Diskussion:Teresa Carreño

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angeblich spielte sie 1866 im Weißen Haus vor A.Lincoln. Der ist aber bereits 1865 gestorben. Was stimmt jetzt (nicht signierter Beitrag von 82.218.15.181 (Diskussion) 10:52, 9. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Erl., der Auftritt im Weißen Haus war 1863.--JordiCuber (Diskussion) 12:05, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

steht hier: eines der größten Konzert- und Schauspielhäuser der Hauptstadt.
Und was sind die anderen größten Konzerthäuser in Caracas?
Könnte es sein, dass die Formulierung frei erfunden ist? Vielleicht ist es gar eines der größten Häuser Südamerikas? Oder ? --Goesseln (Diskussion) 22:30, 11. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Erfunden ist die Formulierung nicht, ich hatte sie seinerzeit mehr oder weniger wörtlich aus dem entsprechenden Stub Complejo Cultural Teresa Carreño übernommen. Die anderen bedeutenden Häuser in Caracas sind dem spanischen WP-Artikel zufolge das Stadttheater (eröffnet 1881) und das Nationaltheater (eröffnet 1905). Du hast aber natürlich Recht, dass die größenmäßig bedeutend kleiner sind. Der spanische Artikel schreibt auch wie du vermutest, dass der Complejo Cultural Teresa Carreño heute das zweitgrößte Opernhaus Lateinamerikas nach dem Centro Cultural Kirchner in Bs. As. ist. Kann man also gut in deinem Sinne abändern, danke.--Jordi (Diskussion) 06:19, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Merkzettel zum Einarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Bleibt zu erledigen.--Jordi (Diskussion) 22:55, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Lebenslauf abgebrochen?[Quelltext bearbeiten]

Am Kopf des Artikels lese ich, dass sie 1917 mit 64 Jahren in New York verstarb. Aber die folgende ausführliche Beschreibung ihres Lebenswegs endet zwischen 1902 und 1905 in Berlin. Das hinterlässt bei mir als unbedarftem Leser den Eindruck, als wäre der ausführliche Lebenslauf noch nicht fertig. Oder hat sie sich die letzten 12 bis 15 Lebensjahre vom Leben als Pianistin und Komponistin weitgehend zurückgezogen? Und wie erklärt sich der Umzug von Berlin nach New York? --Gruyere (Diskussion) 09:51, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Nein, dein Eindruck ist völlig richtig. Gerade die allerletzten Jahre sind besonders abenteuerlich (gestrandete Weltbürgerin nach Ausbruch des 1. Weltkriegs und die Verhaftung ihrer Kinder als Spione) und fehlen noch völlig, aber auch für die Jugend und das Verhältnis zu ihren Männern und zum Musikbetrieb gibt es einiges zu ergänzen, hab ich schon länger auf dem Schirm und auch die Literatur dazu, bin aber nie dazu gekommen.--Jordi (Diskussion) 10:26, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hört sich spannend an. Vielleicht findest du ja doch irgendwann mal die Zeit --Gruyere (Diskussion) 11:18, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]