Diskussion:Sittensen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die SPD hat 8 Sitze im Gemeinderäte

Ist der siebenfache Mord im China - Restaurant, so schrecklich er auch ist, für die Historie von Sittensen so mega-wichtig, dass er in dieser Rubrik erwähnt werden muss???

Ja, denn das ist das berühmteste Ereignis, das hier je stattgefunden hat.

Gibt es nichts Wichtigeres und Interessantes aus dem Ort zu berichten aus den vergangenen Jahrhunderten???

Eine Häufung von leukämiekranken Kindern vor einigen Jahren. Ansonsten ist Sittensen klein und ruhig.

Ich denke, das Verbrechen im China - Restaurant "Lin Yue" hat in Wikipedia nichts zu suchen und sollte gelöscht werden!!!

Warum? Und warum ist die Seite gesperrt?
Ich bitte die Sperre zu entfernen, damit ich die Seite vervollständigen kann.
Hans <www.hansbolte.de>
--84.137.81.105 07:54, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Seite ist doch gar nicht gesperrt.--CWitte 1 15:23, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
"Diese Seite ist für das Bearbeiten gesperrt."
<http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sittensen&action=edit>
--Hyperboräer 08:43, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja stimmt, es handelt sich um eine Halbsperrung, die man als User, der schon ein paar sinnvolle Beiträge geleistet hat, gar nicht bemerkt. Wahrscheinlich gab es einge Fälle von Vandalismus auf dieser Seite, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Auf jeden Fall ist hier der falsche Ort, sich darüber zu beschweren, da das so wohl kein Admin sehen wird. --CWitte 1 13:27, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Georg, 05.02.2007

Richtig, die Halbsperrung ist kurz nach der Bluttat eingerichtet worden, weil mal wieder einige Sensationslüsterne nicht an sich halten konnten, wie auch die nachfolgende Diskussion zeigt. Ansonsten sollten neue Diskussionbeiträge besser hinten angefügt werden, weil sie sonst im Textgewühl untergehen... --seismos 14:58, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Warum ist der Eintrag über die bekannten Morde damals eigentlich gelöscht worden?
--Hyperboräer 19:47, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich mich erinnere, war die Meinung, dass angesichts der Inhaltsleere des Artikels, das Auswälzen der Mordfälle in keinen vernünftigen Verhältnis zum sonstigen Inhalt steht. Es hatte weder bleibenden Einfluss auf das gesellschaftliche Leben in Sittensen, noch wird es die historische Entwicklung des Ortes beeinflussen. Auch wenn so etwas ein glücklicherweise äußerst seltenes Ereignis darstellt, ist es im enzyklopädischen Sinne bestenfalls eine Randnotiz. Eine vernünftige Erweiterung des Artikels ist allemal dringlicher. Und dann kann man auch dieses Verbrechen angemessen einflechten. --seismos 20:20, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte neulich zwei Sätze eintragen, wie etwa "'Blutbad von Sittensen' Am Abend des 04.02.2007 wurden die sieben Mitarbeiter und Geschäftsführer des Sittensener Chinarestaurants 'Yue Lin' erschossen aufgefunden." damit der Sucher erkennt, daß es "dieses" Sittensen ist. Man erwartet doch, daß es kurz erwähnt ist. Die Häufung von Fällen leukämiekranker Kindern vor ein paar Jahren sollten meines Erachtens auch noch kurz mit hinein. Das müßte ich aber erst genauer recherchieren. Die Rubrik 'Söhne und Töchter der Gemeinde' würde ich, wenn kein Protest dagegen aufkommt, herausnehmen. Den der dort genannt ist, dürfte niemand kennen. Ich fasse die Rubrik jedenfalls so auf, daß dort Leute genannt werden, die etwas Bedeutung oder Berühmtheit haben. --Hyperboräer 10:10, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich würde den Abschnitt ruhig drinlassen. Immerhin war L.O. Ehlers bedeutend genug, dass ehedem eines Schule nach ihm benannt war (auch wenn es die heute nicht mehr gibt).
Ich hatte vorher noch nie von ihm gehört.
Ach so, ich hatte vermutet, Du stammst aus der Gegend...
Und da gab es doch auch mal einen MdL aus der CDU, der da eigentlich auch rein gehört. Wie hieß er noch? Burfeind, kann das sein?
Wilhelm Brunkhorst ist gerade vor ein paar Tagen verstorben. <http://www.cdu-sittensen.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=62>
Wenn es bei Wiki üblich ist unter der Sparte MdLs einzutragen, dann kann man ihn natürlich eintragen.
Brunkhorst, stimmt. den hatte ich gemeint. Ob es üblich ist, weiß ich nicht, zumindest sind MdL relevant nach den RK.
Was den Rest angeht, bin ich da weiterhin eher skeptisch. Ich teile wohl Deine Meinung, das solche medienrelevanten Ereignisse prinzipiell in einem kurzen Satz Erwähnung finden könnten und wohl auch sollten – wobei eine sachlich-neutrale Wortwahl geboten ist.
Also von den Medien geprägte Bezeichnungen wie "Blutbad von Sittensen" oder "Jack the Ripper" haben in Wiki nichts zu suchen?
Ich habe überhaupt noch kein Argument gehört, das dagegen spräche, das Ereignis zu erwähnen. Das Tagesgeschehen ist eine Teilmenge der Geschichte. Wenn das größte Verbrechen Norddeutschlands in Hamburg passiert wäre, dann wäre es vermutlich keinen Wiki-Eintrag wert, weil es neben größeren geschichtlichen Ereignissen verblasst. Für Sittensen ist es aber spektakulär und spektakuläre Dinge gehören nun einmal zur Geschichte.
Wie Du sagst: eine Teilmenge der Geschichte... die aber noch nicht beschrieben ist. Ich sage ja nicht, dass das Ereignis gar nicht hineingehört. Ich finde es nur etwa unglücklich, wenn nur dieses Ereignis drinsteht. Und was die Begriffe in den Medien angeht, habe ich (ganz persönlich) in der Tat eine ablehende Haltung „Jack the Ripper“ ist nun auch ein etablierter Begriff. Ob in zehn Jahren noch jemand den Ausdruck „Blutbad von Sittensen“ im Munde führt, wage in dagegen zu bezweifeln.
Was der Artikel vor allem aber braucht, wäre mehr Grundsubstanz: Geschichte des Ortes, Kulturangebot, Wirtschaftssituation, Infrastruktur etc. (siehe z.B. Zeven).
Ich finde es nicht vorbildlich, wie sich die Zevener ihre "Söhne und Töchter der Stadt" zusammen interpretieren". Doris Fitschen kommt aus Elsdorf, Hans-Jürgen Bargfrede aus Heeslingen und Heiner Ehlen aus Kalbe. Die übrigen kenne ich nicht. Wer keinen hat, der nennt eben keinen, alles andere wäre kläglich.
Ich rede ja nicht von den Persönlichkeiten, sondern von der Stadtbeschreibung und dem historischen Hintergrund. :-)
So lange diese Grundinfo nicht da ist, setzt die Erwähnung des Mehrfachmordes einen falschen Schwerpunkt. Eine Verwechslung ist im Grunde auch nicht möglich, da es m.W. nur ein Sittensen gibt.
Das weiß der Sucher ja meist nicht. Wenn ich nach Mügeln suchen würde, und das Ereignis wäre dort nicht erwähnt, dann würde ich zweifeln, ob es das richtige Mügeln ist, weil ich eine Erwähnung des Ereignisses als selbstverständlich vorraussetzen würde.
Das Thema Leukämiefälle ist da schon sinnvoller. Das Thema hat die Gesellschaft auch wesentlich länger beschäftigt. Gruß, --seismos 16:51, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das 'Blutbad von Sittensen' ist, obwohl es schon ein halbes Jahr Geschichte ist, immer noch in den Medien.
Hm, aber nicht in den überregionalen... Vielleicht dringt es auch einfach nicht bis Frankfurt vor.
Warum wird es wirklich nicht erwähnt und warum ist die Seite so lange gesperrt?--Hyperboräer 19:20, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Weil noch keiner eine Entsperrung beantragt hat, würde ich mal vermuten. Zum Zeitpunkt des Verbrechens war die Sperrung aber tatsächlich notwendig, um der Schar selbsternannter Sensationsreporter Einhalt zu gebieten. Um die Diskussion zum Abschluss zu bringen: Ich will Dich (oder sonst wen) keinesfalls daran hindern, diese Information einzubauen, solange sie sachlich und in angemessenem Rahmen präsentiert wird. Ich hatte nur gehofft, evtl. auf diesem Wege einen grundlegenden Ausbau des Artikels anregen zu können, da er bislang im Vergleich mit anderen Ortsartikeln eine recht traurige Figur macht und dem Ort kaum gerecht wird. --seismos 22:53, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich finde solche Geschehen sollten auch in der Wikipedia erwähnt werden! Alle besonders auffälligen Ereignisse sind zu erwähnen. Dies ist schließlich schon keine normale Nachricht. Aber das ist nur meine Meinung und ich werde den Artikel nicht bearbeiten --Ghormax 23:07, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ähnliches ist auch u.a. bei Columbine High School der Fall, die ja auch fuer ein bestimmtes Ereignis bekannt wurde. --Ghormax 23:12, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Also, der Beitrag dazu ist doch schon seit Stunden gelöscht. Ich bin ansonsten geteilter Meinung, was die Erwähnung angeht. Ich denke, bevor eine solche Tat überhaupt Eingang in einen Artikel finden kann, sollte erstmal ein vernünftiger Artikel vorliegen. Das ist aber noch nicht der Fall. Dass eine solche Bluttat enzyklopädisch relevant ist, kan ich auch nicht gerade bestätigen. Der Fall der Columbine High School hatte ganz andere gesellschaftliche Dimensionen und führte zu unzähligen Diskussionen über die Waffengesetze der USA. Der Vergleich ist daher nicht angemessen. -seismos 23:15, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich glaube dieses Zitat macht den Fall zu etwas besonderem: Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) zeigte sich erschüttert über das Massaker nach Mafia-Manier: "Meines Wissens gab es in Niedersachsen nichts Vergleichbares. Mit sechs Ermordeten ist dies ein katastrophaler Fall." [1] Aber ich stimme zu, dass erst die ganzen Fakten vorhanden sein sollten.

Ich finde auch, dass das Ereignis hier erwähnt werden sollte! Es ist ein tragisches aber wichtiges Ereignis!

Interessant, dass Du bereits die Wichtigkeit zu beurteilen vermagst, während die Polizei noch keinerlei Anhaltspunkte hat... Signieren kann man übrigens mit --~~~~... --seismos 21:33, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

M.E. gehört die Erwähnung des siebenfachen Mords in den Artikel, da er - wenn auch in äußerst tragischer Hinsicht - ein bedeutendes Ereignis der Stadtgeschichte darstellt. Im Artikel "Erfurt" findet sich ja beispielsweise auch ein Hinweis auf den Massenmord im Gutenberg-Gymnasium im Jahre 2002.Erfurter63 14:50, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bin selbst mit einer Vietnamesin zusammen, aber auch Niedersachse. Es gab in NDS noch kein vergleichbares Ereignis dieser Art. Meine Vietnmesischen Freunde sind natürlich stinksauer über die Deutsche lasche Justiz in BRD (in Vietnam bekommt man bis zum Rest des Lebens Knast oder auch die Todesstrafe als letztes Mittel zum Zwang) und ich auch. Zeinem sehe ich in meiner Beziehung wieder den fremden Asiaten, Vietcong und gelbe Gefahr schwebt einen vor, mein Stolz ist ein wenig angekratzt, halte aber auch gegenüber daß bestimmt 99 % aller Vietnamesen eine Scheißwut auf die beiden inhaftierten Täter haben. Aber die Festname nach nur paar Stunden sagt auch die gute Arbeit der Polizei voraus. Und irgendwo ist es mit meiner Pädagogik auch vorbei, daß die Täter überhaupt noch existieren

Rene Nguyen 26.03.2007

Fernöstliche Kultur Nein Danke!

Das Thema Anpassung Triaden, Schutzgelderpresssung und eine Poetion Neid. Als Deutsch-Vietnamese pfeife ich auf Asiatische Denkweisen und Kodexe. Ich will ehrlich leben und diese Asiatischen Fremdeinflüsse und heimlichtuerein stinken mich bei den Asiaten an. Und was Anpassung angeht, die Muslime öffnen sich der Gesellschaft, zahlen Steuern, sind zwar auch mal Macho, kündigen aber an wie man sich in Familen zu führen hat. Schuhe ausziehen und Reinhaltsgebot. Auf Festen werden die Moscheen geöffnet. Bei uns immer diese Prüderie. Long mache deine Hausaufgaben, eine 2 wäre schon bei mir schlecht. Mein Vater sagt daß Deutsche nich gut in der Schule sind weil die immer nur 3 und 4 schreiben, kapseln sich von den Langnasen ab, wollen aber die Vorzüge der Deutschen nutzen, glauben an Tao und Konfuzius und mobben oft gegen die eigenen Leute. Ich will diese Religionen nicht mehr, auch nicht wenn Deutsche mit ihren asiatisch spirituellen Kram anfanfgen. Und die Triaden leben in so einer Scheinwelt auch Vietnammafialeute etc. und legen es anders aus. Die Toten von Sittensen ligen mir am Herz. Sowas würde in Deutschland kein Moslem oder auch Christ oder Atheist (welcher ich bin) auch nur im Gedanken haben.

Ich bitte diesen Text auf keinen Fall zu löschen um der Gemeinde Sittesen wieder Mut zu machen.

Mit freundlichem Gruß Long Nguyen, Van (Herr) 30.3.2007


Pferd schägt Vietnamesenmafiosi und Schach-Matt

Heute wurden die letzeten eindeutigen Beweise gegen die beiden inhaftierten Vietnamesen erfolgreich vom Landeskriminalamt (deswegen das Pferd als Landeszeichen) ausgewertet. Und die beiden (wohl Haupttäter) werden für immer im Haus mit Schwedischen Gardinen wohnen.

Philipp Mevius Eckernförde 03.04.2007

Ich glaube noch immer daß die Täter von der Zigaretten-Mafia abstammen, weil beim Amtsgericht auch Drohungen gegen ein Zeuge (der zwar auch Mittäter ist) verübt worden war. Auch das Gericht wurde bedroht um einen Mittäter freizupressen, aber das Gericht war darauf vorbereitet. Diese Täter sind nicht einfach frustriete Hilfsarbeiter sondern kommen wahrscheinlich aus dem Bremer Spielcasinomillieu und die sind nun haltmal (tut mir leid für ein Pauschalurteil, ich bin kein Jurist) oft verdächtig, dort treiben nun halt mal Neider, Schmuggler und andrere Unterweltleute ihr Unwesen.

Rene Nguyen 25.09.2007


Pannen oder Rechtsbeugung[Quelltext bearbeiten]

Bei der Verhandlung gegen die fünf Haupttäter gibet es immer mehr Pannen. Jetzt auch noch eine Richterin schwer krank. Ich kann mit vorstellen das die Täter entweder der beüchtigten Ngoc-Tien-Bande angehören deren Kern schon im Knast sind. Oder die Täter sind von einem unbekannten Auftraggeber dazu beauftragt worden. Vielleicht doch die Triaden oder irgendwelche Dunkelmänner aus dem Bremer Nachtmillieu.

Paul-Chang Tsen Bremerhaven den 28. Dezember 2007


Bitte die angeblich steigende Anzahl von Konfessionslosen belegen. Im übrigen gehören die konfessionslosen Mitbürger nicht in den Abschnitt Religionen. --JLast 13:25, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]