Diskussion:Sinzig/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen (1)

Könnte vielleicht jemand was zu dem Heimatlied schreiben. So ein paar Hintergrundinfos. Ich als nicht-Sinziger weiß nichts damit anzufangen. Entstehungszeit, -umstände, Komponist, oder ähnliches wären toll :) --Falott 02:57, 14. Mär 2006 (CET)

Ich glaube kaum das sich ein Sinziger mit diesem Lied anfreunden kann.(nicht signierter Beitrag von 84.141.225.70 (Diskussion) 3. Juli 2006 um 16:24:26 Uhr)
Könnte nicht jemand dieses unsägliche Lied löschen? (nicht signierter Beitrag von 217.232.33.44 (Diskussion) 10. Juli 2006 um 10:17:05 Uhr)
Mir war gar nicht bekannt das Sinzig ein Heimatlied hat, könnte dies nicht jemand in den Text aufnehmen und den Vorschlag von Falott aufgreifen. -- Rosesguns 18:47, 19. Jan. 2010 (CET)
Service: Heimatlied --Update 18:59, 19. Jan. 2010 (CET)
Und warum wurde dieses Lied aus dem Beitrag herausgenommen? Das gehört doch wohl zur Sinziger Geschichte. -- Rosesguns 19:40, 19. Jan. 2010 (CET)
keine Ahnung warum; jedenfalls ist es am 10. Juni 2007 ohne näheren Kommentar herausgenommen worden --Update 19:50, 19. Jan. 2010 (CET)
wenn das so ist braucht man quellen und einen nachweis der relevanz.--Germannoiseunion 21:32, 19. Jan. 2010 (CET)
Quellen und Relevanz ist die eine Sache. Wichtiger erscheint mir die Frage nach den Urheberrechten. Aus diesen drei Gründen habe ich das Lied wieder entfernt. --Update 11:45, 21. Jan. 2010 (CET)
Folgendes konnte ich ermitteln: Das Lied "Heimattreue" wurde von einem Herrn W. J. Lemm verfaßt. Er zeichnete nach Bruchhäusers "Heimatbuch der Stadt Sinzig" für Text und Musik verantwortlich. In dem Heimatbuch findet sich weiterhin die folgende Zeitel "Dem MGV 1859 Sinzig gewidmet im Januar 1936. (nicht signierter Beitrag von Rosesguns (Diskussion | Beiträge) 10:44, 22. Jan. 2010 (CET))
nun damit ist der komponist/verfasser noch keine 70 tot, was mich für ihn freut, aber auch heisst ohne dessen zustimmung darf es hier zunächst nicht veröffentlicht werden, da nicht gemeinfrei oder entspechend lizensiert.--Germannoiseunion 17:52, 22. Jan. 2010 (CET)
so ist das --Update 18:41, 22. Jan. 2010 (CET)
wo und wie könnte man denn etwas über den Verfasser herausbekommen? Wenn er das Lied 1936 dem Männergesangsverein Cäcillia gewidmet hat, dann ist das Lied zumindest immerhin schon 74 Jahre alt! Gibt es schon eigentlich noch Lieder die sich auf Sinzig beziehen? -- Rosesguns 15:54, 23. Jan. 2010 (CET)
so. zunächstmal stand in der ursprünglichen fassung hier auf der diskussion "gewidmet im Januar 1986" und nicht 1936. das will ich mal als korrektur eines tippfehlers werten und nicht als nachträgliche manipulation der daten. zudem wären dann immernoch quellen und relevanz ein hindernis. zudem richten sich die urheberrechte und deren verfall nicht nach dem datum des erstellens oder veröffentlichens, sondern nach dem todeszeitpunkt des verfassers. erst 70 jahre nach dessen tod wird das werk gemeinfrei, will heissen kann ohne rücksichtnahme auf die urheberechte verwendet werden. andere möglichkeit wäre die freigabe des werkes durch selbigen unter entsprechender lizenz. die suche nach irgeneinem weiteren lied in bezug auf sinzig halte ich für wenig sinnvoll, es sei denn es weisst eindeutig relevanz für dieses lemma auf und erfüllt die beiden weiteren oben genannten bedinungen. was positives zum abschluss: schön daß du deine beiträge mittlerweile signierst.--Germannoiseunion 16:25, 23. Jan. 2010 (CET)
Das Lied ist in der Tat auch auf den Seiten des MGV verfügbar. Interessanterweise gibt es da noch eine 4. Strophe, die den Ursprung des Liedes im 3. Reich erkennen läßt ("Ruft mal der Führer..."). Bezüglich der Urheberrechte kommt es nicht darauf an, wie alt das Lied ist, sondern: wann ist der Autor verstorben. Wenn sich das nicht klären läßt, und so ist es wohl, dann dürfte die hier beschriebene 100-Jahre-Regel gelten. Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass der Text des Liedes, auch in der gekürzten Form, keinen Mehrwert für den Ortsartikel bringt. --Update 16:47, 23. Jan. 2010 (CET)
Meines Erachtens schließen sowohl die Entstehenszeit 1936 und die damit verbundenen ideologischen Anklänge, als auch die Copyright-Frage, als auch die vollkommene Unbekanntheit dieses "Heimatliedes" aus den 50er Jahren in Sinzig, als auch seine jämmerliche Qualität es vollkommen aus, dass das Lied hier erscheint. Ich plädiere für eine endgültige und unwiderrufliche Löschung! --Ruch,Günter 10:15, 24. Jan. 2010 (CET)
Die Überlegungen sind natürlich bedenkenswert, wurde dieses Lied eigentlich einmal in Sinzig in den letzten Jahren aufgeführt. Außer im heimatbuch von Bruchhäuser habe ich es nie irgendwo erwähnt gesehen. Wie stand denn Bruchhäuser eigentlich politisch, oder hat er bei der Gestaltung seines Heimatbuches alles verwendet, was ihm unter die Hände geriet? Weiterhin finde ich es mehr als seltsam das der MGV dieses Lied mit der sehr verwerflichen Strophe auf seiner Homepapge unkommentiert abdruckt. -- Rosesguns 00:30, 26. Jan. 2010 (CET)
Nun gut aber das wiederum ist eindeutig deren angelegenheit, die man ggfs. mit den entsprechenden personen oder vereinen diskutieren kann oder sollte, jedoch nicht hier, da keine erwähnung des liedes vorliegt oder künftig geplant ist. also mangel an bezug zum lemma, deswegenj die bitte die diskussion dort zu führen wo sie hingehört.--Germannoiseunion 13:08, 26. Jan. 2010 (CET)
Gibt es ein Meinungsbild darüber, ob wir das Heimatlied-Kapitel jetzt ein für alle Mal schließen können? Habe eben auf der Homepage des Männergesangsvereins nachgesehen: Da sind in der (auf Wikipedia allerdings nicht veröffentlichten) 4. Strophe Zeilen zu finden wie "Ruft mal der Führer die Männer im Land..." etc. Ich fände es wirklich gut, wenn das "Heimatlied" endlich beerdigt würde! --Ruch,Günter 11:06, 27. Jan. 2010 (CET)

Anmerkungen (3)

Ergänzung zu: Etymologie des Ortsnamens - Nach neueren Forschungen (Geschichte Sinzigs und seiner Königspfalzen - Angelpunkte der Römer, Karolinger, Staufer zwischen Ober- und Niederrhein 40 bis 1227, Dieter Schewe, Sinzig 2004) ist der Name Sinzigs wohl eher auf die hier beheimateten thrakischen Hilfstruppen der Römer zurückzuführen, speziell auf den thrakischen Stamm Sintoi.

Korrektur zu: Römische Zeit - Am Rheinufer wurde bereits in den Jahren 40 bis 70 nach Christus eine römische Militärziegelei betrieben. Ziegel aus dieser Ziegelei wurden u.a. am Sinziger Kirchberg gefunden; der dort unter der Zehnthofstraße liegende Fußboden einer römischen Villa wurde im Zuge der Verlegung von Gasleitungen in den 1980er Jahren beschädigt.

Ergänzung zu: Literatur - Dieter Schewe, Geschichte Sinzigs und seiner Königspfalzen - Angelpunkte der Römer, Karolinger, Staufer zwischen Ober- und Niederrhein 40 bis 1227, Sinzig 2004, mit knapp 1000 Fundstellen und umfangreichen Literaturverzeichnis --Aewe 16:58, 5. Okt. 2007 (CEST)

Kleiner Hinweis: Unter "Vorwahl" wäre noch die 02636 für den Stadtteil Franken zu nennen! (nicht signierter Beitrag von 217.232.87.96 (Diskussion) 14. September 2006 um 11:09:36 Uhr)
Kleiner Tip: Das ist wikipedia! Hier kann jeder verbessern, wenn ihm was nicht gefällt! --Hoerb79 21:44, 31. Okt. 2006 (CET)
Ich finde, es ist gar nicht so schlecht, hatte weniger erwartet, Hoerb kann ich nur zustimmen, abgesehen von der Kleinigkeit, dass die Seite wegen irgendwelcher Vandalierer gesperrt ist. Ich wollte eigentlich noch eben auf meine Ex-Schule den passenden Link legen, habe aber den "Edit" Button nicht gefunden ;-)... schade... Josh(nicht signierter Beitrag von 87.78.248.247 (Diskussion) 17. Dezember 2006 um 13:23:27 Uhr)

Einwohnerzahl

Wieso ist gerade die Einwohnerzahl nicht angegeben? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Wiki-Guerrero (DiskussionBeiträge) 18:46, 22. Sep 2007) Eigntlich 18:47, 22. Sep. 2007 (CEST)

Bei mir wird die Einwohnerzahl angezeigt.--Eigntlich 18:47, 22. Sep. 2007 (CEST)

Perry Rhodan (1)

Sinzig, dieser kleine Ort nahe des Rheins, wurde einst gegründet von Wegelagerern und Flusspiraten. Er liegt inmitten von berühmten Weinorten, ist weltbekannt durch sein exzellentes Mineralwasser und regional bekannt durch die Staus am Sinziger Autobahndreieck. Ein Ort, der irgendwie nicht in diese Gegend zu passen scheint. Eine Stadt mit kostenlosen Parkplätzen und vielen freundlichen Menschen, die sich noch immer über die jährlichen Besuche der Verrückten freuen. Was nun genau das Flair von Sinzig ausmacht, ist auch nicht zu ergründen, aber dieser Ort gehört inzwischen genau so zu den PERRY RHODAN-Tagen dazu, wie die bekannten Ausrichter und das H.O.T. selber. Und so fängt man dann an zu lächeln wenn bei den Staumeldungen im Radio mal wieder der Name Sinzig fällt. Lädt sich unbewusst, obwohl das Zuhause wieder Ärger geben wird, im Getränkemarkt anstatt einer Kiste Fachinger eine Kiste Sinziger auf den Einkaufswagen und hat dann dabei plötzlich diesen seltsamen Satz im Ohr: Ich bin ein Sinziger. Aber auch wenn man vom Sinzig-Virus befallen ist und einmal im Jahr unbedingt dorthin muss. Im Grunde weiß man selber nicht, warum das so ist. st es wegen des Programms, das meist von immer den gleichen Fandomgrößen bestritten wird? Bekannte aktive Fans oder Halbprofis, die sich sehr viel Mühe geben interessante Vorträge zu halten, sind immer gerne bereit nach Sinzig zu kommen, selbst wenn sie dafür barfuß die Republik durchqueren müssten. Sind es die in der Nähe ansässigen PERRY RHODAN-Autoren, auf die Sinzig immer zählen kann, die für diesen Con ihre Gewölbe verlassen und sich dem Tageslicht aussetzen? Sind es die Mächtigen im Berg der Macht in Rastatt (auch genannt Burg Schreckenstein), die für die PERRY RHODAN-Tage von dort herabsteigen, das Wasser des Rheins teilen und dann in Sinzig zu den Sterblichen sprechen? Oder sind es die ganzen Freunde und Bekannten, die man in Sinzig dann endlich mal wieder trifft, wobei man sie dort auch oft erst kennengelernt hat? Wie gesagt man weiß es nicht und man wird es wohl auch nie beantworten können, genau wie die Frage: Warum ist es am Rhein so schön? und Sinzig liegt nun mal am Rhein... Vielleicht erklärt der Ausspruch von Elmar Wietor: „Nach Sinzig kommt man als Gast und geht als Freund“ einen Teil des Geheimnisses? Mag sein, aber ist die Lösung des Sinzig-Rätsels überhaupt so wichtig? Wichtig ist doch wohl nur, dass wir uns einmal im Jahr dort treffen, unserem Hobby nachgehen können und unseren Spaß haben! Auch wenn manche Händler jedes Jahr den Ort Sinzig nach eigenen Aussagen fast mit Suizidgedanken verlassen, im nächsten Jahr sind auch diese bekannten Gesichter dort wieder zu finden. Und so hoffe ich trotz der etwas schlechten Vorzeichen, dass die Legende Sinzig noch lange mit Leben erfüllt sein wird. Umso erstaunter, fast erschrocken sind wir über den Artikel eines jungen ungenannten Menschen der all dies nicht sieht und schreibt:

Diese Seite ist vor allem in Bezug auf die Darstellung des kulturellen Lebens in der Stadt wirklich dringend überarbeitungswürdig! Die bislang auf dieser Seite erwähnten Veranstaltungen gehören ausschließlich der Vergangenheit an und werden z. T. bereits seit Jahrzehnten (!) nicht mehr durchgeführt. Stattdessen hätten es der "Sinziger Orgelsommer", jährlich an den letzten beiden Freitagen im August und an den ersten beiden Freitagen im September in der über 750 Jahre alten St. Peter Pfarrkirche von Dekanatskantor Gerd Pitzen veranstaltet, an dieser Stelle verdient, erwähnt zu werden! Warum erfährt der geneigte Leser auf dieser Seite auch nichts von den sehr zahlreichen und ebenfalls sehr gut besuchten Schloßkonzerten der Sinziger Volkshochschule unter der Leitung von Johannes Büchel? Das Sinziger Heimatmuseum, geführt von der sehr engagierten Museumsleiterin und Volkskundlerin Agnes Menacher, bietet neben der etablierten und festen Ausstellung zur Heimatgeschichte in den Schauräumen des Schlosses an der Barbarossastraße jährlich eine Vielzahl kulturell hochinteressanter Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen - auf dieser Seite erfährt man kein Wort darüber!!! Das Blechblasensemble für Alte Musik "Sinziger Turmbläser" veranstaltet über das Jahr zahlreiche Konzerte - und dies weit über die Grenzen Sinzigs hinaus. Das nahezu professionelle Ensemble unter der Leitung von Stephan Pauly hatte sogar einen Link (www.sinziger-turmblaeser.de) auf dieser Seite, der unverständlicherweise vandaliert und entfernt wurde! Darüberhinaus veranstalten der Kultur- und Folkloreverein der Sinziger Portugiesen unter dem Vorsitz von José-Maria Rascon regelmäßig Konzerte oder Themenabende mit Musik aus dem portugiesischen und spanischen Sprachraum (z. B. Flamenco!). Es gibt darüber hinaus innerhalb der Stadt Sinzig den sehr lebendigen Spielmannszug "Freiweg" und den Männergesangverein "Cäcilia", die beide ebenfalls mit Konzertveranstaltungen zur kulturellen "Farbigkeit" der Stadt beitragen. Regelmäßig finden in Benno Schneiders "Lesezeit" Autorenlesungen oder Weinverkostungen, so auch bei Marie-Luise Genette, auf sehr hohem Niveau statt. Stattdessen aber werden unter der Rubrik "Kultur" in exakt zwei Zeilen, wie der Sinziger sagen würde, "nuur ahle Kamelle" präsentiert, für die sich heute, gelinde gesagt, niemand mehr interessiert. Das ist sehr, sehr schade - hier wird eine große Chance vertan!

Natürlich wäre es schön wenn dieser anonyme Schreiber seinen Namen genannt hätte und gleichzeitig erwähnen würde daß in diesem Jahr die 10. Perry Rhodan Tage unter Schirmherrschaft einer bekannten Persönlichkeit aus dem öffentlichen Leben stattfinden werden. Nähere Informationen hierüber finden sich unter http://www.sciencefiction.de/sinzig2007 Ferner begeht der Schreiber natürlich einen Denkfehler, alle diese Ereignisse sind lokale Ereignisse, die beiden o.a. Veranstaltungen haben natürlich Sinzig bis über die Grenzen der Republik bekannt gemacht. Wenn junge Menschen in Bayern Sinzig kennen dann weniger wegen den Lokalereignissen sondern wegen den Perry Rhodan Tagen. Gleiches gilt für die viel geschmähte Orgelwoche für die Peter Bares sich jahrelang engagierte. Finden in Sinzig die Perry Rhodan Tage statt so erfahren 150.000 Menschen von der Existenz dieser Stadt. Was könnten die Verantwortlichen durch eine anständige Förderung dieser Fachtagung an Werbung für die Stadt erreichen. Und wer könnte eine Anzeige in dieser Auflage tragen? Lieber unbekannte Schreiber, Sie werden sich wundern wer sich für Sinzig und seine Geschichte alles interessiert - sie müssen nur hinschauen. Übrigens haben Sie in Ihrem Text den erfolgreichen Autor Günter Ruch vergessen. Und Ken? Na, so bekannt ist der ja nun auch nicht mehr - aber hat er nicht auch viele Menschen auf Sinzig hingewiesen? (nicht signierter Beitrag von Razamon (Diskussion | Beiträge) 7. Juni 2007 um 13:45:36 Uhr)


Wir wollen hier die Stimme eines Besuchers zu Wort kommen lassen der Sinzig schon öfter besucht hat.:

Manchmal kommen sie wieder... Eine Fantasystory von Kurt Kobler In dunkler Nacht. Die vermummten Gestalten schlichen vorsichtig durch die von Feuchtigkeit glänzenden Gassen. Eile war geboten, aber auch Vorsicht. Nur für wenige Stunden gab der Rhein jedes Jahr im Herbst dieses verfluchte Dorf frei. In Vollmondnächten, wenn der Nebel dick wie Watte aus den Rheinwiesen stieg und sich keine Seele mehr vor die Tür wagte, stieg das Dorf aus den Fluten. Nur wenige waren dann zur Stelle um es zu betreten, von denen die meisten ihren Wagemut teuer bezahlen mussten. Die Gruppe näherte sich einem zweistöckigem Gebäude fast im Zentrum des Dorfes. Verschmierte Scheiben spiegelten matt den Schein ihrer Fackeln wieder. Aus einem der oberen Fenster hing ein ausgewaschenes blaues Banner, das ein Schild, auf dem wohl der Name dieses Gemäuers gestanden hatte, zudeckte wie ein Leichentuch. Vor der mit schweren Ketten gesicherten und mit Bibelsprüchen versehenen Tür hielten sie an. Einige verließ fast der Mut, doch dann riefen sie sich noch ein mal den Grund für ihr Unternehmen ins Gedächtnis und sie machten sich daran die Tür aufzubrechen. Mit einem entsetzlichen Quietschen gab sie schließlich nach und fiel nach hinten in einen dunkeln moderigen Gang. Stiefel polterten eine glitschige Treppe am Ende des Ganges herunter. Die Treppe endete in einem Kellergewölbe und dort stand ein großer steinerner Sarkophag. Nun begann die Gruppe ein seltsames unheiliges Ritual. Eine grüne Flüssigkeit wurde über den Deckel des Sarges geschüttet. Aus einem mitgebrachten Abspielgerät erklangen dumpf Lieder in Mono, die von den Wänden des Gewölbes zurückgeworfen wurden. Noch nie waren wohl Beatlessongs in einer derartigen unheimlichen Umgebung abgespielt worden. Dazu murmelten die vermummten Gestalten pausenlos Litaneien aus mitgebrachten Schriftstücken, die sich bei näherem hinsehen als Atlan Hefte aus dem Atlantis-Zykus erwiesen. Das Ritual ging seinem Höhepunkt entgegen. Drängender wurde das Gemurmel. Help, Help erklang es aus dem Lautsprecher und dann, als man es schon fast nicht mehr erwartet, begann sich der Deckel des Sarkophages zu bewegen und zur Seite zu schieben. Schließlich lag die rechteckige Öffnung frei. Es war totenstill im Gewölbe als sich mit knackenden Knochen eine unheimliche Gestalt langsam im Sarkophag aufrichtete und sprach : „Ich bin wieder da“.

Tags darauf in Rastatt. Das Schellen des Telefons schreckte Klaus Bollhöfener aus seinem verdienten Büroschlaf. Etwas unsicher noch griff er nichts ahnend zum Hörer. Die Stimme, die dann aus der Muschel in sein Ohr drang, ließ ihn bis ins Mark erschrecken und um Jahre altern. Zu sicher hatte man sich schon gefühlt. Knoblauchsperren, Selbstschussanlagen, Kampfroboter und Hochenergiebarrieren war schon lange weggeräumt worden, seit damals. Zu viel Zeit war vergangen seit der letzten Heimsuchung, aber nun war es wieder da. Aus dem Telefon klang eine vertraute Stimme, die mit dem hohlem Geräusch von laufendem Wasser unterlegt war : „Hallo.....hier spricht das Sinziger Veranstaltungskomitee“.

Und so geschah es, das Klaus van Frick und sein Partner Dr. Bollhöfener sich wieder in das versunkene geglaubte Sinzig wagen mussten, um sich hier erneut der Herausforderung zu stellen : Den Perry Rhodan Tagen Rheinland-Pfalz !!! (nicht signierter Beitrag von 217.225.108.41 (Diskussion) 7. Juni 2007 um 14:08:29 Uhr)


Ich bin mir nicht sicher ob der Anonymus den Artikel im Absatz Kultur richtig gelesen hat: Dort steht "Bundesweit bekannt". Dies geschah sicherlich durch die Orgelwoche wie auch die Perry Rhodan Tage. Wie bereits ein anderer Autor anführte werden durch eine Anzeige in den wöchentlichen Perry Rhodan Hefte 150.000 Menschen auf die Stadt aufmerksam. Was sie daraus machen ist sicherlich eine andere Angelegenheit. So lobenswert alle die vom Anonymus aufgezählten kulturellen Ereignisse sind, so wenig bleiben sie im Sieb "bundesweite Bedeutung" hängen. ____Werner Fleischer 15:07, 8. Jun. 2007 (CEST)

Und wieder hat jemand aus Anti-Peter-Bares-Liga zugeschlagen, Auch heute nach über 20 Jahren gibt es immer noch Menschen in Sinzig die kleinkariert denken und nicht sehen, was Peter Bares für die Stadt getan hat. Peter Bares mit Weinproben zu vergleichen zeugt von einem mehr als bedenklichen Kulturverständnis. 12:51, 13. Jun. 2007 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 217.232.33.78 (Diskussion) 13. Juni 2007 um 11:51:10 Uhr)
Lieber werner fleischer, organisator des ganzen spektakels, es ist vielleicht verständlich, daß du, als veranstalter eine andere sicht auf die dinge hast, aber ein artikel hier bei wikipedia sollte objektiv sein. ich war unfreiwillig auf einem der PR-tage sinzig (wird grossspurig, weil es in diesem bundesland scheinbar keine weiteren gibt, PR-tage rheinland-pfalz genannt) und kann nur sagen, eine veranstaltung mit geschätzen 50-150 teilnehmern incl. vortragenden und verkäufern kann beim besten willen, selbst unter berücksichtigung der tatsache, daß diese vielleicht auch aus anderen teilen deutschlands angereist sind, nicht als bundesweit bekannt und relevant bezeichnet werden. desweiteren wäre es schön, wenn mal ein paar quellen vorgelegt würden, welche die behauptungen der veranstalter untermauern (sämtliche links in artikel und diskussion sind tote links)---wie kommst du nur als dem beispiel auf 150.000 PR-anhänger die sinzig durch DEINE PR-tage kennen ???. überlege doch vielleicht besser deinen beitrag unter dem lemma perry rhodan unterzubringen, wo es möglicherweise--Germannoiseunion 22:49, 17. Nov. 2009 (CET) hingehört. --Germannoiseunion 16:38, 17. Nov. 2009 (CET)
Da hat natürlich der Vorredner voll daneben gegriffen, wenn er schon da war hat er anscheinend nicht richtig hingesehen. Zwischen 50 - 150 Telnehmern besteht ja wohl ein großer Unterschied.

Und natürlich irren sowohl germannoiseunion (welch ein seltsamer Name) - wie auch der Vorredner - die Auflage von Perry Rhodan beträgt 135.000 Exemplare - eine Anzeige in dieser Höhe für Sinzig muss die Stadt erst einmal schalten.. http://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rhodan. (nicht signierter Beitrag von 77.23.208.253 (Diskussion | Beiträge) 20:56, 18. Jan. 2010 (CET))

Perry Rhodan Tage Rheinland-Pfalz

(mit der bitte künftige Diskussionen zu diesem Thema hier, statt im obenstehendem Durcheinander Verschiedenster Themen zu führen.)

Frage: Welche allgemein interessierende Information über Sinzig ist in dem eher privaten Beitrag "Perry Rhodan Tage Rheinland-Pfalz" enthalten? Habe es erstmalig entfernt und stimme aufgrund mangelnder Editmöglichkeit erneut für eine Löschung dieses Artikelbereiches. Ich spiele relativ regelmässig mit Freunden in Sinzig Karten, und bezweifele sehr stark, daß nur weil wir uns Skatfreunde Europa nennen, dadurch Relevanz entsteht.--Germannoiseunion 01:45, 6. Jan. 2010 (CET)
Einleitender Satz aus der als Quelle angegebenen Seite: "Die Perry Rhodan-Tage Rheinland-Pfalz sind eine private Literaturveranstaltung, die seit 1992 in Sinzig stattfindet." Die, vor der ersten Löschung des Beitrages, als Quellenangabe hinterlegte Seite, war schon zum Löschungszeitpunkt nicht mehr verfügbar und nach Information des Hosters nicht wiederherstellbar und scheinbar aufgrund von mangelnder Nutzung eingestellt worden. Nochmalige Frage, ob tatsächlich Relevanz bestand oder zum Schein generiert wurde. Mir drängt sich der Eindruck auf, letzeres sei der Fall. Erbitte Stellungnahme und Abstimmung.
Werde bei mangelnder Beteiligung, mit der Mehrheit meiner eigenen hiermit abgegebenen Stimme, pro Löschung Perry Rhodan-Tage Rheinland-Pfalz, selbige durchführen.--Germannoiseunion 02:20, 6. Jan. 2010 (CET)
Verschieben statt Löschen und wieder Reinsetzen und Löschen und wieder Reinsetzen (=abzusehender edit-war). sollten diese sogenannten "Perry Rhodan Tage Rheinland-Pfalz" tatsächlich eine nachhaltige Relevanz in Bezug auf Perry Rhodan besitzen, so besäßen sie naturgemäß ebenfalls Relevanz für das Lemma Sinzig. Ein Versuch diesen Beitrag, auch oder nur, unter dem Lemma Perry Rhodan unterzubringen, wurde bisher nicht gemacht oder aber aufgrund mangelnder Relevanz für Lemma "Perry Rhodan" möglicherweise rückgänig gemacht. Als Vorschlag möchte ich, wie bereits zuvor vorgeschlagen, unterbreiten, diesen Teil des Artikels unter dem Lemma "Perry Rhodan" zu etablieren, woraus sich automatisch eine Relevanz für Lemma Sinzig ergeben würde.--84.175.67.16 03:18, 6. Jan. 2010 (CET)

von der Diskussionsseite Diskussion:Bad_Breisig, aufgrund von thematischer überschneidung, hierher übertragen .

Das gelöschte Bild zeigte von Bad Breisig eigentlich gar nichts, außer ein paar Häusern aus weiter Entfernung in einem unmöglichen Breitformat. Auf Commons habe ich nichts gelöscht. Ein Zusammenhang mit den PR-Tagen in Sinzig war mir überhaupt nicht bekannt, von "eindeutiger Rachelöschaktion" kann also in keiner Weise die Rede sein. Mein Eintrag zu den PR-Tagen erfolgte völlig unabhängig von der - mir gar nicht aufgefallenen - vorangegangenen Löschung, die Wochen vorher stattfand. Übrigens sind die PR-Tage sicherlich um vieles relevanter als der Barbarossamarkt (man muss die Perry Rhodan Tage Rheinland Pfalz einfach nur mal googeln, dann sieht man das leicht). Also bitte Vorsicht bei solchen aus der Luft gegriffenen Beschuldigungen! --Ruch,Günter 17:22, 6. Jan. 2010 (CET)
dann bitte ich hiermit die scheinbar ungerechtferigte Beschuldigung zu verzeihen und meine aufrichtige bitte um verzeihung anzunehmen. des weiteren bitte ich aber zu beachten, das löschungen dieser art, gewöhnlich hier bei wikipedia zunächst diskutiert und dann via mehrheitsentscheid beschlossen werden, ebenso wie ich es unter dem lemma sinzig getan habe. dies gebietet neben der qualitätssicherung auch schon die reine höflichkeit. zudem haben beiträge die ausschliesslich von veranstaltern oder urhebern bearbeitet werden immer den faden beigeschmack der selbstgenerierten Relevanz, da sich ansonsten niemand für das thema zu interessieren scheint. --Germannoiseunion 17:57, 6. Jan. 2010 (CET)
Durch was sind die sind die PR-Tage bitte um einiges relevanter, als der Barbarossamarkt? Besucherzahlen sprechen da eine deutlich andere sprache. zudem bitte ich auf das lemma Sinzig bezogene diskussionen, künftig bitte auf der dortigen diskussionsseite zu führen. Diskussion:Sinzig. Sinzig bereits betreffende Diskussion habe ich entsprechend dorthin kopiert. --Germannoiseunion 22:23, 6. Jan. 2010 (CET)
Also wenn ist der Barbarossamarkt relevant, die PR-Tage dürften etwa so relevant sein, wie die Feiern des Junggesellenvereins, da dort auch c.a. 20 Mann versammelt waren. Wobei ich den Barbarossamarkt auch nicht für wirklich relevant halte. -- 16.01.2010 (nicht signierter Beitrag von 87.182.72.190 (Diskussion | Beiträge) 17:24, 16. Jan. 2010 (CET))
letztem beitrag stimme ich nur bedingt zu, werte ihn aber eindeutig als stimme pro löschen.
zudem möchte ich anmerken, daß eine quellenangabe die zu einem PR-wiki führt indem selbst nur eine quelle angegeben ist, welche ebenfalss wiederum ein deadlink ist kaum als referenz zählen kann. hier wird der artikel zudem in der kategorie "fehlende daten" geführt. da sich hier bislang niemand für ein behalten des beitrags im lemma sinzig ausgesprochen hat und niemand zuverlässige quellen angeführt hat, werde ich voraussichtlich am 20.01.2010 (nach 14-tägiger ungenutzer bearbeitungszeit) den beitrag erneut entfernen. mit der bitte dies erst dann wiedereinzustellen, wenn tatsächlich quellen hierzu vorliegen, und/oder relevanz nachgewiesen wurde.--Germannoiseunion 17:08, 17. Jan. 2010 (CET)
ich stimme ausdrücklich gegen die Löschung. Seit wann werden völlig undefinierte Stimmen wie der vorletzte Beitrag in Wikipedia eigentlich im jeweils eigenem Sinn "gewertet"? Ist ja wohl nicht wahr! Akzeptiere ich definitiv nicht, insbesondere, wenn es sich um eine nicht mal signierte Stimme handelt!!! Damit ist das bisherige Stimmenverhältnis ausgeglichen.
--Ruch,Günter 22:20, 17. Jan. 2010 (CET)
Da muss ich dir wohl Recht geben. Dies wäre dann ein derzeit ausgeglichenes Verhältnis bezüglich meiner Aufforderung zur Diskussion der Relevanz; Dennoch sehe ich weiterhin den Mangel einer Quelle als gegeben an, denn einzige Quelle hierzu ist das PR-wiki, in welchem selbst nur ein deadlink als Quelle zur Verfügung steht, nebst der Kategorisierung "fehlende Daten".
Bei ordentlicher Quellenangabe und einer Mehrheit für Behalten des Beitrags im Lemma "Sinzig" werde ich mich dem beugen.
--Germannoiseunion 02:54, 18. Jan. 2010 (CET)
Zu den Perry Rhodan Tagen. Sie waren die erste Veranstaltung Ihrer Art und Chefredakteur Klaus Frick entdeckte die Möglichkeit vieler solcher Cons in ganz Deutschland zu veranstalten - wörtlich sagte Frick "viele kleine Sinzigs" schaffen. Sinzig hatte Vorbildcharakter für ähnliche Veranstaltungen in Braunschweig, Garching, Hamburg etc.

Zu den Besucherzahlen. Der erste Con hatte 150 Besucher (das zu den Junggesellenfesten) und steigerte sich auf 500 Besucher im Jahr 1995. Danach pendelte sich die Besucherzahl stabil zwischen 300 - 400 ein. Die Besucher kamen aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland. Unter den Referenten befanden sich so unterschiedliche Menschen wie die derzeitige Generalsekretärin der SPD Andrea Nahles, Professor Gerhard Eggert, Gisbert Haefs, Pastor Gerhard Hänsel und das gesamte Perry Rhodan Spektrum. Regelmässig schrieb der Sinziger Autor Bernd Linnarz im Bonner Generalanzeiger und in der Rhein-Zeitung über das Ereignis. 2007 standen die Tage unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck, der auch per Video ein Grußwort sprach. Ich habe den Eindruck das Germannoiseunion diese Tage nie besucht hat. Ich schlage daher vor das er Kontakt zu Chefredaktuer Klaus N. Frick und zu Bernd Linnarz aufnimmt und sich von diesen die Quellen nennen läßt. Welche Quellen meint Germannoiseunion eigentlich. Fast hat es den Anschein, als ob er glaubt diese Tage hätte es niemals gegeben. Ich bin mir nicht sicher ob es Germannoiseunion aufgefallen ist, aber die Perry Rhodan Tage werden im Bezug mit der Orgelwoche genannt. Beides stellen tatsächlich bundesweite Ereignisse dar. Seltsam aber so steht es geschrieben. Hier einige Quellen:

Mit ein wenig google hätte das der mehrfach genannte Skatspieler im Internet selber herausfinden können. Schließlich gibt es unter dem Stichwort"perry-rhodan-tage-rheinland-pfalz" weit über 9.000 Einträge. Zum Vergelich hat der Barbarossamarkt-Sinzig gerade einmal 5.000, die Sinziger Orgelwoche 286 Orgeleinträge. Ich erspare mir an dieser Stelle einmal nachzuschlagen auf wieviele Einträge es der genannte Skatclub bringt.

D ich Neuling auf der Wikipedia bin, bitte ich doch Günter Ruch oder Germannoiseunion den folgenden Link als Verweis auf die Seiten der Perry Rhodan Tage einzustellen. Ich nehme einmal an das unser letzgenannter Freund diesen Link meite * http://www.gowron.com/sinzig2007/hist.htm (nicht signierter Beitrag von 77.23.208.253 (Diskussion | Beiträge) 19:23, 18. Jan. 2010 (CET))

Auch ich stimme für Beibehaltung der Erwähnung der Perry Rhodan Tage Sinzig - Begründung wie Herr Ruch!!! -- Wiredi 20:52, 18. Jan. 2010 (CET)

Beibehaltung --Rosesguns 21:08, 18. Jan. 2010 (CET)

Was erlauben Strunz !!! Natürlich beibehalten, ich weis auch nicht wie dieser Herr da auf die Idee kommt diesen Beitag löschen zu wollen. KK (nicht signierter Beitrag von 80.138.195.139 (Diskussion | Beiträge) 22:46, 18. Jan. 2010 (CET))

Bis hierher nochmal zusammenfassend.

  • Ich bezweifele nicht die existenz der PR-Tage Rheinland-Palfz, denn wie oben bereits von mir erwähnt war ich selbst auf einem dieser cons. Jedoch nur weil Werner Fleischer , Herr Ruch und auch ich wissen, daß es diese gab, heisst nicht, daß dies auch für andere Wikipedia-Nutzer nachvollziehbar belegt ist. (die dikussion lesen, statt nur abzustimmen hätte hier helfen können)
  • Ich bezweifele nur die Relevanz dieses Beitrags im Lemma "Sinzig" und nicht die Relevanz der PR-Tage im allgemeinen (nochmals warum findet man beim Lemma "Perry Rhodan" nichts dazu, denn wenn für Sinzig relevant dann doch sicher auch hierfür).
  • Ich bezweifele die hier gemachten Angaben zu den Besucherzahlen (im übrigen aus dem Grund, da ich weiss, daß die Besucherzahl bei dem von mir besuchten con nicht so hoch war wie hier angegebn, werde dies jedoch aufgrund mangelnder nachweibarkeit meinerseits auch nicht einfach BEHAUPTEN.)
  • Ich freue mich darüber, daß mittlerweile wenigsten Quellen zu dem Beitrag nachgereicht wurden, bezweifele jedoch ihre Tragfähigkeit, werde diese von neutralen dritten darauf prüfen lassen.
  • Ich stelle (nach der von Günter Ruch gestellten Forderung, nur signierte Stimmen angemeldeter user zu werten) derzeitigen abstimmngsstand fest: 3 pro behalten - 1 pro löschen (wobei ich vermute und nicht behaupte, daß der user Rosesguns mit bisher einem edit sich nur zum zweck der abstimmung hier angemeldet hat)
  • Ich erbitte aufgrund der Tasache, daß auch ich der Abstimmung ca. 2 Wochen Zeit eingeräumt habe (ohne reaktion - bis zu den jetz abgegebenen stimmen), mir diese auch zu gewähren um Stimmen zu sammeln und die Quellen neutral prüfen zu lassen.
  • Ich freue mich, auch für den fall des behaltens des beitrages, wenn auch auf sehr umständlichem Wege, zumindest irgendeine Quelle hierzu hinterlegt zu sehen. (wobei diese dann in den artikel und nicht auf die disk.-seite gehören, wenn sie als tragfähig eingeschätzt werden.)--Germannoiseunion 00:40, 19. Jan. 2010 (CET)
Ich halte Ihr Verhalten für höchst unseriös. Eine Frist ist eine Frist, die kann man nicht nach Belieben verlängern um seine Freunde zu bitten in seinem Sinne abzustimmen. Das wirft eine höchstfragwürdige Wertung auf ihre Person. Ich denke sie sind gut beraten sich konstruktiv zu verhalten und zukünftig die Quellen einzuarbeiten anstatt hier ihre persönlichen Interessen zu verfolgen!! Erklären Sie doch einmal unseren Lesern warum Ihrer Meinung nach die orgelwoche, die seit über 25 jahren nicht mehr stattfindet und der Barbarossamarkt - beide mit weit weniger google-Einträgen - in Eintrag Sinzig stehen bleiben sollen. Entweder alles heraus oder gar nichts. J.L

Als Ergänzung zu meinem letzten Eintrag sei mir noch die Anmerkung erlaubt, dass ich den Löschungswahn bei wikipedia für unerträglich halte. Wo bleibt die notwendige Toleranz - Kein Wunder das immer mehr Mensche aus diesem Projekt aussteigen. (nicht signierter Beitrag von 87.168.19.70 (Diskussion | Beiträge) 08:22, 19. Jan. 2010 (CET))

abschliessender kommentar meinerseits hierzu:
ich halte es für unseriös, wenn veranstalter ihre veranstaltung ohne angabe von tragfähigen quellen mehrfach,auch nach entfernen des beitrag, hier einstellen. relevanz peter bares leitet sich alleine schon von einträgen in enzyklopädien in druckform ab, barbarossamarkt durch die unverhältnismässig höhere anzahl von besuchern (mehrere tausend statt einiger hundert). zur frist, wie glaubst du ist es innerhalb von einem tag zu den mehrfachen abstimmungen gekommen nachdem zuvor fast 2 wochen funkstille war. zu den googleeinträgen, wer einnerhalb weniger minuten relevanz einmal über masse statt richtigkeit und dann umgekehrt definiert ist meines erachtens unseriös. zum Löschwahn, dies ist einer von zwei von mir geforderten löschungen, war in beiden fällen bereit mich anhand von quellen überzeugen zu lassen und diskussionsbereit. zudem signiere ich meine beiträge und stehe somit zu meinen ausagen mit meinem "nick-name"(über den man mit mir, bei vorhandenem account, diskutieren kann). meine ansicht zu relevanz und lemmazugehörigkeit habe ich bereits unter "sockenzirkus" erläutert--Germannoiseunion 09:23, 19. Jan. 2010 (CET)
Ist germannoiseunion etwa ihr richtiger Name, wohl kaum sie verstecken sich ebenso wie jeder hier hinter der Anonymität und sind nichts besseres wie jeder der über eine IP-Nummer verfügt. Der große Mangel an Wikipedia ist doch, daß Wikipedia nicht zitierfähig sit, eben weil keine Autoren angegeben sind. Wikipedia ist eine Luftnummer, die wohl einigen Menschen als Lebensinhalt dient und für sie den einzigen Zweck zu haben scheint einmal im Leben Recht zu behalten. Sie schaffen sich ihre eigenen Regeln. (nicht signierter Beitrag von 87.168.15.68 (Diskussion | Beiträge) 10:21, 19. Jan. 2010 (CET))
halt, ich finde die Diskussion nimmt unappetittliche Züge an. Wir sollten uns alle einmal zurücknehmen und zur Sachlichkeit finden. Eine inhaltliche Anmerkung möchte ich hier abschließend allen mit auf den Weg geben: Natürlich findet sich im Wikipedia-Eintrag über Perry Rhodan die Erwähnung der Perry Rhodan Tage. Schaut einmal unter den Punkt "Cons" nach, nehmt tief Luft und denkt daran, das es wichtigeres auf der Welt gibt!-- Rosesguns 18:25, 19. Jan. 2010 (CET)
Und wer ganz genau hinschaut wird bemerken, daß ich das unter Perry Rhodan angelegt habe und mein Augenmerk auf die gute Platzierung und Umsetzung in diesem Lemma, statt auf die Löschung hier umgelenkt habe. Wie schon zu vor erwähnt hatte ich auch für ein verschieben statt löschen "gestimmt", war hierbei jedoch aufgrund mangelnder sachkenntnis auf mithilfe angewiesen. betrachte die Relevanz in diesem lemma zwar immernoch kritisch, kann aber mit der neuordnung im bereich kuktur durchaus mit dem kurzeintrag leben. wir kommen in frieden - widerstand ist zwecklos - sie werden assimiliert ;D --Germannoiseunion 11:54, 20. Jan. 2010 (CET)
Ich glaube das mit dem derzeitigen Eintrag alle ganz gut leben können. Zweifelsohne könnte noch der Sinziger Karneval und die Sinziger Kirmes mit den Artikel aufgenommen werden. Alles Ereignisse die das Augenmerk auswärtiger Bürger auf Sinzig richten lassen, ebenso wie die 3 Punkte die derzeit unter Kultur stehen.-- Rosesguns 19:35, 20. Jan. 2010 (CET)

Stefan Krupp

Also dann noch mal ausführlicher. Auch wenn er relevant für einen eigenen Artikel ist, so kann ich nicht verstehen, was die Erwähnung in diesem Ortsartikel soll als "verbundene Person". Nur hier leben reicht nicht (siehe Wikipedia:Formatvorlage Stadt#Unternehmen, Vereine und Persönlichkeiten und weiter unten Wikipedia:Formatvorlage Stadt#Persönlichkeiten. Die Wirkungsstätte ist doch Bad Neuenahr-Ahrweiler (da es zu Walporzheim kein Lemma gibt). Also wenn schon dann dort. -- Walter Gibson 19:52, 14. Jan. 2009 (CET)

Sockenzirkus und fragwürdige "Abstimmung"

Seit etwa einem halben Jahr habe ich den Artikel über die Stadt Sinzig auf meiner Beobachtungsliste. Die "bundesweit beachteten" Perry Rhodan-Tage Rheinland-Pfalz waren mir bis dahin nicht bekannt, obwohl ich Sinzig durchaus kenne und gar nicht so weit entfernt wohne. Nun hat sich aus irgendeinem "Bilderstreit" im Artikel Bad Breisig eine erneute Diskussion zu den Perry Rhodan-Tagen ergeben, d.h. hier ist eine Abstimmung angeleiert worden, ob den nun die Perry Rhodan-Tage in den Artikel gehören oder nicht. Dieses Thema ist aber offensichtlich nicht neu.

Eine "Abstimmung" zu Details in Ortsartikeln ist nicht üblich. Bei unterschiedlichen Meinungen zählen Argumente, aber nicht mehr oder weniger kommentarlose Aussagen von Sockenpuppen und IP's, die erkennbar auch keinen. Ich bitte den Initiator der Abstimmung darum diese abzubrechen und die Socken und IP's stichhaltige Gründe zu nennen, warum im Artikel Sinzig diese Fanveranstaltung so wichtig war um dieses hier zu erwähnen. Die Schirmherrschaft des Herrn Beck mit Videogrußwort langt nicht. Mit einem (!) Satz können die seinerzeitigen PR-Tage aus meiner Sicht sicher erwähnt werden, aber nicht an prominenter Stelle im Abschnitt Kultur. Und nicht unterschriebene Beiträge zu diesem leidigen Thema, die nicht zur Klärung des Sachverhaltes dienen und nur Stimmungsmache sind, werde ich entfernen. --Update 01:22, 19. Jan. 2010 (CET)

habe diese abstimmung nur ins leben gerufen, da ich einen edit-war verhindern und verdeutlichen wollte, daß nebst fehlender relevanz und fehlenden tragfähigen quellen auch keinerlei interesse am behalten des beitrags besteht. dies hat sich zu einer art selbstläufer für dikussionsresitente fans entwickelt. bitte dies zu entschuldigen, auch wenn ich der meinung bin, sowas sollte besser auf der disk.-seite als im artikel ausgetragen werden. habe einen unterpunkt 'cons' zum lemma "Perry Rhodan" angelegt ([[1]]) und erhoffe mir hierdurch klären zu können ob eine Relevanz existiert oder nur herbeigeredet wird. Denke wenn dieser con sich als für das lemma "Perry Rhodan" als relevant erweist, so ist er es auch für das lemma Sinzig, wenn nicht dann nicht.--Germannoiseunion 01:59, 19. Jan. 2010 (CET)
Relevanz ergibt sich nicht aus Abstimmungen. Auch Mariotäten können irren. ich halte das ganze für einen schlechten Witz. (nicht signierter Beitrag von 87.168.19.70 (Diskussion | Beiträge) 08:22, 19. Jan. 2010 (CET))
Da ich als Initiator der Abstimmung dies bereits eingeräumt habe, entsteht aus vorangegangenem post kein mehrwert. zudem benutzt man relevant heute synonym zu "wichtig" und nicht zu "richtig".Relevanz (nicht signierter Beitrag von Germannoiseunion (Diskussion | Beiträge) 09:23, 19. Jan. 2010 (CET))
Beitrag von 91.36.226.80 14:16, 19. Jan. 2010 (CET) entfernt. Grund: siehe Wikipedia:Diskussionsseiten Punkt 9: "Lösche beleidigende Texte und persönliche Angriffe sowie Veröffentlichungen personenbezogener Daten, die ..." --Update 14:31, 19. Jan. 2010 (CET)
Ich stimme Update voll und ganz zu. Ich finde die Diskussion hat unappetittliche Züge angenommen. Wir sollten uns alle einmal zurücknehmen und zur Sachlichkeit finden. (nicht signierter Beitrag von Rosesguns (Diskussion | Beiträge) 18:47, 19. Jan. 2010 (CET))

Anmerkungen (2)

Die Seite ist sehr überarbeitungsbedürftigt. Die Geschichte ist tendenziös und lückenhaft, das Lied banal und das 20. Jahrhundert mit den beiden verdienstvollen Bürgermeistern Holstein und Hesch fehlt völlig. Die Seite ist im Prinzip Antiwerbung für die Stadt. (nicht signierter Beitrag von 217.225.26.157 (Diskussion) 13. Juli 2006 um 12:30:22 Uhr)

kann archiviert werden --Update 13:17, 2. Feb. 2011 (CET)

verdienstvolle Bürgermeister?

in Sinzig wurde wohl die letzten 20 Jahre die meisten Entwicklungen verschlafen oder mit falschen Entscheidungen manifestiert was bietet denn Sinzig? - verwahrloste Innenstadt nach halbherziger Innenstadtsanierung - fehlendes Veranstaltunghalle oder Bürgerzentrum und daraus resultierendes Vereinsleben - Kein Einkaufszentrum - ein Gewerbegebiet in dem statt arbeitsplatzschaffende Handel und Gewerbebetriebe Busse und Wohnmobile abgestellt werden und Hunde ausgeführt werden können

Wenn man sich umliegende Städte und Gemeinden ansieht, kann man sehen was verdienstvolle Bürgermeister mit wegweisenden Entscheidungen aus Städten machen könne ausser ein paar neue Wohngebiete auszuweisen um die Einwohnerzahl hoch zu treiben. (nicht signierter Beitrag von 195.28.224.59 (Diskussion) 30. März 2007 um 12:25:01 Uhr)

Völlig unverständlich ist mir das wirklich große Söhne und Töchter der Stadt wie Ken von Overground, Günter Ruch usw. fehlen. (nicht signierter Beitrag von 217.225.82.24 (Diskussion) 7. April 2007 um 17:29:11 Uhr)
Auch der Abschnitt über den sog. "Heiligen Vogt" scheint mir falsch, da er wohl nicht in den SÜmpfen der Ahr, sondern an der Kirche gefunden wurde (Quelle: http://www.kreis.aw-online.de/kvar/VT/hjb1996/hjb1996.24.htm) (nicht signierter Beitrag von 88.73.89.127 (Diskussion) 17. April 2007 um 10:17:51 Uhr)
kann archiviert werden --Update 13:17, 2. Feb. 2011 (CET)

Anmerkungen (4)

Diese Seite ist vor allem in Bezug auf die Darstellung des kulturellen Lebens in der Stadt wirklich dringend überarbeitungswürdig! Die bislang auf dieser Seite erwähnten Veranstaltungen gehören ausschließlich der Vergangenheit an und werden z. T. bereits seit Jahrzehnten (!) nicht mehr durchgeführt. Stattdessen hätten es der "Sinziger Orgelsommer", jährlich an den letzten beiden Freitagen im August und an den ersten beiden Freitagen im September in der über 750 Jahre alten St. Peter Pfarrkirche von Dekanatskantor Gerd Pitzen veranstaltet, an dieser Stelle verdient, erwähnt zu werden! Warum erfährt der geneigte Leser auf dieser Seite auch nichts von den sehr zahlreichen und ebenfalls sehr gut besuchten Schloßkonzerten der Sinziger Volkshochschule unter der Leitung von Johannes Büchel? Das Sinziger Heimatmuseum, geführt von der sehr engagierten Museumsleiterin und Volkskundlerin Agnes Menacher, bietet neben der etablierten und festen Ausstellung zur Heimatgeschichte in den Schauräumen des Schlosses an der Barbarossastraße jährlich eine Vielzahl kulturell hochinteressanter Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen - auf dieser Seite erfährt man kein Wort darüber!!! Das Blechblasensemble für Alte Musik "Sinziger Turmbläser" veranstaltet über das Jahr zahlreiche Konzerte - und dies weit über die Grenzen Sinzigs hinaus. Das nahezu professionelle Ensemble unter der Leitung von Stephan Pauly hatte sogar einen Link (www.sinziger-turmblaeser.de) auf dieser Seite, der unverständlicherweise vandaliert und entfernt wurde! Darüberhinaus veranstalten der Kultur- und Folkloreverein der Sinziger Portugiesen unter dem Vorsitz von José-Maria Rascon regelmäßig Konzerte oder Themenabende mit Musik aus dem portugiesischen und spanischen Sprachraum (z. B. Flamenco!). Es gibt darüber hinaus innerhalb der Stadt Sinzig den sehr lebendigen Spielmannszug "Freiweg" und den Männergesangverein "Cäcilia", die beide ebenfalls mit Konzertveranstaltungen zur kulturellen "Farbigkeit" der Stadt beitragen. Regelmäßig finden in Benno Schneiders "Lesezeit" Autorenlesungen oder Weinverkostungen, so auch bei Marie-Luise Genette, auf sehr hohem Niveau statt. Stattdessen aber werden unter der Rubrik "Kultur" in exakt zwei Zeilen, wie der Sinziger sagen würde, "nuur ahle Kamelle" präsentiert, für die sich heute, gelinde gesagt, niemand mehr interessiert. Das ist sehr, sehr schade - hier wird eine große Chance vertan! (nicht signierter Beitrag von 217.225.72.250 (Diskussion) 29. Mai 2007 um 00:01:31 Uhr und 29. Mai 2007 um 00:19:57 Uhr)

kann archiviert werden --Update 13:17, 2. Feb. 2011 (CET)

Villa Sonntag (erl.)

In welcher Straße befindet sich diese Villa oder im Falle des Abrisses befand sie sich? Erstaunlicherweise findet man bei einer Internetrecherche nichts zu dem Gebäude. Obwohl es Dienstvilla eines Bundesministers und danach Botschafts-/Gesandtschaftsstandort war.--Leit (Diskussion) 19:26, 21. Jan. 2013 (CET) Dies konnte nun mit stadtarchivarischer Unterstützung geklärt werden: es ist das Haus Kölner Straße 22, für das es ja ohnehin schon einen Beleg als Botschaft von El Salvador gab. Heute gehört es zur Rheinischen Provinzialbasalt- und Lavawerke GmbH.--Leit (Diskussion) 00:59, 13. Mai 2014 (CEST)

Nun gibt es den Sinzig an sich nicht!

Nun gibt es den Sinzig an sich nicht! Und daher möchte ich auch nicht mit solchen Selbstverständlichkeiten die jedes bessere Dorf besitzen sollte verschont bleiben. Ich möchte auch von einer altertümlichen Sprache verschont bleiben die heute in der Stadt nicht mehr lebendig ist. Vielleicht erklärt uns einmal ein Kenner was Weinverkostungen auf einem sehr hohen Niveau sind. Viellicht verkostet da ja jemand Wein aus dem 18 - frühem 20. Jahrhundert.

Auch sollten wir der zahlreichen Rockbands in Sinzig gedenken und sie entsprechend würdigen.(nicht signierter Beitrag von 91.67.96.6 (Diskussion) 18. August 2014 um 00:03:58 Uhr)

BITTE löschen und archivieren. Bezug zum Artikel nicht erkennbar und somit weder diskutierbar noch behebbar oder bearbeitungsfähig.--Germannoiseunion (Diskussion) 02:03, 15. Okt. 2014 (CEST)

Die Bürgermeister der Stadt seit 1816

Hier wäre eine parteizugehörigkeit der bürgermeister falls vorhanden und vorallem recherchier- oder besser nachweisbar meines erachtens interessant. werde mal die recherche starten und rufe zur mitarbeit auf. gruß--Germannoiseunion (Diskussion) 20:04, 4. Nov. 2014 (CET)

erledigt:
Wolfgang_Kroeger (CDU)
http://www.aw-wiki.de/index.php/Wolfgang_Kroeger
Norbert_Hesch (CDU)
http://www.aw-wiki.de/index.php/Norbert_Hesch
Heinrich Holstein (CDU)
http://www.cdu-sinzig.de/aktivitaeten/heinrich-holstein
Heinrich Junior 1933-1937 (NSDAP)
Walter Meyer-Kirschner 1937–1945 (NSDAP)
Theodor Ernst Adam Wenner 1860—1872) (ZENTRUM)
http://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1961/hjb1961.53.htm
todo
Wilhelm Vogel,Ernst Schäfer,Simon Josef Knieps,Peter Josef Giersberg,
Johann Michael Heinrich Reiff,Josef Maag,Theodor Ernst,
Franz Josef Zimmer,Karl Rudolf,Franz von Roesdorff-Salm,
Alfred Ott,Anton Hermann,Josef Ortsiefer
--Germannoiseunion (Diskussion) 06:47, 5. Nov. 2014 (CET)
Nach einer flüchtigen Durchsicht des Buchs "Sinzig und seine Stadtteile - gestern und heute", (1983, Seite 196 bis 210) ist bis 1857 zu differenzieren zwischen einem Bürgermeister der Landbürgermeisterei und der Stadtbürgermeisterei Sinzig; z.B. Knieps war nicht Bürgermeister der Stadt Sinzig, sondern der Bürgermeisterei Sinzig, in Personalunion auch "Verwaltungschef" der Bürgermeisterei Niederbreisig. --Update (Diskussion) 00:43, 9. Nov. 2014 (CET)