Diskussion:Römisch-katholische Kirche in Norwegen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte der Artikel nicht eher dahin: http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegen#Religion ?? --Sjoehest 20:11, 26. Okt 2004 (CEST)

Der Artikel nennt 46.000 Katholiken in ganz Norwegen (2003); im Artikel Bistum Oslo werden 51.000 Diözesane (2004) allein für dieses Bistum genannt. Was stimmt? --Rabanus Flavus 12:09, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Beides. Das ist immer so eine Sache mit der Statistik. Ich kann die Bistumsartikel nicht korrigieren, weil ich keine Angaben über die aktuellen Einwohnerzahlen habe, aber der Stand August 2008 ist: Oslo 51.515, Trondheim 3.638, Tromsø 2.175. --Arup 14:36, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Zahlen aus 2012 ergänzt. --Schoener alltag (Diskussion) 08:50, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

"1537 wurde die lutherische Lehre in Norwegen und Dänemark eingeführt, es gab aber bis etwa 1700 kleine römisch-katholische Gruppen in Norwegen": Woher stammt dies? Die Einführung der Reformation 1537 war mehr oder weniger vollständig. Gewiss blieben viele katholische Sitten in der volkstümlichen Religionsausübung, allerdings wurde die Gesamtbevölkerung in der lutherischen Kirche getauft und begraben. Es gab also keine Norweger nach etwa 1550, die sich selber katolisch genannt haben. (nicht signierter Beitrag von 84.202.58.123 (Diskussion) 00:52, 7. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die Kirche sieht das offenbar anders. Nachweis der bisher nicht belegten Textxtelle hinzugefügt. --Schoener alltag (Diskussion) 08:50, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:41, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

aktualisiert --Arup (Diskussion) 17:20, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]