Diskussion:Programmkino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einem Programmkino werden nicht nur ältere Filme gezeigt. Ein großer Teil der Filme ist ganz frisch, aber halt nicht Hollywood-Produktionen sondern Independent-Filme.

Liste der Kinos[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das rausgenommen, weil Wikipedia ist kein Personen-, Vereins-, Organisationen- oder Firmenverzeichnis. Die Liste deutscher Programmkinos ist auch bei der AG Kino (Link im Artikel) zugänglich.--Tim 11:43, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Als erstes Programmkino Deutschlands gilt das Cinema im Ostertor in Bremen.

Das gleiche steht im Artikel über das Abaton. Habe es erst einmal entfernt. Gibt es eine gute Quelle? --213.39.155.170 21:18, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Man vergleiche die Angaben zu Cinema Ostertor (am 7. November 1969 als erstes Programmkino in Deutschland gegründetes Kino) und Abaton (Es wurde im Oktober 1970 […] eröffnet.) in den jeweiligen Artikeln. --[Rw] !? 09:33, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Zitat aus dem Fliesstext: "In der Vergangenheit waren viele Programmkinos in Deutschland seit 1953 in der Gilde deutscher Filmkunsttheater ... organisiert". Wie kann dann ein Programmkino von 1969 das älteste sein? Und wo ist die Quelle dafür? --Hodsha (Diskussion) 00:36, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo,

Warum wurden die Weblinks www.Programmkino.de und www.FilmForward.de entfernt?

Die beiden Seiten (plus kino-zeit.de - sollte als link noch folgen) sind die einzigen Seiten, die sich ausschließlich mit Filmen beschäftigen, die in Programmkinos laufen. Wäre in jedem Fall eine Erweiterung für den Artikel!

Gute Nacht und Gruß, André.

Marktanteil in Relation[Quelltext bearbeiten]

"In Deutschland beträgt der Anteil der Programmkinos am Kinomarkt heute weniger als zehn Prozent; in anderen europäischen Ländern wie Frankreich oder der Schweiz bis zu 30 Prozent." Ist der Anteil deshalb so klein, weil der Kinomarkt insgesamt in Deutschland so groß ist? Bei Marktanteilen ist die Prozentzahl ohne Kenntnis der Gesamtmarktgröße wenig aussagekräftig. --Dr. Flux 14:34, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Herr Dr. Flux: Trotz geringerer Einwohnerzahl liegt die Zahl der Kinobesucher in Frankreich über der in Deutschland. In Deutschland gibt es ein überwiegend stark auf den (meist aus Hollywood oder sonstiger US-amrikanischer Produktion stammenden) kommerziellen Unterhaltungs-Mainstream ausgerichtetes relativ junges Publikum, während im Verhältnis dazu in Frankreich das Kinopublikum durchschnittlich erwachsener und reifer und kritischer und (von Geschmack her) individueller (und im Vergleich zu Deutschland verhältnismäßig eher auch auf kleinere eurpäische Produktionen orientierter) und Vielfalt- und abwechslungsorientierter und anspruchsvoller ist. In Frankreich betrachten wohl relativ gesehenen recht viele Menschen ihre Kinobesuche auch als eine Art Teilhabe am kultirellen Leben, während bei uns im Vergleich dazu wohl eher weniger anspruchsvoll sind, und oft eher dazu tendieren, ausschließlich der Unterhaltung und des Vergnügens wegen ins Kino gehen. --20:47, 5. Mär. 2015 (CET)--87.155.36.101 20:49, 5. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Warum kommt in dem verlinkten englischen Partnerartikel keines der Worte "Arthouse", "Art house" oder "Art house cinema" vor? Handelt es sich dabei möglicherweise um einen (deutschen) Pseudoanglizismus? Sollte das dann nicht auch so im Artikel stehen, also daß der Begriff "Arthouse" von englischen Muttersprachlern nicht verstanden wird? Nicht daß sich so ein Denglischer sich blamiert, weil er "Arthouse" für einen "internationalen" Fachbegriff hält und mit seinem Kauderwelsch protzt.--46.115.139.127 15:03, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Der englische Artikel ist nicht besonders, aber naja. Der Begriff stammt aus dieser Quelle, wieviel Glauben du ihr schenken magst, ist dir überlassen ;) –ðuerýzo ?! SOS 23:56, 10. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Der englische Artikel beschreibt etwas ganz anderes. Dort wird explizit von Kinos gesprochen, die keine neuen Filme zeigen, während der deutsche Artikel über eine Art von Kinos spricht, die sehr wohl neue Filme (aber eben keine Blockbuster, sondern Indie-Filme, Kunstfilme und Ähnliches) zeigen. Die zwei Artikel behandeln also unterschiedliche Dinge und sollten somit auch nicht als unterschiedliche Sprachversionen desselben Themas verlinkt werden. 85.180.123.94 09:57, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Programmkino[Quelltext bearbeiten]

Im aktuellen Text wird erwähnt, dass die Zahl der Programmkonos in Deutschland unter 10 % der Kino liegt.

Der Tagesspiegel von heute - 30.11.2014 - berichtet "Deutsche Programmkinos stabilisieren sich". Danach beträgt der Anteil lt. einer Erhebung der Filmförderungsanstalt (FFA) 16,9 %. Gezählt wurden 777 Kinosäle, die von den Betreibern als Studio-, Programm- oder Filmkunstkino klassifiziert wurden. (dpa-Meldung) (nicht signierter Beitrag von Wolfgolfer (Diskussion | Beiträge) 11:46, 30. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

In French, that would be https://fr.wikipedia.org/wiki/Art_et_Essai I tried to add the language link, but failed. Maybe someone can do it. (nicht signierter Beitrag von 188.61.61.49 (Diskussion) 13:01, 12. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

I added it, thanks. –Queryzo ?! 13:44, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Eventuell das Englische Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Art_film .--178.5.125.143 20:54, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Warum wird auf die Commons-Kategorie Programmkino Ost verwiesen? Das Kino wird im Artikel doch nicht einmal erwähnt. --N9713 (Diskussion) 18:13, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

gute frage, ich habe die vorlage erstmal entfernt. –Queryzo ?! 10:03, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Queryzo - N9713 - Dann schafft doch zumindestens bei Commons eine Kategorie "Programmkino" - und fülle diese! - Ich denke schon, dass bei dem Artikel eine Verlinkung zu Commons mit Bildern für die Zukunft sinnvoll wäre, bevor alle wiedereinmal ihre Bilder "Irgendwohin" einstellen. - Bevor ihr jetzt sagt "Dann mach es doch selbst" - Bitte ich um "Diskuss" - Ggf. werde ich bei Commons diese neue Kategorie dann einrichten - Dann gilt das für alle "Programmkinos in Deutschland". - Was hälst du von dieser Idee!?? - Ansonsten schwirren diese Bilder bei Commons durch die "Weltgeschichte! - Ich fände das um der Wiki Idee - sehr schade! - Liebe Grüße vom--Lupus in Saxonia (Diskussion) 12:17, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Lupus in Saxonia: Du kannst die Kategorie "Programmkino" gerne erstellen und im Artikel verlinken. Es ging mir nur darum, dass eine Kategorie verlinkt war, die mit dem Inhalt des Artikels nicht direkt was zu tun hat. --N9713 (Diskussion) 12:31, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
@N9713, N9713: - Von der Sache her ist das besser - da hast du ja recht! Programmkino ist passender als "Prorgammkino Ost". Aber die Kategorie wurde schon von mir erstellt - und auch bei "Commons" ist man zur Zeit nicht so sehr erfreut wenn immer neue "Kategorien" erstellt werden. Auch da gibt es viele "Löschanträge"! Deshalb wäre - und ist es in der Sache schon gut, dass du deine Meinung dazu kund getan hast Ich danke dir! - 1000 Bilder - die Menschen erfreuen würden - "irren im Wiki - Weltraum umher" - und das find ich einfach schade! - Liebe Grüße - und Danke! - vom --Lupus in Saxonia (Diskussion) 12:45, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der "Weltraum" wird ja zukünftig besser strukturiert sein (ähnlich wie Wikidata), von daher tue ich mich immer schwer, jetzt nochmal für Ordnung zu sorgen. Zukünftig wird es dann wie in anderen Bilddatenbanken sicherlich ein Tag "Programmkino" geben, wo sowohl themenspezifische als auch konkrete Kinos drin verortet sein werden. Die Tagsetzung kann z.B. (automatisch) anhand des Dateinamens oder der Einbindung in Themenartikeln wie diesem erfolgen. –Queryzo ?! 13:01, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Queryzo, Queryzo: - Ich bin wirklich sehr "Froh um dein Tun" (:-) - und danke dir von Herzen! - Ich finde das unser "Diskuss" - "sehr Schön" - und in der "Wiki Sache und Idee" - sehr "Zielführend" war. - "Ach, wäre das nur öfters der Fall!! - "Die Wiki Welt - könnte viel besser sein, als sie heute ist! - Ich Danke dir! - Liebe Grüße vom --Lupus in Saxonia (Diskussion) 14:40, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Regiseure ?[Quelltext bearbeiten]

Es wäre vielleicht manchem Leser (z.B. mir) hilfreich, wenn der Artikel die Namen einiger wesentlicher Regiseure bzw. Studios oder auch Schauspieler bzw. Filme nennen könnte, welche als besonders prägend oder exemplarisch für das Genre gelten können. Mir ist klar, daß eine solche Auswahl schwierig und vermutlich geradezu zwangsläufig unvollständig sein würde, aber dennoch - auch eine unvollkommene Liste ist besser als gar keine. Über die Links innerhalb der Wikipedia könnte man sich das Thema dann weiter erschließen. JB. --92.193.179.181 02:55, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]