Benutzer Diskussion:Tsui

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Teacup clipart.svg
  • Auf hier begonnene Diskussionen, Kommentare und Fragen antworte ich in der Regel hier. Gespräche über mehrere Diskussionsseiten zu verteilen verkompliziert bloß die Kommunikation.
  • Sollten sich Trolle oder ähnliches hierher verirren: ich kümmere mich selbst darum, ist nicht nötig, dass das jemand für mich löscht.
  • ältere Diskussionsstränge: Archiv01 - Archiv02 - Archiv03 - Archiv04 - Archiv05 - Archiv06 - Archiv07 - Archiv08 - Archiv09
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en This user is able to contribute with an intermediate level of English.

Inhaltsverzeichnis

Jahrestage[Bearbeiten]

Mo Di Mi Do Fr Sa So ungerade So gerade
Ipx  Tsui Tsui Ipx Ipx Tsui Ipx Tsui

Hallo Tsui, welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, um Euch eine Liste "subjektiv interessanten" Jahrestagen zukommen zu lassen? Für einzelne Tage ist mir eine Möglichkeit bekannt.--Manuel Heinemann 10:38, 1. Jan. 2011 (CET)

Ich denke, die Diskussionsseite der Jahrestage ist genau der richtige Ort dafür. Du könntest interessante Jahrestage auch einfach selbst auf der Seite zum entsprechenden Datum eintragen. Auch wenn drei oder vier Leute, wie eben auch ich, regelmäßig die Einträge aktualisieren, sind diese Updates ja nicht uns vorbehalten. lg, Tsui 12:35, 1. Jan. 2011 (CET)
Gut, dann werde ich dass mal 2011 über versuchen. Danke.--Manuel Heinemann 16:21, 1. Jan. 2011 (CET)

Hariti[Bearbeiten]

Danke für deine Überarbeitungen des Artikels - von meiner Seite handelte es sich natürlich um einen Schnellschuss für die Helloween-Hauptseite, umso besser, dass sich ein Experte nochmal damit befasst. Gruß -- Achim Raschka 09:38, 1. Nov. 2011 (CET)

Sehr gerne! Von ihr hatte ich zuvor zwar noch nichts gehört, aber der Artikel hat mich neugierig gemacht und im Moment bin ich auf der Suche nach noch etwas mehr Information zu Mythologie und Ikonographie. lg, Tsui 09:40, 1. Nov. 2011 (CET)
Prima, klingt wie Wikipedia 2004 ;O) -- Achim Raschka 09:45, 1. Nov. 2011 (CET)
Hach ja, jetzt werd ich auch gleich nostalgisch :) --Tsui 09:48, 1. Nov. 2011 (CET)

Sportler des Jahres[Bearbeiten]

Hallo Tsui, toll, dass Du (mal wieder) zu einem aktuellen Ereignis ein gutes Foto liefern kannst. Besten Dank! --Happolati 09:52, 10. Nov. 2011 (CET)

Danke Dir für das Feedback! War wieder mal ein netter Abend u. auch fotografisch - für uns hier - recht ergiebig, weitere Bilder v.a. für ein paar Biografien folgen bald. --Tsui 16:47, 10. Nov. 2011 (CET)

Ludwig Hirsch[Bearbeiten]

Dass er tot ist, macht mich völlig fertig. Ist er wirklich aus dem Fenster ghupft? Weißt Du Näheres?--Niederösterreich CoA.svg Pappenheim Quod scripsi, scripsi! 12:03, 24. Nov. 2011 (CET)

Ich kenne natürlich auch nur die Medienberichte. Laut Standard hat die Krone geschrieben, er habe sich das Leben genommen. Familie und Managment gaben bislang keine Erklärung dazu ab.
Traurig jedenfalls. Tausig, Kreisler und jetzt Hirsch. Da sind ein paar von den ganz Großen gegangen. --Tsui 12:08, 24. Nov. 2011 (CET)
Jetzt hat er ihn geholt, der große schwarze Vogel. --Niederösterreich CoA.svg Pappenheim Quod scripsi, scripsi! 12:11, 24. Nov. 2011 (CET)
Komm großer schwarzer Vogel ... ist schon seltsam, den Text, 1978 geschrieben, noch mal vor diesem Hintergrund zu lesen. --Tsui 12:18, 24. Nov. 2011 (CET)
Hör dir das Lied jetzt bloß nicht an, angesichts der Ereignisse und des Wiener Wetters könntest du den tiefschwarzen Blues kriegen.--Niederösterreich CoA.svg Pappenheim Quod scripsi, scripsi! 12:59, 24. Nov. 2011 (CET)
Jetzt ist es offiziell: Er wurde unter einem Fenster aufgefunden, siehe wien.or.at Die Frage ist, ob das überhaupt erwähnt werden soll. Bitte entscheide Du das.--Niederösterreich CoA.svg Pappenheim Quod scripsi, scripsi! 14:08, 24. Nov. 2011 (CET)
Danke für Dein Vetrauen! Im Artikel steht derzeit: "Am 24. November 2011 nahm er sich im Wilhelminenspital das Leben."
Für mich ist das ausreichend. Wenn das jemand in sachlicher, nicht bloulevardesker, Form so umformuliert, dass die Art des Suizid (sicher kein Unfall?) vorkommt hab ich auch kein Problem damit.
Wie immer in solchen Fällen wär's halt fein, wenn statt solcher Headline-Infos mehr zur eigentlichen Biografie ergänzt würde. Aber an dem leiden viele Biografien hier. Ergänzt werden Einzeiler, die gerade durch die Schlagzeilen huschen, aber den eigentlichen Inhalt auszuarbeiten ist zu aufwändig. --Tsui 15:00, 24. Nov. 2011 (CET)

Oh, schau mal [1], hat sich schon erledigt. IMHO im guten Sinne.--Niederösterreich CoA.svg Pappenheim Quod scripsi, scripsi! 16:56, 24. Nov. 2011 (CET)

Frage[Bearbeiten]

Matana Roberts

Du hattest vor einiger Zeit mal zu einem Artikel Bilder hinzugefügt und dann wieder entfernt. Die Bilder und der Artikel waren von einer Musikerin. Die Dame war, glaube ich, Sängerin, sie hatte dunkle Haut und eine Gesichtsbemalung mit weißer Farbe, die nach Totenscädel aussahe. Die Musikrichtung hatte irgendetwas mit Jazz, Fusion oder so zu tun. Weißt du noch, wer das war? LG, --Keinmaleinmal 22:41, 4. Jan. 2012 (CET)

Amanda Palmer
Da bin ich jetzt eher ratlos. Unter meinen eigenen MusikerInnen-Fotos gibt es keines mit solcher Gesichtsbemalung. Das einzige Bild auf das die Beschreibung passen könnte, an das ich mich jetzt aus Wikipedia erinnern kann, ist eines von Matana Roberts. Eine Jazz-Saxofonistin - übrigens mit einem von Kritikern hochgelobten neuen Album. Den Artikel hab ich mir jetzt angesehen, um herauszufinden ob ich dort mal editiert habe - zu meiner Überraschung gibt es ihn erst seit 21. März 2011‎. Ich war mir sicher es hätte ihn schon früher gegeben. Meinst Du sie?
Ansonsten fällt mir noch Amanda Palmer ein, die auch etwas bemalt in der Wiener Arena auftrat, wovon ich ein Foto in ihren Artikel gestellt habe. Die ist allerdings eine Weiße mit schwarzer Bemalung und hat nix mit Jazz zu tun. lg, Tsui 13:56, 5. Jan. 2012 (CET)
Oh ja, Matana Roberts meinte ich. Danke! --Keinmaleinmal 21:45, 18. Jan. 2012 (CET)

Papyrussammlung und Papyrusmuseum Wien[Bearbeiten]

Hallo Tsui, in dem Artikel Papyrussammlung und Papyrusmuseum Wien ist ein Bild von dir enthalten, und zwar dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sesostris%27_boook_of_the_dead,_Papyrusmuseum_Wien.jpg Irgendwie ist da ein Widerspruch enthalten. In der Bildbeschreibung oben steht Taruma und im Bildkommentar wie auch bei den Metadaten steht Sesostris. Könntest du das bitte mal überprüfen und ggf. korrigieren? Mit bestem Dank im voraus.--Mielemau 14:01, 21. Jan. 2012 (CET)

Ich hab keine Ahnung wie der Anonymus auf Taruma und das 2. Jh. v.Chr. kommt. Das Museum sagt Sesostris und nennt das 15. Jh. V. Chr. ([2]). Habe die Änderungen bei Commons also wieder zurückgesetzt. Danke für den Hinweis! --Tsui 01:05, 23. Jan. 2012 (CET)

Österreichischer Filmpreis 2012[Bearbeiten]

Hallo Tsui,

ich danke schon mal vorab für Deinen erneuten Einsatz beim Österreichischen Filmpreis – Dein Bild der aktuellen Preisträger habe ich nebst Textmeldung auf der Hauptseite eingebunden. Auf Deine weitere Ausbeute bin ich gespannt. Viele Grüße, --César 04:24, 28. Jan. 2012 (CET)

Hallo César,
ich bedanke mich für Dein Feedback! Ist immer wieder sehr erfreulich, zu erfahren, dass die Bilder bemerkt werden - und natürlich besonders schön, wenn das eine oder andere auch mal im Schaufenster der Wikipedia steht.
Ein paar weitere Fotos habe ich gerade hochgeladen und in Artikeln verteilt. Ein paar kommen noch. lg, Tsui 02:39, 29. Jan. 2012 (CET)

Karoline Herfurth[Bearbeiten]

Freue mich über das sehr gelungene Foto von Karoline, das mich von dem Versuch entbindet, ein eigenes einzustellen, da die bisherigen so schrecklich waren. Danke. -- Olaf.herfurth 01:32, 6. Feb. 2012 (CET)

Danke Dir! Ich war von "Im Winter ein Jahr" schwer beeindruckt, fand zuvor "Peer Gynt" zwar recht eigenwillig, aber sehenswert, hab mich danach dann bei "Pornorama" im TV gut amüsiert und "Wir sind die Nacht" als bemerkenswerte Produktion gesehen. Auf jeden Fall hab ich mich jetzt sehr gefreut, dass mir da ein ganz gutes Bild gelungen ist :)
Hoffe sehr, dass sie das Bild auch selbst ok findet. lg, Tsui 01:39, 6. Feb. 2012 (CET)

Frage zu Bild "Andalusien-Karte"[Bearbeiten]

Hallo Tsui,

ich hoffe, dass ich hier im Diskussionsbereich richtig bin um meine Frage zu stellen, allerdings habe ich keine andere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme entdeckt.

Ich arbeite gerade an einem Reiseführer über Andalusien - eher "aus Spaß", denn als kommerzielles Projekt. Trotzdem soll dieser Reiseführer auch gedruckt erscheinen. Die Karte http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Andalusien_Karte.png wäre eine gute Übersicht für das Buchintro, reicht aber in der Auflösung bei Wikipedia nicht für den Druck aus. Besteht die Möglichkeit von Ihnen größere Daten der Karte (oder eine offene Datei, Endformat ohne Legende A5 quer) zu bekommen? ggf. auch gegen Bezahlung?

Über eine kurze Nachricht würde ich mich sehr freuen. Mit besten Grüßen IngoFRA --INGOfra (Diskussion) 11:45, 18. Mär. 2012 (CET)

Hallo IngoFRA,
so sehr mich die Anfrage freut und so gerne ich da helfen würde, leider habe ich die Originaldateien, inkl. der Vektordaten, bei einem Festplattencrash vor einigen Jahren verloren. Ich habe selbst nur mehr diese Version der Karte, wie sie auch hier bei Commons liegt. lg, Tsui (Diskussion) 13:22, 18. Mär. 2012 (CET)

Kriege ein Photo nicht angezeigt; kannst Du bitte mal nachsehen, was da nicht stimmt?[Bearbeiten]

Hallo Tsui! Darf ich Deine Hilfe in Anspruch nehmen? Da Du so viel Erfahrung mit Photographien auf Wikipedia hast, dachte ich mir, daß Du mir vielleicht helfen könntest.

Mein Problem ist, daß ich gestern im Artikel August Goldfuß mein Bild von seiner Grabstelle einmontieren wollte. Im Prinzip findet er die Datei, zeigt sie aber nicht an - auf zwei unterschiedlichen Rechnern, weder mit Firefox noch MS IE. Was habe ich falsch gemacht?

Wollte Dich damit aber nicht nerven. Viele Grüße an die Wien! --Dadamax (Diskussion) 16:30, 19. Mär. 2012 (CET)

Hallo Dadamax,
eigenartig, ich sehe das Bild (Firefox). Im Artikel hab ich jetzt nur Kleinigkeiten geändert (Datei: statt File:, aber das ist eigentlich egal). Das einzige Ungewöhnliche das mir auffiel, waren zwei senkrechte Striche (||) statt einem (|) nach miniatur. Aber auch mit dem Doppelstrich wurde mir das Bild angezeigt.
Ich würde ja normaler Weise raten den Bowsercache zu leeren, weil da vielleicht noch eine alte Version der Seite zwischengespeichert ist. Aber da Du das Problem mit verschiedenen Browsern auf obendrein zwei verschiedenen Rechnern hast wäre es schon ein arger Zufall, dass das selbe Cache-Problem da ausgerechnet bei der selben Seite auftritt.
Da mir sonst nichts mehr einfiel, habe ich jetzt die betreffende Seite im Cache des Servers neu geladen (dazu an die URL der Seite oben im Adressfeld ?action=purge angehängt + Enter, siehe Hilfe:Cache#Bei_Artikeln). Hoffe es hilft. lg, Tsui (Diskussion) 16:45, 19. Mär. 2012 (CET)
Hallo Tsui! Zunächst hat es nichts geholfen, dann hat es Braveheart auch mit Purgen versucht und es hat funktioniert.
Danke! Und Viele Grüße! --Dadamax (Diskussion) 13:51, 20. Mär. 2012 (CET)

sperre strache artikel[Bearbeiten]

hallo tsui, ich möchte dich ersuchen dich für eine entsperrung des strache artikels einzusetzen - oder es auch selbst zu tun - ich denke mir wir arbeiten im moment gerade ganz gut zusammen - trotz unterschiedlichster standpunkte - und dann können wir die orf geschichte auch abschließen - und nicht nur verzögern - danke dir.--Christoph Polo (Diskussion) 13:27, 23. Mär. 2012 (CET)

hätte sich erledigt - war eine vorschnelle reaktion - ein entspannendes wochenende wünsch ich noch :) --Christoph Polo (Diskussion) 17:33, 23. Mär. 2012 (CET)

strache kompromis[Bearbeiten]

hallo tsui, kannst du dir bitte, folgendes anschauen: Ausgehend von deiner variante habe ich auf meiner persönlichen Seite einen weiteren textvorschlag ausgearbeitet: [[3]] ich denke mir das dies einer vernünftigen und neutralen Darstellung entspricht - und bin gespannt was du dazu meinst lg --Christoph Polo (Diskussion) 11:26, 30. Mär. 2012 (CEST)

Danke für die Info, hab es vorhin auch in der Artikeldisk gesehen. Betreffs Feedback bitte ich von meiner Seite um Geduld bis zum Wochenende, da habe ich mehr Zeit, das ganz in Ruhe zu lesen und mir durch den Kopf gehen zu lassen. --Tsui (Diskussion) 12:02, 30. Mär. 2012 (CEST)
Hallo tsui - damit wir das orf kapitel fertig machen können - hast du abgesehen - von dem einfügen des "größten Medien-Skandal in der österreichischen Geschichte" noch weitere konkrete Änderungswünsche - und wie wichtig ist dir dieser eine Satz ? - wurde das Kapitel gerne einvernehmlich fertig machen - da wir uns alle schon lange damit beschäftigen und es nicht einfach einschlafen sollte - und so viel sind wir ja nicht mehr auseinander - damit wir das dann auch in den Artikel einfügen können - danke dir--Christoph Polo (Diskussion) 22:19, 2. Apr. 2012 (CEST)


hallo tsui - betreffend:Es war keine Berichterstattung über diese Veranstaltung (es war überhaupt keine Berichterstattung, es war eine Reportage/Milieustudie). Das war bloß einer von mehreren Schauplätzen der Reportage über die zwei Skins. Aus diesem Grund halte ich meinen Textvorschlag für besser als deinen, der Leser in die irre führt und sie glauben macht, es wäre bei den Dreharbeiten für die "Am Schauplatz"-Folge um Strache od. diese Veranstaltung

mit der formulierung "orf berichterstattung" wollte ich in bester absicht eine neutrale wertfreie Formulierung finden, ich war überrascht über deine scharfe reaktion dazu. auch das "leser in die Irre führen" hat mich verwundert, weil ich auch beim nochmaligem nachlesen, das nicht so interpretieren würde. - alles andere dazu in der strache disk.--Christoph Polo (Diskussion) 17:56, 3. Apr. 2012 (CEST)


hallo tsui, um die orf geschichte einmal auch fertig zu machen habe ich das jetzt selbst einmal hineinkopiert -ich denke mir das sollte jetzt so in ordnung gehen - wenn du dennoch wünsche vorschläge oder sonstiges hast - schreibs mir bitte - ich denke mir änderungsvorschläge konnen wir anhand der nun hineinkopierten version machen ohne reverts. - weiters dazu in der artikel disk - liebe grüße--Christoph Polo (Diskussion) 12:24, 4. Apr. 2012 (CEST)

Einer Deiner Texte ist daran, verstümmelt zu werden[Bearbeiten]

Schau mal hier (und im Rattenschwanz dessen, was dann noch kommt). Würde mich freuen, wenn Du (als ursprünglicher Schreiberling) dort noch Deinen Senf dazugeben würdest ... Gruß --ProloSozz (Diskussion) 14:58, 6. Apr. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis. Eigentlich müsste ja der ganze Artikel mal wieder aktualisiert und durchgehend mit Quellenangaben versehen werden. Die letzte umfangreichere Überarbeitung war immerhin 2004. Ich werde mal meine alten Bookmarks durchstöbern, vielleicht hab ich da noch ein paar Links zu meinen online-Quellen von damals, fürchte aber die sind mir im Rahmen eines Harddisk-Crashs in der Zwischenzeit verloren gegangen - jedenfalls kann ich nicht versprechen, ob und wie rasch ich da vertiefend etwas beitragen kann.
Bzgl. dieses einen aktuell umstrittenen Satzes: So allgemein würde ich ihn heute wahrscheinlich nicht mehr formulieren, bzw. wenn, dann nur mit klarer Benennung einer Quelle, die das so darstellt, belegt und Weiterführendes dazu bietet. Wie gesagt, ich mach mich auf die Suche nach meinen Quellen von damals. --Tsui (Diskussion) 21:10, 6. Apr. 2012 (CEST)

heinz fischer foto[Bearbeiten]

hallo tsui, ich habe das foto im artikel heinz fischer ausgetauscht da ich welche gehabt habe, mir war dabei nicht bewußt das das ursprüngliche bild von dir ist das habe ich erst gemerkt als ich beim austauschen genauer geschaut habe es war also nicht absicht ein bild von dir gegen eines von mir auszutauschen die folgen dessen kannst du hier nachlesen: [4] --Christoph Polo (Diskussion) 19:23, 12. Apr. 2012 (CEST)

Tsui, halte den obigen Benutzer nach Möglichkeit von weiteren derartigen Edits ab, das Photo hat eine minimale Auflösung, auf dem vorherigen, das übrigens von dir stammt wäre Fischer, auch bei einem starken Crop wesentlich besser zu erkennen. --Liberaler Humanist 23:35, 12. Apr. 2012 (CEST)

Die Diskussion scheint ja (vorerst?) beendet zu sein. Hier trotzdem mein Senf dazu: Ob nun ein eben eher schlecht bearbeitetes und recht unscharfes Bild, auf dem der Abgebildete aber relativ gerade in die Kamera schaut, oder ein praktisch unbearbeitetes schärferes, auf dem er über die Kamera hinweg schaut, besser ist, ist sicher Geschmacksfrage. Ich bevorzuge - hier in der Wikipedia - möglichst unbearbeitete Fotos. Mehr als Bildausschnitt, Farbe, Kontrast u. vielleicht ein Wimmerl bei Porträts überarbeite ich in der Regel nicht. Um, was ich ganz selten mache, Menschen unkenntlich zu machen zerpixle ich eher das Gesicht. Das ist zwar nicht schön, aber dem Betrachter wird dabei nichts vorgemacht.
Dein, Christoph Polo, Kommentar "da dies doch staatsmännischer und dem Respekt des Amtes gegenüber angebrachter ist" ist in meinen Augen auch so eine Geschmacksfrage. Ich finde mein Foto aus dem Technischen Museum weder un-staatsmännisch, noch respektlos. Dass er da so lacht passt doch zu ihm. So habe ich ihn schon öfters bei öffentlichen Terminen "erwischt". Killer-Fotos lade ich jedenfalls aus Prinzip nicht hoch. Ich hätte schon einige von Politikern, Künstlern usw., aber das wäre eben wirklich respektlos. Den hier Abgebildeten und Beschriebenen in den Bildern u. auch den Texten mit Respekt zu begegnen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ist mir ein Anliegen, nicht zuletzt weil ich durchs Fotografieren für uns hier auch schon ein paar davon kennen lernen durfte (nicht so sehr Politiker, der gelegentliche Handshake gehört da offenbar - was mich als Nicht-Journalist anfangs ein bisserl verwunderte - halt zum Ritual bei öffentlichen Terminen; vielmehr div. KünstlerInnen). Aber ich schweife ab.
Das Bild ist im Prinzip nicht schlecht (wo/wobei wurde es eigentlich gemacht? diese Info gehört für mich bei solchen Fotos mit dazu; sieht aus wie der Festsaal in der Hofburg). Aus einem Bild in der Totalen ein Porträt herauszuschneiden funktioniert mMn aber nur, wenn die Auflösung entsprechend hoch ist. Das ärgert mich immer ein bisschen bei von mir gemachten Ganz- od. Halbfigurbildern, die auch als solche gedacht waren, wenn dann Gutmeinende unscharfe Kopfporträts herausschneiden. Ein zusätzliches Problem ist eben die radikale Bearbeitung, um alle anderen Personen daraus verschwinden zu lassen. Mir ist das zu viel. Andere mag das nicht weiter stören. --Tsui (Diskussion) 06:30, 13. Apr. 2012 (CEST)
Bzgl. Fischer wäre es eine Möglichkeit, den Benutzer, der die Fotos von Fußballspielen macht und m.W. mit einem relativ guten Teleobjektiv ausgestattet ist auf Fischer anzusetzen und so an eine Detailaufnahme seines Kopfes zu kommen. Bezüglich des Strache-Artikels: Deine Alternativversion ist zwar inhaltlich weitestgehend korrekt, allerdings sehe Ich keinen Grund, umfangreiche Kürzungen vorzunehmen. Der Abschnitt zur Firma ESS Security Service/Care Partners wurde schon mehr als einmal ausführlich diskuttiert, es gab dazu einen Vermittlungsauschuss, dessen Ergebniss ebendieser Abschnitt war. Christoph Polo sah sich auch veranlasst, eine VM zu tätigen, in der ihm mitgeteilt wurde, dass das Entfernen von Textpassagen aus Gründen der Beliebigkeit nicht sinnhaft ist. Ebenso verhölt es sich beim Abschnitt zum ORF. Ich sehe keinen wirklichen Grund, warum man dr Befindlichkeit von Benutzern, die gewisse Dinge nicht im Artikel sehen wollen nachkommen sollte. Wikipedia sammelt Informationen, willkürlich Dinge auszuschneiden, die als negativ gesehen werden könnten funktioniert nicht. Ich werde dies allerdings auch nocheinmal auf der Strache-Diskussion vermerken. --Liberaler Humanist 16:43, 13. Apr. 2012 (CEST)
Warum so kompliziert? Ich müsste am rechner noch ein passendes Bild von einer Sub-Auspiciis-Promotion finden. Aus der Nähe aufgenommen, mit hoher Auflösung, da kann ich sicher ein Portraitbild ausschneiden. Wäre das für Euch akzeptabel? --Cigarman (Diskussion) 11:40, 14. Apr. 2012 (CEST)
Hier der Link, einverstanden mit dem Bild? So schaut er in den Text hinein, würde mir persönlich besser gefallen, wenn schon nicht in die Kamera. Und es ist sehr aktuell; Ort und Zeit sind klar. --Cigarman (Diskussion) 12:00, 14. Apr. 2012 (CEST)
Ist jetzt eine unangenehme Situation für mich, weil ich nicht den Eindruck erwecken will hier mein eigenes Foto pushen u. alle anderen runter machen zu wollen.
Was mich an dem letzten vorgeschlagenen Bild stört ist v.a. der - für mich - etwas seltsame Gesichtsausdruck mit dem halb geöffneten Mund. Gut gefällt mir z.B. dieses Bild, auch wenn der Mann im Hintergrund ein wenig stört. Ich werde jedenfalls auch noch mein Archiv durchsehen. Da müssten noch Fotos von ihm von der letzten Sportler des Jahres-Gala sein, das waren aber, wenn ich mich recht erinnere, wieder welche auf denen er (mich an-)gelacht hat. --Tsui (Diskussion) 08:10, 15. Apr. 2012 (CEST)
Nachtrag: Habe jetzt ein neues Bild hochgeladen: Heinz Fischer, Österreichische Galanacht des Sports 2011. Störend ist vielleicht das Stückchen des Maskottchens der Olympischen Jugend-Winterspiele am linken Rand und das nicht ganz optimale Licht von oben. Dafür ist es scharf, nah (ok, sehr nah), er schaut direkt in die Kamera, lacht dabei zwar, aber nicht so viel wie am Bild aus dem Technischen Museum, und der Herr im Hintergrund, Bruno Aigner, hat als langjähriger Wegbegleiteter einen direkten Bezug zu ihm. --Tsui (Diskussion) 10:56, 15. Apr. 2012 (CEST)
Gefällt mir auch am besten! --Cigarman (Diskussion) 11:43, 15. Apr. 2012 (CEST)

"politische Agitation" als Vereinszweck[Bearbeiten]

Hallo! Kannst du dir das mal ansehen bitte? Ich bin noch etwas unerfahren hier ... --Eagertoserve (Diskussion) 09:35, 16. Apr. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis. Pappenheim und ich kennen uns ja schon von ein paar vergleichbaren Baustellen. --Tsui (Diskussion) 10:54, 16. Apr. 2012 (CEST)
Bwag lässt immer öfter eine gewisse Einstellung durchscheinen - das war ja auch kein Zufall. Dass Pappenheim dabei Bwag auch noch ermutigt, weiter in ideologischen Sackgassen rumzurennen, ist nicht gerade projektförderlich. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:33, 16. Apr. 2012 (CEST)

Foto-Termin-Kalender[Bearbeiten]

Hallo! Ich hab mir das schon länger überlegt, aber nie wirklich verfolgt. Aber nachdem ich heute festgestellt habe, dass Fürst Hans-Adam II. aus Liechtenstein billig in Österreich abzubildeln wäre und ich keine Zeit dazu habe, hab ich mich hingesetzt und diesen Foto-Termin-Kalender gebastelt.

Hintergedanke: Irgendwer findet irgendwo den Hinweis auf eine Veranstaltung, die Potenzial für (Promi-)Fotos für die Commons hat und kann dort nicht aufmarschieren. Also hier eintragen in der Hoffnung, dass jemand anders Zeit, Lust und Gelegenheit hat. Wenn nicht, dann Pech gehabt. ;-)

Was meinst du, soll ich diese Angelegenheit auf breiterer Basis weiterüberlegen oder gleich vergessen? --GuentherZ (Diskussion) 19:48, 23. Apr. 2012 (CEST)

Super-Idee!
Etwas Ähnliches wollte ich mal über Facebook starten, wo ich Termine mit Autogrammsammlern, die ich von diversen Events mitterweile kenne, austauschen wollte. Aber die eine Hälfte gibt Termine nicht weiter (wohl so eine Art eigenartige Eifersucht) und die andere Hälfte ist nicht auf FB. Einzelne Profi-Fotografen, mit denen ich da und dort ins Plaudern kam, waren aus beruflichen Gründen nicht interessiert - die haben es sich über Jahre erarbeitet zu Terminen eingeladen zu werden bzw. überhaupt davon zu erfahren und wollen diesen Vorsprung nicht verschenken ... ist schon nachvollziehbar.
Deine Liste ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache! Was hältst Du davon, noch eine Spalte zu ergänzen, in die man sich eintragen kann wenn man sicher hingeht um für uns hier zu fotografieren? Das könnte z.B. doppelte Akkreditierungsanfragen vermeiden helfen. Ist zwar meines Wissens noch nicht passiert, aber früher oder später wäre das schon möglich (ich wundere mich ja immer wieder, weshalb ich bei den div. Veranstaltungen nie Wikipedia-Fotografenkollegen treffe). --Tsui (Diskussion) 20:08, 23. Apr. 2012 (CEST)
PS: Hast Du Kontakt zu Hubertl? Der ist ja auch im Bereich der Fotografie für (AT-)Wikipedia unterwegs. Ich denke, das könnte ihn interessieren. --Tsui (Diskussion) 20:10, 23. Apr. 2012 (CEST)
I glaub' da hast du den Hubertl mit dem Steindy verwechselt. – bwag 20:32, 23. Apr. 2012 (CEST)
Ich meinte schon Hubertl. Aber Steindy ist wahrscheinlich auch interessiert. --Tsui (Diskussion) 20:33, 23. Apr. 2012 (CEST)

Hallo! Zweiter Anlauf nach dem Bearbeitungskonflikt: Hubertl hat mich zu dir geschickt ;-) Im Moment bin ich mal beim Abklopfen, ob ich weitermachen soll oder nicht. Und es schaut wohl nach weitermachen aus in der nächsten Instanz: Beplaudern in Österreich-Portal, allein schon wegen der Werbung ;-) --GuentherZ (Diskussion) 20:39, 23. Apr. 2012 (CEST)

Hallo! Ich wollte nur kundtun, dass ich hier die Diskussion zum Foto-Termin-Kalender gestartet habe. --GuentherZ (Diskussion) 19:41, 24. Apr. 2012 (CEST)

Problem mit deiner Datei (01.06.2012)[Bearbeiten]

Hallo Tsui,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Qsicon Focus.png - Problem: Quelle
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 09:26, 1. Jun. 2012 (CEST)

Habe die Quelle - also mich - nachgetragen. Hoffe das passt so. --Tsui (Diskussion) 12:30, 1. Jun. 2012 (CEST).
Hallo Tsui. Passt so, Danke. --Krd 07:20, 2. Jun. 2012 (CEST)

Im Juni vor 30 Jahren in London (und Rom)[Bearbeiten]

Ein Hinweis zu Jahrestage/Juni, aber ich weiß nicht, wohin damit (s. u.). Das historische Ereignis, mit Zitaten:

Der Skandal (von: Focus): Am 18. Juni 1982 schlitterte das IOR unter seinem Chef Erzbischof Paul Marcinkus in einen Finanzskandal. An diesem Tag wurde die Leiche des Bankiers Roberto Calvi unter einer Londoner Brücke gefunden. Seine Banco Ambrosiano ging Bankrott und zog das IOR in Mitleidenschaft.
und bei http://de.wikipedia.org/wiki/18._Juni // 1982: Unter der Londoner Blackfriars Bridge wird der italienische Bankier Roberto Calvi erhängt aufgefunden. Als Präsident der Banco Ambrosiano hatte Calvi einige Tage zuvor nach der Konkursanmeldung der Bank Italien fluchtartig verlassen.
Das Bankhaus, an dem die Vatikanbank Anteile hält, wird illegaler Manipulationen verdächtigt. Die Hintergründe von Calvis Tod bleiben im Dunkeln.

und natürlich: Roberto Calvi (* 13. April 1920 in Mailand; † 17. Juni 1982 in London) war ein italienischer Bankangestellter in leitender Position.

Aber unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite/Jahrestage/Juni // findet man noch alte (2011) Einträge. Und ob ein Eintrag unter Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Jahrestage jetzt nicht schon zu spät wäre, frage ich mich. daher Notiz direkt an Dich. Gruß. --Haigst-Mann (Diskussion) 15:17, 9. Jun. 2012 (CEST)

(Kontakt kommt von Bodensee gefroren - Vorschlag für den 12.2. (2012 oder 2013) [ ] Siehe Seegfrörnen_des_Bodensees -- 10. Feb. 2012 (CET)Di, 16. Juni: 1976 – Bei der gewaltsamen Niederschlagung von Schülerprotesten ... auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Hauptseite/Jahrestage

bei Jahrestage/Juni bis dato noch:
Mi, 17. Juni: 1911 – Die Universität Island wird gegründet. -- 1991 – In Bonn werden der Nachbarschaftsvertrag über die Grundlagen der zukünftigen deutsch-polnischen Beziehungen ...
Do, 18. Juni: 1971 – Paul Karrer, 1937 für seine Forschungen über den Aufbau der Carotinoide ... -- 2006 – Die Bevölkerung von Katalonien stimmt in einem Referendum für das neue Autonomiestatut für die Region. --- Haigst-Mann, 9. Jun. 2012
Hallo Haigst-Mann,
Danke für Deinen Input! Ich bin aber nur einer von drei regelmäßigen und vielen weiteren sporadischen Autoren, die diese Einträge laufend aktualisieren.
Prinzipell kann Jeder dort Daten eintragen - Hinweise zum Was und Wie findest Du hier: Wikipedia:Hauptseite/Bearbeitungshinweis bzw. detailierter hier: Wikipedia:Hauptseite/Jahrestage
Vorschläge wie die oben kannst Du gerne auf Wikipedia Diskussion:Hauptseite, Wikipedia:Administratoren/Anfragen vor Allem aber auf Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Jahrestage notieren. Das machen dort Viele.
Wann die Einträge aktualisiert werden ist nicht festgelegt. Manche machen das Tage oder Wochen im Voraus. Ich selbst meist am Vortag, mitunter auch erst relativ kurz vor Mitternacht. So mache ich mich z.B. jetzt daran, die Einträge für morgen vorzunehmen. lg, Tsui (Diskussion) 21:37, 9. Jun. 2012 (CEST)

Photo von Esther Mujawayo / Abdruckgenehmigung[Bearbeiten]

Esther Mujawayo-Keiner, Women's World Awards 2009 b.jpg

Hallo Manfred/Tsui! Die Rhein. Landeskirche wird 2013 eine Kollekte fürs PSZ sammeln. In einer Broschüre und online sollen sich die Einrichtungen, für die gesammelt wird vorstellen, möglichst mit einem Testimonial von jemand Prominentem. Für uns schreibt Esther etwas. Wir würden sehr gern Dein Photo dazu setzen , aber die werden nicht die ganzen Lizenzen abdrucken. Dürfen wir das zum Abdruck nur mit der Urheberangabe 'Manfred Werner' an die Landeskirche weitergeben? (Keine Ahnung, warum das Bild in der Vorschau so groß ist.) Schöne Grüße Annette AWI (Diskussion) 18:09, 27. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Annette,
klar geht das (in dem Fall) auch ohne den längeren Lizenzhinweis. Ein Urheberhinweis, nur der Name, wenn's der Platz erlaubt, würde mich freuen. lg, Manfred/Tsui (Diskussion) 18:24, 27. Jun. 2012 (CEST)

Allerbesten Dank!! Und einen schönen Gruß von Esther. AWI (Diskussion) 13:35, 29. Jun. 2012 (CEST)

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Tsui, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!
Ich muss um Entschuldigung bitten, für meine so verspätete Reaktion. Gratuliere Euch - allen Beteiligten an diesem Projekt!
Perg u. Lilienfeld werden sich bei mir wohl nicht ausgehen (nicht zuletzt mangels Auto). Aber in die Hofburg komme ich gerne. --Tsui (Diskussion) 18:48, 13. Jul. 2012 (CEST)

Nikolaus von Preradovich[Bearbeiten]

Moin,

ist der was für dich?

Liebe Grüße, --Widerborst 18:29, 13. Jul. 2012 (CEST)

Inwiefern? Nach der Biografie da - ich kannte ihn bislang nicht - eher ganz im Gegenteil. Aber ich hab den Artikel jetzt in meiner Beobachtungsliste. Der Artikel sieht nach einem potentiellen Ojekt für Relativierer und Abwiegler aus. --Tsui (Diskussion) 18:32, 13. Jul. 2012 (CEST)
Das ist doch schonmal was, danke dafür. Hatte dich auf einigen Diskus zu Personen mit braungefärbter Bio gut in Erinnerung behalten, daher die Anfrage. Danke nochmal und bis denne, --Widerborst 18:34, 13. Jul. 2012 (CEST)
Sorry, da stand ich jetzt auf der Leitung. Hätte ich gleich in die Versionsgeschichte des Artikels gesehen, hätte ich mir die Frage "inwiefern?" sparen können. Den Artikel muss ich erst, mitsamt den Refs, genauer lesen. Ist im Moment nicht so einfach, weil mein Rechner im Viertelstundenrhythmus abstürzt (Hitzestau o.ä.). lg, Tsui (Diskussion) 18:43, 13. Jul. 2012 (CEST)
Hat alles keine Eile, und ich bin auch für alles dankbar, da freiwilliger gespendeter Bonus. Der Artikel ist zur Zeit noch reichlich bruchstückhaft, das wird sich aber wohl noch ändern. Liebe Grüße und Kühlung, --Widerborst 18:48, 13. Jul. 2012 (CEST)

Franco Andolfo[Bearbeiten]

Warum darf er kein Österreicher und Italiener sein [5]? – Bwag 22:55, 24. Jul. 2012 (CEST)

Darf er eh. Das war ein copy/paste-Fehler meinerseits, der mir bei der Bearbeitung versehentlich passierte. Danke für den Hinweis! Hab's jetzt wieder korrigiert. --Tsui (Diskussion) 23:36, 24. Jul. 2012 (CEST)

Wiki takes oberes Murtal[Bearbeiten]

Stand Denkmallisten Österreich Bilder.svg

Hallo Tsui, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Ich antworte mal hier, auch wenn ich nicht weiß ob Ihr diese Bot-Nachrichten im Einzelnen nachverfolgt. Zeit hätte ich wahrscheinlich, eine Auto zwar nicht, aber dafür gäbe es offenbar Mitfahrgelegenheiten. Das Hauptproblem ist, dass meine Canon sich am Samstag mit einem Error99 verabschiedet hat. Ich gehe heute zum Service - dann weiß ich hoffentlich bald mehr. --Tsui (Diskussion) 05:31, 30. Jul. 2012 (CEST)

Zur Kenntnis:[Bearbeiten]

 Commons: Boulder Worldcup Munich 2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Grüße --h-stt !? 15:53, 31. Aug. 2012 (CEST)

Hey, super Fotos, danke für den Tipp! Sehr schön, dass Du auch Gelegenheit hattest von oben an der Wand nach unten zu fotografieren. Selbst bin ich ja damals eher zufällig auf die Boulderer aufmerksam geworden. Ich las, dass es in Wien einen Worldcup geben wird, fragte auf gut Glück an ob ich für Wikipedia fotografieren darf und bekam tatsächlich eine Akkreditierung. Und dann war ich - und bin's immer noch - schwer beeindruckt davon, was die da machen. lg, Tsui (Diskussion) 23:10, 1. Sep. 2012 (CEST)
Hi, für München hatte ich WMDe gebeten, mich zu akkreditieren und nachdem Berlin auch noch die Mietkosten für besonders gute Fotoausrüstungsteile übernommen hat, konnte ich unter perfekten Bedingungen arbeiten. Ich hoffe, dass wir diese Bilder für einige Zeit gut brauchen können. 2013 kommt das Finale des Worldcups wieder nach München und 2014 sogar die Weltmeisterschaft. Wenn möglich, will ich da natürlich wieder dabei sein ... Grüße --h-stt !? 09:28, 3. Sep. 2012 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (07:54, 14. Sep. 2012 (CEST))[Bearbeiten]

Hallo Tsui, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 07:54, 14. Sep. 2012 (CEST)


Friedrich Adler (Politiker)[Bearbeiten]

Hallo Tsui!
Der Artikel Friedrich Adler (Politiker) ist mit dem Wartungsbaustein Neutralität gekennzeichnet. Weil du an dem Artikel wesentlich mitgewirkt hast und ich daher annehme, dass du etwas mit dem Thema vertraut bist, möchte ich dich fragen, ob du dich vielleicht um die Behebung der Mängel kümmern magst.

Wenn du bei der Verbesserung Hilfe benötigst oder einfach nur Unterstützung anfordern möchtest, dann kannst du passende Redaktionen und Projekte anschreiben und/oder den Artikel an dieser Stelle verlinken. Weitere Informationen diesbezüglich erhältst du hier.
Wenn der Grund für den Wartungsbaustein nicht ersichtlich oder unverständlich ist, kannst du anhand der Versionsgeschichte des Artikels den Bausteinsetzer ermitteln und ihn kontaktieren. Solltest du der Meinung sein, dass der Artikel den Wartungsbaustein unberechtigt trägt, kannst du auf der Diskussionsseite deine Ansichten darlegen und den Artikel hier zur Diskussion eintragen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich oder an das WikiProjekt Wartungsbausteine wenden. Alternativ kannst du natürlich auch hier auf deiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen.
Hilf bitte mit, eine Lösung für das Problem zu finden. Damit leistest du einen wichtigen Beitrag, um zu verhindern, dass die Wartungskategorien immer größer werden. Ich würde mich freuen, wenn du helfen könntest. Vielleicht möchtest du dich ja auch zukünftig noch weiter in dem Bereich der Wartungskategorien engagieren. Dann kannst du auf unserer Beteiligenseite erfahren, wie du dich noch wirksam an unserer Arbeit beteiligen kannst.
Viele Grüße, Wolfgang360 (Diskussion) 19:04, 24. Sep. 2012 (CEST)

Hallo liebes Geburtstagskind[Bearbeiten]

Rate mal was da drin ist

Gestern war der Tag an dem Du im Vordergrund stehst, es war der Tag der Dir gehört. Lass Dich mal so richtig verwöhnen und geniesse die Stunden im Kreise Deiner Gäste. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und alles was Du Dir noch selber wünschst. PS. Da ich an den Wochenenden und an den Feiertagen stets Offline bin, kommt der Geburtstagsgruß einen Tag verspätet an. Glückauf vom --Pittimann Glückauf 09:32, 8. Okt. 2012 (CEST)

Danke Dir :)
lg, Tsui (Diskussion) 14:26, 8. Okt. 2012 (CEST)

Asylwerberheim Wölfnitz[Bearbeiten]

Sehr geehrte oder geehrter Tsui! Sie haben sämtliche echte Dokumente von Schleppnik von der Seite "Asylwerberheim Wölfnitz" entfernt. Wenn Sie von solchen Themen keine Ahnung haben und nicnt über das Wissen oder die Dokumente verfügen, dann sollten Sie eine solche Seite nicht bearbeiten. Lernen Sie recnerchieren und besorgen Sie sich Dokumente! Dann wird auch eine Enzyklopädie besser und glaubwürdiger. Die auf der Seite zitierten Beiträge von Journalisten zeigen größe Schwächen in den Recherchen, besonders der Gegenrecherche! Solange solche Personen wie Sie eine solche Seite wie das "Asylwerberheim Wölfnitz" sich anmsßen zu korrigieren, so lange brauchen rechte Politker wie Dörfler keine Angst haben. Wenn Sie korrigieren, dann vergessen Sie nicht zu recherchieren. Die von Schleppnik eingefügten Dokumente waren ecnt und alle belegt! (nicht signierter Beitrag von Schleppnik (Diskussion | Beiträge))

Welche "sämtlichen echten Dokumente"?
Das war je eben das Problem mit der Ergänzung, dass da nichts war. Oder genauer: Die angegebenen Einzelnachweise waren großteils nicht nachbvollziehbar - also nicht überprüfbar - was ja aber genau der Zweck von Einzelnachweisen sein soll.
Wo ist dieses "Projektkonzept des Flüchtlingsreferats des Landes Kärnten, November 2008" einsehbar? Wo kann man diesen Text "Landesamtsdirektion für Kärnten Juli 2010" nachlesen und welche Publikation von dort aus dem Juli 2012 ist überhaupt gemeint? Woher stammt der Inhalt dieser E-Mail, die da auszugsweise wiedergegeben wurde? So, wie das in den Artikel geschrieben wurde, könnte man völlig beliebig irgendetwas hinschreiben, einfach weil die Quellen nicht nachvollziehbar sind. Das zu recherchieren und hier anzugeben gehört zu Recherchearbeit desjenigen, der das im Artikel einfügen will.
Der einzige Satz, der mit einer direkt nachlesbaren Quelle (dem Spiegel-Artikel) hinterlegt wurde, zitierte diese Quelle falsch. Das fördert nicht gerade das Vertrauen in den Rest der Ergänzungen mit ihren leider nicht überprüfbaren Quellen.
Ich habe das auf der Diskussionsseite zum Artikel zusammengefasst und dort auch um genauere Quellenangaben gebeten. Dort ist der Platz, um solche inhaltlichen Fragen zu klären - allerdings bitte ohne derart persönliche Untergriffe, wie Sie sie hier hinterlassen haben. --Tsui (Diskussion) 23:18, 15. Okt. 2012 (CEST)
PS: Der ganze Artikel vertrüge schon eine Überarbeitung. Aber bitte mit Quellen, die nachlesbar sind, sonst sind sie sinnlos.
PPS: Der Satz in der Einleitung "[...] erhielt das Quartier als Sonderanstalt für mutmaßlich straffällige Asylbewerber nationale wie internationale Beachtung und sorgte somit auch im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" für unbezahlbare Werbung für Land Kärnten." war im Übrigen hier vollkommen deplatziert. Soll das mit der "unbezahlbaren Werbung" irgendwie ironisch gemeint gewesen sein (ernst war ja wohl nicht gemeint)? Dafür ist hier der falsche Platz. Das hier ist eine Enzyklopädie, keine launige Zeitungskolumne. --Tsui (Diskussion) 23:18, 15. Okt. 2012 (CEST)

Liste der railjet-Züge[Bearbeiten]

Es gibt heuer kein Kursbuch der ÖBB mehr, sprich man muss sich im Internet die Daten zusammensuchen. Eine komplette Übersicht aller RJ-Züge gibt es auch nicht. Es war übrigens eine Mordsarbeit, die Liste! Aber gut, lasse ich es halt wieder mit dem Schreiben hier, wenn meine Beiträge sowieso nicht erwünscht sind. Viel Spaß mit den unaktuellen Beiträgen! (nicht signierter Beitrag von ÖBB399 (Diskussion | Beiträge))

Hallo ÖBB399,
glaub mir, das Letzte was ich möchte, ist engagierte Autoren zu vertreiben, die auch inhaltlich etwas zu Wikipedia beitragen wollen.
In der Löschdiskussion hatte ich lediglich meine Meinung notiert, nichts weiter, dass ich Zugfahrpläne nicht für das halte, was in eine Enzyklopädie gehört. Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Um das zu klären gibt es ja unter anderem solche Löschdiskussionen.
Dass Deine Beiträge hier unerwünscht wären stimmt ja nicht. Du bist unter diesem Namen seit Juni 2011 hier aktiv, hast so um die 90 Bearbeitungen von denen die allermeisten (oder eh alle? das habe ich mir jetzt nicht im Detail angesehen) doch immer noch in den Artikeln stehen. Dein Gebiet ist offenbar die Eisenbahn, speziell wohl die ÖBB. Da gibt es doch sicher noch jede Menge Inhaltliches (Geschichtliches, Technisches, Wirtschaftliches usw.), das man besser ausarbeiten, genauer darstellen oder auch "bloß" aktualisieren kann.
Für Fahrpläne ist hier - in meinen Augen - halt der falsche Ort. Wenn die Meinung Anderer überwiegt, dass diese Liste doch hierher passt, wird sie behalten. Es ist ein Meinungsaustausch, kein persönlicher Angriff auf Dich. lg, Tsui (Diskussion) 02:28, 18. Okt. 2012 (CEST)
PS: Auch von mir wurde mal ein Artikel gelöscht. War einer über ein Hilfsprojekt, einen Verein, zur Unterstützung von Kindern in Nepal. Löschgrund war, dass das hier kein Vereinsverzeichnis ist. Das hat mich damals kurz geärgert, aber sowas kommt hier einfach vor und ist doch kein Grund, gleich Alles hinzuschmeissen.--Tsui (Diskussion) 02:28, 18. Okt. 2012 (CEST)

Ist morgiges Was geschah am-Bild eine URV?[Bearbeiten]

Danke für das Aktualisieren von Was geschah am für morgen. Ich frage mich aber ob die Verwendung des Bela Lugosi Bildes in der de-WP als URV angesehen wird? --Adrian Bunk (Diskussion) 23:40, 19. Okt. 2012 (CEST)

Guter Hinweis, ich kann's nicht wirklich sagen. In Deutschland, der Schweiz und ein paar anderen Ländern wahrscheinlich (sagt die Bildbeschreibungsseite). In den USA, wo die Server stehen, nicht. Von Österreich, wo ich bin und meine Bearbeitungen vornehme, steht da wiederum nichts. --Tsui (Diskussion) 10:20, 20. Okt. 2012 (CEST)
Der Serverstandort ist irrelevant, das Bild könnte in der Schweiz als <lichtbild angesehen werden und wäre dann ev. nicht mehr geschützt. In D ist es grenzwertig, es könnte vor 1923 veröffentlicht sein. Nach österreichischem, ungarischem und tschechischem Recht (Nachfolgestaaten der Donaumonarchie) ist das Bild jedoch noch geschützt, wenn wir davon ausgehen, daß der Fotograf noch bis nach 1941 gelebt hat. --Marcela Miniauge2.gif ¿•Kãʄʄchen•? 10:30, 20. Okt. 2012 (CEST) PS: was für dich? Wikipedia:Fotoworkshop/Photoshop intensiv
Ok, aber was tun? Sollen wir's austauschen? Auch im Artikel?
Der Photoshop-Workshop wäre sicher interessant, mit den dort bislang schon genannten Stichworten wäre das allerdings bereits genug Programm für einen einwöchigen Kurs (allein die Script- und Programmierbereiche). Ergänzen würde[!] ich noch Themen rund ums Farbmanagement, Farbkorrekturen u.ä. Aber eine Reise ist bei mir z.Zt. budgetär leider ohnehin nicht drin. --Tsui (Diskussion) 11:00, 20. Okt. 2012 (CEST)
Ich würd das Bild austauschen, ist für die Hauptseite kein Aushängeschild. Die anderen sind aber auch nicht besser....
Über eventuelle Kosten mach dir mal keine Sorgen, dafür wurde bisher immer ein Weg gefunden. Die Ergänzungen werde ich reinnehmen, kannst du auch selbst machen :-) --Marcela Miniauge2.gif ¿•Kãʄʄchen•? 11:19, 20. Okt. 2012 (CEST)
habe das Bild jetzt ausgetauscht. Die Porträtfotos bzw. Film-Stills bei Commons sind alle urheberrechtlich bedenklich. Aber die Steinbüste im Blutsauger-Outfit passt eh gut zu seinem Vermächtnis als Dracula. --Tsui (Diskussion) 11:36, 20. Okt. 2012 (CEST)

Morgiges Was geschah am[Bearbeiten]

Heute hast du knapp schneller gespeichert als ich... Ist es in Ordnung wenn ich Grigol Robakidse durch Gerhart Baum ersetze? Dieser Geburtstag wird morgen vermutlich auch in den deutschen Medien erwähnt werden. --Adrian Bunk (Diskussion) 19:41, 27. Okt. 2012 (CEST)

Klar, überhaupt kein Problem! --Tsui (Diskussion) 19:55, 27. Okt. 2012 (CEST)
Danke, ist geändert. --Adrian Bunk (Diskussion) 20:41, 27. Okt. 2012 (CEST)
Vorhin war ich ein bisschen in Eile, darum war die Antwort so kurz.
Was ich meinte: Im Grunde ist selbstverständlich jede/r Mitwirkende - wie überall in der Wikipedia - auch bei dieser Box willkommen und gleichberechtigt. Wer also was eintragen/ändern will braucht niemanden um ein Einverständnis zu fragen. Es hat sich über die Jahre halt so eingespielt, dass seit einiger Zeit Interpretix, Andibrunt und ich uns um jeweils ein paar Wochentage kümmern (siehe diese Seite ganz oben, unter "Jahrestage"). Das heißt nicht, dass wir da exklusive Bearbeitungsrechte hätten, bloß dass wir darauf sehen, dass "unsere" Tage jeweils überhaupt aktualisiert werden. lg, Tsui (Diskussion) 00:06, 28. Okt. 2012 (CEST)
Ich habe da auch schon andere Erfahrungen gemacht... --Adrian Bunk (Diskussion) 00:13, 28. Okt. 2012 (CEST)
Ipx kenne ich als sehr umgänglich und habe ihn nie als jemanden wahrgenommen, der die Arbeit anderer hier einfach beiseite wischen würde. Aus seinem Bearbeitungskommentar lese ich heraus, dass es ihm einmal um die Verlinkung eines exzell. Artikels, einmal um den runderen Jahrestag, einmal um die Veremidung eines erst 10 Tage zuvor verlinkten Artikels und ansonsten um die internationalere (auch mehr außereuropäische) Durchmischung ging. Ist alles schon auch nachvollziehbar für mich, wobei es halt anderseits immer wieder schwierig ist, welche Maßstäbe man bei den Einträgen ansetzt und wie man sie umsetzt - gerade wenn da schon jemand anders berarbeitet hat. Böse Absicht oder sowas wie Revierdenken war das sicher nicht. Er dachte wohl, das Bearbeitungskommentar würde als Erklärung genügen. --Tsui (Diskussion) 00:29, 28. Okt. 2012 (CEST)
PS: Wegen der "Maßstäbe" die ich da ansprach, für mich sind das etwa: Möglichst gute Artikel verlinken (keine mit Neutralitätswarnung, möglichst auch ohne andere Warnbausteine) und die Bereiche sollten zeitlich, geografisch und thematisch möglichst breit gestreut sein, also nicht nur andauernd Kriege/Schlachten und Monarchen/Politiker aus der deutschen oder europäischen und der US-amerikanischen Geschichte. Das ist nicht immer leicht und machbar; siehe heute: eine Schlacht, zwei MonarchInnen, nur ein außereuropäisches (dafür wieder die USA mitbetreffendes) Geschehnis. Wenn irgend möglich bemühe ich mich mehr Wissenschaft und Kultur statt nur Weltpolitik und historische Kriege einzubringen - und das eben möglichst aus allen Weltgegenden. Das Problem ist halt der Artikelbestand in der Wikipedia, der - in dieser Reihenfolge - Deutschland, (West-)Europa/USA und dann erst mit großem Abstand den "Rest" der Welt abbildet. --Tsui (Diskussion) 00:38, 28. Okt. 2012 (CEST)
Mir ging es in dem Fall nicht um den Inhalt (da kann man verschiedener Meinung sein, siehe auch unser 2 Hip-Hopper vs. 100. Papst-Geburtstag), sondern darum dass das genau ein Arbeit anderer hier einfach beiseite wischen war. Das spezielle Problem ist dass wenn jemand das für einen bestimmten Tag machen möchte, dann kann er es nicht 2 Stunden vor Mitternacht machen und dabei ignorieren was bereits eingetragen wurde. Wenn er mehr als 24 Stunden im Voraus die Seite fertiggemacht hätte (was ja auch kein Extraaufwand wäre), dann wäre ich (oder jemand anders) normalerweise auch nicht auf die Idee gekommen das machen zu müssen. --Adrian Bunk (Diskussion) 01:05, 28. Okt. 2012 (CEST)
am 31. Oktober hat Jean Améry den 100. Geburtstag, vielleicht kannst Du das noch irgendwie berücksichtigen, auch wenn ich wegen der Dame sogar nach Rom fahren würde, wo Vermeer jetzt ausgestellt ist. Danke. --Goesseln (Diskussion) 17:50, 30. Okt. 2012 (CET)
Hallo Goesseln,
da stürzt mich jetzt in ein Dilemma ... ein kleines. Für Améry spricht natürlich der sehr runde Jahrestag, auch inhaltlich finde ich ihn spannend. Anderseits ist die Biografie und auch der wesentliche weiterführende Artikel zu Der ehrbare Antisemitismus nicht wirklich umfassend ausgebaut; nicht schlecht zwar, aber bei Vermeer sind die Biografie und auch das Goldene Zeitalter als "exzellent" eingestuft und die Artikel zu den Gemälden sind auch ziemlich gut ausgebaut.
Kurzum: Ich würde Vermeer belassen. Aber wenn Du das ändern möchtest, es änderst, habe ich damit auch kein Problem - bis 23:59:59 ist die Seite ja noch frei bearbeitbar. Grüße, Tsui (Diskussion) 22:20, 30. Okt. 2012 (CET)

Leaders of the year-Award[Bearbeiten]

Hallo Manfred! Bist Du am 19. November 2012 hier vielleicht mit dabei? Wenn ja, dann mache bitte ein Foto von Eveline Wild für den eben von mir neu angelegten Artikel. – Vielen Dank und f.G. ϛ 23:00, 6. Nov. 2012 (CET)

Was es nicht alles gibt ... um eine Akkreditierung habe ich dafür nicht angefragt weil ich diese Veranstaltung garnicht kenne und am 19. kann ich auch leider nicht. lg, Tsui (Diskussion) 23:56, 6. Nov. 2012 (CET)
Danke für die Antwort. Macht nix, wenns nicht geht. War nur so eine Idee. – F.G. ϛ 02:16, 7. Nov. 2012 (CET)

Sig[Bearbeiten]

Die hast du auf der Auskunft vergessen. Mag nicht die Vorlage setzen, die is nur für Anfänger ;-) eryakaas | D 22:34, 16. Nov. 2012 (CET)

Nochmal danke! Für den Hinweis und die Rücksichtnahme :) Tsui (Diskussion) 22:45, 16. Nov. 2012 (CET)

28. November[Bearbeiten]

Schade, dass du 100-Jahr-Jubiläum Albaniens rausgeschmissen hast. Ein solcher Jahrestag wäre schon schön gewesen und sicherlich bedeutender als unser Preisüberwacher. --Lars 14:19, 28. Nov. 2012 (CET)

Du hast aber schon bemerkt, dass der Artikel zur Geschichte Albaniens heute der prominent präsentierte Artikel des Tages ist?
Es kommt dann und wann vor, dass das selbe Ereignis bei den Jahrestagen und auch als Artikel des Tages eingetragen wurde - üblicher Weise wird dann der Jahrestag ausgetauscht, um die Dopplung zu vermeiden. Grüße, Tsui (Diskussion) 16:45, 28. Nov. 2012 (CET)
Danke für den Hnweis. Scheine dieser Tage zum Teil etwas kleine Augen zu haben. --Lars 09:47, 29. Nov. 2012 (CET)

Hans Pusch[Bearbeiten]

Bitte mit beobachten, da der Ersteller dieses Lemmas und andere sich seit Jahren weigern, gültige Einzelnachweise zu liefern und auch sonstige Stilkriterien missachten. (Ich habe den Vollrevert 16. Mai 2012 gegen den Diskussionsstand erst eben bemerkt.) MFG, Kopilot (Diskussion) 08:44, 2. Dez. 2012 (CET)

Hi,
den Namen habe ich schon lange nicht mehr gehört - und nie so wirklich mitverfolgt, welche Rolle er da hatte bzw. ihm da zugeschrieben wird. Muss den Artikel und die Diskussion erst mal nachlesen, um mir überhaupt ein Bild zu machen, was da wieder los ist. lg, Tsui (Diskussion) 18:50, 2. Dez. 2012 (CET)

Änderung im Artikel Couleur[Bearbeiten]

Du hast deine Löschung in dem Artikel am 3.Dezember wieder eingestellt. Leider konnte ich weder in deinem ersten Revert, noch im zweiten einen Beleg für deine Behauptungen finden. Bevor ich deine Änderungen wieder zurücksetze und damit womöglich einen Editwar betreibe, frage ich lieber freundlich bei dir an ob du eventuell eine zitierfähige Quelle nennen kannst für deine Meinung das Couleur würde auch heute in der breiten Bevölkerung mit "Deutschnational oder katholisch-konservativ" assoziiert? Nett wäre natürlich auch ein Nachweis zu "als daran, dass sie heute (immer noch) diese Anschauungen vertreten", aber da diese falsche Tatsachenbehauptung nur in deinem Kommentar steht, ist mir das nicht ganz so wichtig. [6] --GuuP (Diskussion) 22:48, 5. Dez. 2012 (CET)

Schau Dir meine Änderung doch noch einmal an. Ich habe etwas herausgenommen das dort unbelegt und den Leser irreführend stand, nämlich den Klammerzusatz aus dem Satz:
Mit diesen politischen Überzeugungen wurde in der Folge (und wird teilweise bis heute) auch das Couleur in der breiten Bevölkerung assoziiert.
Nun wirfst Du mir vor, ich hätte reingeschrieben oder durch die Streichung insinuiert, "Couleur würde auch heute in der breiten Bevölkerung mit "Deutschnational oder katholisch-konservativ" assoziiert"? Abgesehen davon, dass das schon zutrifft - was glaubst Du denn, womit Verbindungsstudenten im Wichs sonst assoziiert werden bzw. was sie sonst an Weltanschauungen vertreten? - ist das Gegenteil der Fall: Ich habe den Hinweis aus diesem Geschichtsabschnitt zu den 1920er/1930er-Jahren auf die heutige Wahrnehmung gestrichen.
Kurzum: Was willst Du nun eigentlich (von mir)? Wenn Du die, von mir gestrichene, Behauptung, die heutige Wahrnehmung ginge auf die Situation in den 1920er/1930er-Jahren zurück, im Artikel haben willst musst (wie von mir im zweiten Bearbeitungskommentar notiert) halt eine unabhängige(!) Quelle finden, die genau das belegt. Bin schon neugierig. --Tsui (Diskussion) 01:58, 6. Dez. 2012 (CET)
Heute Nachmittag habe ich den Text noch einmal in Ruhe gelesen und dabei festgestellt, dass ich mich da schlicht geirrt habe. Tatsächlich hast du Recht, erst wenn man den Halbsatz drin lässt, würde ein Bezug zur Gegenwart hergestellt. Sorry, werde beim nächsten mal sorgfältiger sein. Gruß --GuuP (Diskussion) 00:58, 7. Dez. 2012 (CET)

Österreichischer Filmpreis 2013[Bearbeiten]

Hallo Tsui! Klasse Fotos, vielen Dank dafür. Eins der Bilder würde ich gerne auf der Seite Filmjahr 2013 einbauen, welches würdest du empfehlen? MfG, --Harry Canyon (Diskussion) 07:05, 24. Jan. 2013 (CET)

Danke Dir für das Feedback - und für das Update der Seite nach der Preisverleihung! War ein netter Abend. Weitere Bilder kommen demnächst, letzte Nacht habe ich erstmal die Preisträger mit zumindest je einem Foto hier versorgt. Für die Filmjahr-Seite würde sich eines der Gruppenbilder anbieten - wie wär's mit diesem: File:Österreichischer Filmpreis 2013 F Preisträger 04.jpg? lg, Tsui (Diskussion) 07:43, 24. Jan. 2013 (CET)

Workshop[Bearbeiten]

Hallo Tsui, hast Du nicht Lust, zum Wikipedia:Porträtworkshop Österreich 2013 zu kommen? --Ailura (Diskussion) 22:52, 18. Feb. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis! Habe mich eingetragen. --Tsui (Diskussion) 06:31, 19. Feb. 2013 (CET)

"Ereignisse heute" vom 20. Februar 2013[Bearbeiten]

Hallo,

ich weiß nicht, wie man das editieren kann, deshalb wende ich mich an dich. Bei dem Hochhuth-Stück "Der Stellvertreter" muss bitte die Uraufführung auf Freie Volksbühne Berlin verlinkt werden, statt auf Volksbühne Berlin. Danke. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 06:32, 20. Feb. 2013 (CET)

Hallo,
ändern kann man die Einträge hier, so eine Vorlage gibt es für jeden Tag des Jahres. Allerdings ist sie an dem Tag, an dem sie auf der Hauptseite eingebunden ist, gesperrt - wegen wiederholten Fällen von Vandalismus in der Vergangenheit. Wenn es Vorschläge zu Änderungen bzw. Korrekturen gibt ist es am einfachsten, die auf die Wikipedia Diskussion:Hauptseite zu schreiben, oder auch auf die Wikipedia:Administratoren/Anfragen.
Danke auf jeden Fall für Deinen Hinweis oben! Ich weiß nicht ob Mazbln das hier gesehen hat oder selbst die selbe Idee hatte, jedenfalls hat er das heute früh korrigiert. Ich muss zugeben, dass ich von all den Artikeln rund um die Freie Volksbühne Berlin, Volksbühne Berlin usw. einigermaßen verwirrt war und dann offenbar genau den falschen Artikel verlinkte. lg, Tsui (Diskussion) 09:00, 20. Feb. 2013 (CET)

Ulaanbaatar[Bearbeiten]

Hallo, Tsui! Bitte beachte meinen Beitrag zu Diskussion:Ulaanbaatar#Satellitenbild. Vielen Dank und Gruß, --Jochen (Diskussion) 09:07, 11. Mär. 2013 (CET)

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Bearbeiten]

Hallo Tsui, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Landtagsprojekt Niederösterreich[Bearbeiten]

Hallo Tsui, voraussichtlich am 23. Mai 2013 werden wir im Landtag von Niederösterreich unser nächsten Landtagsprojekt durchführen. Fotografen und Autoren werden dafür gesucht. Wenn Du Zeit und Lust hast, trage Dich bitte unter Wikipedia:Landtagsprojekt/Niederösterreich/Interesse ein.

--Ailura (Diskussion) 21:06, 7. Mai 2013 (CEST)

oh ja, bitte! --M@rcela Miniauge2.gif ¿•Kãʄʄchen•? 21:07, 7. Mai 2013 (CEST)
Vielen dank für die Erinnerung und Einladung mitzumachen! Es hätte mich schon interessiert, aber ich muss leider absagen, weil es sich zeitlich nicht ausgeht. --Tsui (Diskussion) 19:05, 21. Mai 2013 (CEST)

INNtöne[Bearbeiten]

Hallo Tsui,
danke für dein Interesse - wenn du mir sehr rasch deine Kontaktdaten an festivalsommer at wikipedia dot de schickst, kann ich versuchen, dich ncoh anzumelden - versprechen kann ich dir allerdings nichts, da es jetzt extrem kurzfristig ist und ich nciht einschätzen kann, wie die Stimmung nach dem Hin-und-Her jetzt ist. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 17:27, 14. Mai 2013 (CEST)

Hallo Achim,
mail ist an unterwegs (irrtümlich mit Ansprache an Martina, aber die Adresse stimmt). Bin schon neugierig und würde mich freuen wenn das klappt. lg, Tsui (Diskussion) 17:43, 14. Mai 2013 (CEST)
Akkreditierungsanfrage ist raus - ich bin gespannt. -- Achim Raschka (Diskussion) 21:50, 14. Mai 2013 (CEST)

Buch[Bearbeiten]

Hi, von dir ist da auch 1 Bild drin, vielleicht kannst du mal was auf Wikipedia:Diskussionen_über_Bilder#Erlebnisziele_Auto dazu sagen? --M@rcela Miniauge2.gif ¿•Kãʄʄchen•? 14:52, 21. Mai 2013 (CEST) PS: sehen wir uns übermorgen in St. Pölten?

Fotos[Bearbeiten]

Hallo Tsui! Ich habe gerade ein Bild von dir hier eingebunden gefunden. Ich habe den Seitenbetreiber darauf aufmerksam gemacht, dass er auch Fotograf und Lizenz angeben muss. Grüße, --Austriantraveler (Diskussion) 20:10, 2. Jun. 2013 (CEST)

Foto ist jetzt richtig eingebunden! --Austriantraveler (Diskussion) 20:17, 2. Jun. 2013 (CEST)
Danke für den Hinweis - und für Deinen Einsatz wg. Lizenz-/Urheberangaben! Ich freu mich ja immer, wenn "meine" Bilder sinnvoll (also z.B. wie hier im Sinn der Abgebildeten; es gibt leider auch Negativbeispiele) weiterverwendet werden, umso mehr, wenn das auch mit der Lizenz klappt. --Tsui (Diskussion) 20:26, 2. Jun. 2013 (CEST)
Gerne! Negativbeispiele habe ich bis jetzt erst wenige gesehen, aber es ist wirklich schön, wenn die eigenen Bilder eingebunden werden! Grüße, --Austriantraveler (Diskussion) 20:32, 2. Jun. 2013 (CEST)
Das Übelste bisher war der Umgang mit Dirk Bach auf einzelnen Sites - und damit leider auch meines Fotos von ihm - nach seinem Tod. Die ärgste dieser Sites wurde wenig später eh abgedreht (ist unter ähnlichem Namen wieder online wie ich gerade gesehen habe). Es gibt noch andere rechstaußen-Sites die sich bei uns bedienen um ihre Texte zu illustrieren, die aber schlau genug sind zumindest auf die Lizenz zu achten. Das ist immer wieder ärgerlich.
Ansonsten gibt es zum Glück aber viel mehr positive Beispiele, sei es auf Sites für Kinder denen die Welt vorgestellt wird (Bauten, Bäume, Tiere ...), oder Sites über KünstlerInnen oder - noch besser - von ihnen selbst. Am meisten freut es mich immmer, wenn die Abgebildeten selbst Verwendung für meine Bilder von ihnen haben; das ist das beste Feedback. lg, Tsui (Diskussion) 20:44, 2. Jun. 2013 (CEST)

100ster Geburtstag verpasst[Bearbeiten]

Niemandem aufgefallen wo der Vandalismus begangen wurde? Schade... GEEZER... nil nisi bene 20:12, 9. Jun. 2013 (CEST)

Stimmt, schade, aber sooo schlecht war die Wahl Olaf Gulbranssons doch auch nicht.
Tatsächlich läuft die Auswahl der Jahrestageeinträge bei mir folgendermaßen: Wenn mir über's Jahr das eine oder andere Geschehnis auffällt, das mir für einen bestimmten Tag (für den ich zuständig bin) erwähnenswert scheint, notiere ich es in meinem Kalender, um es bis dahin nicht zu vergessen. Kurz vor dem jeweiligen Datum wird dann aktualisiert. Zuerst sehe ich nach, ob es Vorschläge bzw. Wünsche gibt, die dann auch berücksichtigt werden. Wenn schon ein Eintrag für das neue Jahr im Baustein selbst erneuert wurde lasse ich den ebenfalls im Normalfall, ändere bloß manchmal die Formulierung, wegen der Wikilinks. Dann sehe ich zuerst auf den Kalenderseiten von BBC und Deutschlandradio nach, was die so für diesen Tag bedeutsam halten, und nutze zuletzt unsere eigenen Datumsseiten. So sind fast immer fünf schöne Einträge zu finden. Ah ja, der Artikel des Tages ist auch noch zu berücksichtigen, es sollte möglichst keine Doppeleinträge auf der Hauptseite geben. Anderseits ist das historische "Was geschah am ..." manchmal auch als Ergänzung zum tagesaktuellen "In den Nachrichten" spannend, um frühere Vorkomnisse vorzustellen, die helfen aktuelle Entwicklungen besser zu verstehen. Daneben versuche ich noch eine gute Mischung zu finden, über die Jahrhunderte und -tausende hinweg, zwischen Männern und Frauen und deren Tätigkeitsbereichen (Künste, Wissenschaften, Politik, Kriegshandwerk, Kurioses ...), insbesondere auch möglichst viele verschiedene Weltgegenden zu nennen usw. - und dabei möglichst "gute" Artikel zu verlinken.
Kurzum: Die Versionsgeschichte des jeweiligen Jahrestagebausteins gehört (bislang) nicht zur Routine.
lg, Tsui, 01:21, 10. Jun. 2013 (CEST)
Es war nicht als Kritik gedacht. Ich werde bei den wenigen Einfügungen, die ich selber vornehme - und vornehmen werde - in Zukunft auch selber aufpassen. GEEZER... nil nisi bene 07:51, 11. Jun. 2013 (CEST)
Habe es auch nicht als Kritik im Sinne einer Art Ermahnung aufgefasst. Manchmal übekommt mich einfach des Mitteilungsbedürfnis, deshalb die etwas längere Erklärung ;) --Tsui (Diskussion) 19:10, 26. Jun. 2013 (CEST)

Jahrestage Juni/26[Bearbeiten]

Hallo, die Diskussions-Seite der Jahrestage wird tendenziell weniger beachtet? Die Liste mit den Bearbeiter-Namen hier ganz oben ist ja sehr hilfreich, aber sie steht (nur) auf einer von vielen "privaten" Seite. Siehe Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Jahrestage/Juni/26

Ich meine wegen der «guten Mischung, über die Jahrhunderte und -tausende hinweg» --129.69.140.138 18:11, 26. Jun. 2013 (CEST)

Schade, den Hinweis habe ich tatsächlich übersehen. Die Diskussionsseiten der einzelnen Tage werden so selten benutzt, dass ich dort nicht nachgesehen habe. Für den 26. waren die Einträge allerdings schon von Melly42 aktualisiert worden, die das dann und wann macht. Ich habe nur mehr den Todestag Julians durch jenen Karl Landsteiners ersetzt.
Um Vorschläge zu machen scheint mir die allgemeine Diskussionsseite zu den Jahrerstagen der beste Ort zu sein - oder einfach selbst den Baustein zum jeweiligen Tag zu bearbeiten; dort können ruhig auch einzelne Einträge geändert werden, müssen ja nicht alle fünf sein. --Tsui (Diskussion) 19:07, 26. Jun. 2013 (CEST)

Was geschah 29. 6. / Besetzung des Bischofssitzes[Bearbeiten]

Das Besetzung des Bischofssitzes ist aber zweideutig; ich hatte zunächst an die zweite Bedeutung (eigentlich die erste) gedacht. Bsp: die Besetzung des Bischofssitzes von Köln mit Joachim Meisner anno 1989. Oder: 1478 genehmigte Papst Sixtus IV. dem Kaiser, siebzehn deutsche Erz- und Bistümer nur mit seinem Einverständnis besetzen zu dürfen. (Google-Fund, Bischof, Domkapitel und Klöster im Bistum Havelberg 1522-1598 ...) --Haigst-Mann (Diskussion) 12:47, 29. Jun. 2013 (CEST)

Rückfrage zum Ereignis am 4. September[Bearbeiten]

Hallo Tsui, ich habe eine Rückfrage. Du hast für heute das folgende Ereignis eingetragen:
* 1973 – Gemäß einem Zusatzprotokoll zum Grundlagenvertrag wird bei Lübeck mit der Grenzmarkierung an der innerdeutschen Grenze begonnen.
Im Punkt 5 der Anleitung steht aber: "Der Leser muss das Ereignis […] in dem entsprechenden Artikel wiederfinden können.". Ich kann es aber nicht im aktuellen Artikel finden.
Was sollen wir machen? Irgendwie noch einbauen, das Ereignis austauschen oder so lassen? Grüße, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 00:44, 4. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Gerald,
erwähnt wird das Datum im Geschichte-Abschnitt des Artikels Innerdeutsche Grenze:
1972 wurde in einem Zusatzprotokoll zum Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR eine Überprüfung und eindeutige Markierung des Grenzverlaufes vereinbart. Die deutsch-deutsche Grenzkommission nahm am 4. September 1973 ihre Arbeit mit Grenzmarkierungen bei Lübeck auf.
Das - oder ggf. auch die - Zusatzprotokoll/e wären eine gute Ergänzung zum Grundlagenvertrag, aber ich bin mit der Zeitgeschichte Deutschlands viel zu wenig vertraut, um da sinnvoll beitragen zu können. lg, Tsui (Diskussion) 00:51, 4. Sep. 2013 (CEST)
Ah, dann passt's ja, danke! PS: Auf der HS-Disk kam tatsächlich eine Frage zu Schumann... Da war aber wohl der Cache dran "Schuld"... LG, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 01:00, 4. Sep. 2013 (CEST)

Definition Chemische Waffe[Bearbeiten]

Hi Tsui, ich habe gestern/heute das obige Lemma teils überarbeitet. Dabei fiel mir das Kapitel Definition Chemische Waffe auf der Disk auf. Da ich die Einleitung fast komplett (nach Römpp und Chemical Weapons Convention) neu geschrieben habe: kannst Du mal drüberlesen, ob das so OK ist ? Gruß --Cvf-psDisk+/− 02:03, 10. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Cvf-ps,
danke für den Hinweis und die Nachfrage. Vorweg: Ich bin völliger Laie auf dem Gebiet, sowohl als nicht-Chemiker wie auch als nicht-Völkerrechtler. In die Bearbeitung des Artikels stolperte ich damals, als es Edit-Wars und Diskussionen rund um Zyklon B (bzw. ganz allgemein wieder mal um den Holocaust und alle Artikel in dessen Umfeld) gab.
Angesehen habe ich mir jetzt nur die (überarbeitete) Einleitung. Das Römpp Lexikon Chemie kenne ich nicht und habe ich nicht zur Verfügung, weiß also nicht was da genau steht. Mich überraschte aber die definitorische Einschränkung auf kriegerische Auseinandersetzungen sowie Terror- und Sabotageakte. In der Chemiewaffenkonvention, die ich damals als Basis zur Formulierung der Einleitung nahm, ist auch von Riot control agents (mit besonderer/exemplarische Nennung von CS) die Rede. „Tränengase“ werden zwar weiter unten im Abschnitt Chemische Kampfmittel genannt, aber in der Einleitung fehlt dieser Bereich. In der Konvention wird ihre Anwendung zwar für law enforcement purposes erlaubt, aber though use is allowed for these purposes, it is prohibited as a method of warfare. Als chemische Waffen werden sie dort jedenfalls gelistet. Die aktuelle Definition (explizit/ausschließlich: kriegerische Auseinandersetzungen sowie Terror- und Sabotageakte) schließt diese Anwendungsform hingegen implizit aus. --Tsui (Diskussion) 02:32, 10. Sep. 2013 (CEST)
Hallo Tsui,
dieser Unterschied fiel mir auch auf: der Römpp (im deutschsprachigen Raum das Standardfachlexikon im Bereich Chemie, Lebensmittelchemie und Chemietechnik) nennt tatsächlich nur den Einsatz in kriegerischen Auseinandersetzungen sowie bei Terror- und Sabotageakten und als Ziel nur Menschen. Auf der CWC-Website hingegen sind auch Tiere genannt und jede Chemikalie, die zeitweiligen oder permanenten Schaden verursacht (natürlich nur in Verbindung mit dem Einsatz als Waffe). Der Römpp definiert historisch/chemisch-technisch, CWC völkerrechtlich und möglichst umfassend (wasserdicht).
Als Lösung versuche ich mal, die beiden Definitionen zu trennen und beide zu erwähnen.
Danke & Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:16, 10. Sep. 2013 (CEST)
Ist die Einleitung/Definition jetzt in Ordnung ? Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:26, 11. Sep. 2013 (CEST)

Aktuelles aus Österreich?[Bearbeiten]

Ich dachte mir, wenn schon ein österreichischer Administrator die deutsche Wahl auf die Hauptseite bringt, könnte doch ein deutscher Administrator die österreichische Wahl erwähnen. Scheint aber nicht zu funktionieren. Weißt du vielleicht interessante Neuigkeiten aus Österreich? LG, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 00:10, 29. Sep. 2013 (CEST)

Kaum zu glauben[Bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:33, 7. Okt. 2013 (CEST)

Tja, kaum zu glauben trifft's ganz gut. Danke für die Grüße, Wünsche und virtuellen Packerln! --Tsui (Diskussion) 06:18, 9. Okt. 2013 (CEST)

WGA-Tooltip[Bearbeiten]

Hallo! Bist du auch mit Version 4 einverstanden? Grüße, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 07:29, 11. Okt. 2013 (CEST)

WGA 12.10.[Bearbeiten]

Hallo, bist du heute nicht dran mit den Jahrestagen? Im Moment sind es noch die vom letzten Jahr. Und da deine Templates meist recht spät kommen, hat meines Wissens auch niemand für Ersatz gesorgt. Hinzu kommt, dass wir Andi, Ipx, ich, jetzt auch nichts mehr reinstellen können, weil die Kaskadensperre in den letzten Tagen ziemlich pünktlich um 0 Uhr angesprungen ist. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes passiert. Grüße, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 00:20, 12. Okt. 2013 (CEST)

Danke für die Nachfrage, ich wurde aber nur unvorhergesehener Weise länger aufgehalten und kam dann nicht mehr zeitgerecht an einen Rechner mit Internetanschluss. --Tsui (Diskussion) 01:58, 12. Okt. 2013 (CEST)
Wir dachten schon, du hast den alten Eintrag wegen der beiden österreichischen Jahrestage absichtlich drin gelassen! *grins* (kleiner Scherz) Ich wollte ja noch schreiben "Was sollen wir tun?", aber dachte mir, dass macht ja nun auch keinen Sinn, denn wenn du in der Lage bist, zu antworten, wirst du es gleich selbst richten.
César und Entlinkt haben ja ein bisschen mitgeholfen. Bei der Gelegenheit eine Frage: Ist es eventuell möglich, dass du die Jahrestage bis 23 Uhr fertig hast? Dann hätten wir wenigstens ein Puffer und könnten etwas vorbereiten, wenn du verhindert bist. Ich hab zwar auch nicht immer um 23 Uhr Zeit, aber ein kleiner Puffer für Nichtadministratoren könnte nicht schaden. Ist nur eine Idee (Interpretix wartet auch oft bist 23:59, Andibrunt bereitet die Tage oft schon Wochen vorher vor, es ist also ganz unterschiedlich). Grüße, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 11:55, 12. Okt. 2013 (CEST)

Gute Besserung![Bearbeiten]

Hallo Tsui! Ich habe zufällig auf AN deine Nachricht gelesen, dass du derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht bei "Was geschah am" mitarbeiten kannst. Deine "Vertretung" ist wohl inzwischen geregelt, aber ich möchte dir noch gute Besserung wünschen und dass du bald wieder wie gewohnt in die Tasten hauen kannst :-)--Berita (Diskussion) 00:27, 13. Nov. 2013 (CET)

Herzlichen Dank, Berita!
Es geht wieder und tut gut, liebgewonnene Gewohnheiten - wie die Jahrestage-Box und Wikipedia überhaupt - wieder aufnehmen zu können. --Tsui (Diskussion) 15:27, 23. Nov. 2013 (CET)
Willkommen zurück! LG, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 19:25, 23. Nov. 2013 (CET)
Schön, dass du wieder da bist, Tsui! Wir haben uns Sorgen um dich gemacht. Umso erfreulicher, dass du wieder wohlauf bist und deine Arbeit hier fortsetzen kannst. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 14:37, 27. Nov. 2013 (CET)
Etwas verspätet: Herzlichen Dank, Gerald und Plani! Laufe zwar noch nicht auf 100 %, aber das wird schon :)
lg, Tsui (Diskussion) 13:40, 3. Dez. 2013 (CET)

Willy Brandt[Bearbeiten]

diff – Bitte auch darauf achten, dass er tatsächlich Artikel des Tages wird, denn wenn nicht, wäre es sehr schade um den 100. Jahrestag. — Fröhliche Kirsche 15:54, 17. Dez. 2013 (CET)

Hat ja gut geklappt. lg, Tsui (Diskussion) 04:27, 18. Dez. 2013 (CET)

WGA 22. Januar[Bearbeiten]

Hallo Tsui,
bei

stimmt m. E. etwas mit der Zeitform nicht. Ich weiß nicht, ob man die unterschiedlichen Zeitformen überhaupt kombinieren darf, zumindest Präsens ist es nicht. Ich würde schreiben

oder

oder

  • 1944 – Der Countertenor Klaus Sperber, der zu Beginn der 1980er-Jahre unter dem Künstlernamen Klaus Nomi auftritt, wird geboren.

Bei letztem Vorschlag würde das doppelte "wird" entfallen. SchirmerPower (Diskussion) 01:07, 22. Jan. 2014 (CET)

Da erwischst Du mich jetzt auf dem komplett falschen Fuß. Deutsch ist zwar meine Muttersprache (mit Betonung auf dem Sprechen), aber was die festgeschriebene Grammatik betrifft gibt es sicher sehr viel kompetentere Menschen als mich. Ich weiß nicht, ob man die Zeitformen so vermischen darf. Als Leser würde ich den Satz aber (auch wenn ich ihn nicht selbst geschrieben hätte) schon verstehen.
Die "wird, wird"-Kombinationen finde ich nicht so schön. Bei der letzten Alternative ist mir das auftreten allein irgendwie zu schwach. Eigentlich wurde er ja sogar berühmt, wenn auch, was mich bei der Lektüre des Artikels überraschte, nicht so sehr in Deutschland. Mir, hier in Österreich, war er damals sehr gut bekannt und ich hätte ihn eher als Pop-Ikone eingestuft. Deshalb wollte ich ja eigentlich schreiben, er wurde berühmt. Aber das klingt mir wiederum zu boulevardesk. Schwierige Angelegenheit. --Tsui (Diskussion) 01:22, 22. Jan. 2014 (CET)

12. Februar[Bearbeiten]

Hallo Tsui,

für das morgige Was geschah am 12. Februar habe ich einen Eintrag vom letzten Jahr durch den Jahrestag der Entdeckung des Doppelgrabs von Oberkassel ersetzt, den ich auch auf der Diskussionsseite vorgeschlagen hatte. Passt das? -- okm1914feb12 14:14, 11.02.2014 (CEST)

Hallo okm1914feb12,
klar passt das! Interessante Geschichte, die mit dem Fund der Skelette. Ich mag solche Artikel. lg, Tsui (Diskussion) 15:37, 11. Feb. 2014 (CET)
Habe gerade gesehen, dass das Doppelgrab für morgen als Artikel des Tages eingetragen wurde und es wohl auch wird, auch wenn er vor 6 Jahren schon mal dort stand. Ich seh mir das später noch einmal an. Wenn er AdT wird, trage ich bei den Jahrestagen etwas anderes ein. --Tsui (Diskussion) 17:08, 11. Feb. 2014 (CET)

Conchita[Bearbeiten]

Hallo Tsui, ich hab Dein Bild nach unten geschoben, aber da gibt es heuer sicher noch mehr Gelegenheiten... --Ailura (Diskussion) 19:43, 22. Mär. 2014 (CET)

Kein Problem, ist ein feines Porträt! --Tsui (Diskussion) 11:04, 23. Mär. 2014 (CET)
Von der Startseite wurde es ja inzwischen entfernt, hab wirklich fast ein schlechtes Gewissen, dass es noch immer das Hauptbild ist. --Ailura (Diskussion) 14:42, 12. Mai 2014 (CEST)
Kein Grund für ein schlechtes Gewissen :) Es ist ein Porträt mit Blick in die Kamera, also genau das, was mMn nach bei einer Biografie an den Anfang gehört. Weitere Bilder halte ich - wie man an dem Artikel und der Disk. dazu eh sieht - schon für wertvolle Ergänzungen, eben jeweils den Text illustrierend, sei's hier das Outfit oder die Bühnen-Performance, bei Sportlern ein Action-Foto, bei Malern viell. ein Atelier-Bild etc. --Tsui (Diskussion) 14:52, 12. Mai 2014 (CEST)

Morgen ist der 29.[Bearbeiten]

Hallöle,
hab gerade gesehen, dass Du fälschlicherweise für morgen Jahrestage des 28. eingetragen hast … Grüße --Interpretix 18:21, 28. Mär. 2014 (CET)

Da bin ich wohl mit den Heutes und Morgens durcheinandergeraten, weil ich mehr oder weniger gleichzeitig Bilder von gestern zum Hochladen vorbereitet habe. Totale Datumsverwirrung. Danke für den Hinweis! Schade eigentlich, der 28.3. wäre ein viel ergiebigerer Tag als so manch anderer. Werde gleich nachsehen was der 29. so hergibt. --Tsui (Diskussion) 18:41, 28. Mär. 2014 (CET)
der 28.3. wäre ein viel ergiebigerer Tag -- so sehr, dass wir uns nur über den Jubilar des Tages einig waren :-) Allerdings hatte ich bei den Todestagen auch erst Ionesco im Visier, bin dann aber doch noch auf Ustinov eingeschwenkt …
Der 29. sieht in Deiner Auswahl inzwischen aber auch sehr interessant aus, von daher ist Ergiebigkeit nicht unbedingt entscheidend ;-) Grüße --Interpretix 19:57, 28. Mär. 2014 (CET)
Für's absurde Theater habe ich halt eine Schwäche. Aber Sir Ustinov ist bzw. war auch sehr in Ordnung.
Interessantes, auch wenn das natürlich im Auge des Betrachters liegt, lässt sich letztlich immer finden. Ist eigentlich ein gutes Zeichen für Wikipdia, dass so viel (guter) Inhalt vorhanden ist. --Tsui (Diskussion) 20:28, 28. Mär. 2014 (CET)

Heute ist der 30.[Bearbeiten]

Hallo Tsui,
irgendwie in ein Zeitfalle geraten heut Nacht? Oder schon mal die Jahrestage für 2018 eingetragen? Grüße, SchirmerPower (Diskussion) 01:03, 30. Apr. 2014 (CEST)
PS: Ich würde es ja gerne ändern, aber leider bereits "Diese Seite ist zur Bearbeitung gesperrt. Sie ist in die folgende Seite eingebunden, die mittels der Kaskadensperroption geschützt ist". Ist halt nicht immer so optimal, das 37 Minuten vor Mitternacht zu aktualisieren; aber was soll's, ich wiederhole mich ja nur. SchirmerPower (Diskussion) 01:08, 30. Apr. 2014 (CEST)

Was geschah am 10. August?[Bearbeiten]

Wie kann man nur den 200. Geburtstag von Henri Nestlé ignorieren! Für den Theoretiker der Postmoderne hätte es in zehn Jahren zu seinem Hundertsten auch noch gereicht (dann kommt er garantiert nochmal dran). :-) 178.197.236.159 23:39, 10. Aug. 2014 (CEST)

Habe selbst zwischen Nestlé und Lyotard geschwankt. Für Letzteren habe ich mich dann entschieden, weil wir Philosophen noch seltener als Unternehmensgründer bzw. deren Unternehmen in dieser Box haben. --Tsui (Diskussion) 00:07, 11. Aug. 2014 (CEST)