Diskussion:Schlacht von Sarıkamış

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich fänds gut, wenn jemand den Artikel erweitern könnte. Er ist ein bisschen kurz und ich wüsste gern mehr darüber.

Es gab gar keine Schlacht bei Sarikamis außer ein paar Gefechten das türkische Heer ging an der eisigen Kälte unter viele türkische Soldaten verloren durch Kälte und Hunger ihr Leben.Also bitte Artikel ändern ok

Der Schlachtverlauf fehlt tatsächlich zur Gänze.--Kriddl Disk... 13:32, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich bin momentan dabei den Artikel komplett neu zu gestalten. In ein bis zwei Wochen sollte der neue Artikel fertig sein. Liebe Grüße, --Nérostrateur 14:19, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Erledigt, --Nérostrateur 13:30, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Vormarsch der Osmanen im Kaukasus Konstantinopel, 3. Januar. Das Große Hauptquartier teilt mit. Die Kaukasus-Armee setzt ihren siegreichen Vormarsch fort. Ein Teil unseres Heeres, der bis Sarikamis vorrückte, trug nach erbitterter Schlacht einen endgültigen Sieg davon. Seit dem 25. Dezember haben unsere Truppen mehr als 2000 Russen gefangen genommen, 8 Kanonen, 13 Schnellfeuergeschütze, große Mengen Waffen und Munition, sowie Kriegsmaterial und Lebensmittel erbeutet. Unsere Truppen bemächtigten sich zwischen Sarikamis und Kars zweier Militärzüge samt ihrer Ladung und zerstörten die Eisenbahnlinie Sarikamis - Kars. Unsere Truppen, die weiter nordwärts operierten, haben einen neuen Erfolg davongetragen. Unsere Truppen, die von Taschkend auf russisches Gebiet vorrücken, haben ein russisches Bataillon in einer Schlacht unter Feuer genommen; die Russen verloren 200 Tote und 400 Gefangene, der Rest wurde zerstreut. Türkischer Heeresbericht- Amtliche Kriegs-Depeschen nach Berichten des Wolff´schen Telegr.-Bureaus Band 1 Nationaler Verlag, Berlin (1915) Gruß --YusufPascha 03:50, 15. Jun. 2009 (CEST) 03:49, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorweg, mangels eigener Literatur zum konkreten Thema bin ich nicht in der Lage, den Artikel selbst voran zu bringen. Vielleicht sind den Autoren aber auch einige grundsätzliche Hinweise hilfreich. Ich gehe in der Reihenfolge des Artikels nach heutigem Stand vor:

  • Hintergrund - Kriegsziele: Konnten die Kriegsziele der Parteien durch diese eine Schlacht (theoretisch) erreicht werden, oder war in jedem Fall eine Fortführung der Operation erforderlich? In den modernen Kriegen waren die Kriegsziele gewöhnlich nicht durch eine Schlacht zu erreichen. Mit der Schlacht wurden dann vornehmlich operative Ziele verfolgt. Z.B. Voraussetzung für den weiteren Vorstoß in eine bestimmte Region schaffen, Widerstand an einer bestimmten Stelle zerschlagen usw.
  • War die russische Armee tatsächlich nur in Bataillone gegliedert? Gab es keine Regimenter, Divisionen, Korps? Der Kräftevergleich sollte in gleichen Kategorien vorgenommen werden.
  • Die Doppelschlacht von Köprüköy ist verwirrend geschildert. In den ersten beiden Tagen desertierten osmanische Truppen, die desolat geschildert werden, trotzdem war die osmanische Verteidigung offenbar erfolgreich. Danach griffen osmanische Truppen die Russen an, obwohl sie gar keine Befähigung zum Angriff hatten (waren für so eine Offensive nicht bereit), vernichteten 40% dieser Kräfte (was nach taktischen Gesichtspunkten aller Ehren wert ist!) und zwangen sie zum Rückzug. Erst der Verfolgungsangriff auf die russische Auffangstellungen blieb liegen und scheiterte am russischen Widerstand. Nach diesen Schilderungen könne die osmanischen Truppen den russischen wenigstens taktisch nicht gar so weit nachgestanden haben.
  • Der osmanische Angriff: Von den 13.000 Soldaten des X. Korps konnten lediglich 3.000 Sarıkamış am 27. Dezember erreichen, die restlichen 10.000 starben an Kälte, Hunger und Überanstrengung. Am 30. Dezember griff das X. Korps die russischen Truppen an. Diese bestanden aus 22 Bataillonen, 12 Kavallerie-Kompanien und 22 Geschützen. Dieser Angriff brachte jedoch keinen Fortschritt. Ist das belegt? 75% Ausfälle an Toten vor Beginn einer Operation, innerhalb von 2 Tagen stellt eine taktische Sensation dar! Genauso sensationell ist es, dass drei Tage später diese 3.000 Mann einen wenigstens siebenfach überlegenen Feind überhaupt angriffen. Dass ein solcher Angriff nicht voran kam ist selbstverständlich. Kam überhaupt jemand lebend von diesem Angriff zurück? Aus dem nächsten Abschnitt geht hervor, dass noch Befehle an das X.Korps geschickt wurden, woraus bestand es denn überhaupt noch?
  • Der osmanische Rückzug: Auch die Abwehrleistung der Osmanen ist respektabel, immerhin gegen eine mehr als vierfache Überlegenheit.
  • Folgen: Offensichtlich konnten die Russen trotz des Erfolgs ihre Kriegsziele nicht erreichen, wie führten sie die Operation fort?

--Nikolaus Vocator 18:45, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

So wichtig der Artikel auch ist: er ist leider in grauenhaftem Stil geschrieben.--Rogald 01:46, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vor 100 Jahren[Quelltext bearbeiten]

Genau vor 100 Jahren zogen sich die Osmanen zurück. Bitte Eintrag im Monatsartikel - Januar 1915 - kontrollieren und wenn möglich ergänzen. Danke. Tagesgeschehen (Hilf mit beim „Projekt Jahrhundert) (Diskussion) 11:52, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Warum ist das Ende der Schlacht am 15. Januar 1915[Quelltext bearbeiten]

Warum ist in der Infobox das Ende der Schlacht am 15. Januar 1915 angegeben? Soweit ich sehen kann ist an dem Tag nichts besonderes. Am 5. Januar begann der Rückzug, am 8. Januar trat Enver Pascha endgültig zurück und am 18. Januar waren die Osmanischen truppen wieder an ihrem Ausganspunkt zurück. Warum also der 15. Januar als "offizielles Ende der Schlacht"? Tagesgeschehen (Hilf mit beim „Projekt Jahrhundert) (Diskussion) 12:03, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Sarıkamış?[Quelltext bearbeiten]

Warum heißt die Schlacht "von Sarıkamış"? Die Kampfhandlungen scheinen ja ziemlich großflächig gewesen zu sein. Und als Ort ist in der Infobox "Kaukasus" angegeben. Der Ort Sarıkamış ist im ganzen Text nicht einmal verlinkt. Tagesgeschehen (Hilf mit beim „Projekt Jahrhundert) (Diskussion) 12:08, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:14, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]