Diskussion:Melaten-Friedhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Melaten-Friedhof“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Melaten-Friedhof und Melaten (Kölner Siechenhof) haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Melaten (Kölner Siechenhof) einige Textpassagen übernommen und in Melaten-Friedhof eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Fix 1998 Disk. +/- 20:07, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

URV bei der Zusammenführung der Artikel zum Melaten-Friedhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oslac, ich musste deine Änderungen wieder rückgängig machen, da dies zu einer Urheberrechtsverletzung für. Durch dein Auslagern in einen Artikel erweckst du den Eindruck, dass der ausgelagerte Text von dir stammt. Dies muss anders gelöst werden. Wie das geht, kannst du hier nachlesen -- L3XLoGiC 17:32, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Riesige Textdoppelungen[Quelltext bearbeiten]

(Ist das keiner Person aufgefallen bisher? Wurde bei der Artikelzusammenführung nicht aufgepaßt?)

Könnte  ! bitte ! eine/r einen (den wohl standardisierten) "enthält Redundanzen, muß überarbeitet werden"-Hinweis sichtbar oben auf die Artikelseite stellen ODER die langen wortwörtlich doppelten Textpassagen eben entfernen?! (nicht signierter Beitrag von 2.247.242.17 (Diskussion) 12:51, 27. Aug. 2017 (CEST))[Beantworten]

Unter: Leprosium, 2. Absatz, 3. Satz: bitte das zweitletzte Wort überarbeiten: "[4] Hier nahm man etwa 100 an Lepra Erkrankte aus allen Ständen auf und verbrannte sie.[Quelltext bearbeiten]

Unter: Leprosium, 2. Absatz, 3. Satz: bitte das zweitletzte Wort überarbeiten: "[4] Hier nahm man etwa 100 an Lepra Erkrankte aus allen Ständen auf und verbrannte sie. (nicht signierter Beitrag von 87.143.38.247 (Diskussion) 19:00, 26. Feb. 2018 (CET))[Beantworten]

Unterschied HWG (Hauptweg) Ost/West (OW) und HWG (Hauptweg) Nord/Süd (NS) bitte beachten, VORSCHLAG[Quelltext bearbeiten]

Ich würde vorschlagen, dass man generell (z. B. bei der Angabe zum Findeort für Gräber auf Melaten) nicht nur die Angabe HWG (Hauptweg ist damit gemeint) hinzusetzt, sondern zusätzlich auch noch genau die Achse angibt. Nord-Süd versus Ost-West.

De facto haben wir nämlich zwei Hauptwege auf diesem Friedhof. Komme ich via Trauerhalle, bin ich auf Ost-West, komme ich via Aachener Straße (hier der mehr östliche Eingang, mehr nach rechts hin) bin ich auf Nord-Süd.

So macht es im Übrigen auch der Plan, der derzeit als PDF-Link diesem Wikipedia-Eintrag hinzugegeben ist. Es scheint dieser Plan der offizielle derzeitige Plan der Stadt Köln bzw. des Friedhofes Melaten selbst. ZUR INFO, aber hier nicht verlinkt: www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf67/friedhofsplaene/friedhofsplan-melaten.pdf

Dieser Plan schreibt nur Abkürzungssprache, also HWG/OW und HWG/NS, da muss man erst mal lange nachdenken, was mit OW und NS und der Kombi überhaupt gemeint sein könnte.

Wir haben diese Angabe Ost-West und Nord-Süd im Übrigen auch bei OpenStreetMaps. Dort heißt es dann ausgeschrieben und sofort logisch "Hauptweg Ost-West" und "Hauptweg Nord-Süd".

Ich plädiere jedenfalls für die Aufnahme der Achseninformation bei jedem einzelnen der gelisteten Gräber von den zumeist ja bekannten bzw. Wikipedia-erfassten Personen, die auf HWG liegen.

Also: HWG-OW oder HWG-OST-WEST oder HWG/OW.

Wegen der der immer problematischen Abkürzung NS (wegen Nationalsozialismus) tendiere ich zu der Lösung HWG-Ost-West bzw. HWG-Nord-Süd. Beides eher kurz und nicht zu lang, und doch auf die Schnelle verständlicher als ein HWG-OW bzw. HWG-NS.

~~~~ --Kasternol (Diskussion) 18:17, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]