Diskussion:Numeronym

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neu aus dem Englischen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Wikipedianer. Ich habe diesen Artikelnamen auf der Wunschliste gefunden, und entsprechend habe ich angefangen. Das Original ist en:Numeronym. Danke für Eure Hilfe! Grüße aus Montevideo, --Fadesga (Diskussion) 19:01, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie kann das denn von DEC 1985 erfunden werden, wenn R2D2 und C3PO schon 1977 auf der Leinwand waren... (nicht signierter Beitrag von 178.27.28.53 (Diskussion) 17:55, 13. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Genau, R2D2 und C3PO waren schon lange auf der Leinwand; und vielleicht gibt es auch ältere. Nur: das Begriff "Numeronym" ist ein Neologismus, seine Anwendung ist modern. --Fabio Descalzi (Fadesga) (Diskussion) 14:53, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quellenangabe![Quelltext bearbeiten]

Was bitte ist ein "Tex Texin"? - Wenn etwas aus einer anderen Sprachversion übernommen wird, sollten zumindest die Quellen überprüft oder überhaupt erst einmal angegeben werden. Der/die/das besitzt keinen eigenen Eintrag in der Wikipedia (auch nicht in der englischen) und wird nicht einmal mit einem Nebensatz erläutert. - Die ganze Aussage verliert dadurch an Bedeutung. Selbst Google muss man mit Anführungszeichen und dann noch einem zusätzlichem Klick dazu zwingen, wirklich nach "Tex Texin" zu suchen, weil der Herr anscheinend so unbekannt ist bzw. im Internet stark von der Phrase(?) "Tex Tex" dominiert wird.
Hier sollte also nachgebessert werden. (nicht signierter Beitrag von 141.76.83.180 (Diskussion) 12:14, 14. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Definition: Ein Numeronym ist ein Begriff, welcher mindestens eine Nummer enthält.[Quelltext bearbeiten]

Ein Numeronym ist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben und ist ein stellvertretender Begriff. Die einzelnen Ziffern repräsentieren Buchstaben (z.B. A=1, B=2, C=3...) oder geben die Anzahl von Buchstaben wieder. Ein Numeronym ist aus meiner Sicht kein Wort und auch keine Zahl sondern ein Begriff. --Netzschrauber (Diskussion) 21:26, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]