Diskussion:Schneckenförderer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 2001:16B8:302F:2200:C18C:717C:E9C0:1810 in Abschnitt Senkrechtschneckenförderer
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originalquelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, da ist nix geklaut. Ich bin der alleinige Verfasser und Rechteinhaber des Artikels, der veröffentlicht wurde unter http://www.engelsmann.de/d/aktuelles/Veroeffentlichung_11_2003_Foerdern_von_Schuettguetern_im_Schneckentempo.pdf --ahz.

Mit besten Grüßen Karl Otto Klein

Dann ist alles i.O. und du hattest nur den Hinweis vergessen. Überarbeitet müsste er allerdings noch werden, so richtig passt das Heureka... nicht in eine Enzyklopädie. Ich schiebe es auch mal unter Schneckenförderer, das Lemma ist reichlich lang geraten. MfG --ahz 14:21, 26. Dez 2005 (CET)
Ich habe mal die Einleitung und Zusammenfassung mit dem Archimedes entfernt und einen kurzen Einleitungssatz geschrieben. So sieht es schon ganz gut aus. Falls ich etwas fachlich Falsches geschrieben habe, bitte ich um Verbesserung. Viele Grüße --ahz 14:36, 26. Dez 2005 (CET)

Senkrechtschneckenförderer[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage/Anmerkung zu folgendem Satz:

Ist bei einem hohen Füllgrad die Reibung an der Wand sehr klein, so rotiert das Gut
nur in der Schnecke (Walzenbildung) und wird nicht transportiert.

Ich bin der Meinung, dass das nur auf den Senkrechtschneckenförderer zutrifft. Im Text sieht es aber so aus, als ob das allgemein für Schneckenförderer gilt. Bei einem waagerechten Schneckenförderer kann doch bei sehr langsamer Drehzahl das Gut nicht mitrotieren, da es ja gegen die Schwerkraft transportiert werden müsste und dementsprechend auf den Boden bleibt! Bei einem Senkrechtförderer stimmt es hingegen wieder. Danach kommt dann ja auch dieser Satz:

Beim Senkrechttransport muss deshalb durch Fliehkraft Wandreibung erzeugt werden,
dazu sind Drehzahlen von 250–400 min-1 erforderlich.

Kann das jemand bestätigen, dass das nur für den senkrechten Schneckenförderer zutrifft? Wenn ja, würde ich das dann abändern bzw. abgrenzen --Omit 13:34, 18. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Bei senkrechtem Förderer rutscht ggf. auch ohne hohen Füllgrad das Transportgut einfach hinunter.
Eigentlich müsste das auch bei nicht senkrechten, aber steilen Förderern geschehen, bis zu dem Winkel, den die Gewindesteigung erzeugt.
--arilou (Diskussion) 13:57, 8. Nov. 2018 (CET)Beantworten

2021-01-06 Zur Vertikalförderung eine Anmerkung aus der VDI-Richtlinie 2330*: "Bei der Vertikalförderung [...] läuft das im Schneckengang befindliche Schüttgut mit der Förderschnecke um. Infolge der an den Gutpartikeln angreifenden Zentrifugalkräfte böscht sich Schüttgut gegen die Rohrwand. Der Fördereffekt tritt ein, wenn infolge der Fliehkraft die Reibkraft des Schüttguts am Rohr größer als die Reibkraft zwischen Schüttgut und Schneckenwendel ist. Unterhalb einer minimalen Schneckendrehzahl ist deshalb eine Förderung nicht möglich".

Werden kohäsive (nicht adhäsive!) Materialien gefördert (quasi: hohe Reibung im Gut VS. kleine Reibung gegen die Wand) kann es in beiden Fällen zur Walzenbildung kommen. Hohe Füllgrade bedingen, dass das freie Fließen des Schüttguts behindert wird, weshalb es zur Walzenbildung kommen kann.

Da frag ich mich ob das mit Fliehkraft überhaupt stimmt. Wenn man bedenkt dass es Senkrechte Schneckenförderer gibt mit niedriger Drehzahl, und dazu noch bei denen sich das Rohr dreht, und nicht die Schnecke --2001:16B8:302F:2200:C18C:717C:E9C0:1810 02:31, 27. Nov. 2022 (CET)Beantworten

Sicherheit[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Sicherheits-Mechanismus, der verhindert, dass ein Landwirt in den Schneckenförderer gerät und von dieser tödlich zerquetscht wird, wie es leider manchmal zu lesen ist. (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.4 (Diskussion) 03:06, 30. Mär. 2017 (CEST))Beantworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Da müsste man wissen um welches Gerät es geht. Es gibt natürlich immer viele viele Regeln z.B. Produktsicherheitsgesetz (Deutschland). Verhindern die 100%ig dass man sich verletzten kann? Vermutlich nicht; ein Schutzgitter kann man weg lassen, und ein Verbotszeichen kann man ignorieren. --Jahobr (Diskussion) 07:48, 30. Mär. 2017 (CEST)Beantworten