Diskussion:Operation Smiling Buddha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite ist davon die Rede, daß der Versuch in 107m Tiefe stattfand. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernwaffentests jedoch sind 107m Höhe angegeben. Wer weiß, ob es sich nun um einen ober- oder unterirdischen Versuch handelte?

Vermutlich unterirdisch (Geschichte Indiens sagt das auch). 107m Höhe wäre etwas merkwürdig, da in dem Fall ein viel größeres Gebiet verstrahlt worden wäre. Und wer will das schon im eigenen Land, wo die Bevölkerung so explosiv wächst... --Thogo (Disk.) -- Sorgen? 01:28, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, unterirdisch. Ich habe es auf http://nuclearweaponarchive.org/India/IndiaSmiling.html gefunden. Habe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernwaffentests bereits angepaßt.

Im Artikel steht 8 bis 13 Kilotonnen TNT-Äquivalente, in der Tabelle 2 bis 20 kt TNT-Äq. Sollte man vereinheitlichen. Die englische Wikipedia sagt 8 Kilotonnen TNT-Äq bzw 33 TJ. --DF5GO 22:13, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Information[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt jegliche Information über Funktionsweise der Bombe und das Material. Wenn darüber nichts velautbart wurde, sollte diese Tatsache erwähnt werden. Auch wenn seriöse externe Untersuchungen kein Ergebnis hatten. --Slartibartfass (Diskussion) 12:52, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]