Diskussion:Westantarktika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab den redirect auf antarktische Halbinsel wieder rückgängig gemacht. Westantarktis ist der ganze Subkontinent und umfasst neben der antarktischen Halbinsel noch das Ellsworth-Hochland und Marie Byrd-Land. Die antarktische Halbinsel beginnt erst nördlich des Filchner-Schelfeis.
Der Artikel ist aber sehr unvollständig und gehört dringend gründlich überarbeitet. --Uwaga budowa 03:38, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Westantarktis oder Westantarktika?[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe das nicht. Ich suche nach Westantarktis und komme zum Artikel zu Westantarktika. Etwas mehr Recherche sagt mir, dass die Antarktis und Antarktika etwas unterschiedliches sind. Hier wird es aber über die Weiterleitung gleichgesetzt? Wikipedia stiftet hier mehr Verwirrung als sonstwas. Da blickt doch niemand mehr durch. --153.96.232.2 11:02, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Kontinent heißt nun mal Antarktika, folglich der Westteil (mit der Antarktischen Halbinsel) Westantarktika und der Ostteil (mit dem Südpol) Ostantarktika. In Admin-Kreisen der Wikipedia ist man offenbar der Ansicht, die Weiterleitungen in Westantarktis und Ostantarktis seien richtig. Ich sehe dies nicht so, hatte auf diese Artikel (Westantarktis und Ostantarktis) Löschanträge gestellt, die verworfen wurden. Jetzt befindet sich die Sache in der Löschprüfung. Bitte diskutiere dort mit, mit dem Ziel, die verwirrenden Weiterleitungslinks zu entsorgen. Gruß --Zollwurf 13:04, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Kontinent heißt Antarktika, wird aber sehr häufig als Antarktis bezeichnet. Daher gibt es die Weiterleitung, da jemand, der Westantarktis eingibt, vermutlich Westantarktika sucht. -- Perrak (Disk) 16:37, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
@Perrak: Bitte unterlasse die Fehlinfo, der Kontinent würde "sehr häufig als Antarktis bezeichnet", es sei denn du kannst sie belegen. --Zollwurf 23:14, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Tatsache, dass der Kontinent doch recht häufig als Antarktis bezeichnet wird, lässt sich schon belegen, etwa indem man die Begriffe Antarktis Kontinent -Antarktika googelt (ich kann es mir sparen, hier einzelne Links wiederzugeben). Aber das heißt natürlich nicht, dass die Bezeichnung des Kontinents als Antarktis korrekt ist. Sie ist einfach umgangssprachlich weit verbreitet, die Treffer mit der oben vorgeschlagenen Googlesuche sind auch allesamt keine wissenschaftliche Literatur. Ähnlich wird ja etwa Wasserstoffperoxid umgangssprachlich als Wasserstoff bezeichnet. Oder hat jemand schon mal gehört, dass eine Kundin in der Apotheke Wasserstoffperoxid verlangt hätte? :-) Gruß,--Ratzer 08:42, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Durch die Fehlschreibungsredirects, die jetzt in Westantarktis und Ostantarktis untergebracht sind - Dank an Benutzer:Ratzer an dieser Stelle :-)) -, wird der Leser (a) über die Tatsache, dass Antarktis und Antarktika verschiedene Dinge sind informiert und (b) mit Zwischenschritt richtig weitergeleitet. --Zollwurf 12:46, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte jemand die Hobby-Geographen des Alfred-Wegener-Instituts darauf hinweisen, dass die Wikipedia soeben festgestellt hat, das es die Westantarktis nicht gibt. Sonst verwenden die den Begriff hinterher noch häufiger. --Gonzo.Lubitsch 22:59, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das hat doch kein Mensch behauptet, red nicht so einen Unsinn daher! Fraglich ist, ob Westantarktis deckungsgleich mit Westantarktika ist. Falls man das vom Alfred-Wegener-Institut mit sichhaltigen Belegen nachweist, mag es so sein. --Zollwurf 23:26, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Was sollte denn sonst damit gemeint sein? Die Begriffe Westen und Osten sind zur Unterteilung der Antarktis als Region eher ungeeignet. -- Perrak (Disk) 01:24, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zumal das Alfred-Wegener-Institut den Begriff Westantarktika anscheinend überhaupt nicht verwendet. Und z.B. hier explizit von vom WESTANTARKTISchen Kontinent spricht. --Gonzo.Lubitsch 09:58, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
In den Berichten zur Polarforschung des Instituts heißt es: "Der Antarktische Kontinent besteht aus der Westantarktis und der Ostantarktis, die durch das Transarktische Gebirge getrennt sind." --Gonzo.Lubitsch 10:18, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn man dein Zitat genau nimmt, dann gibt es nach dortiger Ansicht (= Alfred-Wegener-Institut) wohl keine offizielle Bezeichnung für "Antarktischer Kontinent", sondern das ist halt irgendwas, das sich aus Westantarktis und Ostantarktis zusammensetzt. Ärgerlich ist nur, dass der Südkontinent weder von Personen des vorgenannten Instituts entdeckt noch von dort kartographiert wurde... --Zollwurf 13:18, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Unvollständiger Satz[Quelltext bearbeiten]

Geologisch setzt sich die Antarktische Halbinsel fort in den Inselgruppen der Südorkneyinseln und. Und was? LG Stefan 21:59, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]