Diskussion:Roland Kaiser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Soziales Engagement[Quelltext bearbeiten]

Jetzt laesst er sich auch gegen PEGIDA instrumentalisieren. Kann wohl demnaechst in den Artikel mit Belegen. --154.69.39.108 15:19, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Oh nein, ein beliebter Unterhaltungskünstler mit einer eigenen und öffentlich vertretenen politischen Meinung, wie schrecklich ... Hätte er sich für die braunen Dumpfbacken engagiert, hätte die IP wohl kaum von „sich instrumentalisieren lassen“ gesprochen. --Florian Blaschke (Diskussion) 02:09, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aber das hat doch was :) Ein Sänger, der sich instrumentalisieren lässt... --87.159.206.192 23:09, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Kommt er aus Ost- oder West-Berlin? Wäre vielleicht interessant zu wissen. Wird nicht erwähnt, kann man nur erahnen. (nicht signierter Beitrag von 5.146.73.253 (Diskussion) 00:02, 18. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

West-Berlin. Wedding. Steht auf seiner Homepage unter "Biografie". 217.238.62.63 15:16, 30. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Weiteres zu seiner Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Danke erst einmal, dass die Seite hier aufgeräumt wurde. Was die Herkunft angeht, so hatte ich (über Dritte) die Informationen erhalten, dass in einer Ausgabe der "BUNTE" Mitte der 1980er seine Lebensgeschichte erzählt wurde. Darin hieß es, er sei ein Waisenkind gewesen; seine Eltern wurden ermordet, als er noch ein Baby war, und die Putzfrau habe ihn kurz nach der Tat gefunden und sich um ihn gekümmert. Diese Geschichte ist mittlerweile dank der Quellen widerlegt. Dafür auch ein Dankeschön den Wikipedia-Autoren, die doch im Regelfall sehr gründlich recherchieren! --H.A. (Diskussion) 14:45, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

TV-Produzent[Quelltext bearbeiten]

Kaiser ist nicht nur Unterhaltungskünstler, er hat auch die Atlantic Media mitgegründet (siehe Jacky Dreksler#Fernsehproduzent und die Website der Pacific Productions), die anfangs die Kultsendung RTL Samstag Nacht produzierte. Wäre das nicht eine Erwähnung wert? --Florian Blaschke (Diskussion) 02:06, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Erste Ehefrau?[Quelltext bearbeiten]

Hat die "jetzigen Ehefrau des Schauspielers Michael Lesch" auch einen eigenen Namen? Oder werden hier Ehefrauen als Besitztum angesehen? --WiseWoman (Diskussion) 09:21, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Christina Keiler z.B. hier auch mit Roland Kaiser zu sehen [1]
Christina Harder
Hier ein Beleg, siehe Abschnitt "Frauen": https://intouch.wunderweib.de/roland-kaiser-kinder-99672.html (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:ADBF:5E00:203C:1CA2:C001:A2AF (Diskussion) 00:54, 28. Nov. 2021 (CET))[Beantworten]
oder vielleicht Silvia Pförner? [2]--2A02:908:F35A:D100:21C7:FC64:A922:2213 23:10, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Filmographie-edit vom 18.07.2020[Quelltext bearbeiten]

Ganz gewiss ist der Darsteller aus "Ferien auf Immenhof" nicht der hier besprochene, damals 4-5-jährige Sänger, der ja auch "Roland Kaiser" nur mit Künstlername heißt, sondern der einige Jahre ältere Schauspieler, auf den hier am Seitenkopf eine Begriffsklärungs-Fork verweist. Darauf verwies eben schon ein/e IP-user/in im ersten edit heute, ich habe das dann "wp:sei mutig" korrigiert. Die Rolle des Tatort-Verdächtigen "Roman König" hingegen hat wirklich der berühmte Sänger gespielt und dafür auch den neuen Song "Egoist" produziert.--Himbeerbläuling (Diskussion) 15:51, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Liste der Autorenbeteiligungen und Produktionen von Roland Kaiser beginnt mit dem Satz:

„Dies ist eine Übersicht über die Kompositionen und Produktionen des deutschen Musikers, Komponisten und Produzenten Roland Kaiser und seiner Pseudonyme wie Ronald Keiler und Wolf Wedding.“

Ich finde es kurios, daß „Ronald Keiler“ hier als Pseudonym bezeichnet wird. Schließlich ist das doch sein bürgerlicher Name. Oder heißt er mittlerweile auch amtlich Roland Kaiser? Von einer offiziellen Namensänderung steht im Artikel aber nichts, daher müßte „Roland Kaiser“ immer noch der Künstlername sein und „Ronald Keiler“ der amtliche. Weiß jemand mehr? --Florian Blaschke (Diskussion) 19:04, 9. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Durchbrüche...[Quelltext bearbeiten]

... hatte der arme Kerl anscheinend mehrere. Einen (siehe Einleitung) mit Santa Maria 1980, einen (siehe im Text weiter unten) aber bereits 1977 mit Sieben Fässer Wein. Und ja: Platz 7 in den Singlecharts als Durchbruch zu bezeichnen, halte ich schon für korrekt. Sollte man nicht den zweiten Durchbruch nicht lieber anders bezeichnen? --Global Fish (Diskussion) 22:34, 8. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

90 Millionen Tonträger verkauft?[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Behauptung, Kaiser habe 90 Millionen Tonträger verkauft, für unrichtig. Die international erfolgreiche Vicky Leandros hat bisher rund 55 Millionen verkauft. Bruce Springsteen ca. 120 Millionen. Wie soll Kaiser auf 90 Millionen kommen? Eine einzige Single schaffte es annähernd in den Bereich von einer Million verkaufter Exemplare. Warum wird Kaiser nicht hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Interpreten_mit_den_meisten_verkauften_Tontr%C3%A4gern_weltweit genannt, wenn die Behauptung stimmen würde? --Flachsmeerraner (Diskussion) 07:53, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Skepsis ist angebracht. Allein, wenn man mal seine Chart-Platzierungen betrachtet. Die sind beachtlich, aber nicht spektakulär. Ich habe eine eigene These, wie so eine Zahl (auch bei anderen Künstlern) zustande kommt. Es könnte sein, dass auch die unzähligen Compilations (á la „Best of Schlager“, „Die größten Partyhits“ etc.), auf denen ein Song von ihm (neben denen anderer Künstler) vertreten ist, mitgezählt werden. Aber nur, wenn man das wohlwollend interpretieren will und nicht eine Falschbehauptung unterstellen will. Kaiser selbst verbreitet ja die Zahl, zumindest widerspricht er in Interviews nicht, dann soll er mal die Belege zeigen. --DanDee222 (Diskussion) 22:51, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Richtig, diese ganzen Kompilationen bringen natürlich auch Umsätze. Allerdings liegen die Verkaufszahlen deutlich unter dem Niveau früherer Zeiten. Heute reichen 30000 verkaufte CDs für Platz 1 in den Charts. Unlängst wurde Kaiser in der Egli-Show damit angekündigt, dass er über 100 Millionen Tonträger verkauft habe. Wo sollen diese mehr als 10 Millionen herkommen, die er dann ja in der letzten Zeit verkauft haben will? --Flachsmeerraner (Diskussion) 10:59, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dem kann ich nur zustimmen, ich halte die 90 Millionen für (deutlich) übertrieben und möchte das an einem weiteren Beispiel illustrieren: Udo Jürgens habe in 60 Jahren (ebenfalls nicht komplett belegbar) über 100 Mio. verkauft und war in vielen Ländern bis hin zu Japan sehr erfolgreich, in Deitschland in den 70ern extrem populär. Ich kann daher kaum nachvollziehen, wie Roland Kaiser auf auch nur annährend (!) gleiche Zahlen kommen soll, wenn man die Karrieren vergleicht - das nur noch als Bestätigung der/Ergänzung zur Einschätzung von Flachsmeeraner. --2A02:3036:262:9416:11FD:4349:76B8:A576 14:38, 17. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
bei gerade mal 10 Gold/Platin-Auszeichnungen sind 90 Millionen verkaufte Tonträger völlig unrealistisch. Vermutlich wurde die Zahl von ihm selbst oder seinem Management in die Welt gesetzt. Würde ja heißen, dass sich in jedem deutschen Haushalt durchschnittlich 3 Tonträger von ihm befinden. --188.100.3.147 22:13, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wie kann Kaiser Ende der 1960er eine Ausbildung zum Automobilkaufmann absolviert haben, wenn dieser Ausbildungsberuf erst seit 1998 existiert? --Fränsmer (Diskussion) 12:44, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]