Diskussion:Skandalkonzert 1913

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

hallo, der link funktioniert nicht mehr. -- 85.179.154.197 14:14, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Invisigoth67 (Disk.) 23:38, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein weiteres Skandalkonzert von 1913[Quelltext bearbeiten]

Der Titel dieses Lemmas ist nicht optimal. Die Uraufführung von Igor Strawinskis Le sacre du printemps fand nämlich am 29. Mai 1913 im Théâtre des Champs-Élysées in Paris statt und produzierte einen womöglich noch größeren Theaterskandal. Ich zitiere aus dem einschlägigen WP-Artikel: "Bereits vom ersten Ton des für damalige Verhältnisse extrem hohen Fagottsolos an war Gelächter zu hören, das dann in beispiellosen Tumult überging. Es war der stoischen Ruhe des Dirigenten Pierre Monteux zu verdanken, dass die Aufführung überhaupt zu Ende gespielt werden konnte (Die Vorgänge wurden in vielen Augenzeugenberichten festgehalten, unter denen die von Igor Strawinski selber und von Jean Cocteau immer wieder zitiert werden)." Hier wäre unter Umständen eine Begriffsklärung sinnvoll.--Robert Schediwy 09:00, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit "Wiener Skandalkonzert"? --DSGalaktos 16:37, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Zur Differenzierung zu der im vorigen Abschnitt erwähnten Aufführung: Skandale waren in diesen Jahren gang und gäbe, nur zwei Monate später, am 29. Mai 1913, kam es beispielsweise zu ähnlich heftigen Tumulten bei der Pariser Uraufführung von Igor Strawinskis „Le sacre du printemps“. Aber kein Skandal hatte ausschließlich aus der Musik, aus der Phänomenologie des Klangs heraus erklärbare Wurzeln - bei Strawinski war es die radikal mit allen Balletttraditionen brechende Choreographie, und das Konzert konnte bis zum Ende durchgepeitscht werden. --Franz (Fg68at) 16:18, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schönberg, Altenberg, Berg[Quelltext bearbeiten]

Eine tüchtig bergige Musikbranche! -- 92.231.98.75 01:07, 31. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

... was (zumindest mir) hier völlig neue Interpretationsebenen eröffnet. --Tsui (Diskussion) 11:11, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]