Diskussion:Verkaufsgespräch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Morgen, habe die Abbildung in der Lemmaeinleitung entfernt. Auf der Abbildung war eine, vor einem Laptop sitzende, männliche Person, sowie eine weibliche, diesem zugewandt, abbgebildet. Aus der Abbildung ging nicht hervor, dass es sich bei der Darstellung um ein Verkaufsgespräch handelt.(nicht signierter Beitrag von 80.130.98.151 (Diskussion) 1:15, 28. Jan 2006)

So ein Unsinn, soll einer der beiden etwa ein Schild um den Hals tragen? Investitionsgüter werden nunmal nicht vor Regalen beim Aldi verkauft. Das Bild war lange genug im Atrtikel und hat niemand gestört, bis der Ersteller sich hier gestritten hat. Vermute mal eine Retourkutsche für die Sperrung von Widescreen.(nicht signierter Beitrag von 84.191.226.190 (Diskussion) 12:48, 28. Jan 2006)
Ein sehr schoener Artikel, trotzdem finde ich die Gehälter doch stark übertrieben. Sie sind als Durchschnitt angegeben, was keinesfalls der Realität entspricht, ich denke ehr es handelt sich um die Spitzengehälter. Realistisch sind 30.000-50.000 für den Außendienstmitarbeiter und 26.000-29.000 für den Juniorverkäufer. (anonym)

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:Sender-Empfänger-Modell.png]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:Sender-Empfänger-Modell.png]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 11:00, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hätte mal eine Frage?[Quelltext bearbeiten]

Man versteht doch auch unter ein Verkaufsgespräch eines Teil von ein Vorstellungsgespräch,nämlich das vier Augengespräch. Aber nirgends in diesem Artikel wird explizit drauf hingewiesen. Oder gibt es ein Register und habe den bloss noch nicht gefunden? (nicht signierter Beitrag von 92.230.90.226 (Diskussion) 17:04, 14. Jul 2010 (CEST))

Ich kann dir nicht ganz folgen. In einem Bewerbungsgespräch soll auch ein ´Verkaufsgespräch´ durchgeführt werden? Kannst du das nochmal näher erläutern? Gruß SDI Fragen? 08:17, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich weiss zwar nicht, wer diesen Artikel verfasst hat, habe aber mal eine Textpassage für eine Abhandlung herauskopiert. Ist das ok? Ebenso eine Grafik übernommen. Bei der Gruppe, für die ich diese Zusammenfassung erstelle, handelt es sich um Umschüler zum Beruf "Kaufmann / -Frau für Speditions - und Logistikdienstleistungen" Diese Abhandlung dient der Prüfungsvorbereitung, da das Thema relevant ist, aber im Unterricht noch nicht behandelt wurde. Gruß DieterB

Nicht nur OK, sondern explizit erwünscht. Es gibt eine Hand voll kleiner Bedingungen. Bei einem Schulprojekt wird dir zwar ganz praktisch sicher niemand einen Strick draus drehen, wenn du die Lizenz verletzt. Andererseits hast du ja auch eine Vorbildfunktion. Siehe WP:Weiternutzung. (Deine Mailadresse hab ich entfernt, um dich vor Spam zu schützen) --goiken 19:17, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
ich danke dir. Selbstverständlich wird auch hier Wikipedia als Quelle genannt. So gehört sich das. Gruß DieterB (nicht signierter Beitrag von 92.224.66.36 (Diskussion) 20:26, 10. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Das wäre gerade genau falsch: „Die Wikipedia“ als Quelle kannst du nennen, musst es aber nicht.
Wen du hingegen nennen musst sind die (Haupt-)autoren und die Lizenz.
Eine korrekte Weiternutzung wäre hier bspw. : „[Entnommen aus der Wikipedia.] Geschrieben von Wiska Bodo. (& weiteren) Der Text /das Bildsteht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.“
Wenn du eine bestimmte Textstelle suchst und nicht per Hand in den Versionen wühlen möchtest, kannst du auch „wikiblame“ benutzen. --goiken 20:51, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Formulierung ??[Quelltext bearbeiten]

Typische Vertreter dieses Verkaufsstiles verwenden zwar auch die grundlegenden Elemente der Bedarfsermittlung und operante Konditionierungen, sie stellen aber ihr Leistungsangebot nicht in den Kontext von Zulieferern und Wettbewerbern des Kunden und interessieren sich auch nicht für den sekundären Produktnutzen, also den Nutzen für den Kunden, des Kunden.

Irgendwie klingt der letzte Teil nicht sauber formuliert, ich würde das des Kunden am Schluss streichen wolllen ?--blonder1984 11:51, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

"BeZAUBERN" aka "spellbind"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

der Artikel listet zwölf Gesprächsphasen auf. Meine PDF-Datei ist glaube ich ganz passend dazu.

Ich bitte jedoch vor der Einbindung in Wikipedia als Link oder Datei um Prüfung, ob die Datei für Wikipedia geeignet ist.

Die Datei liegt hier: http://www.martinkl.eu/docs/spellbind.pdf

Antworten bitte an meine E-Mail-Adresse. Danke im Voraus für konstruktive Kritiken und helfende Unterstützung.

MfG Martin Kl. (nicht signierter Beitrag von 176.4.20.195 (Diskussion) 18:17, 2. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Überprüfbarkeit der Quelle[Quelltext bearbeiten]

"Ein Außendienstleiter verdient hier durchschnittlich 125.000 Euro im Jahr. Quelle: FAZ 29.03.2004" Erstens ziemlich alte Quelle, zweitens nur schwer überprüfbar. Kann das mal überarbeitet werden?--Heebi (Diskussion) 11:15, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Stilrichtung[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Auch wurde erkannt, dass die Neukundenakquirierung teurer kommt als die Pflege des Kundenstammes und daher Folgeabschlüsse im Gesamten ertragreicher sind als den Verkauf nur auf Neukunden auszurichten."

Das gilt aber nicht für Banken, insbesondere für Direktbanken, sonst würden die ihren Bestandskunden nicht eine schlechtere Verzinsung anbieten als den Neukunden. (nicht signierter Beitrag von 2003:6E:B04:AE78:106F:E453:26FE:5522 (Diskussion | Beiträge) 15:47, 6. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]