Diskussion:Montenegrinische Küste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der Suche nach Artikeln für die "Schon-Gewusst"-Rubrik auf der Hauptseite ist mir dieser Artikel aufgefallen. Ein Problem habe ich aber: Auf welchen Quellen beruht der gutgeschriebene Artikel eigentlich? Die beiden angegebenen Weblinks sehen mir etwas dünn aus. Damit ein Artikel für die Hauptseite vorzeigbar wird, sollte er aber unter anderem auch sauber belegt sein. -- X-'Weinzar 11:52, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Quellen sind ergänzt. -- Orjen 12:41, 15. Apr. 2009 (Cest)
Alles klar. Here we go. -- X-'Weinzar 14:02, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

  • Dieser Satz erschließt sich mir nicht so ganz: besitzt dadurch auch eine andere geomorphologische Dynamik, da sie den Meereswellen stark ausgesetzt ist und den relativ tiefen Abfall des Adriatischen Meer auf 1280 m Meerestiefe unterstrichen wird. -- X-'Weinzar 10:40, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hier ist der Vergleich zur Dalmatinischen Küste gemeint. Meereswellen werden immer dann besonders Wirksam, wenn die Dünung ungehindert an die Küste trifft. An der Montenegrinischen Küste sind der Dünung daher keine Hindernisse vorgestellt, an der Dalmatinischen Küste aber wohl (Inseln). Das was die Meerestiefe betrifft hat prinzipielle mit der quartären Ingression zu tun. Dalmatien ist erst vor ca. 15.000 Jahren nach dem eiszeitlichen Meeresspiegelanstieg Küste geworden - Ingressionsküste, Montenegro war auch in der Eiszeit Küste (große Meerestiefe). Kann man sicher verständlicher schreiben.-- Orjen 12:14, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Inhaltlich ist mir bis auf den letzten Teil klar, was da gesagt werden soll. Im letzten Teil verstehe ich das aber aufgrund des merkwürdigen Satzbaus nicht wirklich: "und den relativ tiefen Abfall des Adriatischen Meer auf 1280 m Meerestiefe unterstrichen wird". Das is irgendwie kein deutscher Satz(-teil) ;-) -- X-'Weinzar 12:49, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab ihn mal umgeschrieben, hoffe er ist verständlicher. Danke für die Aufmerksamkeit! -- Orjen 21:07, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sonnenstunden[Quelltext bearbeiten]

bei der Einheit h/d, also Stunden pro Tag,dürfte eigentlich maximal 16 stehen (in höheren Breiten wären es mehr), bzw. unter Einbeziehung klarer Nachtstunden maximal 24.--Ulamm 14:59, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimmt genau, hatte ich pro Monat umgerechnet. Jetzt stehts pro Tag. --Orjen 21:08, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dem Aufenthalt an radioaktiven Stränden wird eine heilende Wirkung (Hormesis) nachgesagt.[1] [2] Thorium ist dabei besonders „wirksam“, da der Zerfallsreihe von Thorium-232 Radon und Radioaktivität freigesezt wird. Patienten graben sich in den schwarzen Sand ein. Die Wirkung des Radons ist bekannt. 2003:D2:2F2F:1C32:C407:ED74:6375:C74D 04:48, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Schwarze Berge
  2. Länger Leben

GiftBot (Diskussion) 07:18, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]