Diskussion:Steirische Harmonika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Steirische Harmonika“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

Bedeutung der Bezeichnung „Steirische“[Quelltext bearbeiten]

Es wurde versucht auf die folgende Formulierung umzustellen: Das Wort „Steirisch“ hat mit dem Land Steiermark zu tun. Diese Bauart des Akkordeons wurde in der Steiermark erfunden und in Wien das erste mal hergestellt.

Das ist leider eine weit verbreitete Ansicht, jedoch steht Steirsich generell für Volkstümlich. Auch die Aussage dass die Steirische Harmonika in der Steiermark erfunden wurde ist nicht haltbar. Zuerst müsste man klären was eine Steinreiche Harmonika von anderen diatonischen Modellen in der Anfangszeit unterschied. Wenn wir die Fragestellung auf heute beziehen ist das einfach zu beantworten.

Sind es die Helikonbässe, der Gleichton oder weitere äussere und innere Konstruktionsmerkmale?

Helikonbässe in ungefähr der heutigen Bauweise wurden in Tschechien wahrscheinlich sogar früher eingebaut als das das erstemal bei der Fa. Lubas in Slovenien der Fall war. Ausstellungsstücke im Musikinstumentenmuseum in Marktneukichen scheinen das zu belegen.

Belegt sind relativ frühe Modelle der Fa. Novak aus Klagenfurt die jedoch ausschließlich Merkmale der Wiener Bauart zeigen, auch wenn diese bereits viereichig waren.

Die Erfindung der Steirischen Haronika einer Einzelperson oder einen engen Landstrich zuzuordnen geht somit nach heutigen Wissenstand zu weit. Wenn wir jedoch bedenken, dass um 1890 die Monarchie andere Grenzverhältnisse vorgab so kann man wohl annehmen, dass die Region der Verbreitung und die Region in der sich Firmen mit der Herstellung von Modellen mit Helikonbässen beschäftigten weiter ausgedehnt war als man heute vermuten würde, aber sogar das Zentrum dieser Region lässt sich nicht so einfach festlegen, auch wenn Wien und Prag besondere Bedeutung hatten. Eher lassen sich die Grenzen der hauptsächlichen Verbreitung und möglicherweise auch noch die Standorte der wichtigsten Erzeuger in der Zeit um 1890 Dokumentieren. --Jpascher 16:35, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

(verschoben)
Ich finde das in der Erklärung zum Begriff Steirische Harmonika mit dem Ländlichen Raum kein Zusammenhang besteht. Wenn die Steirische : : : Harmonika wirklich nur wegen dem Ländlichen Stil in der Steiermark so heist könnte sie eben so gut "Tiroler" Harmonika oder Kärntner Harmonika heisen.
Deswegen finde ich muss ein Zusammenhang mit einem Steirer sein.-- 93.82.109.93 09:17, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Steirsch steht nicht für die Steiermark sondern als Synonym für volkstümlich (Edit: Aus dem Volkstum stammend).--Jpascher 16:19, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn Steirisch für etwas steht dann steht es für Volksmusik und nicht für den Völstümlichen Stil.
Zuerst einmal sollte man den unterschied zwischen Volksmusik und Volkstümlicher Musik erkennen.
Volksmusik: Volksmusikstückln sind viel älter als Volkstümliche Stückl zB. Das Edler Trio "Aus der Steiermark" spielte Volksmusik das sind die Pretuler Polker der Storigler Marsch der Rosenbläter Walzer etc.
Volkstümliche Musik kommt zB. von den Edelseern, den Stoakoglern, den Klostertalern und so weiter.
Deshalb kann die "Steirische Harmonika" nicht wegen der Volkstümlichen Musikrichtung "Steirische Harmonika" heißen weil wir wissen das die Volkstümliche Musik erst später entstand.-- 93.82.102.85 09:59, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ok da gibt es wohl Erklärungs- oder Korrekturbedarf.
Ist mir leider bis jetzt nicht aufgefallen, dass das missverstanden wird obwohl ich persönlich in Bezug auf Musik sehr wohl dies Unterscheidung sehr bewusst gebrauche. Dass man zwischen Volksmusik und Volkstümlicher Musik unterscheidet ist nicht sehr alt. Ob man nun wahrscheinlich richtiger-weise auf "Wenn Steirisch für etwas steht dann steht es für Volksmusik" abändert sollte man diskutieren. Klar ist, dass ich mich mit "Volkstümlichen Stil" auf das Volks und Brauchtum im eigentlichen Sinn beziehe, wenn das nun zu Verwechslungen führt weil heute allgemein damit was anders verstanden wird, muss man diese Ausdrucksweise überdenken.
Siehe auch: Volkstümlich
Im Betrag steht derzeit: Das Wort „Steirisch“ hat nur wenig mit dem Land Steiermark zu tun. Diese Bauart des Akkordeons wurde in Wien erfunden. Durch den diatonischen Aufbau ist sie besonders geeignet, alpenländische Volksmusik zu spielen, diese Musik wurde in Wien „steirisch“ genannt als Synonym für ländliche Musik, und daher wurde das neue Instrument Steirische genannt.
Damit gibt es wohl keine Konflikte bezüglich Formulierung. --Jpascher 10:31, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Irgend ein Zusammenhang muss bei der Steirischen Harmonika mit der Steiermark auser dem Klang des Instruments bestehen.
Wer konnte den früher wissen das sich die "Steirische" Harmonika einmal so für die Volksmusik eignet.
Nach der Entwicklung konnte keiner wissen ob sich diesen Instrument überhaubt so durchschlägt!
Auserdem wurden vor der Erfindung der "Steirischen" Harmonika Volksmusikalisch mit Geigen und Klarinetten usw. musizirt. (nicht signierter Beitrag von 91.114.218.101 (Diskussion) 10:36, 18. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Ja und? Das ist dein private Schlussfolgerung.
Steirisch zu musizieren war ursprünglich eh nicht auf die Harmonika bezogen. In einer Zeit in der die einfache Leute vorrangig per Wasserweg nach Wien kamen brachten die Flösser auch ihre Musik mit nach Wien.
Bei uns ist nach wie vor auch in der Mundart "steirich" als Eigenschaftswort gebräuchlich jemand kann "steirisch" sein (lustig überdreht dickköfig), und das hat auch nichts mit der Steiermark zu tun.
Weiter gibt es die Stadt Steyr und den Fluß Steyr. Dass von Wortstamm ein Zusammenhang besteht halte ich für wahrscheinlich, dem müsste man aber gezielt nachgehen.--Jpascher 20:16, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe nur einen sehr sehr alten Zusammenhang vom Wort Steiermark und dem Wort Steyr, und der ist das befor Graz Landeshauptstadt war Steyr Landeshauptstadt war. Das war deshalb weil die Grafen von Steyr die Steiermark erworben haben.
Und Vor allem lasse ich mir nicht erzählen das die Steirische Harmonika wegen der Stadt Steyr Steirische Harmonika heist. Wenn sie einmall mei liabste Weis angeschaut hätten, währe ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit aufgefallen das es in Oberösterreich eher Zupf und Streichmusik gibt.Deshalb wird es schwehr möglich gewesen sein mit irgent einem Floss den Nahme Steirisch nach Wien gebracht zu haben da die Donau nicht durch die Steiermark fließt.
Man sollte nicht vergessen das Harmonikaerzeugung Schmidt vor kurzem die Uhrharmonika nach dem ersten plan der Steirischen gefertigt hat. (nicht signierter Beitrag von 93.82.106.208 (Diskussion) 17:19, 9. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ändrung von IP: seit 2006 Lanzinger Harmonika, werden in Fismen (Castelfidardo) produziert

Es müsste bestenfalls heißen: seit 2006 werden Lanzinger Harmonika, von Fismen in (Castelfidardo) produziert

Man brächte dafür Belege, soweit ich informiert bin, werden wohl relativ viel Zulieferteile einschließlich der Gehäuse aus Castelfidardo von den diversen spezialisierten Produzenten bezogen, einiges wird aber auch in Südtirol oder Tirol gefertigt. Ein wesentlicher Teil sind die Stimmung und die Stimmplatten. Wie bei vielen anderen Harmonikaubauer kommen je nach Kundenwunsch Stimmplatten unterschiedlicher Hersteller und Güte zum Einsatz. Mir wurde auch berichtet, dass manche Harmonikas von Edwin Pellegrina Bozen gestimmt wurden. Auf der Alpengold webseite steht dies ebenfalls. -- Jpascher (Diskussion) 17:01, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Melody Menges[Quelltext bearbeiten]

Gehört überarbeitet: http://translate.google.com/translate?hl=&sl=sl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.frajtonarca.info%2Fdiatoni269na-harmonika.html&sandbox=1

Google übersetzer: Melody Menges

Der berühmteste Firma Akkordeon und Musikinstrumente in Slowenien Melody Menges 1946, was in dem Gebäude, in dem vor dem Zweiten Weltkrieg produziert einen Strohhut. Das Gebäude wurde dann im Besitz Tschechow. Das Erdgeschoss und Keller waren Pflanzen in den oberen Etagen waren Wohnungen für die Arbeiter. Im Zweiten Weltkrieg diente das Gebäude als Gefängnis. Nach dem Zweiten Weltkrieg die Regierung in Jugoslawien (die auch Teil von Slowenien war) von den Kommunisten übernommen. In Übereinstimmung mit seiner Politik, ging das Gebäude aus den Händen der Freibeuter in den Händen der Regierung.

Dies hat einen festen Ton, die mit der Herstellung von Instrumenten beschäftigen begann erstellt. Im Laufe der Geschichte des Unternehmens Melody wurden über 800 Arbeiter beschäftigt. Die Melodie ist in Zusammenarbeit mit dem Handwerk der Schule auch erzogen Beruf - glasbilar. Dies war eine Drei-Jahres-Zimmerei Ausbildung mit viel praktischer Arbeit und Pflicht Musikschule. So Zukunft geprägt Meister der Instrumente machen. Die Melodie wird so die meisten der heutigen funktionierenden Hersteller und Werkstätten von Musikinstrumenten trainiert und ist diatonischen Akkordeon (glasbilarski Master). Ursprünglich in Mengeš Melodija Zelluloid diatonische Akkordeon produziert wurde Holzgehäuse mit Rot-oder Weiß celuloidom beschichtet. Diese Oberschwingungen sind 34 Dreibett-und 6 weitere zwei Tonfall oder Knöpfe, 6 Helicon und 6 Bass-Begleitung gegeben. Melody ist seit langem ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Die meisten werden jährlich produziert 24.000 brenkalskih, godalskih 8000, 2500 und 1700 Klavier diatonische Instrumente, Verstärker 350, 2700 und 10000 Lautsprecher Mundharmonika. Die Melodie wird Akkordeon Hohner-Fabrik für die unter dem Markennamen Planika Hohner diatonische Akkordeon und dem deutschen Markt unter der Marke Oberhorner und dem österreichischen Markt unter dem Markennamen Tirolerland hergestellt.

Ein wichtiges Jahr für das Unternehmen Melody war das Jahr 1991. Dieses Jahr entschied Slowenien Volksabstimmung aus dem ehemaligen Staat Jugoslawien abzuspalten und zu einem unabhängigen Staat. Diese Entscheidung des slowenischen Volkes beeinflusst viele Unternehmen, auch in der Melodie. Die Marktbedingungen in einem Augenblick verändert haben. Die meisten Instrumente, vor allem Klavier Akkordeons und Gitarren wurden in den Republiken des ehemaligen Jugoslawien, diatonisches Akkordeon, das vor allem auf dem slowenischen Markt verkauft werden verkauft wird, ist nicht in der Lage, Marktverluste aus den Republiken des ehemaligen Jugoslawien. Bei schwierigen Bedingungen hat das Unternehmen für einige Jahre gearbeitet, dann im Jahr 1995, gefolgt von dem Bankrott.

So im Jahr 1995, kam Melodie als Marke in Privatbesitz. Es wurde von Sir Cyril Burgar, Inhaber der CMT doo gekauft. Kurz bevor das Unternehmen den Kauf von Marken Melody-Brokerage-Unternehmen und ist nicht in der Musik oder beschäftigt. die Herstellung von Musikinstrumenten, obwohl Herr Burgar ist seit 1989 in den Melodien gearbeitet. CMT Ltd bestand bis 1995, als Klingeltöne zu kaufen, wurde aber in Melodie CMT Ltd umbenannt. Der Sitz blieb in Menges. Jetzt wird ausschließlich in der Herstellung von Instrumenten beschäftigt. Hergestellt Klavier und diatonisches Akkordeon und Gitarre. (nicht signierter Beitrag von 88.117.96.46 (Diskussion) 22:13, 14. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Das mit IP oben ist von mir habe momentan keine Zeit um daran zu arbeiten.--Jpascher (Diskussion) 09:06, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Harmonikabauer in Slowenien[Quelltext bearbeiten]

Folgende Liste sollte überprüft werden:

--Jpascher (Diskussion) 20:24, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Quelle https://sl.wikipedia.org/wiki/Seznam_slovenskih_izdelovalcev_harmonik Liste der slowenischen Hersteller von Akkordeons

Die genaue Zahl der Marken von Akkordeons ist nicht bekannt, da einige kein registriertes Unternehmen haben oder eine sehr geringe Anzahl produzieren. Einige sind nur Marken und werden von anderen mitproduziert. Einige der selten Marken sind auch nur Leute die selber Stimmen. Die offiziellen Makennahmen belaufen sich ungefär auf 25. Wie das im Buch von Ivan Sivec mit den Titel Alle besten Musiker die in Sloveniän existieren er schreibt dass es etwa 65 Marken von diatonischen Harmoniaks in Sloveniän gibt, andere behaupten dass es zwei oder drei mal mehr gibt.

Diatonische Harmonika:

  • Alpen
  • Avsenik
  • Beltuna
  • Bregar
  • Breznik
  • Burgar
  • Cafuta
  • Decman
  • Dobršek
  • Doles
  • Dolinšek
  • Ekart
  • Elikan
  • Fismen
  • Fišer
  • Frece
  • Furjan
  • Glažar
  • Goti
  • Grilc
  • Hamer
  • Hribernik
  • Jerko
  • Kac
  • Kapš
  • Kas
  • Kitek
  • Koncan
  • Koren
  • Kotnik
  • Krpic
  • Kucler
  • Kuret
  • Melodija
  • Munda
  • Pecjak
  • Planinc
  • Plaznik
  • Plohl
  • Podgoršek
  • Policar
  • Poljanšek
  • Popošek
  • Prostor
  • Resnik
  • Ribic
  • Rutar
  • Sandalj
  • Sitar
  • Smeh
  • Štular
  • Uršic
  • Vidovic
  • Vox
  • Zorc
  • Zupan
  • Železnik
  • Žveglic

Piano-Akordeon:

  • Melodija
  • Rutar
  • Zupan
  • ALPEN

Chromatische Harmonikas:

  • Frece
  • Zupan
  • ALPEN

Ehemalige:

  • Anton Mervar (deloval v ZDA)
  • Lubas & Sohn (diatonicne in kromaticne)

--Jpascher (Diskussion) 20:41, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fachchinesisch[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma ist unglaublich lang, unglaublich ausführlich, aber total abgehoben von den Erfordernissen einer Enzyklopädie. Wenn der Leser (wie ich) nicht weiß, was eine "CNC-Maschine" ist, kann er das noch googeln oder in Wikipedia suchen (Verlinkung wäre angebracht). Aber was bitte ist eine Altholzharmonika? Nirgends erklärt. Und in der Beschreibung: Das typische Aussehen... welches denn? Nirgends erklärt. Die vielen Dutzend Harmonikabauer: wieviele davon genügen dem Relevanzkriterium? Auch wenn man Inklusionist ist: Eine Auslichtung wäre einerseits angebracht, manche Erklärung der Begriffe andererseits auch.--Cantakukuruz (Diskussion) 23:20, 20. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

.Eine Altholzharmonika ist eine die aus altem Holz gefertigt wurde. Verlinkungen kann man einfügen. Typisches aussehen erklärt sich dem der gezielt nach steirischer Harmonika sucht sowieso von selbst oder an Hand der Bilder. Ja es sind leider immer noch zuwenige Harmonikabauer den die Leute die gerne wissen wollen wann ihre Instrument ca. gebaut wurde würden sich noch mehr an Informationen wünschen. Auslichten der Liste auf keinen Fall eher schon noch erweitern. Wenn jemand weitere Informationen findet. Der Beitrag hat jetzt über viel Jahre sehr vielen Leuten gute Dienste geleistet. --Jpascher (Diskussion) 20:51, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Belege zu Personen[Quelltext bearbeiten]

"Es sind zwar die Personen meist belegt, aber der Großteil durch teilweise mündliche Überlieferung wie in den Quellen steht - ?" Ja stimmt, an sich kein Problem solange diese nicht angezweifelt werden. Wenn es gezielt zweifel an bestimmten Daten zu Personen gibt bitte hier auflisten damit man gezielt nach Belegen suchen kann. Jpascher (Diskussion) 09:42, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Es steht als Quelle hier: Sowie viele persönliche Gespräche mit noch lebenden Harmonikabauern - das ist ja leider in der Wikikpedia nicht erlaubt, wo nur meist wissenschaftliche Sekundärquellen aber zumindest schriftliche Quellen unbedingt notwendig sind - siehe WP:Belege - wenn ich das jetz nihct hinschreibe kommt nach ein paar Jahren jemand mit einem Löschantrag und der Artikel ist fort. --K@rl 13:23, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Servus Karl, ich weis sehr genau was unter WP:Belege steht. Habe mich da auch zeitweise mit Wichtigtuern rumgeschlagen, aber Wikipedia hat da eigenartige Mechanismen. In der Wikipedia steht und wird auch in Zukunft viel stehen was keinerlei Sekondärquellen hat oder auch auch keine anderen Belege mitbringt. Angenommen ich nehmen den Satz raus das vieles Primärquellen entsamt die auf persönlichen Gesprächen beruht. Dann wären die restlichen Quellen so lange voll ausreichend solange nicht irgendwer bestimmte Details anzweifelt und dafür Belege verlangt. Es gibt wenig Literatur und genaugenommen habe ich mich Jahrelang um Belege aus Sekundärliteratur bemüht, und fordere auch weiterhin auf das zu verbessern, nur wie gesagt ich bin strikt gegen diese Bausteine die nicht besser machen, auch vor Löschwütigen schützt ein Baustein nicht. Es hilft nur die Leute die was anzweifeln zu ersuchen genau zu beschreiben was sie zweifelhaft finden, dann kann man gezielt versuchen dafür Belege zu finden. Außerdem bedarf es für vieles keinerlei Belege solange der Text als trivial angesehen wird oder allgemein so verbreitet ist. Verschiebe den Baustein zumindest zu einen Abschnitt oder führe hier auf was angezweifelt wird. Jpascher (Diskussion) 10:48, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]