Diskussion:Messe Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist eine einseitige Darstellung eines sehr kontoversen Themas. Nicht erwähnt wird, dass es auf den Fildern 10 Jahre lang breiten und vielfältigen Widerstand gegen den Neubau der Messe auf Leinfelden-Echterdinger Gemarkung gegeben hat, welcher am Ende erfolglos blieb, und beispielsweise dass der Bau nur durch das eigens für diesen Fall geschaffene Landesmessegesetz ermöglicht wurde, dessen Verfassungsgemäßheit stark umstritten ist. Zu Hintergründen und einer Chronologie der Ereignisse siehe http://www.leinfelden-echterdingen.de/pages/messe/content/chronologie/intro.htm und http://www.leinfelden-echterdingen.de/pages/messe/content/chronologie/chronologie.pdf , außerdem http://www.nabu-bw.de/m01/m01_05/ . --

Ich halte des Artikel tatsächlich für unvollständig und ziemlich einseitig geschrieben. Es wird momentan kaum auf die doch erheblichen Proteste der Bevölkerung eingegangen, ebenso wird nicht auf die teilweise umstrittenen juristischen Rahmenbedingungen (Landesmessegesetz, Enteignungen, mangelnde Neutralität der Entscheider) eingegangen. --Wkrautter 10:43, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

M. E. beschreibt der Artikel neutral den Vorgang der Planung und des Baus, aber eben nicht den des Widerstands. Und im Übrigen auch nicht den der Begründung für den Bau seitens Stadt, Land und Industrie. Daher halte ich den Artikel schon für neutral - aber eben unvollständig. Ich habe daher den Lückenhaft-Baustein reingesetzt. Geisslr 10:58, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Dann ändert es doch und helft, den Artikel zu verbessern! --84.161.224.18 16:35, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich wäre dafür, dass wir den Artikel jetzt komplett nach Messe Stuttgart verschieben (auch Landesmesse). Messe Stuttgart ist die offizielle Bezeichnung der Messegesellschaft. Seit heute ist die neue Messe teilweise offen (6 von 9 Hallen), die endgültige Eröffnung ist im Oktober. Bis Oktober finden noch 4 Messen auf dem Killesberg statt, heute hat die erste Messe "Blechexpo" auf dem neuen Messegelände stattgefunden. --Holger-2005 16:28, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

So, nun ist die Messe also eröffnet, hab eben 2 Fotos von heute eingefügt. Was meint ihr? Sollte der Artikel, was die Gliederung angeht, überarbeitet werden? Oder sollte für die alte Messe ein extra Artikel angelegt werden? Bin da grad am überlegen, was da am besten geht. --Holger A. 20:22, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Artikel wurde überarbeitet, Infos zum Landesmessegesetz sowie Pro und Contras eingefügt. --Holger A. 10:47, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Anmerkungen zum Landesmessegesetz[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich mich erinnere, ist das Gesetz im Artikel in einen falschen Zusammenhang gebracht. Im Grunde genommen wurde es als Rechtfertigung für die Enteignung benötigt, da es sich hier nicht um Verkehrsinfrastruktur handelte. Dies ist auch gesetzlich so vorgesehen, um einen gewissen Schutz dem Bürger zu bieten, vor übereifrigen Enteignungen, da dies somit parlamentarisch (für das Gesetz) geklärt werden muss. Ich müsste das nochmals rauskramen. Ausschlaggebend ist die Frage des Allgemeinwohls gewesen.

Sprich, die Existenz des Enteignungsgesetz war nicht das Problem. Es stand nur zur Debatte, ob eine privatwirtschaftlich betriebene Messe dem Allgemeinwohl dient und damit eine Enteignung von Privateigentum statthaft ist, also ob die Interessen der Messegesellschaft höher wiegen als die des Privateigentums. Das machte die Sache zu einem umstrittenen Fall. --Orangebook 15:52, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bevor hier WIssen verloren geht, hier der entfernte Text:

== Stuttgarter Messe- & Kongressgesellschaft == Die '''Stuttgarter Messe- & Kongressgesellschaft mbH''' ('''SMK''') ist der größte Messe- und Kongress-Betreiber [[Baden-Württemberg]]s. Sie betreibt sowohl das alte Messegelände auf dem Killesberg als auch zukünftig die Landesmesse. Die SMK gehört zu 100 Prozent der Stadt Stuttgart. Neben dem Messegelände gehören weitere Geschäftsbereiche zur SMK: Sie betreibt die [[Hanns-Martin-Schleyer-Halle]], die größte Stuttgarter Mehrzweckhalle. Eine hundertprozentige Tochter der SMK, die MSI (''Messe Stuttgart International''), organisiert Messeprojekte in der ganzen Welt. Zur SMK gehört auch das ''Kultur- und Kongresszentrum [[Liederhalle Stuttgart]]'' (KKL) und das der Killesberg-Messe angegliederte ''Messe Congress Centrum Stuttgart'' (MCCS). Außerdem betreibt sie das Eintrittskartensystem ''Easy Ticket Service''.

Ich habe auf der Messe-Homepage zwar entdeckt, dass die neuen Eintragungen offensichtlich stimmen. Aber ich weiß nicht, was mit der SMK passiert ist. Wurde sie lediglich umbenannt? Wohl nicht, da sich ja die Eigentümerstruktur geändert hat. Gibt es sie noch? Möglich, da ja die Liederhalle nicht abgerissen wurde. Vielleicht weiß das ja jemand und ergänzt es.

Außerdem habe ich mir eben die Frage gestellt, was mit der Projektgesellschaft passiert, wenn die Messe fertig ist. Weiß das jemand? Geisslr 17:16, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe hier etwas gefunden über die neue Organisationsstruktur der Landesmesse Stuttgart GmbH. So weit mir bekannt, hat die SMK 2007 in Landesmesse Stuttgart GmbH umfirmiert GmbH. --Holger 10:31, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich war heute auf der "Hobby & Elektronik" und habe zwei Fotos aus dem Innenbereich eingefügt. Grüße, --Holger 19:49, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Messeerweiterung / Kosten[Quelltext bearbeiten]

Die Messeerweiterung ist vorläufig vom Tisch, auch aus Kostengründen, da eine Erweiterung um drei Hallen wesentlich teurer käme als geplant. Schon bei der bestehenden Messe haben sich ursprünglich geplanten Kosten fast verdoppelt, als die Messe geplant wurde, ging man noch von 1 Milliarde DM aus, inzwischen liegen die Kosten bei gut 850 Millionen Euro. --Holger 10:26, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafter Link[Quelltext bearbeiten]

Sorry, eventuell ist das hier falsch, aber bei den Einzelnachweise ist der Link zum Landesmessegesetz nicht mehr gültig. Ich komme nicht ganz klar, wie man den korrigieren könnte. Vielleicht kann mich da jemand mal unterweisen? Herzlichen Dank! --Frank 11:33, 12. Dez. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nö, ist richtig hier. Du kannst neben dem Link auf den Pfeil klicken, dann kommst du zur Stelle, wo der Link gespeichert ist. Grüße, ----hx87«DISK» 17:11, 12. Dez. 2008 (CET)geändert: ----hx87«DISK» 22:32, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Jetzt hab ich's geblickt ;) Herzlichen Dank!! --Frank 17:26, 12. Dez. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erstmal weiß wo es steht, ist es doch eigentlich ganz einfach... Schönen Abend noch, ----hx87«DISK» 22:32, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Tatort-Folge auf der Messer Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Nicht das es wichtig wäre, eine reine Trivia halt, aber wenn dann schon bitte richtig erwähnt: die auf dem Messegelände Stuttgart gedrehte Tatortfolge war "Bienzle und die große Liebe" und nicht wie erwähnt "Bienzle und sein schwerster Fall". Ich frage mich, wieso auch eine anscheinend unbedeutende (meinetwegen auch ganz raus mit dieser Information) aber definitiv richtige Änderung wieder gelöscht wird?! Damit Wikipedia falsch bleibt? Na hoffentlich ist das bei anderen Artikeln nicht auch so... (nicht signierter Beitrag von 84.56.16.15 (Diskussion | Beiträge) 09:13, 13. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die pauschale Aussage, es handele sich um die größte Leuchtreklame der Welt, kann so nicht stehen bleiben. Es mag das längste sein, aber das Bayer-Kreuz hat auf jeden Fall die größere Fläche. Dagegen ist das Bosch-Logo winzig. -- H005 22:23, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aufsichtratsvorsitz Messe Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zur Messe Stuttgart ist der Aufsichtsrat falsch benannt. Aktuell sieht die Zusammensetzung wie folgt aus:

Aufsichtsratsvorsitzender: Staatssekretär Ingo Rust, MdL Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Föll, Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart

Quelle: http://www.messe-stuttgart.de/das-unternehmen/daten-und-fakten/

--MesseStuttgart (Diskussion) 11:36, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Es ist nun korrigiert. --bigbug21 (Diskussion) 15:03, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Infokasten "Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS)"[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zu
Mitarbeiter 266 (2008)
Umsatz 80 Mio. Euro (2009)
Branche Ausstellungs-, Messe- und Warenmarkteinrichtungen

erscheinen überarbeitungswürdig.
Daher folgender Vorschlag:

Mitarbeiter 282 (2012)
Umsatz 99 Mio. Euro (2011) - wobei die Messe vom Gesamertrag spricht, der nicht gleichbedeutend zu Umsatz ist. Der Unterschied ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Branche Veranstaltungsdienstleistungen - mit einer Verlinkung auf den Artikel zu Messe (Wirtschaft) = http://de.wikipedia.org/wiki/Messe_%28Wirtschaft%29

Die Zahlen stammen von der Seite der Messe Stuttgart (http://www.messe-stuttgart.de/das-unternehmen/daten-und-fakten/).

Bei der Branchenbezeichnung scheint es keine einheitliche Bezeichnung bei den Messegesellschaften zu geben (vgl. Messe Düsseldorf, Frankfurt, München etc.), jedoch verweisen alle auf den oben zitierten Artikel zur Messewirtschaft. Die Bezeichnung Veranstaltungsdienstleistungen scheint noch am ehesten alle Tätigkeiten rund um Messen und Kongresse, sowie Events und Konzerte zu erfassen. Die alte Bezeichnung erfasst Kongresse und Events sowie Konzerte nur sehr unzureichend.

--MesseStuttgart (Diskussion) 17:18, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Ich mach mich gleich an die Einarbeitung. Gibt es eigentlich Besucherzahlen, am besten sogar Rückwirkend? Gerade weil die Messe ja noch nicht so alt ist, wäre die Entwicklung interessant. --bigbug21 (Diskussion) 17:46, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mir ist noch ein Fehler aufgefallen: Der Gesamtertrag wird für das Jahr 2012 ausgewiesen. Da das Jahr noch nicht um ist, kann das nicht stimmen. Korrekt wäre die Angabe 2011, also das Jahr, auf die sich der Gesamtertrag bezieht.

--MesseStuttgart (Diskussion) 17:02, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Besucherzahlen[Quelltext bearbeiten]

Ja, die Zahlen gibt es.

Einmal als Zahlen für die Einzelmessen (auch abzurufen über die Seite der FKM = Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen) und bei uns intern natürlich auch für die gesamte Messegesellschaft.

Die Zahlen für die Messe Stuttgart nutzen wir auch gerne in Präsentationen und sind als Powerpoint-Grafik vorhanden. Es stellt sich die Frage der sinnvollen Einbindung.
Interessant könnte vor allem die Betrachtung der belegten Fläche für die großen Messen wie CMT, Retro Classics, Intergastra, R+T und AMB über die Jahre sein. Da sieht man sehr schön das Wachstum der Messen mit dem neuen Gelände.
--MesseStuttgart (Diskussion) 16:58, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Na dann, auf den Artikeltext, fertig, los! --bigbug21 (Diskussion) 14:52, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt, ich biete die Statistik für 5 Veranstaltungen (CMT, Retro Classic, Intergastra, R+T, AMB) an. Liegen mir vor als Powerpoint oder PDF-Datei. Bei Interesse, stelle ich diese gerne per Mail zur Verfügung. --MesseStuttgart (Diskussion) 17:51, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einleitungstext[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nunmehr die Einleitung überarbeitet, da hier noch der Gesamertrag von 2009 stand, sowie der Flächenvergleich nicht mehr aktuell war. Denn durch Neuberechnung und Einbeziehung von weiteren Flächen, legte die Messe Leipzig flächenmäßig zu, so dass die Messe Stuttgart auf den 10. Platz rutschte. (Quelle: AUMA Branchenkennzahlen) --MesseStuttgart (Diskussion) 18:09, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Logo Messe Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, das offizielles Logo der Messe Stuttgart in den Artikel einzubauen. Entgegen der allgemeinen Auffassung nicht auf gelben Hintergrund, sondern auf neutralem weiß. Gemäß den Vorgaben unseres Corporate Designs wird hiervon nur dann abgewichen, wenn eine besondere Betonung des Logos beabsichtig ist. So z.B. bei einer vergleichenden Darstellung mit anderen Logos im Internet oder bei unserem Leuchtschriftzug auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes.--MesseStuttgart (Diskussion) 10:34, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die (<pov> recht elegante </pov>) Linie der Hallendächer könnte nach Augenschein eine weitgespannte Katenoide sein. Allerdings möchte ich das ohne Belege nicht einfach in den Artikel schreiben. Wer weiß es? Vielleicht der bestätigte Account der Messeverwaltung? --Nuhaa (Diskussion) 19:20, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]