Diskussion:Minute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen am Artikel[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine offizielle Abkürzung und wie heißt diese? Matt1971 19:12, 1. Apr 2005 (CEST)

ja es gibt eine offizielle Abkürzung, und die schreibt sich min - siehe Artikel SI-Einheitensystem und die dortigen Links (da ich den sowieso griffbereit habe: [1]). Im nicht-wissenschaftlichen Schriftverkehr wird die Minute auch mit Min. abgekürzt (siehe Duden). Im übrigen werden Einheitenzeichen nicht kursiv geschrieben (Formelzeichen dagegen schon) und das Zeichen ' steht nicht für eine Zeiteinheit - unter dieser Überschrift hattest du es aber positioniert. Bei der PTB gibt es auch keine Zeitminute, sondern nur eine Minute und zusätzlich die Möglichkeit, die Winkeleinheit Minute auch als Winkelminute zu bezeichnen. Bitte informiere dich das nächste Mal etwas besser, bevor du kommentarlos zurücksetzt. Ich habe den Artikel wieder geändert, eine Überschrift für einen Satz macht wenig Sinn. So, wie du die Änderungen vorgenommen hast (bzw. meine wieder zurückgesetzt hast), sieht es so aus, als wenn du erstmal auf deiner Meinung beharrst und die Arbeit einfach auf andere schiebst. Und das kann es ja wohl nicht sein. So, ich hoffe wir lösen das hier noch; Gruß, -- Schusch 01:11, 2. Apr 2005 (CEST)
Danke für Deine Erklärungen; Die Änderungen waren nicht bös' gemeint (s.u.). Ich betrachte mich als kritikfähig und stelle mich Problemen, wenn es denn welche gibt. Das mit der Zeitminute war und ist gedacht, damit man sie von der Winkelminute unterscheiden kann. Ich werde den Teil Zeit in Anführungsstriche setzen, damit es klar ist, daß es den Begriff eigentlich nicht gibt. Das mit der Kursivschrift ist wenig bekannt; gut, daß Du es weißt.
Aus dem Sport kenne ich die Schreibweise 1h35'49'', was 1 Std., 35 Min. und 49 Sek. bedeutet. Daher habe ich das auch im Artikel genannt; dort ist allerdings davon nur noch die Rede von der Verwendung bei Winkelminuten. Also, hier bin ich mir ausnahmsweise sicher. Ich kann Dir gerne mal entspr. Aufzeichnungen digitalisieren. Der Artikel ist ohnehin noch nicht perfekt, dann könnte ich das Bild gleich mal einstellen. Gute N8 Matt1971 01:15, 3. Apr 2005 (CEST)

Hi Matt1971 - der Rauch hat sich längst gelegt; ich habe in nächster Zeit wenig Zeit ... von daher können Antworten dauern oder ich vergesse sie sogar, sorry (evtl. hilft ein kleiner Hinweis auf meiner Diskussion). Die Min. als Abkürzung (nicht als Einheitenzeichen) ist ja drin. Das Einheitenzeichen ist eindeutig, für den amtlichen Schriftverkehr in Deutschland (A und CH weiß ich nicht) auch geregelt (privat darf man glücklicherweise schreiben, was man will) - ob das im SI-Einheitensystem geregelt ist, weiß ich auch nicht auswendig. Da wir hier jedoch ein möglichst exaktes Werk zusammenstellen wollen (die Wikipedia), sollten wir uns schon an gängige Standards halten, ohne andere Varianten, wenn sie Bedeutung haben, zu unterschlagen. Deshalb war meine Reihenfolge: erst die "offiziellen" Zeichen, hinterher das auch im Schriftbild übliche. Was deine Sportschreibweise angeht: da fehlen die Leerzeichen, manche Leute finden es halt ohne Leerzeichen schick oder praktisch, besonders lesefreundlich ist das nicht. Aber du hast Recht, so kenne ich die Schreibweise auch für die Zeit - jetzt, wo du es so erwähnst. Aber man sieht auch: 12 h 32 m 47 s, korrekt wäre jedoch: 12 h 32 min 47 s oder 12:32:47, es gibt dafür übrigens auch Normen, siehe unter Wikipedia:Schreibweise von Zahlen (wegen unnötiger Verwechslungsmöglichkeit mit dem Einheitenzeichen der Masse). Die von dir erwähnte Schreibweise ist eben nicht die "offizielle" Abkürzung. Dann muss schon so etwas dazu: Vor allem im Sport werden Zeiten auch 12 h 32' 47" abgekürzt (ich nehme hier bequemerweise das Anführungszeichen). Natürlich sind Normen nicht immer die wichtigste Sichtweise, aber hier stimmen sie zusätzlich auch mit den schon lange bewährten Regeln für den Schriftsatz in Büchern überein. Ich habe keine Ahnung, was du da so einzuscannen hast, aber wir sollten auf jeden Fall ein Beipiel haben, das eine möglichst korrekte Schreibweise bietet. Insbesondere in Firmenschriften (Katalogen, Datenblättern etc.) verewigen sich oft semiprofessionelle Typographen, Anwender denken aber oft: na, so eine große Firma, die muß das doch wissen ... aber das stimmt häufig nicht. Gruß, -- Schusch 23:44, 4. Apr 2005 (CEST)

Hallo Matt1971 nochmal - ich finde, die falsche Schreibweise der Zeit im Sport müssen wir hier nicht noch unterstützen - es sollte auf jeden Fall dabeistehen, dass die Schreibweise falsch ist. Gruß, -- Schusch 22:10, 7. Apr 2005 (CEST)

Version vom 1. Apr 2005 18:33h[Quelltext bearbeiten]

Dein Revert empfinde ich als unfreundlich, bitte benutze demnächst die Wikipedia:Zusammenfassung -- Schusch 00:52, 2. Apr 2005 (CEST)(aus der Benutzerdiskussion von Matt1971)

Es gab seinerzeit einen Bearbeitungskonflikt; da Du weniger Änderungen als ich vorgenommen hatte habe ich zunächst meine Version eingestellt und Deine Änderungen zum größten Teil berücksichtigt. Scusi und nichts für ungut. Matt1971 01:56, 2. Apr 2005 (CEST)

Formelzeichen[Quelltext bearbeiten]

Ein Benutzer hat das Formelzeichen gelöscht, sodaß wieder Erklärungsbedarf besteht... Matt1971 01:56, 2. Apr 2005 (CEST)

mach es halt wieder rein und schreib dazu, dass es das Formelzeichen für die Zeit allgemein ist :-) -- Schusch
erl. Matt1971 03:49, 7. Apr 2005 (CEST)

Ich hab das Formelzeichen wieder raus gemacht, denn die SI-Einheit der Zeit ist die Sekunde, und nicht die Minute. -- Mmwiki 10:04, 7. Apr 2005 (CEST)

Das Formelzeichen t steht für die Zeit und nicht für die Minute oder Sekunde, oder sehe ich da irgendetwas falsch? -- Schusch 10:43, 7. Apr 2005 (CEST)
afaik steht t für Zeit. Sekunde, Minute etc. sind lediglich die Einheiten Benpsycho 10:46, 7. Apr 2005 (CEST)
eben drum passt es ja hier nicht rein, und bei Minute schon gleich gar nicht, weil sie noch nicht mal die Basiseinheit von t ist. -- Mmwiki 21:39, 7. Apr 2005 (CEST)
hm, wieso würde denn ein Satz wie dieser nicht passen:
Die Minute ist eine Einheit der Zeit, sie hat das Einheitenzeichen min; für die Zeit ist allgemein im Internationalen Einheitensystem das Formelzeichen t festgelegt?
gut, ist noch nicht die tollste Formulierung, aber prinzipiell kann man ja, wenn man eine Formel hat, alle Zeiten, die in der Formel ja durch t gegeben sind, in Minuten einsetzen - dann ist das Ergebnis auch in Minuten und nichts ist falsch. Klar gehört das in der Hauptsache zum Artikel "Zeit", aber es ist keineswegs falsch, dem Leser die Information hier auch zu bieten, sie gehört meines Erachtens dazu. Gruß, -- Schusch 22:10, 7. Apr 2005 (CEST)

"Zeitminute" und "Winkelminute" gibt es nicht[Quelltext bearbeiten]

Die Begriffe "Zeitminute" und "Winkelminute" gibt es doch eigentlich nicht, oder irre ich mich? Ich hab sie jedenfalls hier zum ersten Mal gesehen. Ich denke, die Zeiteinheit heißt "Minute" und die Winkeleinheit heisst "Bogenminute". Und "Winkelgrad" heißt eigentlich "Bogengrad". -- Mmwiki 21:47, 7. Apr 2005 (CEST)

äh, Winkelminute gibt es schon (im Gegensatz zu Zeitminute - keine Wörter erfinden, da hast du recht), sieh mal in der pdf-Datei der PTB nach. Winkelgrad habe ich übersehen, das sollte Bogengrad sein. Gruß, -- Schusch 22:10, 7. Apr 2005 (CEST)
Welches PDF meinst Du genau? -- Mmwiki 22:37, 7. Apr 2005 (CEST)
sorry, der steht gar nicht direkt auf der Wikipedia-PTB-Seite (dachte ich, deswegen habe ich das verlinkt) - aber dafür hier ganz oben - den findest du, ich bin mir sicher :-) Gruß, -- Schusch 22:57, 7. Apr 2005 (CEST)
Danke, hab´s gefunden. :-) -- Mmwiki 23:14, 7. Apr 2005 (CEST)

Achtung, die nächsten Sätze sind nicht NPOV - ich habe wirklich eine Menge Geduld, aber dazu fällt mir echt nichts anderes mehr ein als massive Ablehnung: also der eingefügte Linkblock ist wirklich ganz furchtbar, sorry. Eine Navigationsleiste ist ja in den meisten Fällen schon unsinnig, aber das Teil ist viel zu groß. Bitte kein Klickibunti (auch wenn es halbwegs dezent gehalten ist hier) einfügen. Wir machen eine Enzyklopädie und keine Multimedia-Visualisierung. Vom Design her passt das ganze noch dazu überhaupt nicht - vielleicht sieht das noch im IE auf Windows ganz nett aus, aber hier auf Linux mit Mozilla 1.7.x und einer größeren Schrift ist dieser "Linkblock" größer als der Rest vom Artikel. Wir haben mündige Leser, die sich mit ein paar Klicks die entsprechenden Informationen zusammenholen können. Und wenn es nötig ist, kann es einen Navigationsartikel geben, auf den verwiesen wird, das reicht dann. Aber so bitte nicht. Ich entferne das wieder. Und falls du das ernsthaft in mehreren Artikeln unterbringen möchtest, bring dein Anliegen erstmal auf Wikipedia:Ich brauche Hilfe vor, damit du die Meinung von weiteren Wikipedianern dazu hörst. Gruß, -- Schusch 14:56, 9. Apr 2005 (CEST)

noch zwei hilfreiche Links, falls du bei den Zeitthemen weitere Struktur einbringen willst: Wikipedia:WikiProjekt Zeit, Größenordnung (Zeit) Gruß, -- Schusch 15:01, 9. Apr 2005 (CEST)
schusch, du hast ja eine so unglaublich zustimmung von mir... -- southgeist 15:02, 9. Apr 2005 (CEST)
'n Abend - Habe in einer Zeitleisten-Einfüge-Aktion in alle möglichen Artikel :o nicht mehr gewußt, wo sie drin ist und wo nicht. Ich war dann vorhin wieder im Artikel Minute und habe gesehen, daß sie dort fehlt und die Leiste wieder eingefügt. Von einer Diskussion wußte ich nichts (Vorschlag: Editierhinweis à la (hier ist im Quelltext ein Kommentar, den jemand nicht abgeschlossen hatte)

Bei Hermann von Reichenau steht: „Die Einteilung der Stunde in Minuten (vermutlich für astronomische Beobachtungen) geht auf ihn zurück“. Die geschichtliche Herleitung ist also offenbar noch ausbaufähig. --Barbulo 00:41, 27. Feb 2006 (CET)


Wann wurde die Minute und die Sekunde eingeführt? Rasmusklump (Diskussion) 14:47, 20. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zeichen ' für Minuten[Quelltext bearbeiten]

Müsste der Vollständigkeit halber nicht das Zeichen ' für die abgekürzte Darstellung 1h 30′ 45″ in den rechten oberen Kasten mit aufgenommen werden? (nicht signierter Beitrag von 79.237.185.141 (Diskussion) 10:42, 1. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Widerspruch Etymologie[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht: "Die 60stel wurden später lateinisch pars minuta (‚verminderter Teil‘) bezeichnet, die 3600stel (ein 60stel eines 60stels) als pars minuta secunda (‚zweiter verminderter Teil‘), woraus die Sekunde wurde." Im Abschnitt Etymologie steht: "Ausgehend von der Stunde (lat. hora) war die Minute eine „verminderte Stunde“ (lat. hora minuta) und eine Sekunde war eine „zum zweiten Male verminderte Stunde“ (lat. hora minuta secunda)." Was stimmt? --SmilingBoy (Diskussion) 20:34, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ob nun Teil oder Stunde macht den Kohl nicht fett. Das dürfte schon auf Latein so gewesen sein. --2003:EF:1709:2963:4A9:DCA0:D0AD:C0F6 14:00, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Artikel widerspricht dem Artikel zur babyl. Usch[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel behauptet, die Minute als 60stel einer Stunde wäre in Babylonien erfunden worden. Demgegenüber spricht der Artikel UŠ (Mesopotamien) davon, daß die damals übliche babylonische Doppelstunde danna nicht in 60stel, gar von der Länge einer Minute, geteilt wurde, sondern in 30 usch, von denen jede 4 Minuten dauerte. Der englische Artikel en:Minute wiederum besagt, daß Minuten und Sekunden erst um das Jahr 1000 durch al-Bīrūnī eingeführt wurden. --2003:EF:1709:2963:4A9:DCA0:D0AD:C0F6 14:00, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]