Diskussion:Schildkröten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Schildkröten“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Bemerkenswertes vs.Kulturgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Vermischung naturwissenschaftlicher und kulturhistorischer Fakten unter der nichtssagenden Rubrikbezeichnug "Bemerkenswertes" ist mehr als unglücklich. Ich rege an, eine Rubrik "Kulturgeschichte" anzulegen oder den Absatz "Mythologie" in "Kulturgeschichte" umzubenennen. Das ermöglicht die sinnvolle Einordnung / Zusammenstellung geeigneter historische und kulturwissenschaftlicher Bezüge, z.B. den Hinweis auf den Tod Aischylos' oder auf die Schildkröte als Wappentier.

Link zu Wissenschaftliche Schildkrötenseiten[Quelltext bearbeiten]

Es gab eine Änderung bei der Veröffentlichung der wissenschaftlichen Abstracts. Der Autor und Kommentator Herr Bidmon agiert nun online unter eigener Fahne.

Mein Vorschlag ist folgende Änderung:

Wissenschaftliche Schildkrötenseiten:

in

Wissenschaftliche Schildkrötenseiten:

Da in den kommenden Wochen die alte Adresse abgeschaltet, bzw. auf die neue Seite umgeleitet wird, erscheint mir die Änderung sinnvoll.

Vielen Dank M. Daubner (Diskussion) 15:51, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Wenn eine Seite nicht mehr erreichbar ist, wird diese nicht entfernt, sondern entsprechend gekennzeichnet. Eine andere Seite kann, wenn sie den Richtlinien Wikipedia:Weblinks entspricht, eingefügt werden. --Doc. H. (Diskussion) 16:00, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Anatomische Besonderheit[Quelltext bearbeiten]

Obwohl Schildkröten Reptilien sind, ist ihr Kiefer mit einer Hornscheide überzogen. Somit haben Schildkröten, wie Vögel, einen Schnabel.

Ja, und das steht bereits im Abschnitt "Nahrungsaufnahme und Ernährung", und auch im Artikel Schnabel. P.S. Wenn du statt des Begriffs "Reptilien" das vernünftigere Taxon Sauropsiden betrachtest: darin sind Schildkröten und Vögel enthalten. Manche Sauropsiden haben Zähne und manche haben Schnäbel. --Neitram  11:23, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]