Diskussion:Speispinnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"sie ist recht häufig" --> sie kommt recht häufig vor oder sie speist sehr oft? Sollte jemand ausbessern! Außerdem möcht ich noch auf die "Braune Einsiedlerspinne" hinweisen. Die sollte auch irgendwie mal wo erwähnt werden! Solangs keinen eigenen Artikel gibt, zumindest hier reinschreiben! Loxosceles reclusa ist ihr lateinischer Name. brown recluse (spider) violin spider, fiddleback spider (Am.)American English (coll.)colloquial (umgangssprachlich), fiddle-back spider (Am.)American English (coll.)colloquial (umgangssprachlich) sind alternativnamen im englischen. Nur als kleine Hilfe für interessierte zum nachforschen! -- Otto Normalverbraucher 22:42, 30. Jul 2005 (CEST)

Ist ist ist, nicht isst und ist richtig. Die Gattung Loxosceles gehört m.E. zur Familie Sicariidae. Warum sollte sie denn hier erwähnt werden? Gibt es Gemeinsamkeiten? --Brutus Brummfuß 14:44, 2. Aug 2005 (CEST) Aha: du bist auf den geschleuderten Leim mit dem deutschen Namen gegangen ;-) --Brutus Brummfuß 14:47, 2. Aug 2005 (CEST)

Review Juli 06[Quelltext bearbeiten]

Hier, weitere schoene Wundertiere. Leider habe ich zuviele Zitterspinnen in meiner Wohnung, so dass meine Speispinnen von diesen kaltgemacht wurden. --Brutus Brummfuß 11:36, 19. Jun 2006 (CEST)

Zum Text kann ich gerade nicht viel beitragen. Ich habe aber das Review mal zum Anlass genommen und zwei weitere, noch aus vorigem Jahr stammende Bilder, hochgeladen und eingebunden. -- Gruß, aka 23:11, 19. Jun 2006 (CEST)
Mir erscheint die Einleitung als etwas zu lang. IMHO sollte dort Wesentliches gerafft und der Rest sinnvoll in entsprechende Kapitel gepackt werden.--84.177.254.101 00:43, 23. Jun 2006 (CEST)

Also, als sich gerade an die Spinnenviecherl herantastende: Der Artikel behandelt ja die Familie der Speispinnen. In Europa kommen nach der Fauna Europaea 9 Arten in der einzigen europäischen Gattung Scytodes vor, wobei die Scytodes thoracica scheinbar die einzige Art in Mitteleuropa ist. Irgendwie ist das so ein wenig undurchsichtig. M.E. wäre eine allgemeine Beschreibung der Speispinnen nach Verhalten, Morphologie (die haben alle nur sechs Augen, richtig?), Lebensweise usw. sinnvoll (wie bei anderen Artikeln auch). Die Artbeschreibung von Scytodes thoracica sollte dann in einen Extraartikel ausgegliedert werden. Soviel erstmal... Grüßle -- Zirpe 10:40, 13. Jul 2006 (CEST)

Ich schliesse mich Zirpe an. Und ohne Spinnewissen versuche ich bescheiden etwas beizutragen: Form: "Beschreibung" zweiter Absatz, letzter Satz: einfach "traegt", anstelle "herumtraegt"

  • wie bereits erwaeht, erscheint die Beschreibung von Scytodes thoracica ein wenig fehl am Platze - vielleicht eine Unterueberschrift davorsetzen? Form: Im gleichen Abschnitt steht einmal "geradezu" und einmal "gerade zu"; IMHO wuerde ich ueberlegen das ganz rauszulassen und dann jeweils nur ein Adjektiv zu verwenden. "recht flott" - ich wuerde das "recht" weglassen.
  • Gattungen und Arten;

Finde ich unuebersichtlich. Was sind denn jetzt die Gattungen? fuenf oder doch sechs? Und wo sind die beheimatet?

Mich wuerde weiterhin noch interessieren:

  • gibt es gefaehrdete Arten? ist ueberhaupt genug darueber bekannt?
  • wird S. thoracica oft als Haustier gehalten? Oder wird an der Art geforscht?
  • wenn man die Spinne als Haustier halten kann, gibt es da interessante Dinge zu beachten?
  • welches ist die Bedeutung fuer den Menschen?

--juonline 21:26, 22. Jul 2006 (CEST)

Hinweis: es ist die Frage aufgekommen, ob die beiden zusätzlichen Bilder aus dem Artikel entfernt werden sollten. Ich denke, dass zwei zusätzliche Ansichten dem Verständnis nützlich sind und habe die Entfernung von Dysmachus rückgängig gemacht. Die darauffolgende Diskussion lässt sich hier verfolgen. -- aka 17:27, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Schade, ich habe eben vergeblich eine Größenangabe gesucht. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 03:10, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zumindestens für das in der Taxobox abgebildete Exemplar kann ich es dir ganz genau sagen: 5,3 mm (nur der Körper). -- aka 09:46, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

bis zu 20 Millimeter?[Quelltext bearbeiten]

Bis zu 20 Millimeter weit spucken Speispinnen auf ihre Beutetiere. Gibt es auch "Speispinnen", die meterweit spucken können (vielleicht auch aus einer gewissen Höhe nach unten)? --Georg Hügler (Diskussion) 23:32, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]