Diskussion:Threema

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde in Woche 10 2013, Woche 13 2013, Woche 22 2013 und Woche 29 2013 einer Löschprüfung unterzogen und nicht wiederhergestellt.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Threema“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Geschäftliche Nutzung der "normalen" Version[Quelltext bearbeiten]

Unter Threema Work steht: "Seit dem 25. Mai 2016 bietet Threema eine spezielle Version der Threema App für Firmen an („Threema Work“), welche zusätzlich zur „normalen“ auf Privatkunden ausgerichteten Version der App installieren lässt..."

Ich finde aus dem Artikel geht nicht deutlich genug hervor, ob man das "normale" Threema geschäftlich nutzen darf oder nicht. WhatsApp schreibt "Du wirst unsere Dienste nicht auf eine Art und Weise nutzen ..., die ... eine nicht-private Nutzung unserer Dienste beinhaltet, es sei denn, dies wurde von uns genehmigt." (https://www.whatsapp.com/legal?_fb_noscript=1) Wire schreibt "Wire ist für private Kommunikation gedacht." (https://wire.com/de/legal/#terms) Threema schreibt aber "Threema ist auf die private Nutzung zugeschnitten." (https://threema.ch/de/support)

Mir scheint, das "normale" Threema darf man durchaus geschäftlich nutzen, wird nur nicht empfohlen. Darin scheint es sich aber wesentlich von WhatsApp oder Wire zu unterscheiden. Sollte nicht erwähnt werden, dass man das "normale" Threema auch geschäftlich nutzen darf? Denkomat (Diskussion) 22:02, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Datenschutz" unsauber und werbend[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Datenschutz" ist unsauber und hinterläßt eher den Eindruck, hier solle "alles ist sicher" rübergebracht werden. Nur ein paar Punkte:

  1. Es wird oft mit Hashes und Hash-Algorithmen um sich geschmissen. Wann, wie und wofür genau Hashes statt Plain-text genutzt werden, ist jedoch sehr unsauber beschrieben.
  2. Unklar ist, wie der Server Kontakte abgleichen will, wenn die Kontaktdaten "(SHA-256-HMAC mit einem statischen Schlüssel) zum Server gesendet" werden - außer der Server kennt den Schlüssel, wobei sich dann allerdings fragt, wozu überhaupt Schlüssel.
  3. Unsauber aussagen: "Seit 2018 werden allerdings auch die Telefonnummern beim Upload gehasht gespeichert" - "beim Upload" ist jedoch der Vorgang, bei dem Daten auf den Server hochgeladen werden, und eben nicht gespeichert. Werden die Daten nun "gehasht auf dem Server gepeichert" oder "beim Upload gehasht übertragen"? Und wenn letzteres: was wird dann gespeichert? (nicht signierter Beitrag von 188.174.61.216 (Diskussion) 11:56, 4. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

2/3 der Quellen vom Hersteller[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist zwar mit Quellenangaben gespickt, die zwei Drittel der Quellen (95 von 142, Stand eben) sind jedoch direkt der Hersteller. Die damit belegten Aussagen sollten im Artikel daher nicht als Tatsachen dargestellt werden. (nicht signierter Beitrag von 188.174.61.216 (Diskussion) 12:03, 4. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Ist das Logo bzw. der Name nicht auch ein Wortspiel von Trema (diakritisches Zeichen mit zwei Punkten wie in Citroën) und Three? SmilingBoy (Diskussion) 12:31, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die offizielle Erklärung ist hier. Warum sollte das noch was anderes bedeuten?--46.22.16.164 19:31, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]