Diskussion:Maurenbrecher (Familie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Monaten von 2003:EE:873D:B600:349C:7F50:CE36:183F in Abschnitt Maurenbrecher durch Murat zum Postdirektor ernannt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommentare zum Artikel[Quelltext bearbeiten]

grässliche Formatierung, was soll man mit so etwas?--217 20:04, 12. Mär 2005 (CET)

Hallo 217! Der Artikel dient dazu, eine kurze Zusammenfassung des Wirkens der Maurenbrecher als Begründer der Fahrpost/Post im Herzogtum Berg zu geben. Er bringt in der Literatur die allgemeinen Publikationen zu den Maurenbrecher. Weiter dient der Artikel dazu, die in Wikipedia einzeln dargestellten Maurenbrecher über eine Sammelseite zu erreichen. Diese Seite gab es schon vorher. Ich habe die etwas ausdruckslose Seite vorgefunden und versuche ihr nun in angemessenem Umfang Inhalt und Struktur zu geben. Die von Dir als gräßlich empfundene Formatierung folgt sachlichen Gesichtspunkten: Aus ihr ist die Generationsreihenfolge - insbesondere der bekannten und einzeln behandelten - Maurenbrecher zu erkennen. Also: gleiche Höhe, gleiche Generation, eingerückt = jeweils Kind des vorhergehenden. Das ist so in verknappter Darstellung - Wikipedia ist ja kein Familienalbum - durchaus üblich. Ich darf auf die Seite Wezsäcker als Beispiel verweisen, welche die Sammelseite für die belannten Mitglieder jener Familie und ihren familiären Zusammenhang ist. Nun ist die vorliegende Seite Maurenbrecher auch noch im Aufbau und Du bist irgendwo mittendrin hereingekommen. Vielleicht ist es mir gelungen, Dich vom Sinn der gewählten Anordnung zu überzeugen und vielleicht gefällt Dir, die jetzt schon fortschreitende Seite - die noch nicht fertig ist - schon besser als am Anfang. Jedenfalls vielen Dank für den Diskussionsbeitrag. Man freut sich ja schon, wenn nicht gleich und ohne Anfrage ein Löschungsantrag gestellt wird. Gruß--80.135.73.44 14:40, 13. Mär 2005 (CET)

Hallo Anonymer: hier in der Wikipedia gibt es einige User, die tolle Grafiken erstellen. Liesse sich so etwas nicht auch für einen Stammbaum entwerfen??!! Gruß --217 20:03, 13. Mär 2005 (CET)
Noch eine Frage: heisst es wirklich "Kgl.-Niederländischer Generalleutnant der Luftwaffe" oder nicht besser "Generalleutnant der Kgl.-Niederländischen Luftwaffe" ?
Mir wird nicht deutlich, wieso Hans Anton Maurenbrecher hier zum "Geschlecht der Maurenbrecher" gezählt wird, wo hier doch die Verwandschaftsbeziehung fehlt - weil man sie nämlich nicht weiss, vermute ich.
Das zeigt doch auch, dass der Begriff des Geschlechts, gemeint ist doch letztendlich nur die Summe aller Namensträger, ziemlich obsolet, nur noch Point of View ist.
Deswegen haben wir hier unter "Begriffsklärungen" in aller Regel nur eine schlichte Liste mit einem Verweis auf die Namensträger. -- Simplicius 15:12, 16. Mär 2005 (CET)
Ich habe das einmal nachgesehen: Hans Anton Maurenbrecher ist Nachkomme des Johann Gabriel Maurenbrecher (1746-1801), mit dem die holländische Linie der Maurenbrecher beginnt. Dieser wiederum ist Nachkomme des Johann Heinrich Maurenbrecher (1691-1753), Postmeister und Kommerzienrat zu Düsseldorf. Hans Anton gehört also zur hier verzeichneten Familie. Indes würde es m.E. den Rahmen dieses Artikel sprengen, die Abstammungslinie aufzuzeigen.--Fifat 02:07, 24. Mär 2005 (CET)
Als eine Alternative: Man hätte genausogut einen Artikel Peter Wilhelm Maurenbrecher bauen können. Da ist dann genug Platz für eine Menge Familiengeschichte, Eltern, Nachfahren und kleine Geschichten. Dererlei Artikel habe ich vermutlich auch auf dem Kerbholz.
Aber der Aufhänger ist dann ein anderer. Und nicht "Die Kaisers sind ein berühmtes Geschlecht aus dem Rheinland. Udo Kaiser war Popstar..." Nix für ungut -- Simplicius 15:40, 16. Mär 2005 (CET)

Max Maurenbrecher[Quelltext bearbeiten]

Max Maurenbrecher notierte im Mai 1921 den Hitler-Ausspruch: „Er sei wohl der Agitator, der Massen zu sammeln verstehe. Aber er sei nicht der Baumeister, der Plan und Aufriß des neuen Gebäudes bildhaft klar vor seinen Augen sieht und mit ruhiger Festigkeit in schöpferischer Arbeit einen Stein auf den anderen zu legen vermag. Er brauche den Größeren hinter sich, an dessen Befehl er sich anlehnen dürfe.“

Dass Max Maurenbrecher Einfluss auf Hitler gehabt hätte, ist unbelegt. Woher stammt diese Vorstellung, bzw. dieses Gerücht? Es fehlt jede Quellenangabe. -- Familie Maurenbrecher (Diskussion) 09:09, 26. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Liebe Familie Maurenbrecher:
In dem Artikel ist in der Bildunterschrift ausgeführt und - mit zwei Fußnoten, davon eine mit Vollzitat - belegt:
Adolf Hitler wurde u.a. geprägt durch die Werke des rassistischen und antichristlichen Autors Max Maurenbrecher,
(Martin Liepach, Abitur-Wissen Geschichte - Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Freising 2001, S. 95ff: „Es ist klar, dass die entscheidenden geistesgeschichtlichen Einflüsse für die nationalsozialistische Ideologie und die Weltanschauung Hitlers sich nicht im Einzelnen in ihrem Ausmaß bestimmen lassen. Von verschiedenen Seiten wurde dennoch die lohnenswerte Frage nach den Ideengebern Hitlers gestellt. So gibt es eine Bücherliste, die die Titel enthält, die Hitler bei dem Nationalsozialistischen Institut ausgeliehen haben soll, einer Leihbücherei in der Nähe Münchens, die in der Frühphase der Partei gegründet wurde. Diese Liste umfasst sämtliche wichtigen Autoren des Rassismus: Houston Stewart Chamberlain, Richard Wagner, Julius Langbehn und den völkischen Rassisten Max Maurenbrecher, der sowohl gegen die Juden als auch gegen die christliche Kirche schrieb. In dieser Phase ist die Ausbildung der Weltanschauung Hitlers noch nicht abgeschlossen, sondern im Gegenteil, sie beginnt erst.“)
die er 1919/23 las.
(George L. Mosse, Toward the Final Solution: A History of European Racism, New York 1978, 205). Dort heißt es „A list of books which Hitler is purported to have borrowed from the National Sozialistisches Institute — a lending ... Richard Wagner, Langbehn, and no less than three books by Max Maurenbrecher, who was a Volkish racist ...“
An Maurenbrechers rassistischen Ansatz sollte kein Zweifel bestehen. Wiebke Wiede, Rasse im Buch - Antisemitische und rassistische Publikationen in Verlagsprogrammen der Weimarer Republik, 2011, S. 247ff, widmet ihm ein eigenes Kapitel. Und wenn jemand wie Max Maurenbrecher solche Inhalte verbreitet, was verursacht dann die Aufregung, dass Hitler das in seiner Früh- und Prägephase konsumiert hat? Die Werke eben jenes Max Maurenbrecher, der Anfang der 1920er Jahre zudem mehrfach mit Hitler zusammentraf und sich mit ihm austauschte (May 1921, Deutsche Zeitung, 10 November 1921; langes Gespräch Mai 1922; Deutsche Zeitung Nr. 498, 10. November 1923, Abendausgabe). Dass Maurenbrecher Hitler ab 1923 kritisch sah, widerlegt nicht seinen Einfluß in der Phase davor. Max Maurenbrecher hebt et och nich mehr, wenn Hitler ihn nicht gelesen hätte.
Und bitte nicht gleich ohne nähere Begründung den Hinweis auf Wilhelm II. mit entfernen.
Ich habe die Änderungen reverted und die Fußnoten nunmehr auch an dieser Stelle in den Text eingefügt.
Gruß--Fifat (Diskussion) 18:43, 26. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:12, 4. Dez. 2015 (CET)Beantworten

Maurenbrecher durch Murat zum Postdirektor ernannt[Quelltext bearbeiten]

"1809 wurde er durch Erlass Joachim Murats Inspekteur des Postes (Postdirektor) des Großherzogtums."

Das Jahr der Ernennung kann nicht stimmen oder die Ernennung erfolgte unter Napoleon. Murat ging bereits im Juli 1808 nach Neapel. Danach übernahm Napoleon die Regentschaft. --2003:EE:873D:B600:349C:7F50:CE36:183F 10:35, 15. Aug. 2023 (CEST)Beantworten