Diskussion:Ouzo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlerhaft ?[Quelltext bearbeiten]

Also der Artikel ist komplett falsch. Das sind fehlinformationen. Echt schade dass Leute die sagen wir mal keine Ahnung haben(oder nur wenig), leider falsche artikel verfassen und damit andere Leute fehlbilden.

Raki wurde nicht "durch die griechische minderheit erfunden". Im Osmanischen Reich wurde der Raki-genuß verboten. Raki wurde von der griechischen Minderheit, aber auch von Türken illegalerweise weiter getrunken Das Osmanische Reich ist verschwunden, aber nicht die griechische vorliebe für Raki. Das gilt auch für andere Speisen und für andere ehemalige Osmanische Gebiete... Ich hoffe diesen Artikel ändert schnell einer mit besserem Deutsch. Wenn der Artikel hier so drinsteht, wird es auch nicht so. mfg (nicht signierter Beitrag von ) 85.176.233.247 (Diskussion | Beiträge) )

Hi. Von Erfindung steht da doch gar nichts. Nur dass er gebrannt wurde, weil er den Muslimen eben verboten war. Ouzo und Raki schmecken völlig verschieden. Zudem geht es um OUZO, nicht um Raki. Liebe Grüße. --nfu-peng Diskuss 11:56, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

es gibt einen unterschied zwischen OUZO und Raki. Bei Raki wird, in der regel, der Alkohol aus den Trauben gewonnen. Beim OUZO muss es nicht unbedingt sein. Das was dem Raki eher zuzuordnen währe ist Tsipuro das auf die gleiche Art un mit den gleichen Ausgansstoffen wie Raki gewonnen wird.

Ich habe mir den Artikel durchgelesen um herauszufinden, ob Ouzo aus Sternanis oder grünem Anis hergestellt wird. Weiß jemand die Antwort? Könnte man auch in den Artikel einbauen. --Spotty 23:04, 24. Jul 2005 (CEST)


Was heißt "darf nur in Griechenland hergestellt werden"? Wie heißt den das gleiche Getränk wenn es nicht in Griechenland hergestellt wird? Ist das wie mit 'Champagner' und 'Sekt'? --84.130.107.120 17:51, 4. Aug 2005 (CEST)

"Mittlerweile gibt es in verschiedenen Ländern auch bestimmte Gruppen, die Ouzo einen übernatürlichen Faktor beimessen. Nach deren Annahmen soll Ouzo die 'Energiekonzentration' steigern und zu besonderen Leistungen führen, die im normalen Zustand nicht zu erreichen seien. Studien oder Forschungen über dieses Thema wurden bisher nicht aufgenommen, da die Wissenschaft eine derartige, übernatürliche Wirkung konsequent ablehnt."

Solche Absätze beschädigen Wikpedia.

Ouzo darf ausschließlich in Griechenland hergestellt werden[Quelltext bearbeiten]

So ist es in diesem Artikel zu lesen. Ich trinke gelegentlich Ouzo, wußte aber bisher nicht, daß dieses Getränk ausschließlich in Griechenland hergestellt werden darf. Würde bitte ein Kenner der Materie eine Begründung dafür angeben? Danke. Hans Rosenthal (ROHA) (hans.rosenthal@t-online.de) (31072006) PS: Meine Frage zielt auf folgendes ab: Gibt es ein Gesetz in der EU, welches einklagbar festlegt, daß der Ouzo nur in Griechenland hergestellt werden darf? Der Ouzo, den ich dann oder wann zu trinken pflege, wird nämlich mitnichten in Griechenland hergestellt, ist aber ordnungsgemäß verzollt und nach Deutschland eingeführt worden; schmeckt auch nicht anders als üblich.

Hergestellt werden darf er überall, aber Ouzo genannt darf nur griechischer werden. Das sagt jedenfalls der Schnapsbrenner meines Vertrauens, der seinen (im übrigen sehr leckeren) Ouzo eben als Anisbrand bezeichnet. Wenn es Fälle geben sollte, nach denen auch nicht in Griechenland hergestellte Anisbände als Ouzo deklariert werden dürfen, dann würde mich das bei dem EU-Verordnungswirrwarr nicht weiter verwundern. Man denke an das viele italienische Olivenöl, das aus irgendwelchen Mittelmeerländern stammt. --Gerhard128 22:32, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Es stimmt so weit was Gerhard128 sagt, genaue rechtsbindenede Vorschriften hierzu macht die VO (EG) Nr. 110/2008, die EU-Spirituosen Verordnung. Hierin sind geschützte geographische Angaben aufgeführt (Anhang III) und die entsprehcned Einzuhaltenden Bedingunegen für Zusammensetzung bzw. Herstellung dieser Produkte und deren Kennzeichnung. Das gleiche Produkt, welches nicht diese Bedingungen erfüllt müsste meines Erachtens destillierter Anis heißen.--LMC'ler 13:43, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gründung von Byzanz[Quelltext bearbeiten]

Was sollte der Satz “Zeitgleich schiffte Byzanz durch den Bosporus, und gründete Byzanz, das heutige Istanbul."? Habe ich da was falsch verstanden oder fehlt ein Name? --BMK 17:43, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ouzo wird gekühlt getrunken,stimmt das??[Quelltext bearbeiten]

Während eines Griechenlandurlaubes habe ich mich mit einem Griechen über die Trinkgewohnheiten von Ouzo unterhalten. Dabei meinte er, dass die Griechen den Ouzo gewöhnlich bei Zimmertemperatur trinken. Nur in den deutschen griechischen Restaurants ist es üblich den Ouzo eisgekühlt zu servieren. Das hat folgenden interessanten Effekt, dass man das Aroma und somit die Qualität des Ouzos nicht mehr so leicht schmecken kann, wenn der Ouzo eisgekühlt ist. Dies gibt den Restaurant Betreibern leicht den Spielraum an der Qualität und somit Geld zu sparen, und somit braucht man sich nicht zu wundern in manchen Restaurants den Ouzo hinterher geschmissen zu bekommen. Hat jemand schon ähnliches gehört? Vielleicht müsste der Artikel dahingehend etwas erweitert werden??

Nun, das mit der Kühlung hierzulande stimmt. Aber das ist bei allen Alkoholen der Fall, dass man sie gekühlt nicht VOLL schmecken kann. Deswegen wird der feine Cognac ja auch in den Schwenkern durch die Hände noch erwärmt, um ihn genießen zu können. Vielleicht ist das bei feinen Ouzos auch so, leider kann ich bei den handelsüblichen Marken keinen Unterschied feststellen. --nfu-peng Diskuss 11:56, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Ouzo wird aus reinem Alkohol hergestellt"[Quelltext bearbeiten]

... was soll das denn? Man destilliert also erst 100% reinen Alkohol um dann wieder zu verdünnen? Welche Hightech-Chemie gab es in Kleinasien im vorletzten Jashrhundert? Ungläubig -- Frente 12:16, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

In der engl. und gr. WP steht das gleiche. Falls es also wahr sein sollte, hat der Herstellungsprozess von Ouzo nichts mit dem von türkischem Raki, kretischem Raki (Tsikoudia oder makedonischem Tsipouro gemein, die beiden letzteren sind Tresterbrände. Klingt so, als wäre Ouzo eher ein Produkt der Chemieindustrie ;) Der Verweiß "entstand aus dem Raki" in der Artikeleinleitung könnte mMn daher entfernt werden. Aber da sollte jmd. was zu sagen, der wirklich Bescheid weiß, wäre nicht das erste mal dass eine Wiki irgendnen Quatsch aus einer anderen abschreibt. -- Frente 11:05, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kleinasiatische Katastrophe versus Türkischer Befreiungskrieg[Quelltext bearbeiten]

Was für die einen eine Kleinasiatische Katastrophe, war für die anderen ein Türkischer Befreiungskrieg von ausländischen Okkupations-Truppen, daher habe ich einen neutraleren Ausdruck gewählt. --Schwarzschachtel 19:19, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tsipouro ist gleich Raki?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stand, dass Ouzo wahrscheinlich aus dem Tsipouro enstand, der bereits im 15. Jahrhundert im Osmanischen Reich gebrannt wurde. Gemeint ist damit natürlich der Raki, der von im osmanischen Reich lebenden Griechen und Türken erfunden wurde, und ich bin mir sicher, dass hier vorher auch "Raki" stand. Ich kann nicht verstehen, wie so eine Änderung von den Sichtern bestätigt werden kann. -- Muhammet.sevim 12:07, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Foto einer Flasche mit Label[Quelltext bearbeiten]

Habe das Foto entfernt. Das ist schlicht Werbung und hat hier nichts zu suchen. Man kann Flaschen auch so fotografieren, dass das Label nicht zu erkennen ist. (nicht signierter Beitrag von 188.110.100.207 (Diskussion) 11:04, 3. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Und Du glaubst, daß der Artikel mit einer Flasche ohne Etikett gut bebildert sei?? Das ist keine Werbung für eine bestimmte Sorte sondern EIN Beispiel. --AM 16:57, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Frage ist doch, worin besteht der Erkenntnisgewinn, wenn man dieses Bild verwendet. Der Unterttitel sagt nur, dass es sich um eine Flasche einer bestimmten Firma handelt. Zumal diese Flasche leer ist, sollte dieses Bild gelöscht werden, da durch die Verwendung meiner Ansicht nach nichts gewonnen wird. --Kontemarlos (Diskussion) 10:53, 13. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]


Ok, da nach zwei Wochen keine Reaktion erfolgte, in der zu meiner obigen Aussage Stellung bezogen wurde, habe ich das Foto nun gelöscht. Falls jemand damit nicht einverstanden ist, ist der- oder diejenige dazu eingeladen, die Gründe hier zu diskutieren bevor das Bild wieder in den Artikel aufgenommen wird. --Kontemarlos (Diskussion) 19:49, 28. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Meyers Taschenlexikon: "Raki, Anisbranntwein...auf der Basis von Rosinen, Feigen oder Datteln (Türkei, Balkanländer; in Griechenland Ouzo genannt)." Was stimmt denn nun wirklich? --Balliballi (Diskussion) 16:05, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wo siehst Du da einen Widerspruch? Ein Taschenlexikon kann nur einen groben Überblick geben, hier wurde versucht, es ausführlich zu gestalten. Es ist prinzipiell das Gleiche, lebensmitteltechnisch gesehen, lebensmittelrechtlich darf Ouzo eben nur aus Griechenland, und ggf. aus Zypern, kommen. Alles andere, von Albanien, Madzedonien, Bulgarien und der Türkei muss anders bezeichnet werden.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:29, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Quelle für den Werbespruch?[Quelltext bearbeiten]

Den in Abschnitt 1 halte ich für ein in der Kneipe entstandenes plattes Wortspiel, das so niemand ersthaft für Alkohol verwenden würde. Zwei Wochen Zeit für die Quellenangabe. --Mideal (Diskussion) 09:48, 12. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Nach 1 1/2 Jahren kein Beleg. Hab die betroffene Stelle entfernt. Der Spruch ist eher ein spaßiger Anmachspruch als ein Werbespruch. Da gibts andere. lg --Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 19:51, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ouzu in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Warum werden hier keine Fakten zur Kenntnis genommen, daß der meistgetrunkene Ouzu in Deutschland angenehm mit Cola konsumiert wird. (nicht signierter Beitrag von 88.64.51.224 (Diskussion) )

Siehe Kommentar: bitte Belege liefern --Rmcharb (Diskussion) 22:02, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo IP,
du musst deine "Fakten" nur belegen können, sonst sind das "alternative Fakten", und die fliegen wieder raus. Gruß —Ulz Bescheid! 22:04, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Einfach mal die Augen aufmachen und nicht immer glauben, was die GEZ-Sender so von sich geben.
so what? Was hat das mit der Belegpflicht zu tun? Es ist ganz einfach: das ist wie es formuliert ist, offensichtlich falsch, da der weitaus meiste Ouzo in DE sicherlich pur als Aperetiv/Digestiv in Griechenkneipen vertilgt wird, für die Behauptung Ouzo+Cola sei das meinstgetrunkene Mixgetränk, musst Du - wie hier üblich- nachprüfbare WP:Belege beibringen. Da Du hartnäckig versuchst, Deine Version ohne jeden Beleg immer wieder einzubauen, habe ich die Sperrung deiner IP beantragt. andy_king50 (Diskussion) 22:06, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

@IP: Und wenn du für deine Behauptung noch eine Quelle angibst, dann werde ich den Artikel gerne wieder für IPs entsperren. Gute Nacht. Wo st 01 (Sprich mit mir) 22:20, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Foto von Ouzo 12[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage: Es gibt das Foto von Ouzo 12 schon im Artikel von Ouzo 12 https://de.wikipedia.org/wiki/Ouzo_12 . Es würde hier eigentlich besser passen, keine konkrete Marke abzubilden, sondern ein "neutrales" Foto zu Ouzo. Was meint ihr? --Osenji (Diskussion) 06:24, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Idee ist gut, dazu hier mal zwei Beispiele zur Auswahl

... andere Ideen, Vorschläge? --Dbebaw (Diskussion) 14:04, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bei Wikimedia habe ich auch nichts Besseres entdecken können. Man müsste vielleicht notfalls selbst fotografieren. Aber dazu fühle ich mich noch nicht kompetent genug. Ich baue mal eins ein und dann sehen wir, wie das aussieht. --Osenji (Diskussion) 14:37, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Alkoholgehalt unklar? (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe das so, dass der Alkoholgehalt mindestens 35 % besitzen muss, er aber häufig drüber liegt.

In mehreren Quellen (z.B. [1], [2] oder [3]) finde ich häufiger den 35 % Wert, als den aktuell verfassten 37.5 % Wert. --Jordanis93 (Diskussion) 07:50, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Jordanis93, habe es korrigiert. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 08:11, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]