Diskussion:Sanatorium Wienerwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interessante Information. Ich habe bis jetzt nicht gewußt, daß es auch in Österreich, noch dazu so nahe bei Wien ein Lebensborn-Heim gegeben hat. Bin am 24. Februar hingefahren und habe mir das Haus und die Umgebung angesehen. Schade dass es leersteht und so wild abgeholzt wird. Das muß einmal ein tolles Haus und eine riesige wunderschöne Parkanlage gewesen sein.

--t0mt0m194.177.150.114 16:48, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Der oder die oder das Wienerwald?[Quelltext bearbeiten]

An einigen Stellen im Artikel heißt es die Wienerwald, was seltsam klingt. Weder von Sanatorium, noch Heim erklärt sich dieser Genus. Ist das ein Tippfehler (mehrfach) oder woher kommt das weibliche Geschlecht von der Wienerwald? --Herzi Pinki 22:24, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


...oder die Wienerwald?[Quelltext bearbeiten]

"Die Wienerwald" ist eine Bezeichnung, die sich im Laufe der frühen Jahrzehnte eingebürgert hat und mit dem Wegsterben der älteren Generation langsam wieder ins Dunkel der Vergessenheit zu fallen droht. Sie erklärt sich wohl am ehesten aus "die (Lungen-)Heilanstalt Wienerwald". Das ist ähnlich schwer erklärlich, wie etwa die Wendung "ins Holz gehen", was "die Quarb" ist, oder warum die Fichten in Feichtenbach "Feichten" sind. Da mir selbst die Benennung in Zeitzeugenbefragungen authentisch immer wieder so untergekommen ist, habe ich (so wie offensichtlich auch meine Co-Autoren) diese Eigenheit beibehalten.

Interessanter Weise sprechen manche Einheimische des Bezirks auch von anderen Sanatorien in der weiblichen Form. Etwa vom Genesungsheim Felbring, einer anderen - heute nicht mehr erhaltenen - Lungenheilanstalt nahe Wr. Neustadt. Wenn z. B. du, lieber Herzi Pinki, einen ältern Muthmannsdorfer nach "der Felbring" fragst, wird er dich unweigerlich an die Stelle führen, wo bis vor gar nicht all zu langer Zeit eine Lungenheilanstalt stand. Sie gehörte zu einem regelrechten Ring an Lungensanatorien, der sich rund um das südliche Wiener Becken spannte. Die bekanntesten waren: Das "Sanatorium Wienerwald", das "Genesungsheim Felbring", das "Sanatorium Strengberg" bei Puchberg, das Henriette Weiss-Sanatorium "Erholungsheim Breitenstein" und das "Sanatorium am Hochegg". In verändertem Erscheinungsbild sind von dieser sogenannten "Perlenkette der Lungensanatorien um Wiener Neustadt" heute nur mehr die Wienerwald und die Heilanstalt Grimmenstein-Hochegg erhalten. Ebenfalls erhalten ist das Kurhaus Semmering, das im Sog dieser Entwicklung entstand, aber - als Kurhotel konzipiert - keine Lungenpatienten behandelte. Es wird leider manchmal fälschlich diesem Ring der Lungensanatorien zugerechnet.


--weg 12:44, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die ausführliche und spannende Antwort. lg --Herzi Pinki 21:55, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


NZD - Nichts zu Danken, auch derlei Kleinigkeiten sollten nachvollziehbar sein. Schlußendlich geht es uns Allen darum, möglichst exakte und - wie gesagt- nachvollziehbare, Informationen bieten zu können. Dafür danke ich um so mehr für die Frage. Mir wäre das nicht aufgefallen, da diese Bezeichnung für mich, der ich mich inzwischen nun doch schon einige Jahre mit der Wienerwald beschäftige, bereits zu selbstverständlich war.


--weg 15:40, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Was ist ein ...[Quelltext bearbeiten]

25-achsiger längsgestreckter Bau (bei Kriegerheilstätte)? Sternförmig mit 25 Achsen geht wohl nicht mit längsgestreckt. 25 parallele Achsen und noch immer langgestreckt? Sorry, ich kann mir bei dieser Formulierung nichts vorstellen. Statt längsgestreckt würde ich langgestreckt bevorzugen. lg --Herzi Pinki 18:14, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die architektonische Achsigkeit bezieht sich auf die FENSTERACHSEN, d.h.: daß eine Fassade (pro Geschoss jeweils) z.B. 25 Fenster aufweist. Langgestreckt ist sicher auch OK, wer das Gebäude und seine extreme Längsstreckung kennt, neigt dazu, diese auch sprachlich auszudrücken... :-)


Alles Liebe,

--weg 19:05, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kehlkophfbestrahlung[Quelltext bearbeiten]

ist das ein Typo oder der Orignaltitel aus 1932 (kann ich mir kaum vorstellen). lg --Herzi Pinki 18:17, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für das aufmerksame Lesen lieber Herzi-Pinki,

Kehlkophfbestrahlung ist natürlich getippter Bullshit, gemeint war die Kehlkopfbestrahlung!

Alles Liebe nochmals

--weg 19:09, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:24, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich halte den Zustand dieses Beitrages streckenweise für schaurig. Schlechter sprachlicher Stil, oftmals Wertungen, .. Ich rege an, den Beitrag beherzt umzubauen. Dieter Zoubek (Diskussion) 09:27, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]