Diskussion:René Marik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maulwurfisch-Deutsch / Deutsch-Maulwurfisch[Quelltext bearbeiten]

Ich eröffne jetzt einmal die Diskussion hier - halb-ernst gemeint -, denn kürzlich wurde einfach mal aus "Monde" ein "Mondö" gemacht, zudem wurde ein "Hage" mit wenig Rücksicht auf Orthografie als "[kein Leerschritt],hage" eingefügt. Ich habe das rückgängig gemacht, weil man schon versuchen sollte, Belege für derartige Änderungen anzuführen, andernfalls wirkt das etwas wie "aus der Hüfte geschossen". René Mariks DVD und die dazugehörigen Einleger liefern uns brauchbare Quellen für Verschriftlichungen von Maulwurfisch. Zudem habe ich etliche Live-Auftritte von René gesehen. Ich bin mir sicher, dass der Maulwurf kein prolliges "Mondöööööööh" dahinrotzt, sondern ein distinguiertes "[*schnüff*] Oh! ... de Monde!", leicht arrogant, von sich gibt. Aber man kann sich auch selbst die Folge "Der Maulwurf auf dem Mond" anschauen und vor allem anhören ... --Alsterdrache 17:40, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Karierresprung durch YouTube?[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte man diesen Aspekt erwähnen? Mir fehlen da konkrete Belege, deshalb will ich nicht gleich am Artikel rumwerkeln - aber hier mal meine Beobachtungen/Vermutungen:
Anfang 2008 war Marik und der Maulwurf noch recht unbekannt. Ich selbst bin zuerst bei Youtube auf ihn gestossen (ich glaube ein Auftritt bei Kurt Krömer). In meinem Umfeld (durchaus Comedy-Kenner) kannte ihn zu dem Zeitpunkt auch noch keiner. Habe dann mal auf seiner Homepage geschaut und die war damals auch noch sehr rudimentär bzw im Aufbau. Irgendwann wurden dann dort die Youtube-Videos eingebettet - offentsichtlich hatte man kein Problem mit diesen Veröffentlichungen bei Youtube, die ja strenggenommen eine Urheberrechtsverletzung darstellten.
Irgendwann sah ich dann René Marik in ersten Interviews im Fernsehen, wo er auch immer auf diese Youtube-Videos angesprochen wurde (das war quasi der Aufhänger, weil er so bekannt wurde). In dem Zusammenhangen hat er auch mal erwähnt, dass er kein Problem mit den Videos hätte, weil sie ihn eben bekannt machten.
Im Laufe des letzten Jahres ist er dann durchgestartet (Auftritte bei Stefan Raab, ausverkaufte Häuser, die Homepage wurde professioneller, Fan-Artikel...etc).
Das ist so mein subjektiver Eindruck. Vielleicht lässt sich das verifizieren und in den Artikel einarbeiten? --Capa 23:08, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, endlich mal ein "echter" Diskussionsbeitrag und nicht nur Vandalismus im Artikel *augenroll* ... Deine Auffassung, Marik sei "Anfang 2008" noch recht unbekannt gewesen, stimmt so aber nicht: Ich habe ihn zuerst irgendwann 2006 im Quatsch Comedy Club in Berlin gesehen, wo er sehr häufig bzw. regelmäßig auftrat. Im Februar 2007 war Marik schon so bekannt, dass etliche Menschen nur in den QCC im Friedrichstadtpalast gingen, um ihn zu sehen, da es noch kein Solo-Programm gab. Das hab ich selbst so miterlebt. Aus dieser Zeit sind auch alle heimlich mitgeschnittenen Clips bei Youtube übrigens. Nicht abstreiten will ich, dass diese natürlich erheblich zu seiner Popularität beigetragen haben, aber ich würde schon sagen, dass es vor allem die harte und lange Arbeit von René bei seinen etlichen Auftritten in Berlin gewesen sind, die den Anstoß gegeben haben zur Popularität; das auf Youtube zu reduzieren, wäre nicht fair. Das nur zur Differenzierung. Gruß, --Alsterdrache 23:36, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Bitte unbedingt den Ausdruck überarbeiten! -- XPhil 23:24, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, unbedingt! Ich kenne keinen langweiligeren und unwitzigeren Komiker als René Marik, der hier im Artikel allerdings nahezu lobend erwähnt wird... --87.123.16.103 19:11, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich bist Du auch son Spacken, der im Unterhemd vorm Rechner sitzt und den Adminblockwart bei Wikipedia mimt. (nicht signierter Beitrag von 80.130.74.202 (Diskussion | Beiträge) 17:22, 9. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

1. @ XPhil: Mit der Aufforderung „Bitte unbedingt den Ausdruck überarbeiten“, ohne zu erklären, welcher Ausdruck gemeint ist, kann zumindest ich nichts anfangen.
2. @ 87.123.16.103: Welcher Komiker einem gefällt oder nicht, ist Geschmackssache.

Fazit: Den Überarbeiten-Baustein entferne ich aus Mangel an Gründen für sein Vorhandensein. --Wikinger08 Diskurs? 13:05, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Link bei Kermit führt nicht zu der Figur aus der Muppet Show bzw. aus der Sesamstrasse sondern zum Datenvertreibersystem. Man sollte den Link entweder löschen oder auf Die Muppet Show verlinken.--84.153.155.88 17:56, 14. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

geändert --Onegin Fragen? 13:33, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Synkronsprecher in Rapunzel neu Verföhnt[Quelltext bearbeiten]

Habe mir heute das neue Disney Meisterwerk angeschaut. Während des Filmes mußte ich mehrfach an Rapante denken. Und wie ich anschließend festgestellt habe, hat Rene Marik in dem Film eine Sprechrolle. Ich denke das sollte im Artikel mit erwähnt werden. --84.185.21.18 17:41, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Habs mal ergänzt. --Global Fish 22:46, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:27, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hier tritt René Marik als Stand-Up Comedian auf, und zwar als Bühnenfigur Horst „Kalle“ Kallikowsk, in seiner Sprechweise praktisch die menschliche Form des Eisbären. Leider ist mir nicht bekannt, von wann genau der Auftritt ist. War das also vor dem Puppenprogramm (ab 7:40 wird auch kurz der Maulwurf rezitiert), womit u. U. der Eisbär auf dieser Bühnenfigur basieren könnte, oder erst nach der „Erfindung“ der Eisbärenfigur (womit diese hier vermenschlicht würde)? --Ennimate (Diskussion) 00:52, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]