Diskussion:Nurculuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgender Beitrag von Atlasowa war auf der Artikelseite zu lesen, ich habe mir erlaubt es dort auszuschneiden und hier einzufügen. Nachtrag, war ein Baustein. Wieder rückgängig gemacht. Sorry :) Gruß Xarus (nicht signierter Beitrag von 84.61.123.254 (Diskussion) 13:31, 7. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Die Behauptungen erscheinen mir fragwürdig, denn schließlich hat Musatafa Sungur selbst Bücher verfasst. Marriex 09:29, 13. Sep 2005 (CEST)

Ablehnung der Nurcus von der Mehrheit der Moslems[Quelltext bearbeiten]

es sollte erwähnt werden, dass die Nurcus von vielen, vor allem traditionellen islamischen Richtungen abgelehnt werden.

Sag mal, was träumst du eigentlich nachts? --78.51.90.157 21:11, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Sind die Nurcus als eine Sekte anzusehen???

Ich habe in einer Biographie von Said Nursi gelesen, dass er gefragt wurde, was die "Nurculuk"-Bewegung ist. Ist es eine Sekte, einen Religion?... Er antwortete darauf, dass es ein "Cemat" ist (zu deutsch: Gemeinschaft/Gemeinde). Tut mir leid, dass ich jetzt keine Quellen geben kann, aber ich habe das Buch nicht gerade zur Hand. --78.51.90.157 21:11, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo ich bin selber ein "Nurcu". Also die Nurcus werden nicht von den Moslems abgelehnt, vielmehr werden sie von Nationalisten und Kemalisten abgelehnt da die Nurcus die Demokratie unterstützen. Außerdem werden die Risale-i Nur Bücher Weltweit in allen Islamischen Ländern in verschiedenen Universitäten gelesen. Sogar in Europäischen. Die Nurcus werden nicht von der Mehrheit der Moslems abgelehnt. Es ist aber in der Türkei sehr umstritten, also wegen Kemalismus, Nationalismus usw... ---- Akinci 01:34 2.Januar 2011 (CEST)

Neuste Änderungen von Grenzgänger[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens sind die entfernten Aussagen wichtig genug. 77.177.111.19 20:02, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bezweifle auch nicht die Wichtigkeit (möchte sie hier aber gar nicht bewerten) - aber bitte am richtigen Ort: Hier geht es um die Nurculuk-Bewegung, nicht um die Gülen-Bewegung. Deshalb gehören die Informationen die jetzt gelöscht wurden nicht hierher, sondern auf Seiten wie z.B. Fethullah Gülen, wo es um die Gülen-Bewegung geht.--Grenzgänger 20:12, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es gibt zur Gülen-Bewegung keinen weiteren Artikel.

77.177.111.19 20:39, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nurcu, Nurculuk, Nurcu-Bewegung, Nurculuk-Bewegung[Quelltext bearbeiten]

In der Literatur ist mir alles begegnet, bis jetzt allerdings am ehesten Nurcu-Bewegung. Ich kann kein Tuerkisch, aber das Lemma laesst vermuten, dass Nurcu/Nurculuk bereits das Bewegungselement im Tuerkischen enthaelt? Andererseits gibt's „Nurculuk hareketi“ (und keinen tr-Interwiki fuer Soziale Bewegung!?!). Ich bin verwirrt. Kann das mal ein Tuerkischsprachler aufklaeren? Und wenn Nurculuk das korrekte Lemma ist, dann finde ich das hier unschoen. Mag fuer deutschsprachige ungwohnt sein, aber wai not? -- Fossa?! ± 15:56, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das -cu ist der Anhänger/Jünger Said Nursis ("Nurist") oder das Adjektiv ("nurististisch"), das -culuk bildet ein Nomen: Nurismus oder Nurcu-tum, wenn man so will. Also "Anhänger Nurculuks" geht leider nicht. Such dir was aus. Gruß --Koenraad Diskussion 18:08, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Okay, und was heisst „luk“? Fossa?! ± 23:32, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
-luk (-lik usw.) ist eine Endung, wahlweise dem deutschen "-tum", "-wesen", "-ität" vergleichbar. Sie macht aus einem beliebigen Wort ein Substantiv. Es grüßt --Koenraad Diskussion 04:14, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fethullah Gülen und Nurculuk[Quelltext bearbeiten]

In der angegebenen Literatur auf der angegebenen Seite (Ahmet T. Kuru: Globalization and Diversification of Islamic Movements: Three Turkish Cases.) steht nichts von einem Zusammenhang zwischen Gülen und der Nurcular. Daher ist der Abschnitt zu löschen --DerBiberWars (Diskussion) 15:23, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

kämpfender biber, was du schreibst stimmt einfach nicht. wenn es nicht bewußt gelogen ist. der bekannte zusammenhang steht nicht nur in dieser quelle. für deine bisher 9 artikelbearbeitungen seit deiner anmeldung am 18 juli solltest du mit derartigem pov-vandalismus und glatten falschbehauptungen vorsichtiger sein. --Fröhlicher Türke (Diskussion) 16:08, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das ebenfalls überprüft und finde dort nur den Satz "Gülen’s thinking has been very much influenced by the writings of Bediüzzaman Said Nursi". Gibt's da noch mehr? Gruß Koenraad Briefkasten 19:01, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

hallo Koenraad, hast du das gelesen? oder auch „After Nursi's death in 1960, the Nurcu brotherhood fragmented into several sub-communities with different interpretations of religion, different goals and different positions on political issues. Nowadays, Fethullah Gülen controls the most powerful of these groups...“ grüße --Fröhlicher Türke (Diskussion) 19:18, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

hmm, hakikat.com würde ich ohne Handschuhe nicht anfassen. Religioscope würde ich bei einer wissenschaftlichen Arbeit auch nicht ohne Weiteres akzeptieren, sicherlich nicht als Beweis, vor allem da es nicht überprüfbar ist und dort auch nicht referenziert mit reputablen Quellen. Der ganze Abschnitt ist überdimensioniert, Ahmet Şık, Unterwanderungsszenarien usw. Vielleicht bin ich auch etwas vorsichtig. Aber mir ist das Eis zu dünn, auf dem der Abschnitt basiert. Momentan habe ich leider nichts an Literatur zu bieten. --Koenraad Briefkasten 20:44, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

hallo Koenraad, der verfasser der verlinkten arbeit bei religioscope ist Bayram Balci der „received his political degree in political science from the Institut d'Etudes Politiques in October 2001. His doctoral thesis was devoted to Fetullah Gülen's schools in Central Asia.“ wie wäre es mit dem aufsatz „Die Pseudo-Modernisten Said Nursi und Fethullah Gülen“ von Ralph Ghadban im sammelband „Islam und Islamkritik“, Berlin/Tübingen 2011, ISBN 978-3-89930-360-5 ? glaube mir, das ist so. die zusammenhänge zwischen der neo-nurculuk-bewegung und dem islamistisch und autoritär orientierten gülen, der sich öffentlich gerne als liberal präsentiert und sich mit dem vorverstorbenen papst bei einer audienz fotografieren ließ und dem sog. tiefen staat in der türkei sind von fachleuten unbestritten. früher haben journalisten und wissenschaftler, die auf diese zusammenhänge hingewiesen haben, mit hafstrafen und mehr bezahlt. grüße --Fröhlicher Türke (Diskussion) 21:07, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Koenraad: dieser Art. wertet nicht aus Ursula Spuler: Nurculuk... (Studien zu Minderheitenproblemem im Islam. Bonn 197?). Ohne Spuler geht es nicht. Das nur nebenbei.--Orientalist (Diskussion) 21:12, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
hallo Orientalist, frau spuler heißt ursula spuler-stegemann. und du meinst wahrscheinlich diese arbeit von ihr: Nurculuk. Die Bewegung des Bediüzzaman Said Nursi in der modernen Türkei. In: Studien zum Minderheitenproblem im Islam. ZDB-ID 2206413-8, Bonner Orientalische Studien. NS 27, ISSN 0340-6377 grüße --Fröhlicher Türke (Diskussion) 22:16, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

@Fröhlicher Türke, Derin Devlet, Papst und Haftstrafen finde ich nicht überzeugend als Beweis, dass Gülen zur Nurculuk-Bewegung gezählt wird. Hier wird Gülen als Teilmenge der Nurcus dargestellt, ohne das dies wissenschaftlich präzise bzw. überhaupt nachvollziehbar ist. Vor allem, wenn es so wäre, wäre der Beweis dafür ausreichend und Einzelheiten zur Gülen-Bewegung sind in einem Nurculuk-Artikel schlicht redundant. Aber das sollen andere ausfechten. --Koenraad Briefkasten 21:14, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

das mit dem papstfoto (selbstinszenierung gülens) und den haftstrafen für kritische wissenschaftler und journalisten in der türkei war nur eine randbemerkung zum thema. leg doch nicht jedes wort einer antwort auf eine goldwaage. gülen wird im artikel nicht als „teilmenge dargestellt“. er wird von wissenschaftlern (und jedem der sich mit dem thema auskennt) als führungsperson der späten (naiven) schüler said nursis betrachtet, obwohl er sich nicht als nurcu bezeichnet. er benutzt diese religiöse strömung zum transport seiner eigenen mission, die ein anderes, nämlich eher politisches ziel hat. die türkei von einem laizistischen staat zu einem islamischen staat zu machen. was (leider) mithilfe von recep tayyip erdoğans konservativer und politisch islamistisch orientierter regierungspartei akp sogar gelingen könnte. (auch das ist kein beleg sondern eine bemerkung von mir.) die fakten im artikel stimmen und sind belegt. für die religiösen zusammenhänge lies den text bitte genau. weitere belege folgen. grüße --Fröhlicher Türke (Diskussion) 22:08, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
FT: sicher meine ich das. Googeln kann ich auch. Damals hieß die Autorin so, wie ich es angegeben habe. Ihre weiteren Einlassungen betr. Nurculuk sind auf dem Deutschen Orientalistentag nachzulesen. Turkologie hast Du wohl nie gehabt. Diese Angaben muß man nicht mit Links bestätigen, sondern sie lesen (!) und im Art. auswerten. Nur so entsteht eine Enzyklopädie. --Orientalist (Diskussion) 22:52, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
ach so: kannst Du die letzte Angabe allein ergoogeln? - Aber auswerten und im Art. zu verwerten, das mußt Du das schon selber tun. Ach so: das war 1975 mit vielen Fußnoten und Sekundärlit. versehen. - Blender. --Orientalist (Diskussion) 23:35, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nicht nur auf Grund der neuen aktuellen Diskussion habe ich eine Baustelle eingerichtet, in der der englisch-sprachige Artikel zur Gülen-Bewegung übersetzt wird. Nach Import Mithilfe erwünscht. --Bernd Hüttemann (Diskussion) 10:29, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Satz unverständlich:[Quelltext bearbeiten]

Daneben besteht eine Vereinigung von Nurcus kurdischer Herkunft, die in Istanbul den Verlag Tenvir Neşriyat betreibt. --2A02:908:DB25:EB00:54B:62FF:D056:A17C 20:12, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Aktuelle Geschehnisse[Quelltext bearbeiten]

[...] Hinter dem Umsturzversuch sollen nach den Worten des türkischen Justizministers Anhänger des Geistlichen und Erdogan-Widersachers Fethulla Gülen stehen. [...]

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/putschversuch-in-der-tuerkei-militaer-spricht-von-machtuebernahme-a-1102987.html (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1252:7AE0:E17C:6136:DD80:AD0B (Diskussion | Beiträge) 00:35, 16. Jul 2016 (CEST))