Diskussion:Meteor von Tscheljabinsk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Meteor von Tscheljabinsk“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
ab 2013
Wie wird ein Archiv angelegt?

„Der bislang größte Einschlag“ soll es gewesen sein sagt Spiegel nebenbei - stimmt das? Und warum ist er nicht in der Liste von Meteoriten ? --Quetsch mich aus, ich bin ein Schreibsklave itu (Disk) 15:24, 8. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hm, fragt sich, was mit "bislang" und "größter Einschlag" gemeint ist (welche "Größe"?)... --AMGA (d) 16:20, 8. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bislang ist ohne Einschränkung zu lesen, also überhaupt. Einschlag ist ja schon mal fragwürdig weil wenn ich es richtig sehe der grosse Brocken wohl ungefähr mit Fallgeschwindigkeit runtergekommen ist. Welche Superlative hält der Tscheljabinsk-Meteor denn überhaupt? Wesentlichstes Merkmal ist mMn die Ursprungsmasse. Die Detonationsenergie wäre auch ein Kriterium, wobei das ja grob korrelieren dürfte. --Quetsch mich aus, ich bin ein Schreibsklave itu (Disk) 16:34, 8. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Über den angeblichen Impakt in Nicaragua findet sich dann aber nichts mehr [1] ... Zu Tscheljabinsk [2]: "This was an extraordinarily large fireball, the most energetic impact event recognized since the 1908 Tunguska blast in Russian Siberia." siehe auch dieses.--Advanceddeepspacepropeller (Diskussion) 09:34, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
die en hat Managua event.--Advanceddeepspacepropeller (Diskussion) 05:42, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Video Druckwelle[Quelltext bearbeiten]

https://www.youtube.com/watch?v=aKvkowoUEiE

(... China ...)

zeigt bei etwa 5:00 ... 6:40 zumindest 3-mal die Folgen der Druckwelle /Fensterglas zersplittert.) --Helium4 (Diskussion) 04:31, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einschlag oder Explosion?[Quelltext bearbeiten]

Ist der 20m Meteor nun in den Boden eingeschlagen oder ist er in der Luft vor einem Einschlag explodiert? Wenn explodiert, wie und wo durch? Diese Frage sind im Artikel noch nicht beantwortet worden, bitte Artikel erweitern. Gruss

Beides. Er ist in der Luft explodiert und einige Trümmer sind eingeschlagen. Steht aber alles bei "Folgen" und "Wissenschaftliche Auswertung".--Relie86 (Diskussion) 13:54, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Explodiert ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Solch ein Objekt zerplatzt (fragmentiert) durch die starke Abbremsung in der dichteren Lufthülle. --Zumthie (Diskussion) 21:15, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vorgang widersprich nicht der Definition von Explosion, bzw. Ansichtssache. --AMGA 🇺🇦 (d) 21:21, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]