Diskussion:Mousse au Chocolat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso soll das Rezept hier nicht rein? Man findet es auch in fr:Mousse au chocolat und en:Chocolate Mousse. Wer diese Seite aufruft, will doch wissen, wie sie gemacht wird. MfG Martin-vogel 23:08, 2. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Würde ich auch so sehen.
Kann jemand das Rezept fr:Mousse au chocolat auf deutsch übersetzen?
Danke. (nicht signierter Beitrag von 85.25.105.184 (Diskussion) 10:12, 13. Aug. 2005 (CEST))[Beantworten]

Ist das franz. Original nicht mit Butter (keine Sahne)? Schokolade und WASSER? Das gerinnt! (nicht signierter Beitrag von 84.188.244.21 (Diskussion) 22:56, 21. Mär. 2006 (CEST))[Beantworten]

Ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass in der eigentlichen MaC keine Sahne enthalten ist. Was Butter angeht: Keine Ahnung, eher nicht. (nicht signierter Beitrag von 212.114.188.156 (Diskussion) 00:12, 27. Mär. 2007 (CEST))[Beantworten]
Was das Wasser angeht: Ist einem französischen Kochbuch entnommen. Es handelt sich aber nur um einen Schluck. Kann eventuell raus. Die Sache mit der Butter scheint zu stimmen. Allerdings ist auch Sahne verbreitet. Rainer Z ... 01:31, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich tue da Korn aus dem Wegwerf-Flachmann von der Supermarktkasse rein, schmeckt auch! Ganz sinnvoll, wenn man das Hochprozentige sonst nicht trinkt und sich so erspart, unnötig Geld für Menge und Geschmack auszugeben, die man beide für die Mousse sowieso nicht braucht. Andererseits wird das Zeug ja nicht schlecht und vielleicht kommt doch mal eine Gelegenheit, wo man eine Flasche Rum brauchen kann. ;) Auf Zucker kann man übrigens auch verzichten. Und ich mische erst den Eiweißschnee unter die Schokolade und zum Schluß erst die Sahne. Aber das ist vielleicht nebensächlich. Habe gehört, daß der hochprozentige Alkohol auch zur Abtötung von Salmonellen (und/oder anderer Verunreinigungen?) in dem Schokoladenmus beiträgt. Stimmt das? Wenn, könnte man dieses interessante Detail in den Artikel aufnehmen. -- 89.56.31.228 17:49, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das mit dem Desinfizieren wage ich zu bezweifeln. Da müsste man schon eine sehr hochprozentige Mousse basteln, damit das wirkt. -- Gammaflyer 10:09, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
ich mache zwar immer ziemlich viel alkohol rein, aber desinfizierend sollte es auch nicht sein. aber imho kommt der geschmack durch den schnaps besser raus. Elvis untot 09:17, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Verwendung von Frischeiprodukten in Erzeugnissen, die keinem Erhitzungsprozess unterzogen wurden ist gemäß HACCP heute absolut obsolet! Wenn fachspezifische Laienautoren hier schon zu "Papier und Feder" greifen, sollte man zumindest Fachleuten die Möglichkeit zur Korrektur bieten... -- Herbert W. 09:39, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Das mag aus Haftungsgründen in der Gastronomie so sein, ändert aber nichts daran, dass Mousse im Original rohes Ei enthält. Du kannst aber gerne im Artikel ergänzen, was du hier nur angedeutet hast. Rainer Z ... 14:58, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Eigelb schaumig schlagen??[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "...Eigelb mit Zucker schaumig geschlagen, ..." später wird von Eischnee gesprochen.

Ist das ein Fehler, oder geht das wirklich?? Eigelb schaumig???

Alex -- 84.189.170.204 22:29, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, das geht. Das wird natürlich nicht so steif wie Eiweiß, aber schaumig wird es auf jeden Fall. Gruß, --Martin1978 /± 22:30, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Das, was ihr hier beschreibt, heißt in der Patisserie "zur Rose aufschlagen!

Blockschokolade[Quelltext bearbeiten]

Blockschokolade würde ich nicht nehmen, deren Qualität ist nich tso gut. Immer Ouvertüre nutzen, die wurde länger conchiert und ist damit cremiger