Diskussion:Unterton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezeichnung irreführend?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht ob das hier zur Diskussion steht, aber ich finde die Bezeichnung Untertonreihe völlig irreführend. Viele stellen sich deswegen vor, es würden tatsächlich Untertöne mit dem Grundton mitschwingen, und stempeln diese Reihe deswegen als "rein erdachtes mathematisches Konstrukt" ab. Würde man diese Reihe statt dessen als Grundtonreihe bezeichnen, wäre der Bezug zur Realität besser erkennbar: Die Reihe enthält nämlich zu einem gegebenen Oberton alle möglichen Grundtöne, die diesen Oberton besitzen.

Auf den Moll-Akkord übertragen: Zu gegebenem Oberton (Quinte) werden zwei seiner möglichen Grundtöne hinzugenommen: Die reine Prime und die kleine Terz des Moll-Dreiklangs. Während man bei Dur also zwei Obertöne zu einem Grundton hat, hat man bei Moll zwei Grundtöne zu einem Oberton. Gruß HëllRÆZØR

Entschuldigung, das war zugegebenermaßen ziehmlich unsachlich von mir geschrieben - natürlich sollte die üblicherweise verwendete Bezeichnung Untertonreihe nicht geändert werden, und in dem unteren Abschnitt bin ich etwas ungenau mit der Oktavlage gewesen. 80.136.76.106 19:11, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

physikalische Existenz von Untertönen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es diese Töne sehr wohl gibt, man sie aber nur mit Messgeräten feststellen kann. Ist da etwas dran? Wenn ja, bitte einpflegen. --มีชา disk. 07:07, 16. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Bei der Tabelle zu Ober- und Untertönen ist bei der Zählung der Obertöne (entsprechend auch für die Untertöne) ein Fehler unterlaufen. Der Grundton ist nicht der 0. Oberton, er wird schon als erster OPberton gezählt!


Tut mir leid wenn ich dir da widersprechen muss: Der erste Oberton ist die Oktave, nicht der Grundton selbst. Falls man also von einem "nullten Oberton" sprechen würde, so wäre dies der Grundton. Was du wahrscheinlich meinst, ist dass der Grundton der ersten Harmonischen entspricht. Gruß HëllRÆZØR

Nachtrag: Der Grundton ist der erste Ton der Stammtonreihe und wird daher dementsprechend auch als erster Stammton bezeichnet. Der erste Oberton ist wie schon geschrieben die Oktave.

Bedeutung der Untertöne für die Konsonanz von Tönen[Quelltext bearbeiten]

siehe Diskussion:Konsonanz#Untertöne


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:03, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Unterton in der Umgangsprache[Quelltext bearbeiten]

streite mich gerade mit einem Kollegen ob Geschmäckle und Subtext via Siehe auch verbunden sein dürften oder nicht und stieß beim Nachdenken und Recherchieren auf den beiden nahestehenden Begriff Unterton. Doch hier im Lemma wird der Begriff nur rein technisch, musiktheoretisch erklärt. Was ist mit der Umgangsprachlichen Bedeutung ? --Über-Blick (Diskussion) 14:34, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Auf jeden Fall, die umgangssprachliche Verwendung ist sogar dominant: https://de.wiktionary.org/wiki/Unterton --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:06, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hast du Lust das Lemma entsprechend umzubauen ? Mir fehlt die Zeit :-( --Über-Blick (Diskussion) 05:50, 10. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hab es jetzt einfach oben reingequätscht ;-). Kann aber meinetwegen auch noch gern verbessert, ausgebaut werden. --Über-Blick (Diskussion) 05:55, 10. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]