Diskussion:Moderne Sage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Moderne Sage“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Vergiftete Hundeköder[Quelltext bearbeiten]

S. [1]. Gehört das hier rein oder in einen neuen Artikel (mal abgesehen davon, daß ich dafür keine zitationsfähigen Beleg habe)? --77.6.71.23 00:43, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ohne Beleg gehört das NICHT rein. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 08:22, 27. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da, wie ich aus sicherer Quelle weiß (und jede zuständige kommunale Behörde bestätigen kann), das Phänomen an sich existiert, sollte es im Bereich des Möglichen liegen, daß sich dafür auch Belege finden lassen. (Die Einstellung, "alles, was mir nicht mit rosa Schleifchen dran in den Briefkasten gesteckt wurde, existiert nicht", ist unenzyklopädisch.) Die Frage ist lediglich, ob dieses Phänomen inhaltlich zum Lemma paßt, bzw. wo sonst es hingehört. --77.0.13.211 03:33, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Niemand hat gesagt, dass das nicht existiert. Die Belegpflicht bleibt davon unangetastet. --Schotterebene (Diskussion) 08:21, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das beantwortet die Frage nicht. --77.0.13.211 22:08, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn in der Quelle steht, dass es eine moderne Sage ist, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.
Wir können nicht sagen: oh, da habe ich eine Quelle gefunden zu falschen Gerüchten über vergiftete Hundeköder, das hört sich nach einer modernen Sage an, und die anderen Wikipedianer, die ich auf der Diskussionsseite gefragt habe, sind auch der Meinung, dass es eine moderne Sage ist, also tu ich es in den Artikel Moderne Sage. Das wäre Theoriefindung.
Jetzt hast du immer noch kein Ja oder Nein, aber immerhin ein klares Kriterium. Sorry, mehr gibt's hier nicht. --08:11, 4. Okt. 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Hob Gadling (Diskussion | Beiträge) )

Übertreibung[Quelltext bearbeiten]

Einige "Moderne Sagen" - natürlich nicht die offensichtlich unsinnigen - haben einen wahren Kern, der von den Erzählern, um eine bessere Wirkung zu erzielen, wild ausgeschmückt werden. Z.B. die eigene Uhr im Katalog eines Antiquitätengeschäfts zu finden -- das ist mir selbst vor ungefähr 20 Jahren in Straßburg passiert. (War damals noch Studentin, die Uhr und die Tapete dahinter waren eindeutig aus meinem Elternhaus.) Bin dann zur örtlichen Polizei, wo man mir riet, die Uhr auf den Namen und die Adresse eines Bekannten zu bestellen. So was käme bei unseriösen Händlern öfters vor. Als ich zurückkam, war der Katalog weg. Der Verkäufer hatte offensichtlich mein Erschrecken bemerkt. Ergebnis: Anruf zu Hause, meine Eltern hatten einige unruhige Nächte und bauten eine Alarmanlage ein. Das war zwar für meine Familie eine Riesenaufregung, aber zu einer "guten Geschichte" passt das zahme Ende nicht. Ich gehe mal stark davon aus, dass dieses Erlebnis durch Familie und Freunde weitererzählt und dabei immer mehr verändert wurde. (Und natürlich wird aus "die Eltern einer Komilitonin des Sohns unserer Nachbarn, die in "Ortsname" wohnen" o.ä. im Lauf der Zeit: "Das habe ich von einem Freund/Kollegen/Verwandten, bei dessen Nachbarn/Kollegen/Tante bzw. Cousin ist dann eingebrochen worden, aber die Polizei lag schon auf der Lauer..." usw.). 46.183.103.17 12:05, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Krokodil in der Kanalisation[Quelltext bearbeiten]

Ist keine moderne Sage. Gab es zahlreich und bewiesenermaßen. Einfach mal YouTube checken ;) KhlavKhalash (Diskussion) 09:00, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Klar, weil alles, was auf YouTube gesagt wird, unzweifelhaft wahr ist ... -- H005 (Diskussion) 21:27, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]