Diskussion:Messina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Das genaue Gründungsdatum von Messina/Zankle steht bei Wikipedia Jahreskalender 8Jahrhundert. Es ist das Jahr 716 v.Chr. (nicht signierter Beitrag von 2003:5F:6E03:7655:ACFF:9DF3:196B:AD76 (Diskussion | Beiträge) 20:00, 23. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Bild der Palazzata[Quelltext bearbeiten]

auf der Seite:http://it.wikipedia.org/wiki/Terremoto_del_1908

Guten Tag "Trifi" ! Erst mal super dass meine Begeisterung für diese kunsthistorisch so bedeutsame Stadt Messina auf andere überspringen konnte. Danke für das Interesse. Danke auch für Verbesserung etc.. wie gesagt ich bin in Webformalia ein blutiger Anfänger... daher bitte ich um Entschuldigung und Geduld. Ich hoffe, daß ich dies mit einer für alle interessante Dokumentation über Arte e historia der Stadt entschädigen kann.

bzgl. 10:50, 16. Mai 2006 Trifi (Bild scheint nicht zu existieren. Bitte keine Kommentare auf der Artikelseite. Dafür gibt es die Diskussionsseiten!!) Doch.. wenn Sie nachsehen möchten http://it.wikipedia.org/wiki/Italia dort unter Commons http://commons.wikimedia.org/wiki/Pagina_principale dort Messina eingeben "http://commons.wikimedia.org/wiki/Messina dort auf EARTHQUAKE das rechte bild von Wilhelm Gloeden gehen http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Gloeden%2C_Wilhelm_von_%281856-1931%29_-_Sopravvissuti_al_terremoto_di_Messina%2C_1908.jpg dort in der unteren Beschreibung des Bildes gibt es Gloeden,_Wilhelm_von_(1856-1931)_-_Sopravvissuti_al_terremoto_di_Messina,_1908.jpg (53KB, MIME type: image/jpeg)

Wilhelm von Gloeden (1856-1931), Sopravvissuti al grande terremoto di Messina del 1908, sotto una tenda di fortuna. Wilhelm von Gloeden (1856-1931), Homeless survivors to the big earthquake of Messina, in 1908, under a tent.

und bei :Wilhelm von Gloeden (1856-1931), Sopravvissuti al grande terremoto di Messina del 1908, sotto una tenda di fortuna. und dort auf den Link grande terremoto gehen, dann sehen Sie das wunderbare Bild der Palazzata.

Es erscheint dort auf der Seite:http://it.wikipedia.org/wiki/Terremoto_del_1908

und dort sehen Sie das Bild dieses so bedeutsamen Gebäudes... Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar und es wäre für die Allgemeinheit sicherlich von größtem Interesse.. Danke

Etwas kompliziert;) Der Link oben hätte auch ausreicht. Übrigens kann man innerhalb von Wikipedia und Wikicommons interne Links verwenden (auch zwischen verschiedenen Sprachen: zum Beispiel verlinkt man mit "[[:it:Terremoto_del_1908]]" die oben genannte Seite: it:Terremoto_del_1908. Dabei nicht den vorangehenden Doppelpunkt vergessen. So kann man auch seiten auf Commons verlinken, z.B.: "[[:commons:Messina]]", um commons:Messina zu verlinken oder "[[:commons:Image:Gloeden%2C_Wilhelm_von_%281856-1931%29_-_Sopravvissuti_al_terremoto_di_Messina%2C_1908.jpg]]"
zeigt auf das oben angegebene Bild
Das Bild zur Palazzata war nur auf der italienischen WP, daher konnte man es nicht verlinken (bei Bildern ist das anders als bei den normalen Links, sie müssen unter den verwendeten Namen auf der deutschen WP oder auf wikicommons vorhanden sein, um in der deutschen WP angezeigt werden zu können)
Am besten wäre es übrigens, wenn Du Dir einen eigenen Account zulegen könntest, damit man solche Diskussionen auch ggf. auf Deiner Benutzer-Diskussionsseite führen kann. Du kannst übrigens mit "--~~~~" deine Diskussionsbeiträge unterschreiben.
Und für die technischen Sachen, lese Dir doch bitte die Hilfsseiten durch, zum Einstieg beispielsweise hier. Dort gibt es auch einen Lind zur Wikipedia:Spielwiese, wo man nach herzenslust alle technischen Möglichkeiten ausprobieren kann. Viele Grüße. --Trifi 14:04, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Bei Deinen Änderungen überlege bitte gründlich, ob sie für einen Enzyklopädieleser wirklich interessant sind. Manchmal ist weniger mehr. Bestes Beispiel: Die vielen neuen Bilder auf der Seite. Das ist m. E. zu viel des guten. Ich werde demnächst auch einige wieder löschen. Als Sammulung von Bildern ist Wikicommons vorgesehen, hier sollten nur Bilder eingebunden werden, die den Artikel bildlich unterstützen. Außerdem sollten die Bildbeschriftungen für den Unkundigen aussagekräftig sein. Gruß. --Trifi 14:11, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

O.k. Danke für die Info. auf der italienischen Seite Messina ist jedes Gebäude erklärt worden. Einige zu löschen ....? Hier wurden A L L E Bilder unter Sehenswürdigkeiten gelöscht... Darf ich wenigstens vier Gebäude unter Sehenswürdigkeiten mit Bildern erklären...? Diejenigen Bilder die nicht den Text bildlich erklären, werde ich natürlich selbst wieder zurücknehmen.

Was ich sagen will: Wikipedia ist eine Online-Enzyklopädie. Als solche ist sie keine Darstellung der Schönheit von Messina oder irgendeiner anderen Stadt. Bilder die bestimmte Aspekte veranschaulichen sind sinnvoll, aber man kann nicht für jedes Gebäude oder Brunnen oder Denkmal eins reinstellen (der ital. WP-Beitrag für Messina ist leider ein negatives Beispiel dafür.) Daher bitte sehr sparsam damit umgehen. Insbesondere enthält der sehr viele verschiedene Aspekte. Da kann nicht immer jeder mit einem oder gar mehreren Bildern bestückt werden. --Trifi 12:17, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
O.k. Ich muß noch einiges dazulernen... Danke. Gruß--10:35, 18. Mai 2006 (CEST)~

Heiligenverehrung[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne Sizilien ein wenig und habe in Messina einen sehr starken Heiligenkult erlebt, weiss aber nicht mehr genau, ob es am 12. oder 14. August war. Dabei wurde eine Madonna auf einem Schlitten (ja, wirklich Schlitten mit Kufen!) durch die glutheisse Stadt gezerrt. Der Schlitten war ca. 15m hoch, auf ihm thronten einige Personen und Kinder und natürlich die Madonna selbst.

Diejenigen, die den Schlitten zogen, waren barfuß und sie schlugen sich, die Madonna ziehen zu dürfen-es waren hunderte. Vorneweg fuhren Spritzwägen, die den Asphalt abkühlten-was dringend vonnöten war. Eine Einheimische berichtete mir, dass so Sünden und Verfehlungen vergeben werden und dass somit das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Einheit gefördert würde.

Die Madonna wurde quer durch die Stadt bis ans Meer, genauer an den Hafen gezogen. Zusätzlich wurden vor der Madonna zwei Reiterfiguren gezogen, deren Bedeutung mir aber niemand so richtig sagen konnte; eine ältere Italienerin meinte, es handele sich um die sagenhafte Erhebung eines afrikanischen Gottes aus dem Meer, um sich mit einer sizilienischen Schönheit zu verbinden und die Stadt Messina zu gründen. Vielleicht kann der Autor des Artikels diese Traditionen noch genauer recherchieren und korrekt miteinbinden?

Listen von Künstler[Quelltext bearbeiten]

Es mach keine Sinn eine Liste von Leuten in den Artikel einzufügen, wenn nicht erkennbar ist, in welchem Zusammenhang diese stehen. Künstler dürfen und sollen genannt werden im Zusammenhang und im Text. Ich entferne erstmal wieder die Liste. --ClemensFranz 17:50, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Shalom und Buon giorno ! Erstmal ein großes Maseltov zu ihrer Sizilianischen Portal und die dortigen Artikel. Maseltov. Schön .Gut. Wichtig. Der Zusammenhang ergibt sich aus dem Museo Regionale di Messina. Im Museo Regionale di Messina sind Werke sämtlicher Künstler enthalten und werden dort tagtäglich von Besuchern bewundert. Alle diese Künstler haben in Messina gearbeitet und meist nur Messina,weil dort die finanzkräftigsten Kunden waren. Wichtigste Statuen von Calamech (Skulpteur aus Carrara), wichtigste Gemälde von den kostspieligsten Künstlern sind dort, genau von dieser Liste der Künstler, die eleminiert worden ist. Damit geht viel Wissen verloren.

Halbwissen nutz leider garnichts. Bitte wenn Liste dann auch eine Erklärung dazu: Otto Mustermann ist ein Bildhauer der die Statue von Miss Pippy im Jahre 1562 geschaffen hat. Die Statue steht im Museum, oder so ähnlich. --ClemensFranz 18:07, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

O.k. Gruß

Anzahl Bilder[Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl der Bilder ist entschieden zu groß gewesen. Manche sagen 4 Bilder ich denke es können auch h8 sein, wenn sie gut sind. Und dann bitte den Hinweis auf die Commons einfügen. --ClemensFranz 18:09, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das war ein Schock heute morgen... hätte man statt alles zu entfernen, wennigstens 4 bzw. 8 lassen können ? Was soll denn der Leser unter der jeweiligen Kirche verstehen wenn er dazu kein Bild hat ? Ich möchte hier anfragen ob ich bei Sehenswürdigkeiten, wenigstens 4 Gebäude die unter Sehenswürdigkeiten genannt werden wieder mit Bilder erklärten darf... ..übrigens auf der italienischen Wikipedia Messina ist fast jedes Gebäude das unter Sehenswürdigkeiten genannt wird, mit einer bildlichen Erklärung versehen.

... Trotzdem danke...
Bitte die italienische Seite über Messina NICHT zum Vorbild nehmen!! Sie ist umfangreich aber leider SCHLECHT.
Es ist sehr schön, dass Du dich für den Ausbau des Artikels einsetzt, aber bitte beachte die Wikipedia:Richtlinien! Lese sie Dir am besten vollständig durch. Es geht nicht darum, möglichst viel zu einem Thema zusammen zu sammmeln, sondern um qualitativ hochwertige (enzyklopädische) Informationen die nachprüfbar und verlässlich sind. Die Anforderungen an einen Artikel sind noch vielfältiger, als dass ich sie hier alle aufzählen könnte und wollte. Daher nur die Aufforderung, Dich über diese zu informieren. --Trifi 15:00, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Noch eine interessante Seite zu dem Thema: Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel. Viele Grüße. --Trifi 15:01, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Noch eins, die Bilder sind nicht gelöscht, sondern nur aus dem Artikel entfernt. Noch eine Bitte: bitte mit --~~~~ unterschreiben (und vielleicht anmelden, dann fällt das dikutieren leichter). --ClemensFranz 19:59, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

O.k. ...:-) ...Gruß--10:36, 18. Mai 2006 (CEST)129.206.242.102 10:36, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

text bitte!![Quelltext bearbeiten]

hallo, bitte schreibe erstmal den text des artikels, bevor du ihn mit photos und weblink-listen zukleisterst. so ist das sonst eher ein löschkandidat.--poupou l'quourouce Review? 11:13, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Die Weblink-listen sind erstmal für mich gedacht, weil ich aus diesen (aber auch aus Fachliteratur wie Thieme-Becker, Accascina etc) den Text und den aktuellen Bezug formuliere. Trotzdem danke :-) ....--10:50, 19. Mai 2006 (CEST)10:50, 19. Mai 2006 (CEST)~
So etwas gehört dann aber erst einmal unter deinen Benutzerarbeitsraum, z.B. Benutzer:Messina/Messinaspielwiese, wenn du den Text dann fertig hast, kannst du ihn hierher kopieren. Dann wird auch die Versionsgeschichte übersichtlicher, weil es dann z.B. nur eine Änderung des Artikels gibt und nicht 45 aufeinanderfolgende wie am 17.5. von dir geschehen. So wird die Versionsgeschichte völlig unübersichtlich, außerdem wird jede Zwischenversion extra abgespeichert, so dass der Server jetzt z.B. 45 Versionen des Artikels Messina gespeichert hat, wo er, wenn du alles bei dir vorbereitet und dann hierher kopiert hättest, nur eine speichern bräuchte.
Übrigens, Unterschreiben geht mit --~~~~ (genau vier mal die Tilde ~), zur Vereinfachung kann man es auch direkt unter dem Editorfenster anklicken. Grüße --Bjs 11:51, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke ...:-) --12:04, 19. Mai 2006 (CEST)~~

Entfernung der Beschreibung des Synagogensteins[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgenden Teil des Artikels hierher ausgelagert, weil er m.E. sehr detailliert einen Einzelaspekt beschreibt, aber nicht wirklich in die knappe Beschreibung der Geschichte der Stadt passt. Ich weiß nicht genau, wie man ihn in die WP einbringen kann, evtl. in einem Artikel über die (ehemalige?) Synagoge. --Trifi 11:47, 10. Jul 2006 (CEST)

Hier die Übersetzung des Synagogensteins auf englisch: "He presented himself for judgement - and may (God) have mercy on his soul - Azaria di Minisci, son of Solomon of Minisci. Three cafisi of oil have been allocated for his soul, to be delivered each year to the synagogue of Taormina, with this encombrance: Mosè Hasdaj will deliver three cafisi of oil each year for the above mentioned Azaria as a census, when it is the time of the census (according to) the use (or the counting) of the Messinan. And if this write is refused by the synagogue of Taormina,the established count will revert to the synagogue of Messina. This being the month of Tishrì in the year 1450."
Im Synagogenstein gibt es verschiedene Bezeichnungen für Synagoge:
  • בית כנסת טברמין bet knesset tabarmin ( Synagoge Taorminas ), oben rechts vierte Zeile.
  • כנסת טברמין kenisat tabarmin
  • כנסת מסיני kenisat massini ( Synagoge Messinas), מסיני unten rechts.

Straßenbahn in Messina[Quelltext bearbeiten]

Seit einigen Jahren gibt es wieder eine Straßenbahn-Linie in Messina, welche erwähnt werden sollte. Da ich leider nicht ausreichend Informationen dazu habe, hier einfach mal die Anregung. Dubaut 19:34, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bild in Vergrösserung ohne roten Punkt[Quelltext bearbeiten]

Wieso fehlt der Standort von Messina (roter Punkt) in der Vergrösserung? Was für einen Sinn macht das Bild, wenn es nur noch eine Landkarte von Italien ohne Bezug zum Artikel und zum Ort ist? (nicht signierter Beitrag von 93.133.195.158 (Diskussion | Beiträge) 23:08, 26. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ein technisches Problem - wenn man ein Bild anklickt, erreicht man immer die Original-Bilddatei. Das ist hier eben die Karte von Italien, da die Ortsmarkierung erst durch den Artikel und die dortigen Koordinaten generiert wird. Die Methode erspart es, hunderte oder tausende Bilddateien zu Orten in Italien vorrätig zu halten. Nachteil ist, dass beim Klicken auf das Bild der Punkt verlorengeht. Das sollte aber zu verkraften sein, da man z.B. mit einem Klick auf den Koordinatenlink zu Karten kommt, bei denen man in beliebiger Vergrößerung heranzoomen kann, um so festzustellen, wo genau sich denn der Ort befindet. --Proofreader 02:02, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Todesopfer 1783[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird ohne Quellenangabe behauptet, dass bei dem Erdbeben im Jahr 1783 80.000 Menschen umgekommen sein sollen. Diese Zahl erscheint mir überaus fragwürdig. Die italienische Wiki gibt in it:Terremoto del 1783 die geschätzten Opferzahlen für Messina und Kalabrien mit 30–50.000 Toten an. --Aloiswuest 23:37, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Als ich den Artikel im April 2007 etwas überarbeitet habe, waren 75.000 Opfer angegeben,die ich erst so übernommen und dann in 80.000 geändert habe, leider weiß ich nicht mehr, auf Grund welcher Quelle. Und auch mir erscheint diese Zahl sehr fragwürdig, also besser aus dem Text entfernen. Sie scheint eher zum Erdbeben 1908 zu passen. Gruß --Masic 17:53, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Benennung nach der griechischen Stadt Messene[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es "Im frühen 5. Jahrhundert v. Chr. benannte Anaxilas, der Tyrann von Rhegion, die Stadt in Messene (griechisch Μεσσήνη) um zu Ehren seiner Heimatstadt Messene auf der Peloponnes." Die peloponnesische Stadt Messene wurde aber - sowohl nach dem einschlägigen Wikipedia-Artikel als auch nach meinen Informationen - erst 369 v. Chr., also im vierten Jahrhundert gegründet. Ich vermute, dass entweder die Datierung der Umbenennung falsch ist, oder dass Namensgeberin nicht die Stadt Messene, sondern die Landschaft Messenien war. (nicht signierter Beitrag von JohannesMoeller (Diskussion | Beiträge) 18:28, 16. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Dem Problem, dass sich irgendwas auf das Messene (in Messenien) beziehen soll, das vor 369 v. Chr. stattfand, begegnete mir schon mal in anderem Zusammenhang; leider weiß ich nicht mehr, worum es ging. Möglicherweise gab es auch eine frühere Siedlung mit dem Namen? Im englischen Wikipedia steht das gleiche wie im deutschen. Im italienschen Wikipedia dagegen heißt es, dass der Name tatsächlich von der Landschaft Messenien abgeleitet ist. Leider alles ohne Belege. Der Sache müsste man näher auf den Grund gehen. Grüße Minos (Diskussion) 14:06, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hauptstadt des Regno di Sicilia?[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt eigentlich diese unsinnige Behauptung? Die Messinesen haben in dieser Zielrichtung zwar felißig gefälscht, sogar einen angeblichen Biref der Madonna, aber so etwas wie eine Haupt- oder Residenzstadt war in der späteren aragonesischen Periode Catania, nicht Messina. --Enzian44 (Diskussion) 02:23, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Jüdischer Goldschmied גִדְעוֹן Gaudio[Quelltext bearbeiten]

Der hebräische Name lautet Gid’ōn (kommt auch in der Bibel vor: Gideon).--Ktiv (Diskussion) 20:02, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]