Diskussion:Tirol (Südtirol)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im ersten Satz steht:"...ist eine Gemeinde mit 2426 Einwohnern, im Bezirk burgraffenamt mit ca. 2350 Einwohnern." Die 2350 Einwohner beziehen sich auf Dorf Tirol, was aber nicht stimmen kann, da bereits eine genaue Zahl genannt wurde. (nicht signierter Beitrag von 80.109.128.130 (Diskussion | Beiträge) 12:05, 21. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

erledigt --Kuemmjen Đıšķůşwurf 18:55, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Henne oder Ei?[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Aufmerksamkeit für Diskussion:Schloss_Tirol#Henne oder Ei?.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 08:20, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma mag gut gemeint sein, verwirrt aber eher, da man hier nicht klar auf die Gemeinde schließen kann. Wenn denn im Text steht der Eindeutigkeit halber Dorf Tirol, dann sollte man die Seite auch so nennen. Auch die offiziellen Seiten (diese und diese) sprechen von Dorf Tirol als Name, also nicht im sondern in Dorf Tirol. Auch auf einem Stein (mit Wappen) am Ortseingang und auf Wandertafeln steht Dorf Tirol. Die offizielle Seite der Gemeinde heißt Gemeinde Tirol und die italienische Wikipedia nennt ihre Seite Tirolo (comune) und dort als alternativen deutschen Namen ebenfalls Dorf Tirol. Daher plädiere ich für eine Verschiebung. --Friedo (Diskussion) 14:58, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hatte mir auch schon mal gedacht, dass Tirol (Gemeinde) die bessere Wahl wäre. Eine Verschiebung auf Dorf Tirol fände ich dagegen nicht so gut, weil das halt eine verbreitete, aber eben nicht offizielle Vereindeutigung des gemeinten ist. --Mai-Sachme (Diskussion) 15:40, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die offizielle Seite der Gemeinde Tirol ist http://www.gemeinde.tirol.bz.it/, alles andere sind Marketingseiten. Die Gemeinde heißt amtlich Tirol. Da Tirol als Lemma nicht eindeutig ist, benötigt der Artikel über die Gemeinde einen Qualifikator. In der Kategorie:Gemeinde in Südtirol kommen sowohl Gemeinde als auch Südtirol als Qualifikatoren vor, mit einer eindeutigen Mehrheit für Letzteres. Das liegt wahrscheinlich daran, daß es mehr Information enthält als die bloße Tatsache, daß es sich um eine Körperschaft handelt. Von daher finde ich das derzeitige Lemma gut gewählt. Eine Umbenennung würde nur Aufwand ohne Nutzen bedeuten. --Flibbertigibbet (Diskussion) 16:19, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Als Disambiguierung ist meist dann Südtirol gewählt, wenn von gleichnamigen geographischen Objekten außerhalb Südtirols unterschieden werden muss. Beispiel: St. Pankraz (Südtirol) vs. St. Pankraz (Oberösterreich).
Gemeinde ist als Disambiguierer typischerweise dann gewählt, wenn der Name der Gemeinde innerhalb Südtirols nicht eindeutig ist. Beispiel: Sarntal (Gemeinde) vs. Sarntal. Ein Lemma Sarntal (Südtirol) wäre ein sehr schlechter Vereindeutigungsversuch, da sich sowohl das naturräumliche Objekt (das Tal) als auch das administrative Objekt (die Gemeinde), die alle beide Sarntal heißen, in Südtirol befinden.
Tirol ist etwas problematischer. Es gibt zwar keine gleichnamige Ortschaft oder Gemeinde namens Tirol innerhalb Südtirols, aber doch recht viele Sachen namens Tirol mit starkem Südtirolbezug: Tirol, Tirol (Bundesland) (der Artikel ist wohlgemerkt nicht als Tirol (Österreich) angesetzt...), Grafschaft Tirol, Schloss Tirol, Tirol (Adelsgeschlecht). Der Disambiguierungszusatz Südtirol ist angesichts dieser Sachlage nicht so wirklich intuitiv, da stimme ich Friedo zu. Meines Erachtens wäre Tirol (Gemeinde) das beste Lemma, da ein eindeutiger Bezug zum Artikelthema hergestellt wird und gleichzeitig der offizielle Gemeindename klar ersichtlich erhalten bleibt. --Mai-Sachme (Diskussion) 07:43, 23. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe wegen genannten Argumenten "Tirol (Gemeinde)" auch eindeutig als sinnvollstes Lemma. Wenn keine weiteren Einwände bestehen werde ich die Seite entsprechend verschieben. Grüße --Joma2411 (Diskussion) 21:52, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich würde im Zweifelsfall die Sache auf sich beruhen lassen... Du hättest eine riesige Anzahl an Links geradezubiegen und im Grunde ist der Zusatz Gemeinde nicht wirklich intuitiver für unsre Leser, also der Aufwand ist im Verhältnis zum Nutzen sehr gering. Einige der unter Tirol (Begriffsklärung) augelisteten Orts waren übrigens wohl auch irgendwann mal Gemeinden, also mit der Eindeutigkeit ist's wohl auch nicht weit her. Mai-Sachme (Diskussion) 13:21, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Solange "Tirol (Südtirol)" als Weiterleitung bestehen bleibt, hat das begradigen der Links ja Zeit. (Melde mich auch freiwillig dafür; so viel ist es nun auch nicht.) Abgesehen davon halte ich den neuen Zusatz für wesentlich intuitiver - auch für unsere "Durchschnitts-Leser". Und so weit ich das erfassen konnte, war keiner der unter Tirol (Begriffsklärung) aufgelisteten Ortschaften oder Wohnplätze jemals eine selbstständige Gemeinde, bis auf unseren Fall; damit eindeutig. --Joma2411 (Diskussion) 20:37, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nunja, der Durchschnittsleser weiß wohl viel wahrscheinlicher, dass Dorf Tirol in Südtirol liegt als dass Dorf Tirol eine eigenständige Gemeinde (und nicht bspw. ein Ortsteil von Meran) ist... Und dass unser Tirol hier das einzige Gebilde weltweit mit Gemeindestatus ist und die anderen Tirols niemals Gemeinden waren ist unseren Lesern wohl noch viel weniger bekannt (und übrigens auch unbelegt), insofern halte ich eine Verschiebung nicht für eine wesentliche Verbesserung des aktuellen Stands ;-) Mai-Sachme (Diskussion) 09:33, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Eben, der Leser weiß das bei "Dorf Tirol". Das Problem ist hier aber, dass das Lemma eben nicht "Dorf Tirol (Südtirol)" (dann wäre es, wie du gesagt hast, eindeutig), sondern "Tirol (Südtirol)" ist... Natürlich ist den Lesern weniger bekannt, dass es keine anderen eigenständigen Gemeinden "Tirol" gab, allerdings stiftet das weit weniger Verwirrung als, dass man sagt "Tirol" läge in Südtirol. Dass es keine wesentliche Verbesserung ist, darauf lasse ich mich noch ein, aber es ist definitiv eine. Als ich zum ersten mal auf die Seite gestoßen bin und noch nie was vom Dorf Tirol gehört hatte, dachte ich auch "Hä? Tirol in Südtirol? Wie geht das?". Hätte da "(Gemeinde)" gestanden, hätte ich gedacht "Ach ja, es gibt also auch auch eine Gemeinde, die "Tirol" heißt.". Und ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es einigen anderen auch so gehen könnte. --Joma2411 (Diskussion) 13:38, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß halt nur nicht, wofür die Verschiebung dann gut sein soll... Die wikipedia-typische Systematik gibt beide Möglichkeiten her. Kein einziger Leser mehr findet unseren Artikel basierend auf dem gewählten Klammer-Disambiguierer. Und deine verständliche Verwirrung ("Hä? Tirol in Südtirol? Wie geht das?") sollte ja nach Lesen des allerersten Satzes des Artikels verschwunden sein. Wenn es nun wirklich nur darum geht, potentiellen Lesern zweieinhalb Sekunden Erstaunen zu ersparen, indem man den Informationsbyte Gemeinde nicht bloß in den ersten Satz des Arikels, sondern gleich noch ins Lemma packt, und dafür halt zahlreiche Links hinterherzuräumen, weitere Listen-Artikel zu verschieben, Kategorienamen anzupassen und alles noch auf Wikidata nachzuführen ist, dann würde ich meinen, dass wir uns das lieber ersparen sollten... Aber so viel zu meiner Meinung, kann auch deine Perspektive verstehen. Beste Grüße, --Mai-Sachme (Diskussion) 14:08, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Mhm... Ich denke wohl, dass das Ersparen-wollen der zweieinhalb Sekunden Verwunderung meinerseits wohl meinem Perfektionismus geschuldet ist. Ich kann durchaus auch deine Sichtweise verstehen; die Mühe mit dem langen Rattenschwanz muss man sich eben machen; ob es das wert ist, das sieht wohl jeder anders... So, wie es hier aussieht habe ich für meinen Standpunkt keine Unterstützung, deshalb schlage ich vor, das dann wohl erstmal im Ist-Zustand zu belassen. --Joma2411 (Diskussion) 22:33, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]