Diskussion:Niedernhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Abschnitt Verwaltung liest man, dass das Standesamt dazu gehöre, welches schon seit 2008 "ausgelagert" ist. Auch liest man kein Wort zum Thema Idsteiner Land, was in diesem Fall und auch generell natürlich wichtig ist.

Ich beabsichtige, mich des Themas anzunehmen; vorab soll das als Information genügen. Oder wer hätte Lust dazu?

--Friedo (Diskussion) 18:09, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hat sich leider nichts getan; beim Bahnhofsartikel ist das Idsteiner Land erwähnt; werde mich wohl darum kümmern müssen. --Friedo (Diskussion) 18:47, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Aus dem Review-Prozess zwischen dem 4. Dez 2005 und dem 9. Jan 2006[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich den Artikel über die Gemeinde im Taunus, ca. 10 km nörlich von Wiesbaden, in den letzten Tagen ordentlich renoviert habe, fällt mir jetzt leider nicht mehr so viel ein. Weitere Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge wären toll. Vielleicht schafft ers ja bald zur "Lesenswert"-Kandidatur... Gruß -- Querido 21:40, 4. Dez 2005 (CET)

Wow, bin beeindruckt! Eine "Lesenswert-Kandidatur" sollte bei dem Artikel schon drin sein, da würde ich wenig Probleme sehen. Einige kleinere Anmerkungen:
1. Bei der Länge des Artikels wären ein paar Bilder mehr drin. Es müsste dort doch bestimmt noch das ein odere andere abbildungswürdige Motiv geben.
2. Weblinks: Verweise auf die Partnerstädte finde ich weniger sinnvoll.
3. Die Gestaltung des Abschnitts "Weiterführende Informationen": Gefällt mir ganz gut, weicht aber von dem mir bekannten Wikipedia-Standards (wenn es denn da welche gibt?) ab. Gibt es da irgendwo ein Meinungsbild für die Gestaltung dieses Abschnitts? Die Verwendung der kleinen Icons sieht echt nett aus.
4. Wappen: Eine Frage dazu: Hat sich das mit der Abbildung des Wappens nun mit dem von Dir verwendeten Disclaimer erledigt? Als ich Mainz-Gonsenheim gemacht habe, war das noch ein Problem mit der Freigabe (siehe auch Diskussion Mainz).
Ansonsten klasse Arbeit. Für die weitere Gestaltung der Stadtteilartikel von Mainz werde ich da bestimmt öfters mal "Anleihen" für die Strukturierung nehmen ;-) Gruss Martin Bahmann 09:53, 8. Dez 2005 (CET)

Hallo, Kollege! Das sieht mir nach einer Menge geleisteter Arbeit aus. Folgendes ist mir bisher aufgefallen:

  • Die Geographie ist noch etwas ungleichgewichtig: Man erfährt sehr viel über die geographische Lage bis hin zu kleinsten Bächen, aber nichts über Geologie (wichtig!), Böden, Flächennutzung, Klima (wichtig!), Flora und Fauna (nur für Exzellenz wichtig, aber wg. Naturschutzgebiet in Niedernhausen leicht beizusteuern). Vorne im Text sind sehr viele Kürzel (ü. NN), die nicht unbedingt wiederholt werden müssen. Die Gradangabe wird oft rechts oben über den Kasten eingesetzt und muss daher nicht in den Text (wie das geht, weiß ich allerdings nicht, vielleicht kann da ein Experte helfen).
  • Die Geschichte ist grundsätzlich gut gelungen, aber in Einzelbereichen schwer nachvollziehbar. So wird im allgemeinen Teil nur der Bezug zu Römern und Limes erwähnt, für die 2000 Jahre danach scheinen die Ortsteile keinerlei Gemeinsamkeiten mehr aufzuweisen. Empfehlung: ganz raus und in die Ortsteile oder ausbauen. Bei den Abschnitten zu den Ortsteilen wird nicht klar, nach welchen Kriterien die Reihenfolge erfolgt ist. Alter, alphabetische Reihenfolge oder Größe waren es jedenfalls nicht. Was mir außerdem auffällt: Weite Teile des 20. Jahrhunderts werden kaum abgedeckt. Besonders kritisch ist, dass das einzige Ereignis der Nazizeit ausgerechnet der Bau der Autobahn zu sein scheint. Gab es sonst gar nichts? Selbst wenn es nicht die klitzekleinste Deportation gegeben haben sollte, ist dies erwähnenswert, denn dann hatten die Gemeinden möglicherweise herausragende Bürgermeister mit viel Zivilcourage... Zur Sprache in diesem Kapitel unten mehr.
  • Wappen und Wahrzeichen stehen prominent als eigene Kapitel im Text. Das ist OK, viele gliedern diese Aspekte aber als Unterkapitel ein. Ein prämierter Stadtartikel hat selten mehr als 10 Hauptüberschriften.
  • Die Kapitel Politik und Wirtschaft sind wirklich gut gelungen. Insbesondere die Wirtschaft stellt mehr als nur "Ortsansässige Unternehmen" vor. Die Besetzung des Stadtrats als Käsekuchendiagramm würde noch für Auflockerung sorgen.
  • "Infrastruktur" ist ein ungewöhnliches Kapitel. Normalerweise müsste der Verkehr dort eingegliedert werden, sonst verkommt es zu einem Sammelsurium.
  • Partnerstädte gliedern viele unter Politik ein. Ich finde den Ansatz, dies unter Kultur zu tun, allerdings erfrischend. Lass es ruhig so, auch mit den Verlinkungen auf die Städte. Da es nur zwei Städte gibt, empfehle ich allerdings, einen Fließtext zu verfassen; es gibt viele Gegner von Listen, die nicht sein müssen.
  • Vereine und Veranstaltungsorte würde ich komplett streichen. Das ist für niemanden interessant zu lesen. Statt dessen könntest du drei oder vier regelmäßige Veranstaltungen aufnehmen.
  • Die Gliederung zu weiterführenden Infos ist cool, aber vielleicht nicht mehrheitsfähig. Gerade in der Bewertung von Links, "Siehe auch" und Literatur tummeln sich viele Pedanten und Überzeugungstäter.
  • Die Verwendung von Ikonen und Kleingrafiken scheidet oft die Geister: Während die eine Schule deren Hilfe zur Übersichtlichkeit und die grafische Gefälligkeit lobt, wettert die Schule der Bilderstürmer gegen "Klickibunti", das angeblich nur vom Thema ablenkt. Deine Entscheidung, wie du verfahren willst.

Die größte Baustelle ist die Sprache. Ich mache mir mal die Mühe und korrigiere nicht im Text, sondern führe hier aus zwei Kapiteln beispielhaft auf:

  • ...die meiste Zeit seiner Zeit... (aus "Oberjosbach"): Stilblüte
  • ...erhöhte sich aber nur kaum... (aus "Oberjosbach"): Dopplung
  • ...erst...änderte sich dies leicht. (aus "Oberjosbach"): Entweder entscheidende Änderung oder nur leichte Tendenzen. "erst" und "leicht" passen nicht gut von der Aussage her.
  • ...des heuigen... (aus "Niedernhausen"): Tippfehler
  • Die bisher auf ... hatte fortan... (aus "Niedernhausen"): "bisher" im Präteritum hört sich schlecht an. "Bis dahin" ist angemessener.
  • ...bis 1939 gab es einen weiteren Aufschwung (aus "Niedernhausen"): Eines von vielen Beispielen für "gab es", "es gibt" etc. in diesem Abschnitt.

Gerade der Geschichtsteil wimmelt vor Füllwörtern wie "auch" und sprachlich unsauberen Schilderungen. Die weiteren Abschnitte habe ich nur überflogen. Interessanterweise wird die Sprache weiter hinten im Artikel wieder ordentlich.

So, das war jetzt eine ganze Menge und ich wollte dich damit nicht demotivieren, sondern auflisten, was für einen Exzellenten noch getan werden muss. Den Status Lesenswert dürftest du schon früher erreichen. Für Inspirationen empfehle ich immer, bereits prämierte Artikel kritisch zum Vergleich heranzuziehen (selbst da ist nicht immer alles wert zu kopieren), möglicherweise jemanden Korrektur lesen zu lassen und ihn dann in den Wettbewerb einzustellen. Viel Spaß und viel Erfolg!--Bordeaux 12:12, 8. Dez 2005 (CET)

Hallo Bordeaux! Habe eigentlkcih fast alles erledigt!--84.168.92.124 14:26, 16. Dez 2005 (CET)
Hallo Jungs! Danke erst mal für die Beiträge und die konstruktive Kritik. Ich will jetzt nicht auf jeden Punkt eingehen, vorerst nur soviel: als Vorbild für den Aufbau habe ich u. a. den exzellenten Stadt-Artikel Rodgau herangezogen. Dass die Geschichte noch ein Schwachpunkt ist, ist mir bewusst. Da haben mir noch die Quellen gefehlt. Bin aber gerade dabei, mir noch ein entsprechendes Büchlein auszuleihen, dann kann ich hier sicher noch einiges ergänzen (die Reihenfolge der Ortsteile ist übrigens von Ost nach West - ist im Teil Gesamtgemeinde auch erwähnt).
Den Geologie-Hinweis werde ich beherzigen, vielleicht findet sich noch etwas.
Bilder sind auf jeden Fall auch noch zu ergänzen. Wenn ich demnächst mal wieder in der Gegend bin und das Wetter mitspielt, lassen sich vielleicht ein paar Aufnahmen machen; mögliche Motive habe ich mir schon überlegt.
Zur Verbesserungswürdigkeit der Sprache: bei der Überarbeitung der Geschichte wird sich hier sicher einiges bessern; ansonsten bitte ich um Mithilfe. Es ist ja nicht nur mein Artikel...;-) Gruß, Querido, 21:22, 8. Dez 2005 (CET)

Kleiner Hinweis: Es fehlen m.E. noch Hinweise auf Gesangvereine etc. So gibt es z.B. einen Frauenchor, der in Niedernhausen (zuletzt im Nov. 2005) und Frankfurt etc. grosse und vielbeachtete Konzerte, auch mit Orchester und Solisten, veranstaltet; der Name des Chores ist mir aber gerade entfallen. Ich sicher eine Erwähnung wert.--84.168.84.88 12:27, 11. Dez 2005 (CET)

Ih habs selbst gefunden: Heisst Le Courage und ich habs im Artikel ergänzt!--84.168.126.228 12:25, 18. Dez 2005 (CET)

Bin gerade dabei, den Artikel zu überarbeiten und ihm trotzdem seine teils sehr charmante Sprache zu lassen!--84.168.119.101 10:50, 16. Dez 2005 (CET)

Hab den Inuse-Hinweis wieder rausgenommen und an dem Artikel das getan, was meiner Meinung nach getan werden musste. Trotzdem habe ich mich bemüht, die wirklich teilweise charmante und unprätentiöse Sprache zu lassen!--84.168.92.124 14:24, 16. Dez 2005 (CET)

Hallo Kolllegen! Ich finde, der Artikel ist nun wirklich ok und immer noch charmant. Gibts noch Einwände?? Die noch zu ergänzenden Fotos sollten wir im Frühjahr einstellen, wenn es hier wieder grü+ner aussieht... Ansonsten bitte den Artikel zur Kandidatur für die Lesenswerten!--84.168.126.228 12:28, 18. Dez 2005 (CET)

Hätte noch ein paar Ergänzungen zur Geschichte. Bin da aber noch nicht ganz so weit, vielleicht schaffe ich es aber noch bis Weihnachten. So lange bitte ich noch zu warten mit der Lesenswert-Kandidatur. Und zumindest noch 2, 3 Bilderchen wären gut, sonst fällt der Artikel bei der Lesenswert-Abstimmung durch... @ 84.168.126.228: wäre nett, wenn Du Dich mal anmeldest - dient zur besseren Identifikation ;-).-- Querido 18:40, 18. Dez 2005 (CET)

Stolpere über die Gebietsreform[Quelltext bearbeiten]

Bin als Ex-Einwohner eher zufällig über diesen Artikel gestolpert. Bitte nehmt das Wort wörtlich, denn trotz vergnügter Lektüre stolperte ich über die Gebietsreform von 1977. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Rheingau-Taunus-Kreis doch deutlich später (80er?) aus dem Rheingau- und dem Untertaunuskreis gebildet, und zu letzterem, meine ich, hätte Niedernhausen gehört, nicht zum Main-Taunus-Kreis, zu dem etwa Eppstein mit Niederjosbach gehört. Kann das mal jemand überprüfen und ggf. korrigieren? --193.175.73.201 12:04, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei Gebietsreform in Hessen sind sind alle einschlägigen gesetzlichen Grundlagen als Einzelnachweise zu finden, auch für MTK und SWA. Daraus ergibt sich, dass alles seine Richtigkeit hat. --Brühl (Diskussion) 03:17, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Niedernhausen im Taunus ist eine Gemeinde im Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen, mit knapp 15.000 Einwohnern.
Nachdem ich endlich ein paar (winterliche) Bilder ergänzen konnte, versuche ich es mal mit einer Lesenswert-Kandidatur. Der Review-Prozess im Dezember hat dem Artikel gut getan. Als Hauptautor von mir ein Neutral. -- Querido 02:15, 22. Jan 2006 (CET)

  • Pro Sehr gut, gefällt mir , vorallem die guten Grafiken und Bilder, sowie die kurze Erläuterung zur Städtepartnerschaft, dass ist besser als eine einfach hingeklatschte Liste. Werde den Artikel mal gründlich lesen, aber ich denke er hat Potenzial zu mehr.Kaiser Mao 11:39 22. Jan 2006 (CET)
  • waaooh! Man wird wohl kaum mehr zusammentragen können über eine Gemeinde dieser Größe. Doch das macht den Artikel nicht lesenswert.Kontra Hier steht zu viel drin, meine ich. Bsp.: Beiderseits der BAB 3 befinden sich die Autobahnparkplätze Theißtal; eine halb erzählte Aktion eines Studenten mit VW Käfer; die Gefühle, die vor 30 Jahren während der Gemeindereform der Beschluß einer Nachbargemeinde auslöste. (Nebenbei: die Karte sollte hellere Farben haben, damit man die schwarze Schrift lesen kann). Es gibt schon einige Abschnitte wie Vereine oder Wirtschaft, welche die Prägnanz haben, die ich mir für den ganzen Artikel wünsche.
Mehr Fakten täten gut, anstelle heimatkundliche Allgemeinplätze: Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen zahlreiche Flüchtlinge und Heimatvertriebene wieviele, im Verhältnis zur eingesessenen Bevölkerung? wurden hier auch einige Wohnhochhäuser gebaut - wieviele? Deportationen gab es wohl nicht - hat überhaupt jemand danach geforscht?
Und dann gibt es noch verschiedentlich am Stil zu arbeiten: Nachdem Niedernhausen Anfang des Zweiten Weltkrieges vergleichsweise verschont blieb - vergleichen mit wem?; gleich anschließend zum Verhängnis - was für ein Maßstab?; Das größte Unternehmen in der Gemeinde ..., die Gebäude der xy wurde dagegen abgerissen passt nicht zusammen; einer großen Zahl von Pendlern als Wohnsitz , die YZ zum Ziel haben passt auch nicht; ein Wochenendgebiet, recht freie Wortschöpfung. --KaPe, Schwarzwald 12:51, 22. Jan 2006 (CET)
nachdem meine Anmerkungen berücksichtigt wurden, jetzt ein Pro--KaPe, Schwarzwald 16:51, 25. Jan 2006 (CET)
  • contra Der Artikel hat sicher Potenzial. Aber allein schon für den Satz Bei den Reichstagswahlen 1926 und 1928 kam die NSDAP jedenfalls nur auf weniger als 1,0 % der Stimmen. Erstens mal gab es 1926 überhaupt keine Reichstagswahl (kein Wunder, dass die NSDAP da kaum Stimmen kriegte), zum anderen war 1928 die Wahl wo die Partei auch reichsweit nur 3,etwas Prozent kriegte. Das ausgerechnet die entscheidenen Wahlen 1930ff. bei denen die NSDAP im mittleren zweistelligen Bereich lag, fehlt, wirkt, vorsichtig gesagt, arg unglücklich. -- southpark Köm ?!? 14:17, 22. Jan 2006 (CET)
Ich habe die Anregungen und Kritikpunkte meiner beiden Vorredner aufgenommen und entsprechende Änderungen/Ergänzungen/Streichungen vorgenommen. Danke für die konstruktive Kritik. Was allerdings nicht ganz passt: auf der einen Seite wird der Umfang des Artikels gelobt und auf der anderen Seite werden mehr Details gefordert. Natürlich sollten allgemeine Sätze durch präzise Aussagen ersetzt werden, dazu benötigt man aber die entsprechenden Informationen. Diese sind jedoch bei einer kleinen Gemeinde nicht so leicht zu beschaffen bzw. schlichtweg nicht vorhanden. Soll man deswegen aber einen wichtigen Umstand unerwähnt lassen, nur weil die genaue Zahl fehlt, die den Umstand belegt? -- Querido 20:18, 22. Jan 2006 (CET)

Pro Ich möchte daran erinnern, dass wir hier in einer Lesenswert - Abstimmung sind. Beim Artikel über Schüttorf wurde die Detail - Liebe noch aufs höchste gelobt. Sprachliche Verbesserungen sind sicherlich möglich. Aber so schräg ist das doch nicht. --Lutz Hartmann 21:46, 23. Jan 2006 (CET)

  • Pro - zum meckern findet man immer etwas wenn man will. Einzig den o.g. sachlichen Fehler (Reichstagswahlen 1926) würde ich hier gelten lassen. Ansonsten ist der Artikel extrem umfangreich und IMHO mit sehr viel Sorgfalt und Detailgenauigkeit ausgearbeitet worden die ja letztendlich eine gute Enzyklopädie auszeichnet bzw. Wikipedia anders macht als z.B. den Brockhaus (was steht dort über Niedernhausen?). Trotzdem einige Anmerkungen von mir, die der Hauptautor umsetzen kann oder auch nicht *g*: 1. Wenn die Theißtalbrücke das wichtigste Wahrzeichen der Gemeinde ist, würde ich mir noch ein größeres/besseres Bild von ihr wünschen. Das Introbild ist im Artikel arg klein geraten und könnte nebenbei mal etwas Bildbearbeitung gebrauchen (Helligkeit!). Die Übersichtskarte ist in der Form schwer lesbar und wer kommt bloss immer auf den Gedanken, solche Farben (grün/rosa/rot/gelb/schwarz) zu kombinieren? Bitte mal dringend bei Farbkreis reinschauen (sorry, bin mit einer Grafikerin verheiratet, da lernt man, auf sowas zu achten). Ob jeder Sportverein oder jede Kegelbahn so intensiv gewürdigt werden muss, wurde und wird ja immer wieder mal diskutiert. Ich hätte da lieber gekürzt und dafür die Natur (der Taunus liegt ja immer hin direkt um die Ecke) etwas mehr ausformuliert. Aber das ist sicherlich Geschmacksache und beeinträchtigt nicht mein prinzipielles Votum. Gruss Martin Bahmann 08:58, 24. Jan 2006 (CET)

Pro. Noch sind die Anregungen aus dem Review nicht so umgesetzt, dass es für exzellent langen würde, aber ich bin schon sehr angetan.--Bordeaux 14:16, 24. Jan 2006 (CET)

  • Pro - also wie de Artikel jetzt aussieht ist er für mich ganz klar Lesenswert, zum Einen aufrund der Fülle an Infos, welche beim interessierten Lesen keinesfalls negativ sind, zum Anderen aufgrund der guten Strukturierung: Auch denke ich, wird er ohne sehr weitreichende Verbesserungen auch Exzellent erreichen können. German17 19:31, 24. Jan 2006 (CET)

Kontra Sicherlich mit sehr viel Liebe zum Detail recherchierter Artikel. Aber schon nach dem ersten Zeilen, konnte ich mich wegen der fehlenden Karte überhaupt nicht mehr orientieren. Nicht jeder kommt aus Niedernhausen und gerade deshalb muss ich im Artikel erkennen, wo ich eigentlich bin. Wenn Details angesprochen werden, dann müssen die auch angezeigt werden.--Edmund Ferman 22:17, 24. Jan 2006 (CET)

Lesenswert Abwahl Diskussion - zurückgezogen[Quelltext bearbeiten]

Artikel wurde im Januar 2006 lesenwert. Leider sind kaum Quelen angegeben. Einzelnachweise fehlen ganz. IMHO nach aktuellen Maßstäben nicht mehr lesenswert. --Ixitixel

Find beide Anträge einfach mal wieder lächerlich--Ticketautomat 17:33, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Solange hier keine nachvollziehbaren Abwahlgründe durch den Antragsteller der Wiederwahl angegeben werden, sehe ich keinen Grund für eine Abwahl und habe auch wenig Lust, mir selbst einen zusammenzureimen – entsprechend pauschal pro -- Achim Raschka 18:29, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auch hier keine NS-Geschichte. 1939 gabs ne tolle neue Autobahn, 45 kamen die Amis mit bösen Luftangriffen. Nazis gab's da nicht, Deportationen oder ähnliches auch nicht? Glaube ich nicht! Aber nach 45 kann man wieder die Vertriebenen erwähnen, so sieht POV aus. Wappen schon wieder, die Geschichte beginnt 1977, und vorher? Regelmäßige Veranstaltungen = Nur Liste. Wie gesagt für mich das größe Manko = keine Quellen. --Ixitixel 00:54, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also, zur NS-Zeit steht da durchaus etwas und zwar durchaus Besonderheiten wie die "Führer-Schule" der HJ. Die Geschichte beginnt im Übrigen nicht erst 1977 wie Du wohl selbst festgestellt haben wirst (sondern da wurde die Gesamtgemeinde gebildet). Deshalb hier pro. --Mogelzahn 08:40, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Partnerstadt Wilrijk auf Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Wilrijk hat auch eine Wiki Seite. Leider nicht auf deutsch. http://en.wikipedia.org/wiki/Wilrijk Da ich nicth genau weiss wie ich die Verlinkung einfuege, dachte ich sag mal bescheid. (nicht signierter Beitrag von 143.129.150.136 (Diskussion) 10:36, 10. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Habe nun mal die Seite auf Niederländisch unter Weblinks eingetragen und als Anmerkung dorthin verwiesen; kann entfallen, wenn der deutsche Artikel erstellt ist. Weitere Sprachen sind nach Aufruf des niederkändischen Artikels aus der linken Randleiste aufrufbar. --Friedo (Diskussion) 16:05, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
@Schnabeltassentier: Mein diesbezüglicher Eintrag wurde mit der Begründung entfernt, dass Wikipedia keine Quelle sei. Das ist aber in diesem Fall gar kein zutreffendes Argument. Es hat mich viel Mühe gekostet, dem Wunsch gerecht zu werden. Hierbei handelt sich um eine Anmerkung und diese erschien gar nicht unter Einzelnachweisen (Quellen), sondern unter Weblinks, was es definitiv auch ist. Man könnte natürlich den Link auch direkt dorthin senden, nur erscheint er dann nicht mehr rot, was dazu "auffordern" soll, einen (deutschen) Artikel zu verfassen. Sobald das der Fall ist, kann die Anmerkung entfallen. Bis dahin sollte sie aber bestehen bleiben, weshalb ich Dich höflich bitte, dies wieder herzustellen. Ein Hinweis an dieser Stelle wäre auch zu begrüßen gewesen. Freundlich grüßt --Friedo (Diskussion) 18:38, 11. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Solche Weblinks in andere Wikipedias sind unerwünscht. Sie schlagen in Fehlerlisten auf. Der Weblink wird daher früher oder später wieder entfernt werden, wenn der Nächste eine Fehlerliste abarbeitet. MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 04:16, 12. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
@Schnabeltassentier: Das geht doch gar nicht auf mein Vorbringen (und die falsche Begründung) ein. Ich sehe auch nicht, was hier unerwünscht sein soll (weder eine Anmerkung, noch ein Weblink; und einen direkten Link zu einem fremdsprachigen Wiki habe ich ja gerade vermieden). Daher sähe ich wirklich gern, zu welchem Fehler es hier kommen soll. Ich finde, darauf sollten wir es ankommen lassen und bitte erneut um Wiederherstellung. --Friedo (Diskussion) 20:18, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte lies dazu mal WP:WEB. Dort ist beschrieben, dass solche Links nicht erwünscht sind. --Schnabeltassentier (Diskussion) 03:23, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Schon wieder eine falsche bzw. hierauf nicht zutreffende Information. Im ganzen Artikel kommt das Wort unerwünscht nur einmal und in ganz anderem Zusammenhang vor. Dafür ist dort aber zu lesen: Auf hochwertige anderssprachige Inhalte kann verwiesen werden, wenn keine gleichwertige deutschsprachige Seite existiert. In einem solchen Fall sollte in Klammern hinter dem Link auf die Sprache hingewiesen werden, etwa „(englisch)“, „(in Englisch)“ oder „(englischsprachig)“. Und genau das habe ich in eben der beschriebenen Weise (lediglich nicht eingeklammert) getan. Darüber hinaus verstehe ich gar nicht, was Dich daran (Wunsch von dritter Seite) stört und wieso Du meine Arbeit mit unzutreffenden Angaben entfernst und auf meine Argumente gar nicht eingehst.
Und sofern Dir (oder jemand anderem) an der Verbesserung des Artikels etwas liegt, bitte mal in die beiden folgenden Absätze schauen.
--Friedo (Diskussion) 11:54, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Karl-Otto Apel[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand K.-O. Apel bei den Persönlichkeiten Niedernhausens eintragen? Er hat seit Jahrzehnten dort gelebt und wurde heute, 31.5.2017, auf dem Friedhof in Niedernhausen beigesetzt! Alle wichtigen Informationen zu Apel finden sich in dem ihm geltenden Wikipedia-Eintrag. Vielen Dank! PCL

Eintrag heute vorgenommen; weiß jemand, seit wann er in Niedernhausen lebte? Dann könnte zuletzt durch z. B. seit Anfang der 70er Jahre ersetzt werden. --Friedo (Diskussion) 14:34, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Bislang dachte auch ich, dass z. B. Oberjosbach ein Ortsteil der Gemeinde Niedernhausen sei. So erscheint der Begriff auch 34 mal im Artikel. Doch im Abschnitt Politik und Verwaltung ist von Ortsbezirken die Rede und das ist auch der Begriff aus der HGO. Diese gibt es hier und daher sollten nicht für ein und dasselbe Gebilde unterschiedliche Worte benutzt werden. Bei den Artikeln Nieder- & Oberseelbach wird übrigens der bereits seit 1977 geltende Begriff Ortsbezirk verwendet. Hier ist daher eine Angleichung vorzunehmen. Entsprechend wäre auch die Navi-Vorlage zu ändern. Das Problem betrifft sicher nicht nur diese Gemeinde. --Friedo (Diskussion) 19:45, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Im selben Abschnitt werden Gemeindevertretung, Gemeindevorstand und (sechs) Ortbeiräte genannt. Auch die folgende Behauptung, dass alle politischen Gremien im Rathaus des Ortsteils Niedernhausen tagen, ist nicht richtig, da der Ortsbeirat von Oberseelbach im dortigen Dorfgemeinschaftshaus, der von Oberjosbach im dortigen Alten Rathaus und der von Engenhahn im dortigen Ortsbeiratsraum tagen. --Friedo (Diskussion) 19:45, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]