Diskussion:Pawel Wladimirowitsch Bure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beruht auf einer Übersetzung des Artikels Pavel Bure aus der englischsprachigen Wikipedia in der Version vom 22. Juli 2005. Eine Liste der Hauptautoren (History) gemäß GNU FDL ist Bure&action=history hier zu finden.
Dieser Hinweis galt bis zu dieser Version. XenonX3 - () 18:24, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Betrifft diesen kommentarlosen Revert. Zunächst einmal wird im Einleitungssatz ganz standardmässig der souveräne Staat, in dem die Person geboren worden ist, angegeben. Das wäre in diesem Fall die Sowjetunion, nicht die RFSR, das war lediglich ein Gliedstaat. Nun ist Moskau aber eine so bekannte Stadt, dass man sich den Staat auch ganz sparen kann. Warum wird also der wieder der Gliedstaat reinrevertiert? --Kängurutatze (Diskussion) 21:28, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Kängurutatze! :-) Bei der Schreibweise habe ich mich an der vom Portal:Eishockey gewählten gängigen Schreibweise von in der UdSSR geborenen Spielern orientiert, bei der stets neben dem Geburtsort auch der entsprechende Gliedstaat aufgeführt wird. Vgl. z.B. hier, hier oder auch hier. LG, --Avaholic 21:58, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hm, dann ist meine Frage hier fehl am Platz und ich werde mich dann wohl an das Portal Eishockey wenden müssen. Danke für die Info. --Kängurutatze (Diskussion) 22:01, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kalp Diskussion vom 11. Juni bis 3. Juli 2013 (Lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Pawel Wladimirowitsch Bure (russisch Павел Владимирович Буре; * 31. März 1971 in Moskau, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler auf der Position des rechten Flügelstürmers. Seine professionelle Karriere begann 1987 beim HK ZSKA Moskau in der höchsten Spielklasse der Sowjetunion, der Wysschaja Liga. 1991 wechselte er nach Nordamerika in die National Hockey League (NHL), wo er bis zu seinem Karriereende 2005 für die Vancouver Canucks, Florida Panthers und die New York Rangers aktiv war.

Habe soeben die Komplettüberarbeitung des Artikels nach einigen Wochen Vorarbeit und mehreren akuten Fällen von Schreibunlust fertiggestellt und möchte ihn nun hier präsentieren. Ein Review habe ich gar nicht erst in die Wege geleitet, da es erfahrungsgemäß nichts bringt. Im Artikel können einige Typos vorkommen; das liegt zum einen an der Betriebsblindheit, die man nach gewisser Zeit entwickelt, als auch an etlichen Neuformulierungen und copy/paste-Resten sowie an dem unsagbaren Zustand meiner Tastatur. :-) Hab zwar schon das gröbste ausgemerzt, aber da sind bestimmt noch ein paar drin. LG, --Avaholic 18:40, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kurze Frage: Muss bei jeder abweichenden Seitenzahl in den Einzelnachweisen das komplette zitierte Werk bei Wiederholung ausgeschrieben werden? Das kenn ich eher so, dass dann dort nach der ersten Komplettnennung steht Banks, S. 62 und Banks, S. 48ff. Vielleicht Geschmackssache? --Gereon K. (Diskussion) 13:50, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mich dabei wie von SEM geschrieben an dem Vorschlag bei Hilfe:Einzelnachweise#Literaturbelege orientiert. --Avaholic 15:10, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
"Banks, S. 62" ist ein wenig kurz. Hilfe:Einzelnachweise#Literaturbelege schlaegt vor: Ist eine Literaturangabe bereits im Abschnitt Literatur aufgeführt, kann die Angabe beim Einzelnachweis verkürzt werden im Format: „Autornachname: Titel. Erscheinungsjahr, S. xy.“ Zu den Formatierungsregeln für Literaturangaben siehe Wikipedia:Literatur#Format. Viele Gruesse, --SEM (Diskussion) 14:44, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Herausragende Arbeit! Sämtliche relevante Fakten und Hintergrundinformationen sind enthalten, die verfügbare Literatur wurde ausgewertet. Aus meiner Sicht definitiv Exzellent --California Hockey (Diskussion) 13:05, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zunächst möchte ich mein Bedauern ausdrücken, dass es anscheinend generell in wikipedia so wenig Feedback für deine Arbeit zu Hockey-Artikel gibt. Das hat mich insbesondere veranlasst den Artikel näher anzusehen. Ich bin Laie zu diesen Thema. Folgende Punkte:

  • Pawel Bures hervorstechendstes spielerisches Merkmal war seine Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit auf dem Eis, die ihm bereits früh in seiner NHL-Karriere den Spitznamen ‚Russian Rocket‘ bescherte.[18][63] Unschön, als Leser muss ich zwei Fußnoten anklicken um den Nachweis für ein und dieselbe Behauptung zu bekommen. Kann man die Literaturangaben/Webseiten hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit nicht allesamt in eine Fußnote packen?
  • der Strukturfehler 2.1 muss behoben werden. Wenn Unterpunkte, dann mindestens zwei Punkte
  • die Überschrift Privates ist ungünstig, denn was privat ist, kann nicht öffentlich einsehbar sein. Vielleicht als Überschrift etwas wie: Außerhalb des Sports
  • Familie und Herkunft sollte doch eigentlich oben stehen. Es enstehen jedenfalls Redundanzen. Zu Beginn des Artikels wird bereits auf den Vater eingegangen und in dem Abschnitt dann nochmals. Das ist unglücklich.
  • auch finde ich die Trennung von Kommentaren und Belegen (Einzelnachweise) künstlich. Außerhalb der wikipedia ist dies jedenfalls völlig unüblich. Diese zwei Kommnetare kann man auch gut im Artikel selbst einfügen.

Fazit: Der Artikel ist eine Fleißarbeit und kann als Vorbildartikel für künftige Hockeyspieler in wikipedia gelten. Mindestens Lesenswert, wobei ich mich auch mit einem Exzellent anfreunden kann. Ich bin aber hinsichtlich des Inhaltes absoluter Laie. Grüße --Armin (Diskussion) 19:29, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nach den letzten Verbesserungen habe ich geändert in klar exzellent. --Armin (Diskussion) 00:32, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Einschätzung und Verbesserungsvorschläge, Armin!
1.  Ok Hab die Nachweise hier und da etwas aufgedröselt. Zusätzlich hab ich noch zwei Passagen über seine Spielweise aus Fischlers "Who's Who In Hockey" von 2003 mit Google-Books-Vorschau eingefügt.
2.  Ok Behoben
3:  Ok Vorschlag übernommen. :)
4.  Ok s.o.; Redundanz beseitigt
5.  Ok Anmerkungen in den Artikel eingefügt.
LG, --Avaholic 15:18, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abwartend Bin noch nicht ganz sicher ob meines Votums. Ein paar Anmerkungen, Fragen.

  1. Anfänge in der Sowjetunion - ist bekannt, wann er das Probetraining absolvierte? Von welcher Schule sollte er abgemeldet werden? Wie ist der Zusammenhang zwischen Eishockey-Probetraining und Schwimmerkarriere? Träumte er von einer eigenen Schwimmkarriere oder sollte Pawel Schwimmer werden? Ist bekannt, wo er vor dem ZSKA Eishockey spielte - was ja scheinbar zur Auswahl für das TV-Special führte?! Die Reise mit der Juniorenauswahl durch Kanada - war das eine reine Urlaubsreise oder eher eine Reise mit Spielen gegen kanadische Mannschaften wie damals üblich?
"ist bekannt, wann er das Probetraining absolvierte?"  Ok Im Alter von sechs. Hab den Abschnitt entsprechend präzisiert.
"Von welcher Schule sollte er abgemeldet werden?" Na von der Schule des HK ZSKA.
"Wie ist der Zusammenhang zwischen Eishockey-Probetraining und Schwimmerkarriere?" Der Vater war erfolgreicher Schwimmer und wollte vermutlich, dass Pawel in seine Fußstapfen tritt. Dadurch - vermutlich - die Androhung der Abmeldung. Einen Nachweis gibt es dafür nicht, deswegen auch keine TF im Artikel.
"Träumte er von einer eigenen Schwimmkarriere oder sollte Pawel Schwimmer werden?" Das steht doch im Text. Der Vater war Schwimmer (steht auch im Artikel ein Abschnitt darüber) und hatte auch für Pawel eine entsprechende Laufbahn vorgesehen.
"Ist bekannt, wo er vor dem ZSKA Eishockey spielte - was ja scheinbar zur Auswahl für das TV-Special führte?!" Nein, aber ich schlussfolgere aus dem Buch von Banks, dass er mit sechs Jahren als Schüler zum HK ZSKA kam und dann da bis 1991 blieb.
"Die Reise mit der Juniorenauswahl durch Kanada - war das eine reine Urlaubsreise oder eher eine Reise mit Spielen gegen kanadische Mannschaften wie damals üblich?"  Ok Guter Hinweis; ergänzt.
  1. Draft Kontroverse Was genau war der Inhalt zwischen Winnipegs Manager und dem sowjetischen Verband? Der Satz ist irgendwie missverständlich und auch grammatisch falsch. Erst am Vorabend des NHL Entry Draft 1990, in dem Bure erneut von einem Team der NHL hätte ausgewählt werden können, - da fehlt ein hätte, oder?
 Ok Das stand bereits im Text, habe es aber noch einmal neu formuliert. In Kurz: Winnipeg wollte eine Ablösesumme überweisen, damit Bure 1992 als 21-jähriger zu ihnen wechseln "darf". Heute würde man wohl von Schmiergeld reden.
  1. Migration - In einem Interview mit dem Toronto Star Anfang 1991 sagte Bure, er zögert nach Nordamerika zu wechseln - zögere? In der Folge wird ZSKA ohne Artikel verwendet, ich würde hier jeweils ein der vorschlagen, das es ja der Zentrale Sportklub der Armee ist.
 Ok Korrigiert. Auch die Artikel wurden gesetzt wo sie fehlten, danke für den Hinweis.
  1. Vancouver Canucks - insgesamt ein sehr langer Abschnitt, kann man hier nochmal unterteilen? Am 26. August 1997 berichtete die Zeitung The Province, Bure hätte um einen Wechsel gebeten. - bitte präzisieren - wen hat er um was gebeten? (Ist verwirrend, da er knapp zuvor seine Nummer gewechselt hat). Am 5. Juli 1998 informierte Bure den neuen General Manager der Canucks, Brian Burke, über den Umstand, dass er trotz laufenden Vertrags nicht mehr für Vancouver spielen werde. Oder?
 Ok Abschnitt unterteilt und genannten Abschnitt präzisiert. Korrigiert.
  1. Florida - Nach Abschluss des Transfers erklärte Bure in einem Interview, dass sich bei ihm seit seiner Ankunft aus Moskau 1991 immer mehr ein Gefühl der Entfremdung einstellte Dieser Satz ist unklar, von wem oder was entfremdet er sich - wie kann man sich direkt nach der Ankunft von etwas entfremden? Als Beispiele nannte er, dass das Management sich erst zwei Wochen nach seiner Ankunft in Los Angeles den Kontakt mit ihm suchte. -gesucht hätte?
 Ok Übersetzungsdünsch. :) Umgeschrieben und korrigiert. Sollte nun besser klingen.
  1. New York - mehrere fehlende Kommata
Kann leider beim durchlesen keine fehlende Kommata (bis auf eins) finden. Wäre schön, wenn du die, die deiner Meinung nach fehlen, setzen würdest. :)
  1. Karriereende - erster Satz - Satzstellung falsch; Die Rangers erhofften sich, dass ein anderes Team den Spieler und somit auch sein Gehalt übernimmt.. übernehmen würde? Konjunktiv!; schloss er sich im Gegensatz zu vielen anderen NHL-Spielern keinem anderen Team an. Fansprech!; Gleichzeitig übernahm er den Posten - bezieht sich sicher auf die PK, nicht auf das letzte Spiel, oder?;
 Ok Ersten Satz geändert. Formulierung korrigiert; das Gleichzeitig entfernt - guter Hinweis! Den Fansprech kann ich nicht erkennen, dass viele andere NHL-Akteure sich 2004/05 andere Vereine suchten ist ein Fakt. Habe es trotzdem rausgenommen, da es so oder so trivial ist und problemlos gestrichen werden kann.
  1. International - ich nehme an, Bure war ausschließlich bei Olympia 2006 GM des Nationalteams, wenn ja, sollte das erwähnt werden (sein Nachfolger ist IMHO nebensächlich)!
 Ok Das Probelm hier ist, dass Bure meines Wissens nach nie gefeurt oder "von seinen Aufgaben entbunden" wurde, sondern halt nicht mehr mit einer Aufgabe betreut wurde. Habe die Passage geändert, sollte nun etwas klarer sein.
  1. Spielstil - letzter Satz ist doppelt zu Satz in Karriereende
 Ok Abgeändert.

Soviel fürs Erste. --Xgeorg (Diskussion) 12:19, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Super, danke für deine vielen Anregungen, Hinweise und Korrekturvorschläge. Habe die Liste entsprechend abgearbeitet. Nur die fehlenden Kommatas im Abschnitt New York Rangers wollen mir nicht auffallen, wäre schön wenn du da selbst Hand anlegen könntest. LG, --Avaholic 21:13, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habe ich gestern Abend noch gemacht. Noch eine Anregung: die beiden Aufnahmen in die HHOF und IIHF HOF kommen im Text etwas abrupt daher. Ich habe mir so überlegt, vielleicht gab es ja eine Aufnahmezeremonie & inklusive Laudatio - vielleicht findest du etwas dazu, was man einbauen könnte und seine Bedeutung für den Eishockeysport der 90er Jahre nochmal verdeutlicht. IMHO hat er ja eine ganze Generation von Spielern beeinflusst, war sicher auch Vorbild für so manchen (gibt es 'berühmte' Beispiele dafür?). Wenn es also zur Rezeption seiner Persönlichkeit innerhalb des Sports noch was gibt, wäre ich ganz sicher von einem E zu überzeugen. --Xgeorg (Diskussion) 07:45, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gute Idee; habe aber leider nur ein Zitat von Igor Larionow und Nail Jakupow gefunden, also zwei Menschen ganz verschiedener Generationen. Immerhin! ;) Bures Einfluss auf russische Spieler ist zweifelsohne riesig, doch leider mangelt es mir an Belegen. Habe die Hall-of-Fame-Aufnahmen und den Teil mit Larionow/Jakupow in den neuen Abschnitt "Ehrungen" gepackt. --Avaholic 19:47, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Exzellent Setzt ganz klar Maßstäbe im Bereich Eishockey, aber auch als Sportler-Biografie. --Xgeorg (Diskussion) 07:41, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel in dieser Version ist Lesenswert (Auswertung: 3x Exzellent, 0 x keine Auszeichnung und keine gravierenden Mängel).-- Linksfuss (Diskussion) 20:03, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kandidatur auf WP:KALP vom 22. Juli bis 1. August 2013 (Ergebnis: exzellent)[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Der Artikel wurde vor drei Wochen auf Grund einer fragwürdigen Regel bzgl. der Mindestanzahl an Stimmen mit Lesenswert ausgezeichnet, obwohl sämtliche Abstimmenden mit Exzellent urteilten. Natürlich war ich über diese Regelauslegung äußerst erbost und beschwerte mich folglich auch umseitig. Daraufhin wurde mir geraten, den Artikel in ein paar Wochen erneut hier zu präsentieren; in der Hoffnung, dass sich neben neuen auch die alten Abstimmenden wieder hier melden. Wie auch immer, ich würde mich freuen wenn die Kandidatur dieses Mal auf mehr Resonanz stößt und der Artikel letztlich die von mir angestrebte Auszeichnung erhält. --Avaholic 09:46, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wiki-Stress? Abwarten und Tee trinken. Wird schon... ;-)
Gemäß den Regeln ist der Artikel nach 10 Tagen mit 13x Exzellent ohne Gegenstimme in dieser Version als exzellent gewählt.
Herzlichen Glückwunsch! Übertragen von KALP durch --Krib (Diskussion) 20:52, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Geburtsort die 2.[Quelltext bearbeiten]

Im Lichte des erneuten Versuchs, Moskau als Geburtsort anzugeben, hatte ich mal bisschen recherchiert, und so ganz eindeutig scheint das bei weitem nicht zu sein. Die im Artikel angegebene Quelle ([3]) berichtet davon, dass seine Mutter extra zu seiner Geburt von Moskau nach Minsk gekommen sei, was man jetzt für wahrscheinlich halten kann oder nicht. In ruwiki wird auf ein relativ ausführliches Interview verwiesen ([4]), in dem Bure selbst angibt, dass in seiner Geburtsurkunde Moskau stehe. Man braucht dabei nicht viel Fantasie, um sich zu überlegen, dass beide Quellen „ideologisch angehaucht“ sein dürften und den jeweils eigenen Staat als Geburtsland/-ort proklamieren.

Mir geht's jetzt eher darum, dass tatsächlich zu viele Quellen Moskau nennen (z. B. alle einschlägigen Datenbanken wie nhl, eliteprospects, hockey-reference usw.; nebenbei übrigens auch alle anderen Wikis), als dass man das hier einfach ignorieren kann. Gibt es jemanden, der hier mitliest, dazu eine Meinung oder gar noch eine sinnvollere Quelle hat? Ich persönlich würde mich für eine Lösung aussprechen, in der beide Ort genannt werden, Moskau aber als wahrscheinlicher bewertet wird. -- ɦeph 13:33, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Macht dann wohl Sinn, dass so zu machen. Gruß Tomyiy  08:12, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hab mal versucht, das möglichst neutral umzusetzen. -- ɦeph 13:10, 24. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]