Diskussion:Scottish Premier League

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schottische Fußballvereine[Quelltext bearbeiten]

Wie in dem Meinungsbild für die Lemmabezeichnung von Fußballvereinen entschieden wurde, müssen einige Vereinsnamen auf den allgemeinen deutschen Sprachgebrauch umgestellt werden. Zur besseren Übersicht habe ich deswegen die geplanten Umbezeichnungen zusammengefasst (in Ermangelung eines Artikels "Fußball in Schottland" habe ich diese Diskussionsseite gewählt). Ich bitte darum, dass Argumente für das Pro und Contra hier aufgeführt (bitte nicht mehr das Abstimmungsergebnis selbst in Frage stellen), wobei ich mich auf die obersten drei Ligen beschränkt habe, da sich unterhalb der dritten Liga wahrscheinlich die Relevanzfrage stellen würde:

Scottish Premier League (1. Liga)[Quelltext bearbeiten]

  • Aberdeen F.C. -> FC Aberdeen
  • FC Falkirk (bleibt)
  • Celtic F.C. -> Celtic Glasgow
  • Rangers F.C. -> Glasgow Rangers
  • Heart of Midlothian F.C. -> Heart of Midlothian
  • Hibernian F.C. -> Hibernian Edinburgh
  • Kilmarnock F.C. -> FC Kilmarnock
  • Motherwell F.C. -> FC Motherwell
  • Dundee United F.C. -> Dundee United
  • St. Mirren F.C. -> FC St. Mirren

Noch keine Artikel gibt es zu:

Scottish First Division (2. Liga)[Quelltext bearbeiten]

  • Airdrie United (bleibt)
  • Dundee F.C. -> FC Dundee
  • Partick Thistle F.C. -> Partick Thistle

Noch keine Artikel gibt es zu:

Scottish Second Division (3. Liga)[Quelltext bearbeiten]

  • Queens Park F.C. -> FC Queen's Park

Noch keine Artikel gibt es zu:

Mit der Bitte um konstruktive Diskussion und Gruß verbleibe ich --Vince2004 15:25, 6. Jul 2006 (CEST)

Also ich zumindest kann mich kurz fassen, da ich mit allen Vorschlägen vollkommen einverstanden bin. -- Sir 14:04, 7. Jul 2006 (CEST)
Das FC von Hamilton Academical kann noch weg, aber sonst perfekt.--syrcro.ПЕДИЯ(б) 16:29, 8. Jul 2006 (CEST)

Dann würde ich sagen, dass wir die entsprechenden Verschiebungen durchführen. Sir, könntest du das übernehmen? Ich werde ab dem morgigen Spätnachmittag dann die dazu notwendigen inhaltlichen Korrekturen in den Artikeln selbst vornehmen. Gruß --Vince2004 11:17, 22. Jul 2006 (CEST)

Gut, ich fange jetzt an. -- Sir 11:34, 22. Jul 2006 (CEST)
So, schon fertig. ;) -- Sir 11:40, 22. Jul 2006 (CEST)

Rekordmeister[Quelltext bearbeiten]

Wieso steht in der Infobox bei Rekordmeister "Celtic Glasgow (6)", wenn im Artikel daneben u.a. Glasgiow Rangers mit 52 Titel angegeben werden? --Chtrede 12:15, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Weil die Scottish Premier League erst im Jahr 1998 gegründet wurde. Ich finde das dennoch verwirrend... Insgesamt sind die Rangers Rekordmeister, das stimmt. ;-) -- Johnny 12:23, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Mittlerweile steht in der Infobox bei Rekordmeister "Glasgow Rangers", aber in dem Artikel daneben werden immernoch beide Glasgower Vereine als Rekordtitelträger mit je 6 Titeln beschrieben. Diesen Satz würde ich am Besten ganz entfernen, weil du ihn sonst wahrscheinlich jedes Jahr wieder ändern musst;-) (nicht signierter Beitrag von 80.145.22.212 (Diskussion) 20:04, 13. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Es braucht einen Artikel Schottische Fußballmeisterschaft, der nicht hierhin verlinkt, da das hier ja nichts mit der früheren Liga zu tun hat.--SamWinchester000 (Diskussion) 19:32, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Saison 2013/14[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist im Präteritum geschrieben und solche Sätze wie

  • Die Scottish Premier League (kurz: SPL) war von 1999 bis 2013 die höchste Fußballliga in Schottland.
  • Letzter schottischer Meister in der der Scottish Premier League Saison 2012/13 war Celtic Glasgow.

deuten auf einen Abriss in der Geschichte hin. Doch was ist aus der Scottish Premier League in der Saison 2013/14 geworden? Wenn nicht mehr sie, was ist dann Schottlands höchste Fußballliga? Dazu steht im Artikel kein Wort. Da es eine Abbildung "Vereine der Scottish Premier League 2013/14" gibt, muss die Liga anscheinend noch bestehen. --87.144.248.46 00:09, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ging schnell! Dankeschön an Benutzer:Beckenbauer89! :-) --87.144.246.143 15:19, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

So viele "schlechte Mannschaften" ...[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "System" ist ständig von "schlechten Mannschaften" bzw. "schlechten Vereinen" die Rede. Kann es sein, dass "schlechtesten" gemeint ist? --87.144.248.46 00:17, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]