Diskussion:Oblast Belgorod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teil der Ukraine - Austausch gegen Krim ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo WikiNight Am 18.10.08 habe ich folgenden Satz aus dem Beitrag zur Krim, Untertitel Geschichte der Krim, entfernt: "Im Gegenzug übergab die Ukraine das Gebiet von Belgorod an Russland." Du hast den Satz am 27.10.08 wieder hergestellt. Richtig ist nur, dass Belgorod im selben Jahr, d.h.1954, als Oblast neu gebildet wurde, aber aus Gebieten von 2 Oblasts, die schon früher zur RSFSR gehörten. Ein Gebietstausch zwischen der UkrSSR und der RSFSR fand nicht statt. Kannst Du kyrillisch lesen? Wenn ja, gehe doch bitte ins englischsprachige Wikipedia und lade dir unter http://en.wikipedia.org/wiki/Image:UkrainianSRRmap1933_whitebg.JPG eine Karte aus den 30er Jahren herunter. Dort findest du nördlich von Kharkov Belgorod im weissen, d.h. nicht-ukrainischen Gebiet. Dies beweist, dass Belgorod schon in den 30er Jahren zur RSFSR und nicht zur Ukraine gehörte. Auch wenn du in die andersprachigen Wikipedia-Fassungen gehst, findest du die Behauptung vom Gebietstausch nicht. Weder in der englischen, noch französischen, noch italienischen oder russischen Fassung. Selbst in der ukrainischen Version gibt es sie nicht. Die Behauptung ist falsch. Oder hast Du irgend welche Gegenargumente? --Tratschep

Hallo Tratschep
Mir kamen Deine Änderungen (Ohne Quellenangaben) merkwürdig vor. Ich hatte damals auch rumgegoogelt und in verschiedenen Quellen diese Tatsache auch so beschrieben gefunden (siehe [1], [2] oder [3]. )
Daher hatte ich folgende Änderungen gemacht [4], [5] und [6]
Ich gebe zu dass, das alleine kein Beweis ist, und glaube inzwischen auch, dass diese Quellen eher die ggf. nicht ganz richtigen Infos von Wikipedia haben.
Danke auf jeden Fall für die Karte. Ist die von 1933? Und was ist dann bis 1954 alles passiert? Ich habe heute nochmals rumgeschaut und folgende Informationen gefunden: [7] oder "Kursk Oblast and Voronezh Oblast. In the period between 1934 and 1954, oblasts' borders were frequently adjusted. However, the area and borders of the oblast have remained stable from 1954." [8]
Auch auf der Webseite der Stadt Belgorod [9] steht sinngemäß: "Belgorod war zwischen 1930 und 1954 mal Stadt im Central Chernozem Region, dann ab 1934 Stadt in der Kursk region."
Langer Rede kurzer Sinn. Ich glaube das mit dem Tausch gegen die Krim ist tatsächlich falsch. Wichtiger Hinweis sind alte Karten der Ukraine, auf denen man sehen kann, wie sich die Grenzen zwischen 1914 und 1954 verändert haben. [10], [11] und [12]
Ich habe diesen Arikel, den von Belgorod und der Krim entsprechend geändert.
Gruß -- WikiNight 11:51, 29. Mai 2009 (CEST)


Hallo WikiNight
Ob 1933 wirklich das Datum der Karte ist, kann ich aufgrund der Karte selbst nicht verifizieren. Die Westgrenze gegenüber Polen beweist jedoch zweifelsfrei, dass es sich um eine Karte aus der Zeit zwischen 1920 und 1939 (allenfalls 1945) handelt.
mit freundlichen Grüssen
Tratschep (19:09, 1. Jun. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Großgrundbesitzer(in)[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Jelena_Nikolajewna_Baturina "[Jelena Nikolajewna] Baturina besitzt mehr als 72.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche in der russischen Region Oblast Belgorod.[2] Über die Nutzung dieses Landes geriet sie in Konflikt mit dem Gouverneur der Oblast Jewgeni Sawtschenko."

- und weiter, auch interessant : https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Petrowitsch_Jewtuschenkow "Er [Wladimir Petrowitsch Jewtuschenkow] ist mit der Schwester von Jelena Baturina verheiratet, die von Forbes als reichste Frau Russlands geführt wird[1] und mit dem langjährigen Moskauer Bürgermeister Juri Luschkow verheiratet war." = der "luxemburgische" (russische) Käufer der deutschen Handelskette REAL ! siehe dazu: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/bild-1304745-1504533.html (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2A21:1100:D190:7181:BE7:6AAF (Diskussion) 00:35, 30. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Administrativno-territorialʹnoe delenie po subʺektam Rossijskoj Federacii na 1 janvarja 2010 goda (Administrativ-territoriale Einteilung nach Subjekten der Russischen Föderation zum 1. Januar 2010). (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation)
  2. Itogi Vserossijskoj perepisi naselenija 2010 goda. Tom 1. Čislennostʹ i razmeščenie naselenija (Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2010. Band 1. Anzahl und Verteilung der Bevölkerung). Tabellen 5, S. 12–209; 11, S. 312–979 (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation)

GiftBot (Diskussion) 13:05, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]