Diskussion:Pöstlingbergbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum sollte die Pöstlingbergbahn nach dem Umbau keine Adhäsionsbahn bleiben? Es ist ja kein Umbau zur Zahnradbahn geplant, oder?

Herbert Ortner 20:54, 8. Jun 2005 (CEST)

Habe die Frage nach der Zukunft als Adhäsionsbahn nun rausgenommen!

Herbert Ortner 16:02, 16. Jul 2005 (CEST)

Streckenübersicht[Quelltext bearbeiten]

Finde ich toll, dass sich jemand die Mühe macht, die Eisenbahnstrecke einzubauen. Doch ich finde das Aussehen der Aufstellung für diesen Artikel nicht so passend. Was meinen die anderen? --Pecy 20:58, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Übersicht aktualisiert. Habe mir gestern aus dem Informationsstand im Linz Linien Kundenzentrum eine Broschüre mit Informationen zur Bergbahn geholt, von dort die Angabe alte Streckenlänge=2900 M, neue Streckenlänge= 4140 M, Differenz=1240 M. Ich vermaß die neuen Abschnitte auf dem Stadtplan, das Ergebniss stimmte mit der Länge laut Broschüre überein. Bei den alten Abschnitte ergaben sich Probleme, da bei der Zusammenzählung die Strecke um 100 Meter zu lang wurde. Ich habe die Differenz zwischen Einschnitt und Oberschableder auf 0,1 gesetzt, hoffe das das halbwegs der Realität entspricht. Hierin liegt das Problem, wenn man nur 1 Kommastelle verwendet. Vielleicht sollte man in Zukunft 2 Kommastellen verwenden, da kürzere Strecke.

Das Vermessen am Stadtplan ist schon etwas problematisch und ich glaube, wir sollte erstmal bei deinen Eingaben bleiben. Im Sommer soll ein neues Buch zur Pöstlingbergbahn erscheinen und dort wird dann sicher ein aktualisierter Streckenplan beinhaltet sein. Im Zuge dieser Buchveröffentlichung habe ich auch vor den Artikel auszubauen und in KLA zu machen.

Ist bekannt, warum manche Haltestellen in der Übersicht mit dem Symbol für "Bahnhof" versehen werden, andere mit dem kleineren Symbol für "Haltestelle"? --Liberaler Humanist 23:07, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage, laut Versionsgeschichte hieß es - Tabelle korr. - alle Ausweichen sind auch Personenhaltestellen! - also hat es schon seinen Grund gehabt, werde es wieder ändern und die kleineren Symbole "Haltestelle" verwenden. Pecy 13:22, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Weis im übrigen jemand mit Quelle, welches Stromsystem verwendet wird? Beim Gleichstrom bin ich mir nicht ganz sicher. --Liberaler Humanist 23:13, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Neue Grafik ist sehr gut, habe in der zwischenzeit die Vorlage an ihre Grenzen geführt, sollte jedoch ausreichend sein. Ich werde mittels Google Earth demnächst versuchen, alle Bahnübergänge ausfindig zu machen. --Liberaler Humanist 23:40, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Komplment! Alle Bahnübergänge nachzutragen halte ich aber wahrlich für keine gute Idee, das bläht die Streckengrafik nur unnötig auf! Zumal Bahnübergänge keine Betriebsstellen im Sinne der Eisenbahn sind. Viel wichtiger wäre es die verbliebenen (?) Kreuzungspunkte wieder einzufügen (mit BHF statt HST-Symbol). Firobuz 23:49, 1. Jun. 2009 (CEST)--[Beantworten]

Steilste Adhäsionsbahn?[Quelltext bearbeiten]

Für die Straßenbahn_Lissabon wird 135 Promille als (stellenweise) Maximalsteigung dieser ebenfalls Adhäsionsbahn angegeben. Sind diese Steilstellen nur so kurz dass sie - falls rutschig nass (Laub) oder eisig - mithilfe von Schwung (unter Geschwindigkeitsabbau) überwunden werden können, während die Steigung der Pöstlingbergbahn über weite Strecken sehr gleichmässig (steil) sind? Oder ist vielleicht die Pöstlingbergbahn in Bezug auf die Durchschnittssteigung der Gesamtstrecke? Oder wurde die Pöstlingbergbahn nicht mit Strassenbahnen verglichen? Nun ist allerdings die Pöstlingbergbahn an das Linzer Strassenbahnnetz angeschlossen ... Das Prädikat "Steilste Adhäsionsbahn" ist zu hinterfragen: Was genau ist damit gemeint (gewesen)? Welche weiteren Bahnen ausser der Lissaboner sind auch noch steiler? --Helium4 13:59, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diese Diskussion ist bald so alt wie die Pöstlingsbergbahn selbst. Auch Mainz, Remscheid, Würzburg, Neunkirchen und Plauen mischen bei diesem "Wettbewerb" immer wieder mit. Aufgrund unterschiedlicher Quellenlagen aus meiner Sicht ein schier unlösbares Problem... Firobuz 15:09, 17. Okt. 2010 (CEST)--[Beantworten]

Wieviele Ausweichen gibt es bitte noch und wo befinden sie sich? Könnte man diese im Streckenband dazuschreiben so wie früher bei der "alten" Pöstlingbergbahn? Lampart 17:17, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Soeben erledigt, die Ausweichen sind wieder drin! Firobuz (Diskussion) 13:22, 24. Apr. 2016 (CEST)--[Beantworten]

Sommertriebwagen II[Quelltext bearbeiten]

In der Fuhrparktabelle steht das der Sommertriebwagen II 1960 verschrottet wurde, dieser Triebwagen ist in zwei Bildern abgebildet die auf 1970 datiert sind. Ist dieser Triebwagen von den Toten auferstanden, bzw. wo liegt hier der Fehler? (nicht signierter Beitrag von 89.144.206.163 (Diskussion) 16:13, 17. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Taktfahrplan schon 1898?[Quelltext bearbeiten]

Fuhr die Bahn schon zu ihrer Eröffnung 1898 im starren (20-Minuten-)Takt? Das wäre zumindest insofern bemerkenswert, als dass sie dann noch vor der Wiener Elektrischen Stadtbahn von 1925 die erste österreichische Eisenbahn mit Taktfahrplan gewesen sein könnte. Wer kann das bestätigen? Zumindest für 1944 kann der 20-Minuten-Takt schon mal belegt werden: https://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil6/berg-2.jpg --Firobuz (Diskussion) 17:15, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Streckenband sollte blau eingefärbt werden, da Kleinbahn-Konzession[Quelltext bearbeiten]

Leider nur in den Einzelnachweisen versteckt findet sich der Hinweis, dass die Pöstlingbergbahn als Kleinbahn konzessioniert war und damit nach österreichischem Recht von Beginn an eine Straßenbahn war. Wahrscheinlich weil sie das Stadtgebiet nicht verlässt. Deshalb würde ich gern das Streckenband blau färben und im Gegenzug die Kategorie "Bahnstrecke in Oberösterreich" entfernen, falls hier keine Einwände kommen. --Firobuz (Diskussion) 21:22, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]