitet. --Prüm 21:01, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

„Unternehmen Großer Sprung“ für Schon gewusst? vorgeschlagen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe deinen Artikel Unternehmen Großer Sprung für die Startseiten-Rubrik Schon gewusst? vorgeschlagen – allerdings wurde hier nun Kritik an der geringen Zahl der Einzelnachweise laut. Könntest du da unter Umständen noch etwas beisteuern? -- 149.172.48.98 18:49, 18. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich schaue mal --LichtStrahlen 22:59, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
es gibt jetzt einen LA auf den Artikel mit der Begründung, dass es eine Ente sei. --Cholo Aleman 16:53, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Lichtstrahlen, du hast gestern die Kategorie erstellt, über deren Sinn ich mir noch nicht ganz klar bin, deren Einordnung ins Kategoriesystem vor allem noch total fehlt. Wenn sie bleiben soll, wäre eine bessere Kategoriebeschreibung sinnvoll, eine Kategorisierung aber zwingend erforderlich. --Ambross 08:36, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ambross07, ich würde gerne diese Kategorie ins Kategoriensystem einordnen, auch die Kategorienbeschreibung werde ich gerne verbessern. Für mich ist allerdings die Beschreibung ziemlich klar. Ergänzen werde ich "Zwischenfälle in Kriegen gehören nicht dazu". Über Tipps, insbesondere zur Einordnung ins Kategoriensystem, würde ich mich freuen! --LichtStrahlen (Diskussion) 20:44, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schon gewusst[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen, ich habe mal deinen sehr informativen Artikel Versenkung der Rainbow Warrior mit einem unverbindlichen Teaser-Vorschlag auf der Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst#Fremdvorschlag: Versenkung der Rainbow Warrior (28. April) vorgestellt. Hoffe du bist damit einverstanden. Beste Grüße, --F2hg.amsterdam (Diskussion) 14:38, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Leider hat sich herausgestellt das der Artikel keine "Neuanlage" ist sondern zum großen Teil herauskopiert, siehe hier. Das wird in der Versionsgeschichte nicht deutlich. Der Artikel steht in der QS. In diesem Fall ziehe ich meinen Vorschlag ihn auf die SG-Seite (siehe oben) zu setzen zurück. M.f.G., --F2hg.amsterdam (Diskussion) 09:34, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Belagerung von Bagdad[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lichtstrahlen wie gehts? Hoffe gut. Bin über deinen Artikel Belagerung von Bagdad (1258) gestoplert, hatte aber schon unter Benutzer:KureCewlik81/Belagerung von Bagdad einen Entwurf angelegt. Vielleicht kann man nachher beide Versionen verschmelzen.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 01:17, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja gerne, hast Du einen Vorschlag zum Vorgehen? Sonst hänge doch einfach Deine Inhalte in den Artikel rein. --LichtStrahlen (Diskussion) 12:30, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

ich muss noch ein paar punkte klären, dann würde ich die jetzige version eventuell löschen, um meine version zu verschieben. danach würde ich deine version - die ich vorher gespeichert hatte - einarbeiten.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 16:31, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo mein Artikel Eroberung von Bagdad (1258) ist fertig und verschoben. Bei deinem Artikel habe ich einen Löschantrag gestellt, weil ja die Stadt nicht nur belagert, sondern auch erobert worden ist. MfG--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 16:39, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Tachschön, es gibt was zu sehen. Grüße Lencer (Diskussion) 13:58, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

und dann noch die [[1]]. Grüße Lencer (Diskussion) 07:03, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Navigationsleiste Inseln Indonesiens[Quelltext bearbeiten]

ich möchte eine NavLeiste Benutzer:LichtStrahlen/Vorlage:Navigationsleiste Inseln Indonesiens erstellen--LichtStrahlen (Diskussion) 21:45, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

WIe viele Inseln gibt es da ? Ich schätze mal einige Tausend. Das wird nur mit einer sinnvollen Beschränkung etwas. --Eingangskontrolle (Diskussion) 22:14, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht. Die Kriterien habe ich auf der Diskussionsseite formuliert. Evtl. müssen diese Kriterien noch angepasst werden. --LichtStrahlen (Diskussion) 22:18, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Betreffs der Kleinen Sundainseln: Vielleicht interessiert Dich das. Schönen Gruß, --JPF just another user 21:21, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo JPF! Sehr schöne Karte! Vielen Dank für den Hinweis. Gruß --LichtStrahlen (Diskussion) 22:10, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Falls dieses Thema für die genannten werten Benutzer noch von Interesse ist: in den gut 30 Jahren, in denen ich in jenem schönen Land lebte, erhöhte sich die "offizielle" Zahl der Inseln von eingangs 14.000 auf 17.000. DAS dürfte noch eine Zeit lang so weitergehen..., bis zu hinterfragen sein wird ab wann ein aus dem Wasser ragender Felsen so groß (oder klein) ist, dass er noch/schon als "Insel" zu bezeichnen ist. :-)) Gruß --Semut23A (Diskussion) 04:30, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Kartenwunsch[Quelltext bearbeiten]

Guckst Du hier? --Chumwa (Diskussion) 23:45, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen!

Die von dir angelegte Seite CGA Mining wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:07, 5. Jun. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen!

Die von dir angelegte Seite Alexander Schiebel wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:12, 7. Dez. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen!

Die von dir angelegte Seite Yoshua Bengio wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:55, 18. Mär. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen, danke für den Artikel zu einem aktuellen Bestseller. Von solchen Artikeln haben wir in der Wikipedia noch viel zu wenig. Ich habe ihn gleich, weil er so gut in die Rubrik passt, in Portal:Deutsche Literatur#In den Feuilletons vorgestellt. P.S. die Kürzung der Rezensionen finde ich auch sinnvoll. Kurze Zitate sind sicher kein Problem, aber es ist immer sinnvoll, Teile der Kritiken auch selbst zu paraphrasieren, um dem Zitatrecht genüge zu tun. Eine Auflistung von bloßen Blockzitaten ist z.B. im Filmbereich noch relativ häufig, aber auch dort nicht erwünscht. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 11:04, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
LichtStrahlen
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:00, 22. Aug. 2018 (CEST)

Hallo LichtStrahlen! Am 22. August 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du rund 6.700 Edits gemacht und 283(!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke von mir insbesondere für Deine Buchartikel. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:00, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

WikiDACH 2019 in Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen, am 23./24. März 2019 soll in Nürnberg die Wikipedia-Konferenz WikiDACH stattfinden. Hast Du Zeit und Lust, mitzumachen? Du kannst Dich bei mir melden oder Dich hier eintragen: Wikipedia:WikiDACH/2019/Orga. Herzlichen Gruß, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:59, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Zentralasien[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag LichtStrahlen, ich habe vor nicht allzu langer Zeit das WikiProjekt Zentralasien wiederbelebt. Du scheinst in dem Bereich auch aktiv zu sein, deswegen wollte ich dir anbieten, an dem Projekt mitzuarbeiten. Bislang ist die Beteiligung eher gering, wir könnten also einen aktiven Mitstreiter gebrauchen. Gruß und schönen Sonntag--Iceland09 (Diskussion) 08:56, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Einladung, die ich gerne annehme. Bin aber kein Zentralasien-Experte: komme nicht von dort, war dort noch nie. Es ist aber für mich eine ganz besondere Gegend - episch, kontrastreich, unbekannt, eindrucksvoll. Ich habe mich auf dem Portal noch nicht eingetragen, werde es aber bald nachholen. Was erwartest Du denn so? 5 neue Artikel / Monat? Ein kasachisches Menü / Jahr? LichtStrahlen (Diskussion) 21:43, 3. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das hört sich doch gut an. Ich war auch noch nie in Zentralasien, teile aber deine Begeisterung aus ganz ähnlichen Gründen. Erwartungen gibt es natürlich keine, langfristig soll die Liste der im Rahmen des Projekts erstellten Artikel natürlich deutlich länger werden, es gibt ja noch einiges zu tun. Gruß--Iceland09 (Diskussion) 19:27, 4. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zitieren von digitalisierter Fachliteratur[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
ich habe gesehen, dass Du ein Digitalisat eines Sonderdrucks als Webadresse zitiert hast. Du tust damit weder Dir, noch nachfolgenden Bearbeitern dieses Artikels einen Gefallen. Weblinks sind notorisch instabil, wir haben sogar ein ganzes Projekt dazu: Wikipedia:WikiProjekt Weblinkwartung. Ohne weitere Anhaltspunkte kann es unter Umständen mühsam bis unmöglich sein, Ersatz für einen nicht mehr funktionierenden Weblink zu finden. Der Text, den Du im verlinkten Artikel zitierst, ist zunächst als Aufsatz in einem Sammelband (genauer: in einer Festschrift) erschienen. Es gibt lang etablierte Konventionen, wie man einen solchen Aufsatz zitiert, damit man ihn (im Zweifel auch auf Papier) wiederfinden kann. In der Wikipedia kann dafür die Seite Wikipedia:Zitierregeln zur Orientierung dienen. --HHill (Diskussion) 15:25, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo HHill, Danke für den Hinweis. Zu dem Thema finden sich im Netz nicht allzu viele Quellen, deshalb war ich für diese Festschrift sogar recht dankbar. Aber es geht Dir nicht darum, dass ich diese pdf-Datei als Beleg verwende, sondern wie - das verstehe ich doch richtig? Ich schaue mir die von Dir genannten Vorlagen mal an. Tatsächlich habe ich es mir mit dem Zitieren bisher eher einfach gemacht... LichtStrahlen (Diskussion) 17:14, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ist Abu Sa'id (Timuride) so besser? LichtStrahlen (Diskussion) 17:44, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, deutlich besser. Bei den Kurztiteln in den Anmerkungen bin ich allerdings nicht sicher, ob sie auch nach zig Veränderungen im Artikel noch eindeutig sind, Hans Robert Roemer scheint sich auch sonst mit den Timuriden beschäftigt zu haben. Falls Du bei Deinen Recherchen noch nicht darüber gestolpert sein solltest: MENAdoc und CrossAsia könnten für Dich einschlägige Digitalisate enthalten (die letztgenannte Seite finde ich allerdings eher unübersichtlich). Falls Dir ein bestimmter Aufsatz nicht zugänglich sein sollte, wird Dir auf Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen gerne geholfen. Weitere Möglichkeiten an Fachliteratur zu kommen listet Wikipedia:Förderung/Zugang zu Fachliteratur auf. --HHill (Diskussion) 18:48, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Eintrag deiner Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lichtstrahlen, ich habe mir mal erlaubt, deine Artikel über Abu Sa'id und die Schlacht um Buchara auf unserer Projektseite unter Im Rahmen des WikiProjekts entstandene Artikel zu verlinken. Gruß--Iceland09 (Diskussion) 15:01, 19. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gänzlich unbelegte Artikel wie den über Dschand sollte es in der heutigen Wikipedia gar nicht mehr geben. Man sollte zuerst irgendeinen Beleg haben, und dann erst den Artikel schreiben. Auf der Diskussionsseite des Artikels gibt es einen Hinweis auf Literatur. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 11:00, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ja, das Vorgehen war etwas ungeschickt. Ich hatte die Quellenlage besser eingeschätzt. Ich schaue beim nächsten Mal genauer! LichtStrahlen (Diskussion) 18:11, 9. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot22:31, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Hallo LichtStrahlen,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot23:58, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Hallo LichtStrahlen,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot23:59, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

stammeskonföderation[Quelltext bearbeiten]

hallo, "LichtStrahlen"! schau mal auf der disku zu stammeskonföderation vorbei! --HilmarHansWerner (Diskussion) 01:58, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

man kann dir hier anscheinend kein email schreiben. andernfalls hätte ich dich über den hintergrund meines rückzugs näher informiert... vielleicht müsste da sogar auch kollektiv etwas getan werden. auch andere fühlen sich geschädigt, nicht nur durch den 'vandalen', sondern auch die genannten admins... du erreichst mich ggf über BerlinerTourGuide.de. --HilmarHansWerner (Diskussion) 18:53, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
was du mit "meine Kontaktdaten demnächst auf Vordermann bringen" meinst, ist mir nicht klar... außerdem müsstest du schon ein sehr starker 'pro-wikipedia grundsatz-fanatiker' sein, um dir die VM gegen den stalker RAL1028 anzusehen, der auch Anderen das leben schwer macht, um dann ggf. fundiert stellung zu nehmen bzw. die sache, wider die "erl.e", aus der versenkung zu ziehen... (die admins haben das im hau-ruck-verfahren erledigt... garnicht genau hingeschaut... behauptet, ich hätte nur einen difflink auf 'vandalen'-taten geliefert, und in diesem fall hätte er recht gehabt - auch da nur zu flüchtig hingeschaut -, dabei waren es 17 [mindestens 12 direkt zur sache]; man wird belehrt, wie ein kind behandelt, abgekanzelt, beleidigt... denen ist offensichtlich einer, der wie sie verfährt, sympathisch... und das ist die realität der wikipedia... man möchte es nicht wahrhaben!) löblich wäre's trotzdem... eine palastrevolte wäre fällig... wird aber realistisch gesehen nicht stattfinden... schönen gruß! --HilmarHansWerner (Diskussion) 23:37, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

ich würde eine kleine wette eingehen, dass mein neuer beitrag zu "stammeskonföderation" nichts grundlegend verändern wird... und auf einen edit-war habe ich keine lust... auch keine zeit... (schon wieder zu viel davon verbraten... aber spannend ist es ja!) --HilmarHansWerner (Diskussion) 22:14, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Info-Boxen bei historischen Staaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass du dich hier auch beteiligt hast, was ist denn mit diesen Typen in der Redaktion Geschichte los, selten solche überhebliche Typen erlebt, die meinen sie wären alle der Weisheits letzter Schluss und alles wäre dumm, blöd und dämlich, was ihnen nicht passt. Und warum haben die soviel Macht einfach etwas diktieren zu können, weiß du es vielleicht? Also ich habe hier mal versucht eine gewisse Einheitlichkeit herstzustellen und wurde von allen Seiten ständig blöd angemacht. Diese Typen finden offenbar ein heilloses Durcheinander für ganz besonders toll und wenn man auf andere Wikipedias hinweist, dass die das ohne Probleme hinkriegen, wird das auch als Blödsinn abgetan. Also da greift man sich an den Kopf, was da für Leute, das Sagen haben.--Benutzer:Dr. Manuel (Diskussion) 18:00, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, irgendwie scheinen da Welten aufeinander zu treffen. Kann das an einer speziellen, extrem geisteswissenschaftlichen Sicht der Dinge liegen? LichtStrahlen (Diskussion) 17:20, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen, ich bin kürzlich bei meinen Recherchen für den Artikel Qalai Chumb auf das ehemals unabhängige Gebiet Darvaz gestoßen, das mir bis dato kein Begriff war. Siehe auch hier. Das wäre vielleicht auch ein nettes Thema für einen kleinen Artikel in der deutschen Wikipedia, ich finde allerdings recht wenig Quellen dazu. Ich dachte, das Lemma fällt vielleicht in dein Interessengebiet. Falls es dich interessiert, kannst du ja mal einen Blick drauf werfen, ansonsten behalte ich das Thema auch im Auge. Gruß und ein schönes Wochenende!--Iceland09 (Diskussion) 11:07, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich gucke mal, ob ich was finde. Ohne Quellen ist es eher schlecht... LichtStrahlen (Diskussion) 22:02, 30. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, das könnte schwierig sein. Ich wollte mich hier nur mal melden, weil ich dir noch am ehesten zugetraut habe, vielleicht was Brauchbares zu finden. Gruß--Iceland09 (Diskussion) 08:50, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 19:01, 7. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Bitte bearbeite den Artikel zunächst in Deinem Benutzernamensraum und verschiebe ihn dann in den Artikelnamensraum.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot12:21, 9. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Tarimbecken, Turpansenke & Co.[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen, erst einmal wollte ich dir danken für deine bereits reichlich und sorgfältig geleistete Arbeit im Themenbereich. Dort sind zumindest aktuell in der deutschsprachigen Version der freien Enzyklopädie nicht viele Benutzer tätig. Andererseits besteht viel Arbeitsbedarf. Noch schlimmer als die vielen Rotlinks oder nicht existierenden Artikel zum Thema sind die vielen Stellen, wo nicht einmal die noch nicht bearbeiteten Inhalte und Begriffe angesprochen oder - manchmal vielleicht noch schlimmer - falsch dargestellt werden. Ich habe den Abschnitt zur Geschichte der mittelalterlichen Uiguren nicht deshalb bearbeitet, weil ich mich dafür besonders aufgrund meiner Ausbildung oder Ausstattung eignen würde, sondern weil er aus dem Hauptlemma "Uiguren" ausgelagert werden sollte und dafür eine Bearbeitung erfolgen musste, die als enzyklopädischer Artikel selbständige Berechtigung hat. Dafür habe ich wenige, aber anerkannte wissenschaftliche Quellen verwendet. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn die wenigen mir bekannten Bearbeiter, die Themen wie z.B. die Tausend-Buddha-Höhlen von Bäzäklik auf ihrer Agenda stehen und ein Interesse an den Zusammenhängen haben, die Geschichte der mittelalterlichen Uiguren mit weiteren Quellen bearbeiten oder korrigieren. Ich bin zwar immer ein wenig skeptisch, wenn ich auf Quellen mit bekenntnisorientiertem Ductus stoße (wie z.B. studybuddhism.com von Berzin), aber dennoch kann es nur bereichernd sein, die Bearbeitung der Geschichte der mittelalterlichen Uiguren auf eine vielfältigere Basis zu stellen. Was die Bearbeitung der "modernen" Uiguren betrifft, habe ich mich zwar auf die aktuell vorherrschende Xinjiang-Forschung gestützt, die nun einmal für die Zeit ab 2017 tatsächlich auch einen selbsterklärt evangelikalen Aktivisten wie Adrian Zenz mit seinen Veröffentlichungen bei der Jamestown Foundation zitiert und unterstützt. Aber es ist nichts in Stein gemeißelt und wenn es Quellen gibt, die berechtigte Zweifel am derzeit in der Wissenschaft vorherrschenden Narrativ erhärten, dann soll natürlich bearbeitet werden. Ich dachte mir, ich schreibe dir das mal in deine Diskussionsseite. Gruß,--Anglo-Araneophilus (Diskussion) 19:10, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anglo-Araneophilus, auch ich bin kein Experte, sondern wundere mich regelmäßig über die großen Leerstellen in der WP bei Themen, die etwas abseitiger sind - insbesondere auch geografisch abseitig. Seltsame Quellen zu verwenden ist gewiss schwierig - aber wenn es sonst keine verfügbaren Quellen zu geben scheint, können sie besser sein als gar keine. Viele Grüße! LichtStrahlen (Diskussion) 18:18, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Meinungsbild[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Meinungsbilder/Infoboxen in Personenartikeln – Wikipedia: bitte erneut abstimmen! --Landkraft (Diskussion) 17:44, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis, lese ihn erst jetzt. LichtStrahlen (Diskussion) 14:46, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ungültige Stimme im Meinungsbild "Infoboxen in Personenartikeln"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:LichtStrahlen, ein Hinweis meinerseits, da deine Signatur im Abschnitt der für ungültig erklärten Stimmen auftaucht: Aufgrund von irgendwelchen Formalitäten bzgl. Stimmababgabe bei bereits archivierten Meinungsbildern, ist es offenbar nötig, dass du deine Untersützerstimme im Meinungsbild "Infoboxen in Personenartikeln" (Wikipedia:Meinungsbilder/Infoboxen in Personenartikeln#Initiatoren_und_Unterstützer) erneut abgibst, damit diese auch wirklich gezählt wird. Gruß und vielen Dank --Tilon3 (Diskussion) 17:50, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Ich lese ihn erst jetzt. LichtStrahlen (Diskussion) 14:46, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Wikipedia:Meinungsbilder/RK für Personen der Wirtschaft.[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bereite gerade ein Meinungsbild vor: Wikipedia:Meinungsbilder/RK für Personen der Wirtschaft. Darf ich Dich um Deine Unterstützung im Bereich „Unterstützer“ bitten? Viele Grüße, --Hemeier (Diskussion) 15:51, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Bitte gib die Zieladresse zukünftig in der Artikelüberschrift und im Eintrag in dieser Form an, also erst das Wort „Benutzer“, dann den Doppelpunkt, dann Deinen Benutzernamen, dann Schrägstrich, dann den Artikeltitel. M.ottenbruch ¿⇔! RM 08:43, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke sehr! Auf die richtige Form werde ich zukünftig achten! --LichtStrahlen (Diskussion) 17:25, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Die Verzögerung bei der Bearbeitung bitte ich zu entschuldigen. Ich mache das als Freiwilliger und gehe nebenbei noch vollzeit arbeiten. Da lassen sich Bearbeitungen der komplexeren Importwünsche im Stundenbereich nicht immer realisieren. Aber ich arbeite daran. M.ottenbruch ¿⇔! RM 09:12, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Auch hierfür vielen Dank. Die Verzögerung habe ich erwähnt, da ich vermutet hatte, dass da was schief gelaufen war. --LichtStrahlen (Diskussion) 17:27, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Edit-a-thon in Erlangen[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Die Erlanger WomenEdit-Gruppe plant ihren ersten Edit-A-Thon, zu dem wir dich gerne einladen möchten.
Wir möchten dazu alle Interessierten einladen, egal ob Benutzerinnen oder Benutzer, alt oder jung.
Wir wollen mehr Frauen der Region in der Wikipedia sichtbar machen.
Der Edit-A-Thon findet am 11. Juli 2022 von 18 bis 21 Uhr im ZAM in Erlangen statt.
Wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben, oder dich gleich hier anmelden. Auch wenn du Fragen hast, kannst du dich an mich wenden.

Vielleicht sehen wir uns ja bald, ich würde mich freuen. Gruß Sophie talk 23:53, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Ich wollte dir gerade auf deine Mail antworten, leider kommen die Mails nicht an.
Bei dem Workshop sind Männer herzlich Willkommen, die WomenEdit-Gruppe lädt nur ein. Wenn du noch nicht weißt, ob du kannst, kannst du mit der Einladung zunächst noch warten. Notfalls kannst du auch ohne Anmeldung kommen. Gruß Sophie talk 23:46, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 06:40, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

danke! --LichtStrahlen (Diskussion) 08:12, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 08:34, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo M.Ottenbruch. Vielen Dank für den Import. Kann es sein, dass die Versionsgeschichte fehlt - zumindest wird bei "Allen Seitenstatistiken" nichts mehr angezeigt. Da ich schon Änderungen gemacht habe, habe ich die Seite Benutzer:LichtStrahlen/Territorialkonflikte im Südchinesischen Meer zu Benutzer:LichtStrahlen/Territorialkonflikte im Südchinesischen Meer2 verschoben. Kannst Du die Seite nochmal importieren? LichtStrahlen (Diskussion) 18:48, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte noch einen 2. Importwunsch des Artikels Territorialkonflikte im Chinesischen Meer - den hast Du nicht bearbeitet... LichtStrahlen (Diskussion) 18:48, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Importiert hatte ich nach Benutzer:LichtStrahlen/Territorialkonflikte im Chinesischen Meer, Ich habe jetzt noch einmal nach Benutzer:LichtStrahlen/Territorialkonflikte im Südchinesischen Meer2 importiert. Reichen diese beiden Versionen? -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 15:24, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo M.ottenbruch, vielen Dank für den 2. Import. Irgendwie stimmt was nicht und nun wird es unübersichtlich... Ich brauche 2 (Teil-)Artikel mit der kompletten Historie, finde aber nur einen mit kompletter Historie. Gibt es das, dass die Historie fehlt? Ich habe jetzt einen neuen Importantrag gestellt - Ziel: Benutzer:LichtStrahlen/Territorialkonflikte im Ostchinesischen Meer LichtStrahlen (Diskussion) 17:58, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen!

Die von dir angelegte Seite Realitätsschock: Zehn Lehren aus der Gegenwart wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:19, 5. Okt. 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Ich habe zusätzlich noch vier weitere Versionen für Dich importiert:

Ich habe keine Ahnung, wie Du das bisher hinbekommen hast, die VGs verschwinden zu lassen. Ich habe die exportierte Version aber noch hier. Wenn Du es wieder schaffst, kann ich gerne noch ein paar nachimportieren. Dieser Logbuchauszug belegt, daß der Import jedenfalls mit 370 Versionen erfolgt ist.

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 00:22, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo M.ottenbruch! Vielen Dank für den Import, ich mach nachher weiter. Keine Ahnung, was da passiert war - ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht habe... VG --LichtStrahlen (Diskussion) 08:09, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo M.ottenbruch, jetzt hat alles geklappt, passt alles und ich konnte die beiden neuen Artikel erstellen. Danke! --LichtStrahlen (Diskussion) 15:29, 9. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, war er nun Timuride, wie im Fließtext erwähnt, oder Dschingiside, als der er kategorisiert ist? Nur eins von beiden ist möglich, weil es sich laut Definition um Nachfahren Timurs oder Dschingis Khans in direkter männlicher Linie handelt. Viele Grüße, DynaMoToR (Diskussion) 09:45, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

danke für den hinweis. dschingiside ist richtig. LichtStrahlen (Diskussion) 22:48, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo LichtStrahlen,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot13:06, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Wikiläum 2023[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
LichtStrahlen
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 09:33, 22. Aug. 2023 (CEST)

Hallo LichtStrahlen,

vor genau 15 Jahren, am 22. August 2008 hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Danke für die fast 11.600 Edits und für die 364 neu angelegten Artikel. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeiten wirst. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg --JoeHard (Diskussion) 09:33, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

danke schön! --LichtStrahlen (Diskussion) 13:47, 23. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

gegen den im Betreff genannten, von Dir angelegten oder erheblich ausgebauten Artikel wurde gestern ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion - zu erreichen über den Link im Löschhinweis oben im Artikel. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, Dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn Du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst Du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem Du Dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst Du Dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die Du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Leider erfolgt aktuell nicht immer die automatische Information per Bot. Daher der Hinweis in dieser Form.

Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 00:19, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo LichtStrahlen! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 18:20, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

DTS: Wikimedia Freiwilligenrat, 8. Januar 2024, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen,

Montag
08.
Januar
2024
.ics

Der Wikimedia Freiwilligenrat soll eine gewählte Gruppe von Freiwilligen in Wikimedia-Projekten sein. Er soll mitbestimmen und die Interessen der Freiwilligen in Wikimedia-Projekten vertreten und an Entscheidungen der Foundation und ihrer Affiliates mitwirken. Der Wikimedia Freiwilligenrat hat den Betriebsrat bzw. den Personalrat aus dem deutschen Betriebsverfassungsgesetz zum Vorbild. Im Betriebsverfassungsgesetz, weiteren Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften und in einer großen Anzahl von Gerichtsurteilen ist sehr detailliert dargelegt, wie eine Vertretung der Mitarbeitenden in einem Betrieb und mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten soll, um den Betriebsfrieden und das Fortbestehen des Betriebs zu sichern. Die daraus resultierenden Aufgaben lassen sich auch auf die komplexen Beziehungen zwischen die Gemeinschaften von Freiwilligen und die Gemeinschaften von Festangestellten im Wikimedia Movement anwenden.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 20 Dezember findet unser „Jahresabschlusstreffen“ statt. Übrigens gibt es Wikipedianahe Themenabende beim DTS schon seit über 3 Jahren.

Vorschau: Am 25. Januar findet der DTS „Adminaktionen“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:58, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Kochinvest[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen,

die am 14. Dezember 2023 um 17:24:09 Uhr von Dir angelegte Seite Kochinvest (Logbuch der Seite Kochinvest) wurde soeben um 02:39:49 Uhr gelöscht. Der die Seite Kochinvest löschende Administrator Toni Müller hat die Löschung wie folgt begründet: „Entscheidung nach Löschdiskussion (siehe → Links)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Toni Müller auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lies Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Toni Müller durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Toni Müller auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 02:40, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

DTS: „Adminaktionen für Alle“, 25. Januar 2024, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen,

Donnerstag
25.
Januar
2024
.ics

Der DTS soll als offene Runde gestaltet sein – also Interaktiven im Sinne einer FAQ. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Demonstration technischer Adminfunktionen für Nicht-Admins und Admins. In einer Testumgebung wird codc die Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen der wichtigsten Adminfunktionen aufzeigen. Lernt, wie man sie nutzen kann und was außerhalb der Möglichkeiten liegt. Ziel dabei ist die Fallen und Legenden dahinter aufzuzeigen.

Der zweite Teil behandelt den Weg zum Admin: Die Adminkandidatur. Wir reden darüber, wie man überhaupt zum Admin wird. Welche Schritte sind nötig, um sich für diese Rolle zu bewerben? Welche Kriterien sind wichtig, und wie könnt ihr euren Beitrag zur Community leisten? Außerdem wird codc über seine eigenen Erfahrungen bzw. Lehren aus 20 Monate Admindasein berichten.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 8. Januar findet ein Themenstammtisch zum Thema Wikimedia Freiwilligenrat statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:17, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: „An der Schnittstelle zwischen Wikipedia und Universitäten: zehn Jahre Wiki Education Foundation“, 19. Februar 2024, 19 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen,

Montag
19.
Februar
2024
.ics

In den Anfangsjahren der Wikipedia wurde die „freie Enzyklo­pädie, zu der jeder beitragen kann“ von der akade­mischen Welt mit großer Skepsis aufgenommen. Inzwischen setzen Pro­fessorinnen und Pro­fessoren rund um den Globus die Wikipedia in der universitären Lehre ein und selbst Nobelpreis­träger schreiben mit. In den USA und Kanada, wo die Wiki Education Foundation die Brücke zwischen Wikipedia und der akademischen Welt bildet, hat sich das Verhältnis der Wissenschaften zur Wikipedia inzwischen grundlegend geändert. Die Präsentation gibt einen Einblick in die Arbeit der Wiki Education Foundation, die im Februar 2024 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert.

Nach dem Vortrag von Frank Schulenburg gibt es ausreichend Zeit für Diskussionen.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:18, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: Neues aus Brüssel: „Die Anti-SLAPP-Richtlinie und was sie für Wikipedianer bedeutet“, 05. März 2024, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen,

Dienstag
05.
März
2024
.ics
EU-Gesetze und Wikipedia

Die meisten Wikipedia-Autoren können mit SLAPP nichts anfangen. Trotzdem nimmt SLAPP immer mehr zu, gemeint ist die rechtsmiss­bräuchliche Form der Klage, die den Zweck hat, Kritiker einzuschüchtern und ihre öffentlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden. Eingesetzt wird sie vorrangig gegen Journalisten und Menschenrechts­verteidiger, um Äußerungen im öffentlichen Interesse zu verhindern oder zu sanktionieren. Ziel ist dabei nicht unbedingt das Gewinnen einer Klage, sondern den Beklagten durch hohe Prozess­kosten einzuschüchtern und dazu zu bringen, seine Tätigkeit einzustellen.

In Estland und Portugal kam es zu entsprechenden Klagen gegen die lokalen Wikimedia Foundations, wobei auch Autoren in die Klage einbezogen werden sollten. Die Klagen betreffen Artikel über einen estländischen Geschäftsmann und einen portugiesischen Politiker. Um derartige Angriffe zu verhindern, wurde in Brüssel, wie in anderen Ländern (z.B. USA) bereits existent, eine Anti-SLAPP-Richtlinie verabschiedet. Genaueres und Hintergründe zu neuen EU-Gesetzen, die die Wikipedia betreffen, gibt es am 5. März beim Digitalen Themenstammtisch mit unserem Vertreter Dimitar Dimitrov aus Brüssel.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Der Themenabend „An der Schnittstelle zwischen Wikipedia und Universitäten: zehn Jahre Wiki Education Foundation“ findet am 19. Februar 2024 um 19 Uhr statt.

Vorschau: Am 28. März 2024 findet ein Themenabend zum Thema: „Mobbing in der Wikipedia“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:24, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: Mobbing in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen,

Donnerstag
28.
März
2024
.ics
Mobbing in der Wikipedia

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "Mobbing in der Wikipedia" am 28. März um 19 Uhr ein.

In der Wikipedia-Community ist uns allen bewusst, dass der Umgangston manchmal zu wünschen übrig lässt und Mobbing leider keine Seltenheit ist. Daher möchten wir gemeinsam mit euch über dieses wichtige Thema diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Der Themenabend wird verschiedene Aspekte von Mobbing in der Wikipedia beleuchten, darunter die Auswirkungen auf die Betroffenen, die Rolle von Machthierarchien, Möglichkeiten der Prävention und Intervention sowie die Unterstützungsmöglichkeiten durch das Team "Unterstützung und Beratung" der Wikimedia Deutschland.

Wir möchten euch ermutigen, an diesem Abend eure Erfahrungen und Ideen einzubringen, um gemeinsam eine respektvolle und konstruktive Kommunikationskultur in unserer Community zu fördern.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 5. März erfahren wir in unserer Reihe „Neues aus Brüssel“, was die Anti-SLAPP-Richtlinie für Wikipedia bedeutet.

Vorschau: Im April planen wir einen Digitalen Themenstammtisch zu dem Thema „GLAM-Veranstaltungen“. Der genaue Termin steht noch nicht fest.


P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:20, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen,

Montag
15.
April
2024
.ics

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "openGLAM" am 15. April um 19 Uhr ein.

Seit 2022 gibt es eine neue ICOM-Museumsdefinition: „Ein Museum ist eine nicht gewinnorientierte, dauerhafte Institution im Dienst der Gesellschaft, die materielles und immaterielles Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, interpretiert und ausstellt. Öffentlich zugänglich, barrierefrei und inklusiv, fördern Museen Diversität und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten und kommunizieren ethisch, professionell und partizipativ mit Communities. Museen ermöglichen vielfältige Erfahrungen hinsichtlich Bildung, Freude, Reflexion und Wissensaustausch.“

Dabei kann eine Zusammenarbeit zwischen GLAM-Institutionen („Galleries, Libraries, Archives, Museums“) und Ehrenamtlichen der Wikimedia-Projekte für beide Seiten von immensem Vorteil sein. Informationen liegen aufbereitet mit den entsprechenden Quellen im Archiv katalogisiert vor. Wikipedia kann dieses Wissen einem großen Publikum frei und offen digital verfügbar machen. Die gemeinsame GLAM-Arbeit wollen die Wikipedia-Kulturbotschafter zusammen mit Lucy, Christoph und Holger von WMDE vorstellen und zum Mitmachen einladen. Die Zusammenarbeit in GLAM-Projekten kann sowohl vor Ort als auch digital von zu Hause aus stattfinden.

Bitte melde Dich zu Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 28. März beschäftigen wir uns beim DTS mit dem Thema Mobbing in der Wikipedia.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:58, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

DTS: „Kategorien in der Wikipedia“[Quelltext bearbeiten]

Hallo LichtStrahlen,

Kategorien in der Wikipedia (Blume)
Dienstag
07.
Mai
2024
.ics

Kategorien sind ein Mittel, um Wikipedia-Artikel nach bestimmten Merkmalen einzuordnen. Eine Seite kann einer oder mehreren Kategorien zugewiesen werden; die Kategorien können ihrerseits wieder anderen Kategorien zugeordnet sein (Hierarchisierung in Unter- und Oberkategorien). Das Kategoriensystem der Wikipedia ist damit multihierarchisch aufgebaut und folgt logisch-wissenschaftlichen Strukturen.

Der Verwendungszweck von Kategorien ist hauptsächlich die Einordnung von Artikeln: Kategorien dienen dazu, Artikel in eine inhaltliche Systematik einzuordnen. Daneben können Seiten einem Artikeltyp zugeordnet werden (Artikelseite, Liste, BKL, Portal, Diskussionsseite, …). Diese Kategorien bilden die Grundlage für statistische Auswertungen über die Zusammensetzung der Artikel. Außerdem gibt es Markierungen zu internen Zwecken: Hierzu gehören versteckte und Wartungskategorien.

Bei der Kategorisierung müssen verschiedene Systematiken und Konventionen beachtet werden. Matthiasb wird die verschiedenen Aspekte der Kategorisierung erläutern.

Bitte melde Dich zum Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. April 2024 geht es beim DTS um das Thema „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:19, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]