Diskussion:Nahrungspyramide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nahrungspyramide“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Artikel weiterentwickeln[Quelltext bearbeiten]

Wie aus der Löschantrags-Diskussion klar wurde, verstehen manche Leute unter Nahrungspyramide eine Sache aus der Ernährungskunde für Menschen. Das könnte ja jemand als zweite Bedeutung verfassen und hinten anhängen.

Hati hat nach meinem Versuch einer Initialzündung einen guten Artikel mit Grafiken und sehr vielfältigen Gesichtswinkeln geschrieben. Sein Beitrag sollte die Basis für die Weiterentwicklung sein. Deshalb lösche ich mein anfängliches Provisorium jetzt. Kursch 20:39, 30. Apr 2005 (CEST)

Nahrungspyramide in der Ernährungskunde wäre nicht schlecht - ich erinnere mich an einen Artikel in einer Fachzeitschrift, der über einen Paradigmenwechsel in der Ernährungskunde berichtet, das vormals so verteufelte Fett hat da seine Position geäandert. In dem Zusammenhang kann ich mal unterbringen, warum ich es schade finde, dass Kochrezepte auf nimmer wiedesehen (d.h. ohne Verlinkung oder Weiterentwicklung von Wikipedia aus) verschwinden: Es wäre einen eigenen Artikel wert, die Wandlung der Ernährungsgewohnheiten und Vorschriften und ihre medizinischen Implikationen von der Antike bis heute darzustellen. Da wären ein paar Kochrezepte zur Illustration nicht schlecht, aber vielleicht findet ja in Wikipedia auch mal eine Benutzer:Hati#Paradigmenwechsel statt -Hati 13:18, 1. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Primärproduzenten[Quelltext bearbeiten]

Wenn es Primärproduzenten gibt, müsste es auch Sekundärproduzenten geben. Nach meinem Kenntnisstand gibt es die aber in der Literatur nicht. --EHaseler (Diskussion) 19:41, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Doch, auch Sekundärproduktion / Sekundärproduzenten gibt es, Bsp. hier, auch in diesem Artikel. Der Begriff ist allerdings nach meinem Eindruck wenig benutzt. Da für Ökosysteme ja stets die 'eigentliche' (~primäre) Produktion von energiereichen org. Stoffen aus anorganischen (v.a. CO2, H2O) die unverzichtbare Grundlage darstellt, ist diese primäre Produktion eben von grundlegenderer Bedeutung - vermutlich daher werden die Pflanzen als Hauptlebewesen der Primärproduktion kurz als Produzenten bezeichnet. Sekundäre Produktion ist in etwa der Aufbau körpereigener Stoffe von heterotroph lebenden Lebewesen auf der Grundlage der Stoffe und (chemischen) Energie, die sie direkt oder indirekt von den Produzenten aufgenommen haben. --Physiosoziologicus (Diskussion) 14:16, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Warum werden die Menschen trotz Nahrungspyramiden und Ernährungsempfehlungen nicht gesünder?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

weshalb werden die Menschen trotz jahrzehntelanger Ernährungsempfehlungen, „Nahrungspyramiden“ und Ernährungsberatung nicht gesünder, sondern, im Gegenteil, die Fälle von Übergewicht nehmen zu? Bis in die 1990er Jahre wurde empfohlen, möglichst wenig Fett zu essen, Frühstückseier wurden „verteufelt“, stattdessen sollten die Menschen vor allem Brot, Kartoffeln, Cerealien und Reis essen. Seit Anfang der 2000er Jahre wurde das Fett „rehabilitiert“, stattdessen soll man an Kohlenhydraten sparen.

Was denn nun?

Benötigt nicht jeder Mensch eine eigene „gesunde Ernährung“?

Warum schaffen es die wenigsten Menschen, sich an die jeweils geltenden Ernährungsrichtlinien zu halten?

Weshalb werden trotz bald 50jähriger Ernährungsberatung und -aufklärung die Menschen nicht gesünder?

Weshalb breitet sich - trotz andauernder Ernährungsempfehlungen und Ernährungsberatung, trotz Fettverzicht, Low Carb und wechselnder Diäten - Übergewicht wie eine Epidemie aus?

Fragen über Fragen ...

Mit freundlichen Grüßen

--2003:F1:13CE:F182:FDD0:6E3E:2CCB:EB48 01:57, 26. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kann Dir Ernährungspyramide weiterhelfen. Ansonsten beachte bitte den Hinweis oben auf dieser Wikipedia:Diskussionsseite. Danke. -- Joe 16:03, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]