Diskussion:Schwebfliegen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link gelöscht[Quelltext bearbeiten]

http://www.schwebfliegen.de/ Passt Inhaltlich nicht. Kein Bezüg zum Inhalt - auch wenn der Name der URL zu passen scheint

Guter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Da wir relativ viele von diesen Schwebfliegen im Garten haben und sie desweiteren eine Affinität für meine Fleischfressende Pflanze (Kannenpflanze) entwickelt haben, bin ich auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Interessant an den Tieren finde ich, dass sie anscheinend alles andere als ängstlich sind und ein sehr exploratives Verhalten an den Tag legen. üblicherweise flüchten ja z.B. Fliegen, wenn man die Hand schnell auf sie zu bewegt. Diese Tiere weichen nur aus und inspizieren anschließend die Hand selber und lassen sich darauf nieder. Dass sie sich optisch orientieren und auf die Farbe gelb gut reagieren, kann man sehr leicht selber nachvollziehen wenn man einige gelbe Gegenstände auf einem Tisch plaziert. Vorallem gelbe Leuchtmarker und damit markierte Textpassagen werden erstaunlich stark frequentiert.

Warum ich aber den Kommentar schreibe: hat jemand genauere Informationen zum Verbreitungsgebiet? Und von welchen Faktoren ist ihre Fortpflanzung und Population abhängig? --Dino 19:39, 21. Jul 2004 (CEST)

  • Ja, das stimmt. Zumindest wenn die Tierean der Scheibe hängen, sind sie nicht sonderlich fluchtfreudig. Könnte evtl. auch u.a. daran liegen, dass sie eine gewisse "Gelassenheit" aufgrund der Mimikry evolutionär selektieren konnten. Ist zwar naiv gedacht, aber eine Überlegung wert. Blubberfisch 04:46, 30. Aug 2005 (CEST)

Thorax und Flügel: a. zu Mesonutum gibt es nur einen roten Link, kurz erklären was das ist

b. Scheinader: da diese Scheinader sehr charakteristisch ist und man einen Schwebfliegen-Flügel allein daran schon erkennen kann, wäre eine Zeichnung/ein Foto davon toll (sehr spezieller Wunsch von mir, kein Muss)

Hinterleib: "dorsal sichtbare Segmente" ist für Laien nicht verständlich

Was eventuell fehlt: a. Innere Systematik der Familie, falls es die gibt

b. Wann sind sie in Mitteleuropa zu sehen? M. E. nach vor allem im Spätsommer. Gibt es mehrere Generationen im Jahr?

c. Haben Blüten, die Schwebfliegen gerne besuchen, einen bestimmten Bau? Sind Schwebfliegen für bestimmte Pflanzengattungen die hauptsächlichen Bestäuber? --Blech 16:13, 6. Jan 2006 (CET)

Hallo Blech, an Material und offenen Stellen fehlt es bei diesem Artikel gerade nicht sondern eher an der Zeit, diese einzubauen - anderes hat irgendwie immer Vorrang. Danke auf jeden Fall für die Anregungen, beizeiten gehe ich auch an diesen Artikel nochmal ran. Gruß -- Achim Raschka 16:23, 6. Jan 2006 (CET)

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Schwebfliegen (Syrphidae), auch Schwirrfliegen genannt, stellen eine Familie der Zweiflügler (Diptera) dar. Innerhalb dieser werden sie den Fliegen (Brachycera) zugeordnet. Sie kommen in etwa 6.000 Arten vor, davon 1800 in der Paläarktis und 500 in Europa.

  • pro scheint schon recht vollständig zu sein --Tigerente 20:47, 3. Jan 2006 (CET)
  • pro lesenswert auf jeden fall... tolle bilder übrigens... was ich noch gern sehen würde, ist eine innere systematik, bei 6000 arten wird es doch wohl unterfamilien geben? und die artenliste könnte man vielleicht nach gattungen ordnen, volucella-arten sind über die ganze liste verteilt... --Aljaz cosini 14:09, 4. Jan 2006 (CET)
  • pro Gut formulierter Artikel mit hervorragenden Bildern. Ein paar Kleinigkeiten (siehe Diskussionsseite) sollten ergänzt werden, insbesondere die "innere Systematik". Lesenswert ist er aber schon jetzt --Blech 16:04, 6. Jan 2006 (CET)

Falls man die Art dieser Tiere identifizieren kann: Bitte in den commons ergänzen. --Gerbil 23:46, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

wenn das foto in mitteleuropa entstanden ist, sind das beides Hainschwebfliegen. --kulacFragen? 09:04, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Überwinterung/Generationswechsel[Quelltext bearbeiten]

Im Zeichen des Insektensterbens suche ich nach Argumenten für eine Landschaftsgestaltung, in der Insekten "Überwintern" und oder ihren Generationswechsel unbeschadet vollziehen können.

In Wikipedia bei "Schwebfliegen" habe ich deshalb nach Argumenten gesucht, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es Schwebfliegen gibt, deren Puppen im Mark oder Röhre von hohlen /markigen Pflanzen überwintern.. Wenn diese jedoch "abgeräumt" werden, da unser Kulturempfinden einen sauberen Garten, Wegränder, Straßenränder benötigt, dann sind diese Tiere im nächsten Jahr nicht mehr da..., wie übrigens alle anderen Insekten, die sich an die Stängel hängen, kleben, bohren...

Dieser Aspekt sollte aufgenommen werden, da er für den Generationswechsel genauso wichtig ist wie die sicher augenfälligere Nahrungssuche der Fluginsekten. Bitte gebt ihm bei allen Insekten großen Raum, damit sich unser "Kulturempfinden" ändert in Richtung gestrüppige Gärten, Weg- und Straßenränder und die HausgärtnerInnen, Landwirte, Straßenbauämter aufhören unsere Vielfalt zu verbrennen und zu mulchen damit es "sauber und ordentlich" aussieht (neben natürlich den Einflüssen einer immer perfekter werdenden Industrialisierung der Landwirtschaft und dem Flächenverbrauch). Flächenverbrauch für die Natur ist auch ein Naturgarten, der dann zu englischem Rasen wird....

Wikipedia hat eine Reputation, die ich gerne heranziehen würde um anderen "Allgemeinwissen" als Aufforderung zur Verhaltensänderung zu zeigen.

Leider habe ich das "wissenschaftliche" Niveau nicht um selbst so einen Absatz einzubringen, hoffe aber auf GesinnungsgenossInnen, die das können.

Herzlichen Gruß --Umsch (Diskussion) 10:09, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe dein Ansinnen. Eine Enzyklopädie hat aber ein solches Ansinnen nicht. Es ist nicht die Aufgabe einer Enzyklopädie, eine politische, kulturelle, gesellschaftliche Änderung herbeizuführen. --Drahreg01 (Diskussion) 10:50, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Taxom / Systematik[Quelltext bearbeiten]

Die Teilordnung ist hier mit "Muscomorpha" angegeben, der Link führt allerdings auf eine gelöschte Seite.

Bei der Hainschwebfliege ist als "Teilordnung" (zwischen Unterordnung Brachycera und Familie Syrphidae) angegeben: "Deckelschlüpfer (Cyclorrhapha)".

Was ist richtig? --wwwFrank 30. Dezember 2023 (CET)

Siehe Systematik_der_Zweiflügler#Teilordnung_Muscomorpha_(Cyclorrhapha), Deckelschlüpfer und Fliegen#Systematik – es findet sich hier mehrfach die Angabe die veraltete Teilordnung Cyclorrhapha sei durch Muscomorpha abgelöst worden, im Kladogramm der Fliegen steht Cyclorrhapha allerdings als ein Taxon ohne Rang innerhalb der Muscomorpha. Für mich sieht es aus, als wäre beides möglich, aber Muscomorpha die bessere Wahl. LG, --Walnussbäumchen (Stephan) (Diskussion) 22:44, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]