Diskussion:Wieringen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wieringen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Abschnitt Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Wieringen wurde international bekannt, als 1918 der deutsche Kaiser Wilhelm II. hier die ersten Jahre seines Exils verbringen sollte Das entspricht nicht der Wahrheit. Seitdem Wilhelm II. den Entschluss fasste, in die Niederlande zu gehen, war Schloss Amerongen als Aufenthaltsort bestimmt. Bevor er nach Haus Doorn übersiedelte, waren ebenfalls Schloss Zuylestein und Schloss Bellemonte als Wohnsitz für den Kaiser im Gespräch. Es gab während der Verhandlungen zum Versailler Vertrag Forderungen der Entente, das der Kaiser auf eine Überseeinsel der Niederlande (Niederländische Antillen) verbracht werden sollte, diese Forderungen wurden jedoch wieder fallen gelassen. (nicht signierter Beitrag von 128.176.188.100 (Diskussion | Beiträge) 14:16, 22. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]