Diskussion:Michael Gambon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Michael Gambon“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite bedarf einer Überarbeitung. Es sind einige Rechtschreibfehler wie "schulirektor" enthalten. Und was bedeutet überhaupt der folgender Satz: "Beinahe wäre Gambon auch ein James Bond geworden, denn die Produzenten der Serie testeten ihn für die Rolle (nach dem das Publikum enttäuschenden Leinwandauftritt von George Lazenby." ? Wo ist das ")"? (nicht signierter Beitrag von 84.177.103.139 (Diskussion) 19:38, 3. Apr. 2006 (CEST))[Beantworten]

"Sprachliche Verbesserung"[Quelltext bearbeiten]

Also entweder: "Er wurde 1992 zum Ritter geschlagen..." oder "Er wurde 1992 von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen..."
Nicht: "Er wurde 1992 Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen..." :-D
lg, --Stefan Daller 11:44, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]


Synchronsprecher[Quelltext bearbeiten]

Mir ist eine Inkonsistenz aufgefallen: Hier steht, als Prof. Dumbledore wird er von Wolfgang Hess synchronisiert. auf der Seite von Richard Harris findet man aber das Prof. Dumbledore von Klaus Höhne gesprochen wird - und zwar sowohl wenn ihn Richard Harris spielt, als auch wenn ihn Michael Gambon spielt... Was stimmt denn nun?? --194.127.107.2 07:46, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Sowohl Richard Harris als auch Michael Gambon wurden ursprünglich von Klaus Höhne synchronisiert. Gambon hatte ja ab HP3 die Rolle von dem verstorbenen Harris übernommen, damals wurde Höhne aber noch als Sprecher für die deutsche Synchronisation beibehalten. Höhne verstarb allerdings ebenfalls während der Dreharbeiten zu HP5, seitdem wird Gambon von Wolfgang Heß synchronisiert. -- 92.200.122.52 01:37, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die Erklärung. Ich hab als Quelle dafür mal die Deutsche Synchronkartei angegeben (die Dir zustimmt). --Tabya 12:50, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

"Beinahe wäre Gambon auch James-Bond-Darsteller geworden [...]" - Gibt's für diesen Passus irgendwelche Belege? Das riecht für mich nach tausendfach kolportierten Urban Legends (die dann irgendwann "wahr" werden). Ich hege sehr große Zweifel, dass jemand, der frappierend wie Hilmar Kopper aussieht, ernsthaft für die Filmrolle eines smarten Gentleman-Geheimagenten in Erwägung gezogen worden sein soll... 129.13.72.195 19:11, 23. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

[1]. 85.212.17.126 00:10, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Michael Gambon hat nie in Gesetz der Rache mitgespielt[Quelltext bearbeiten]

Trotz intensiver Suche und guter Kenntnis des Films, konnte ich Michael Gambon nicht darin finden. Er wird auch nicht in den Cast-Listen geführt. Gibt es einen Nachweis, dass er mitgespielt hat? Ich würde vermuten, dass er zwar angeheuert wurde, am Ende aber nicht mitgespielt hat und seine Rolle mit einem anderen Schauspieler besetzt wurde.

--79.201.159.79 22:39, 10. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Da auch die IMDb keinen Hinweis liefert, werde ich den Film jetzt entfernen. Danke für den Hinweis! Gruß --Schniggendiller Diskussion 12:09, 29. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]