Diskussion:Vektor (Biologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist vektor nicht umfassender als nur "Überträger", sondern eher der mechanismus des Übertragungswegs? so werden etwa die Prionen als Vektor von BSE und verwandten bezeichnet, ohne dass sie irgendeinen keim "übertragen" (sie sind es selbst, aber ob sie ein "keim" sind, ist auch fraglich) - genau darum spricht man ja von "Vektor", sonst wärs nur der "Erreger" (zu Wikipedia:Auskunft#Vektoren (15. Juli 2008) --W!B: 18:54, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe die Definition wohl in dem von dir angesprochenen Sinne ganz leichtbearbeitet. Wenn irgendwo Prionen als Vektor von BSE und Verwandten bezeichnet werden, halte ich eine solche Bezeichnung nicht für sehr glücklich, wenn nicht gar falsch. Prionen sind wohl letztlich die Verursacher von BSE und Verwandten und von daher zu recht als Krankheitserreger zu bezeichnen. Die Verwendung des Beriffs Vektor bei den Prionen erklärt sich mE allein aus der Tatsache, dass man über die Erregerübertragung und die krankheitsverursachenden Faktoren immer noch nicht zu 100 % sicher ist. Die Verwendung der Bezeichnung Keim ist für diese wahrscheinlichen Verursacher jedoch dann nicht falsch, wenn - wie gewöhnlich besonders in der Medizin - darunter ganz allgemein ein Krankheitserreger jedweder Form verstanden wird. -- Muck 19:41, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Artikel zwar sehr gut, nur gehen mir hier doch schon sehr Quellenangaben ab, damit man das hier Dargestellte auch anderweitig, z.B. in wissenschaftlichen Publikationen verwenden kann (und da geht's nunmal nicht ohne Angabe wissenschaftlicher Literatur, aus der du die hier dargestellten Informationen ja vermutlich auch hast). Ich wäre daher dankbar um eine diesbezügliche Ergänzung. Vielen Dank für den ansonsten tollen Artikel! -- Wolverine_Ultimate 10:39, 09. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine mir bekannte valide Quelle mal auf die Schnelle zugefügt. Ansonsten sei angemerkt, die ganze Veranstaltung hier ist ein Wiki, da müssen einem nicht immer auf höchstem Niveau die gebratenen Tauben nur so in den Mund fliegen, auf dass man sie dann ohne viel eigenes Zutun in Referaten, Semesterarbeiten oder dergleichen bequem verwenden könnte. Eine selbständige Netzrecherche - beispielsweise mit den Stichworten Vektor und Biologie oder so - würde bestimmt auch was Brauchbares ergeben. Und dann würden wir uns auch sehr freuen, wenn gute Fundstücke anschließend hier zum Artikelausbau aktiv eingebracht würden, gelle ;-) Auch wir immer dankbar für jede valide Ergänzung, Gruß -- Muck 01:19, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schmier-/Kontaktinfektion[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Kontaktinfektion" leitet nur weiter zum Artikel "Schmierinfektion". Dort werden beide Worte als synonym behandelt. Demnach muss ich beide Begriffe als bedeutungsident ansehen. Geometrisch interpretiert sehe ich Kontakt schon durch Anlegen und Abheben im rechten Winkel zur Oberfläche als realisiert. Schmieren jedoch erst bei Kontakt plus Relativbewegung der 2 Oberflächen parallel zur gemeinsamen Tangentialfläche. Schmieren braucht fast noch einen verwischbaren, verformbaren anhaftenden oder flüssigen (benetzenden?) Stoff zwischen den teilen die sich berühren. Sonst wäre es ja eigentlich eher ein An- und Abreiben, Abrubbeln, bei dem ebenfalls Stoffe von einem der Berührungspartner selbst abgegeben werden könnten.

Habe beide Links näher zusammengestellt, als sie vorher mit "bzw." doch recht getrennt angeboten wurden. --Helium4 (Diskussion) 08:58, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tiere als Überträger von MERS und SARS[Quelltext bearbeiten]

Quelle: [1] Sciencia58 (Diskussion) 12:12, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]