Diskussion:Nordamerikanischer Ochsenfrosch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[1] Das ist eine für den Artikel relevante Originalveröffentlichung, deren Inhalt in den Artikel eingarbeitet werden sollte. Die genauen Daten zwecks Zitation findet man hier: [2] --Gerbil 12:01, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fressen von Kaulquappen[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand was die Kaulquappen eies solchen Nordamerikanischen Ochsenfrosches fressen? Würde mich sehr interessieren - Danke, Lukas(nicht signierter Beitrag von Fice (Diskussion | Beiträge) 00:19, 31. Dez. 2007 (CET)) [Beantworten]

Sie fressen im Grunde das Gleiche wie alle Kaulquappen: Algen, organische Schwebeteilchen, pflanzliches und tierisches Plankton; bei Gelegenheit knabbern sie auch an Tierkadavern im Wasser. -- Gruß, Fice 00:19, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Foto eines Skeletts[Quelltext bearbeiten]

Ich könnte eventuell Fotos eines präparierten Skeletts machen. Was haltet ihr davon diese einzustellen? (huettenhoff)(nicht signierter Beitrag von Huettenhoff (Diskussion | Beiträge) 22:06, 15. Jan. 2009 (CET)) [Beantworten]

Wäre mal interessant zu erfahren, ob die Biester von wem auch selbst gefressen werden.-- Sarkana frag den ℑ Vampirbewerte mich 19:48, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

von Roundup ;)(nicht signierter Beitrag von 138.232.1.198 (Diskussion) 20:44, 1. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:02, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kannibalismus?[Quelltext bearbeiten]

Folgendes Video aus Japan: ヤマカガシの上前はねる獰猛ウシガエル(前), YouTube

Die Schlange ist eine Tigernatter. Ich meine die Szene ab 9:30 zeigt Kannibalismus, also hier frisst ein großer Nordamerikanischer Ochsenfrosch einen kleinen (steht auch so auf Japanisch in der Videobeschreibung). Meine Frage: Kommt das öfters vor? Ich hatte das Video bereits bei den Weblinks verlinkt, eventuell müsste man die Beschreibung in Richtung „Kannibalismus“ noch anpassen. --Lupe (Diskussion) 01:19, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Das Video habe ich mir nicht angeschaut, aber Kannibalismus ist bei Amphibien nichts Ungewöhnliches. Sie reagieren auf bestimmte Bewegungsreize in ihrem Umfeld, die ins Beuteschema passen könnten. Das kann dann gelegentlich auch ein kleinerer Artgenosse sein. Ob das eher versehentlich passiert oder ± mit "Vorsatz", sei mal dahingestellt. Im Artikel Kannibalismus ist übrigens ein Bildbeispiel von europäischen Kollegen des Ochsenfrosches auf frischer Tat zu sehen. -- Fice (Diskussion) 13:16, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Veralteter Untertitel[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand den Untertitel aktualisieren.

Von: "Art der Gattung Echte Frösche (Rana)"

in: "Art der Gattung Lithobates"

Ich weiß nämlich nicht, wie man da rankommt.

Danke! --Polypterus (Diskussion) 09:39, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Falls die Einleitung gemeint ist: Da wird nur auf die Familienzugehörigkeit zu den Echten Fröschen (Ranidae) verwiesen, von der Gattung Rana ist (außer im geklammerten Synonymhinweis) keine Rede. Insofern ist da doch alles okay. --Fice (Diskussion) 10:16, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]