Diskussion:Regel 30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Regel 30“ wurde im August 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 28.08.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Name der Regel[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht „Der Name Regel 30 wurde ihr nach Wolframs Code gegeben, weil sie die kleinste Regel ist, die eben dieses Verhalten hervorruft.“ Das sieht mir aber nach einem Zufall aus, viel offensichtlicher ist, dass die Ziffern in der Zeile „Neuer Zustand der betrachteten Zelle“ als Binärzahl gelesen und nach dezimal konvertiert gerade 30 ergeben. Das wäre auch konsistent mit dem bei Zelluläre_Automaten_programmieren gezeigten Programm.

--46.59.233.130 00:36, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Erläuterung des Namens "Regel 30" erscheint mir auch unzureichend. Der Dezimale Wert der Belegung 00011110 ist zwar 30, jedoch könnte man die Tabelle auch andersherum aufschreiben: 000, 001, 010, ..., 111. Dann ergibt sich wegen 01111000 der Dezimale Wert 120. Wie sehen die Muster bei einer anderen Belegung aus? --Skraemer (Diskussion) 09:03, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Natürlich muss an dieser Stelle das Benennungsschema von Wolfram erklärt werden. Ich habe nachgebessert. Danke. -Schwatzwutz !?! 12:21, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Begriff eindimensional[Quelltext bearbeiten]

vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber alle hier gezeigten Gitter sind für meine Begriffe 2-dimensional (vor-zurück, links-rechts), einschließlich des Gitters auf der Oberfläche des Weberkegels. Gerade auch, wenn von Abhängigkeit von rechten und linken Nachbarn gesprochen wird, was die Entscheidung für den Zustand einer neuen Zelle beeinflussen würde.

Gruß --Travorb (Diskussion) 08:19, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bei zellulären Automaten ist mit einer Dimension eine räumliche Dimension gemeint. Conways Spiel des Lebens ist z.B. zweidimensional. Gemeint ist also das "zugrunde liegende Universum". -Schwatzwutz !?! 12:02, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im Intro steht „Nach Wolframs Klassifikationsschema gehört er der „Klasse 3“ an, was bedeutet, dass er aperiodisches, chaotisches Verhalten zeigt.“ Wer oder was ist „er“? Der Bezug ist mir nicht klar. --Martina Disk. 08:51, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich vom Aufbau her der "zelluläre Automat" ;=)--J. K. H. Friedgé (Diskussion) 10:26, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Exakt. Habe die Formulierung dahingehend geändert. -Schwatzwutz !?! 12:23, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel hier wird behauptet, dass die Gehäuse von Weberkegeln genau diese Strukturen aufweisen, im Artikel Weberkegel selbst sind sie nur "ähnlich". Was denn nun? --Michael Schumacher (Diskussion) 01:23, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]