Diskussion:Río Madre de Dios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flussverläufe[Quelltext bearbeiten]

Die deutschen Artikel Rio Beni, Río Madre de Dios und Río Mamoré geben alle an, dass der Rio Madre de Dios ein Nebenfluss des Rio Beni sei, und dieser wiederum sich mit dem Río Mamoré zum Rio Madeira vereinige.

„ ...160 km oberhalb seiner Mündung nimmt der Río Beni bei der Stadt Riberalta den hier deutlich größeren Río Madre de Dios auf [ … ] Nach 1.600 km vereinigt sich der Río Beni mit dem Río Mamoré [ … ] zum Rio Madeira“

„ ...Der Río Madre de Dios ist ein linker Zufluss des Río Beni“

... "Bei Villa Bella vereinigt sich der Río Mamoré mit dem Río Beni zum Madeira, dem größten Nebenfluss des Amazonas."

Dem scheint diverses Kartenmaterial zu widersprechen, die folgenden Karten sowie auch Google Maps-Karten ([1] (größeren Kartenausschnitt einstellen) bezeichnen den Abschnitt zwischen Riberalta und der Mündung des Rio Mamore als „Rio Madre de Dios“ :

besonders deutlich ist hier der benannte Verlauf des Madre de Dios direkt in den Madeira.
Rio Beni
auch nach dieser Karte vereinigt sich der Madre de Dios und nicht der Beni direkt mit dem Mamore.

Selbst wenn die Karten "falsch" gegenüber dem Text sind, müsste es zumindest einen Hinweis auf die "verbreitete Falschdarstellung" oder so geben. --Jo.Fruechtnicht 11:20, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, die Karten sind hier „falsch“, auch wenn sie, hydrologisch gesehen, versehentlich gar ncht so falsch sind. Ein Hinweis wäre also sinnvoll. Mit den Google-Maps-Karten ist es übrigens kurios: zoomt man in der Darstellung Relief hinein, steht da Rio Beni neben Rio Madre de Dios. -- WWasser 20:15, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Grundsätzlich ist bei bolivianischen Flüssen das Problem, dass sie oft einen neuen Namen bekommen, nur weil ein Nebenfluss dazustößt und sie dann unterhalb der Ortschaft XYZ plötzlich Río XYZ heißen.
Woher hast du, WWasser, das Wissen dass die Karten (tatsächlich) "falsch" sind? -- Meister 10:56, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn man sich das, was man zu Cachuela Esperanza findet, ansieht, fließt, abgesehen von wenigen Ausnahmen (nichtbolivianische Websites), nur der Río Beni durch den Ort und das dortige Projektgebiet des Wasserkraftwerks. Ich habe allerdings auch mal eine historische Landkarte gesehen (weiß leider nicht mehr, wo), bei der der Madre de Dios durchlief bis zum Mamoré. Für die heutige Zeit scheint mir die Sache aber doch weit genug zu Gunsten des Beni entschieden zu sein, fast möchte man sagen, leider. Erklärungsversuch: Der Madre de Dios trifft derzeit gegabelt und mit deutlicherem Richtungswechsel auf den Beni (deshalb hat z.B. wohl auch der Doubs gegenüber der Saône das Nachsehen).-- WWasser 14:55, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:50, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Punkte 3 und 5 erledigt, die anderen funktionieren (wieder?). -- WWasser (Diskussion) 10:26, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Mehrere Flüsse gleichen Namens[Quelltext bearbeiten]

Da es mehrere Flüsse mit diesem Namen gibt, z.B. in Costa Rica (https://www.riosycuencas.com/publicaciones/1686), sollte es hier eine Begriffserklärung geben. --Bergvomberge (Diskussion) 13:00, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Bzw. wenn jemand zu einem anderen Río Madre de Dios einen Artikel anlegt, wird der in diesem Artikel ganz oben verlinkt, siehe auch hier. Gruß --Grullab (Diskussion) 13:10, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]