Diskussion:Virgo-Superhaufen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Virgo-Superhaufen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Teilweise Übersetzung aus der englischen Wikipedia. Die Aussage mit dem Großen Attraktor wurde ausgelassen, da es darüber widersprüchliche Aussagen gibt (präziser: Nur en:wp behauptet, daß der Große Attraktor Teil des Virgo-Superclusters ist, die meisten anderen Quellen sagen stattdessen, daß er einen noch größeren Superhaufen außerhalb darstellt.)

Weiterhin weggelassen wurde die Liste mit Galaxienhaufen innerhalb des Virgo-Superhaufens, da ein Großteil davon nicht relevant ist und die wichtigsten (Virgo-Haufen und Lokale Gruppe) im Artikel genannt sind. --Viciarg 23:49, 2. Feb 2006 (CET)

Weblinks (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Dies ist mal wieder ein Artikel, der einem Benutzer „gehört“, der darauf bedacht ist jegliche Zusammenarbeit zu unterbinden, weil er das Wikipedia-Konzept nicht versteht. Das ist schade. Auf den Hinweis fehlender Belege hin wurden meine kompletten Änderungen gelöscht (es sei angemerkt, dass dieser Artikel ja schon auf der Abschussliste steht!). Die Belege für das hässliche, nichtssagende Bild, dass momentan zu sehen ist fehlen übrigens auch - aber wie gesagt Wikipedia heisst mit- und nicht gegeneinander und ist weder zur persönlichen Profilierung noch zur Kompensation anderer (vermeintlicher?) Defizite da. Der anmaßende Name „Wrongfilter“ sagt eigentlich schon alles. Ich habe meine Argument vorgetragen und werde die Änderungen wieder einfügen. Sollte dies jemandem Probleme bereiten, bitte ich um sachliche Argumente auf dieser Seite(einen freudlichen Umgang habe ich mir schon in die Haare geschmiert, man „kennt seine Pappenheimer“) und den Verzicht auf Editwars. --Global667 19:10, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Freundchen, ich muss mich jetzt zurueckhalten, um hoeflich zu bleiben. Der Artikel gehoert mir selbstverstaendlich nicht, und wenn du dir die Versionsgeschichte anschaust, wirst du feststellen, dass der Revert mein bisher einziger Edit in diesem Artikel war. Ich habe einzig eine falsche Information aus dem Artikel entfernt; auch das gehoert zum Wikipedia-Konzept. Die Millennium-Simulation hat - und du darfst mich gerne mit Beleg korrigieren, wenn ich mich irren sollte - nicht die konkrete Struktur in unserem Universum simuliert, sondern die Entwicklung von Struktur ausgehend von (im Rahmen des ΛCDM-Modells) statistisch korrekten, aber zufaellig generierten Anfangsbedingungen. Insbesondere gibt es in der Millennium-Simulation nichts, was man mit dem Virgo-Superhaufen identifizieren koennte. Ich koennte dir noch erzaehlen, wie ich zu meinem Benutzernamen kam, aber das hat auf dieser Seite nichts zu suchen. --Wrongfilter ... 21:46, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Was Deine Weblinks angeht:
Der erste Weblink hat mit dem Virgo-Supercluster gar nichts zu tun, er wird nicht einmal erwähnt.
Im zweiten Weblink wird er einmal in einem Halbsatz erwähnt, dort wird M87 als Zentrum des Superhaufens bezeichnet. Diese Angabe könnte in den Artikel, mit Referenz auf diese Quelle, eine eigene Erwähnung unter Weblinks rechtfertigt das nicht. Auf dieser Seite steht übrigens auch, dass der Millenium Run nur den visuellen Eindruck eines Stücks Universum wiedergibt, direkt neben dem von Dir in den Artikel eingebauten Bild. Für mich heißt das ganz klar, dass diese Grafik eben nicht den Virgo-Superhaufen zeigt.
Der dritte Weblink zu guter Letzt verlinkt auf das Virgo Consortium for Cosmological Supercomputer Simulations. Dieses Konsortium versucht, großformatige Simulationen des Universums durchzuführen. Mit dem Supercluster selber teilt es sich nur den Namen.
Damit rechtfertigt unsere Richtlinie für Weblinks keinen der drei Links unter „Weblinks“ im Artikel. – vıכıaяפ‎  12:51, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
P.S.: M87 ist das Zentrum des Virgo-Galaxienhaufens, das steht dort auch. – vıכıaяפ‎  12:53, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ursa-Major-Gruppe?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden als Teil des Virgo-Superclusters die Ursa-Major-Galaxien-Gruppen, d.h. Ursa-Major-North, bzw. M109-Gruppe und Ursa-Major-Süd-Gruppe gemeint. Doch verlinkt wird fälschlicherweise auf den Bewegungshaufen, die Bärengruppe.

Derzeit gibt es keinen deutschen Artikel zu diesen Galaxiengruppen. (nicht signierter Beitrag von 62.156.6.125 (Diskussion) 12:23, 7. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Ich hab das jetzt mal vorläufig auf „Ursa-Major-Galaxienhaufen“ geändert. Wenn wir zu den Gruppen Artikel haben (oder zumindest ne Quelle, die eine eindeutige Bezeichnung im deutschen Sprachraum belegt), kann das ja geändert werden. —‏הגות‎414 22:24, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ursa-Major-Galaxienhaufen scheint zumindest nicht ungebräuchlich zu sein. —‏הגות‎414 22:28, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Da, liebe IP, ich schenk Dir was: Ursa-Major-Galaxienhaufen. ein rotes Herz[[Vorlage:Smiley/Wartung/<3]] ‏הגות‎414 22:44, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]


Hihi. Ich bin leider nicht so fit im editieren, danke dass du es gemacht hast! :) Ich möchte auch noch eine Webseite empfehlen, leider in englisch, aber sie ist für mich immer die erste Wahl wenn ich Superhaufen auseinanderklamüser und Koordinaten haben möchte. Kuck mal: http://www.atlasoftheuniverse.com/galgrps/uma.html Meinst du die wär was für den Artikel?

Signatur :)

Klasse, danke für den Link, der passt super in den Artikel! Signatur machst Du am besten mit --~~~~ oder oben über den Signatur-Button mit dem Füllfederhalter. ein lächelnder Smiley ‏הגות‎414 21:02, 10. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]